EC 135 ADAC / Christopf 23

Diskutiere EC 135 ADAC / Christopf 23 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Bundeswehr Zentralkrankenhaus in Koblenz betreibt durch die ADAC Luftrettung den Hubschrauber Christopf 23. In den jahren 2004 bis 2006 sind...
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Das Bundeswehr Zentralkrankenhaus in Koblenz betreibt durch die ADAC Luftrettung den Hubschrauber Christopf 23.
In den jahren 2004 bis 2006 sind auf Bildern in der Bildergalerie 3 verschiedene Hubschrauber mit folgenden Kennungen zu sehen :
D-HRHM
D-HRET
D-HOFF

Frage : Werden die Hubschrauber regelmäßig ausgetauscht,oder warum wechseln die Hubschrauber so häufig. Alle haben aber die Folienbeklebung mit dem LOGO des BWZK Koblenz auf der Seite.

siehe auch :
http://www.christoph23.de/
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Soweit es mir bekannt ist, ist die D-HRET die eigentliche Maschine für Koblenz. D-HRHM kenne ich einmal als Chr. 31 in Berlin und Chr. 70 in Jena, daher nehme ich an, das diese mittlerweile ebenso wie die D-HOFF als Ersatzmaschinen/Springermaschinen eingesetzt wird, wenn der eigentlich dafür vorgesehene Heli zur Wartung muss, bzw. verhindert ist.

Hierfür scheinen die Betreiber der Luftrettungsstützpunkte die Maschinen so zu koordinieren, dass ein ständiger Betrieb von statten geht.

Solche Wechsel scheinen nicht unüblich zu sein, beispielsweise die EInsatzmaschine in Jena wechselte schon öfters, ebenso wie die des Christoph Europa 2 in Rheine und ich glaube nicht, dass dies die einzigen sind.

Falls irgendwas falsch ist, berichtigt mich bitte!

Viele Grüße,

der maddin
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Beschriftung auf Ersatzmaschinen

Ich verstehe ja, das Ersatzmaschinen zum Einsatz kommen, wenn die eigentliche maschine (D-HRET) z.B. zur wartung oder ähnlichem ist. Aber auf den Bildern in der Bildergalerie sieht man die gleiche Beschriftung mit Bundeswehr Zentralkrankenhaus Koblenz in schönen großen Buchstaben.

Sollte solch eine aufwendige Beschriftung nur für eine Ersatzmaschine angebracht werden ???
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
genau so ist es ... obwohl es in Luftrettungs-Foren oft bestritten wird, aber an und für sich hat jeder Standort seine Stammmaschine. Beim ADAC wird dies natürlich mehr deutlich als bei den Zivilschutzhubschraubern des Bundesinnenminsteriums. Auch die Stammmaschinen müssen natürlich mal in die Wartung und deswegen