1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise"

Diskutiere 1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Supergeiler Baubericht:HOT :HOT . Deine Liebe zum Detail ist der Wahnsin:FFEEK: :FFEEK: . Weiter so. Ich krieg nicht genug davon;) .
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
90
Ort
-
Supergeiler Baubericht:HOT :HOT . Deine Liebe zum Detail ist der Wahnsin:FFEEK: :FFEEK: . Weiter so. Ich krieg nicht genug davon;) .
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Wo nimmst du nur diese Geduld her :TD:
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Bones schrieb:
Hi anj4de

Das sieht mit Sicherheit gut aus!!
Das passende "Drumherum" ist auch bei mir schon vorhanden.....jetzt fehlt nur noch die fertige Tomcat:p

Viele Grüße
K.Wolter

Hallo Kai, all...

Bei mit hat sich in der letzten Woche bautechnisch nix getan, ich war mal wieder unterwegs...in Prag! Ich hatte dort mal kurz Zeit um bei MPM vorbei zu schauen und ein bisschen CZ Resin zu kaufen, aber das lohnt sich in der Zwischenzeit fast nicht mehr. Ich habe z. B. fuer das 1/48 Aires F-4J/S Cockpit 660CZ Kronen bezahlt, das sind so um die 22EUR, bei BAM kostet es 18,95...Die Zeiten sind vorbei!
Habe heute mal schnell ein "Konkurenz Foto" geschossen, die Situation ist fast die Gleiche wie bei Dir, das Display braucht nur noch ne fertige F-14...:red:
 
Anhang anzeigen
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
...

...ich habe auch noch eine Tomcat "Piloteuse" in 1/6 (BBI), die hat nur leider ein 2000er Outfit (HGU-55) aus dem Irak Krieg an und passt deshalb nicht so richtig zu dem Helm und der Maschine.

Gruss
Uwe
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ist zwar nur ein Kätzchen:FFTeufel:, dafür aber eine tolle modellbauerische Leistung!
Was mich extrem neidisch macht, sind auch noch Deine fototechnischen Leistungen.
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
...ich???

...kann damit ja wohl nicht gemeint sein. Am Model ist bisher ja noch gar nichts zu sehen und das Foto ist auch ein wenig ueberbelichtet. Ich reiche also die Blumen an den Eigentuemer des Threads weiter, Kai hat wirklich Klasse Fotos und seine Modelle sind einsame Spitze.

Uwe
 
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Hallo Kai,
das ist wirklich das Beste an Modellbau und parallelen Bericht, was ich je gesehen habe. Normalerweise halte ich mich ja eher etwas zurück mit meinen Äußerungen. Was Dein Bericht angeht, kann ich nur sagen:

Ich bekomme Gänsehaut!

PS: Der HGU-68/P mit der (MBU-23/P) ist auch für mich als Helmsammler mit der schönste Helm. Sofern er aus Graphlon gefertigt ist.

Viele Grüße und viel Erfolg und auf alle Fälle kein Stoppen des Berichtes wünscht Dir

din1045 :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
[
PS: Der HGU-68/P mit der (MBU-23/P) ist auch für mich als Helmsammler mit der schönste Helm. Sofern er aus Graphlon gefertigt ist.

...kommt Graphlon von Graffel? Die Vesiere scheinen ja wirklich ein Graffel zu sein, auf Fotos sind die fast nie zu sehen. Viele (alle?) F-14 Besatzungen haben die normalen HGU-55 Vesiere auf Ihren Helmen...:?!

De schoenste Navy Helm ist fuer mich der HGU-33 gepaart mit einer gruenen MBU-14 Maske...ja, ja, es gibt halt Filme die praegen...;)

Gruss
Uwe

PS: Suche noch die MBU-14 Elektrik...um meine MBU-12 umzuruesten
 
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Hallo Uwe,
hmm, Graffel sagt mir jetzt nichts in Verbindung mit einem Visier oder einem Navy Helm. Die ersten HGU-68/P wurden noch aus Kevlar gefertigt. (Die werden auch meist auf dem zivilen Markt angeboten. Zumindest habe ich schon mehrere gesehen. Genau wie der HGU-55/P ) Zu erkennen an der Innenfarbe des Helms. Der Farbton läuft leicht in Beige rein. Graphlon ist nochmals eine Materialverbesserung zu Kevlar. Noch leichter und noch härter. Der Helm müsste dann im Innern kohlrabenschwarz sein.

Weis jetzt nicht, ob ich da irgendwie helfen konnte. Was meinst du denn mit Graffel?

Viele Grüße
Din1045
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
kurzes O/T: Graphlon ist ein Markenname, wie auch Kevlar, es steht für "Graphite and ballistic Nylon"

Reine Aramid-Composites sind bei alltagstauglicher Steifigkeit recht dick und schwer, reine CFK-Bauteile sind nicht schlagresistent und bieten keinen ballistischen Schutz. Durch geschickte Kombination beider Fasern kann man die jeweiligen Nachteile ausmerzen und erhält leichte, stabile Schalen mit ausreichendem ballistischen Schutz
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hey Jungs, eure Masken-Diskusion passt irgendwie nicht so recht in diesen Baubericht :(
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
...

...recht hast Du! Wahrscheinlich nur ein Lueckenfueller bis Kai wieder was neues hat...

Gruss
Uwe

PS: Graffel ist bayerisch und steht fuer Glump...alles klar?;)
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hi Leute,

Sorry für die lange Pause in dem Bericht, ich war mit Red Rippers in den USA, wo wir ein bisserl Lemoore, Fallon und Nellis ( Red Flag ) auseinandergebaut haben:TOP: ....somit war leider Baustop angesagt..

Aber keine Angst.....selbst bei dieser Tour habe ich noch ne Tomcat aufgetrieben, an der ich die noch fehlende Detailaufnahmen für diesen Baubericht machen konnte:TD:!

@Din1045 : Vielen Dank:red:

@anj4de : Der Helm und das Modell sehen SPITZE aus:TOP: , und solange es um Tomcats und die Jolly Rogers geht, paßt das auch gut hier hinein. Erst recht wenn es ein so gutes Bild ist!

@Fridarr : Wie.....nur ein Kätzchen:FFEEK: ....:p :TOP:

Ich werde zusehen, daß es hier schnell wieder was neues zu sehen gibt:TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
So, nach der längerern Pause, gehts jetzt aber weiter mit der Victory 103:TOP:

Hier einmal ein paar Worte ( ..und natülich auch Bilder:p ) zum eigentlichen Umbau der Triebwerksverkleidungen! Da es keine B bzw. D Tomcat in 1/32 auf dem Markt gibt, muß mit Hilfe eines Umbausets ( in meinem Fall von der Firma Teknics) der hinter Teil der Triebwerke ausgetauscht werden.

Ich entschied mich zuerst die obere Verkleidung anzubauen,auszurichten und einen aus Plastiksheet angefertigten "Ring" ( hier Weiß ) anzubringen. Dieser kleine Ring, im Original silber lackiert, fehlt bei dem Umbausatz und sorgt somit zusätzlich zur Stabilität am Modell.

Von diesem Ring wird nach dem Umbau noch etwas Material entfernt..aber dazu später mehr:TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
..so sieht das ganze dann von unten aus....

Im inneren sieht man die angebrachten Verstärkungsstreifen zwischen dem hinteren Rumpfoberteil und der neuen Triebwerksverkeidung.
Bei dieser Größe des Modells, ist das nur ratsam.....

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Leider ist die Form der neuen Triebwerksverkleidungen im unteren Bereich, wie auch schon die Form der zuvor entfernten Verkleidung von Tamiya, nicht richtig!
Scheinbar hat sich hier Teknics mehr an dem Tamiya Modell orientiert, als am Original:mad:

Im Bereich der inneren Verbindungsstelle zischen Rumpfunterseite und Triebwerksverkleidung, wird beim Modell aus der runden Form zum Ende hin ein gerader Übergang, der so nicht richtig ist.........ich denke das Tamiya hier wegen der Vereinfachung der Gußform auf dieses Detail bewußt verzichtet hat.

Da die neuen Triebwerksverkleidungen sich in diesem Bereich nicht biegen lassen....

ACHTUNG! Nicht versuchen die Teile zu biegen!! Da sie aus Resin sind und eher brechen....

...entfernte ich das ein Stück dieser Verkleidung und passte es dem weißen Plastiksheet-Ring an.

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Die Lücke wurde dan mit Hilfe von Plastiksheet-Streifen geschlossen, die sich einfach in die gewünschte Form biegen lassen:TOP:

Hier die linke Triebwerksverkleidung mit dem schon "getrimmten" weißen Triebwerksring.

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hier kann man sehen, daß der Umbau an der linken Triebwerksseite schon fast abgeschlossen ist.......

BTW: Die Nozzle ist nur zur Überprüfung mit einem Streifen Tamiya Tape an der Triebwerksverkleidung fixiert;) .

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Hier kann man die verbesserte (runde) Form im Vergleich zum Tamiya Bausatz gut erkennen.

Natürlich muß der Spalt noch verspachtelt werden.....

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Wenn man den Umbau soweit erledigt habt, kann man auch den weißen Triewerksring von dem überflüssigen Material befreien.....Aber vorsichtig, damit der kleine Ring, der ja erhalten bleiben soll, nicht zersört wird:TOP:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise"

1/32 Tamiya F-14 B VF-103 "Last Tomcat Cruise" - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...

    Sucheingaben

    Bones

    Oben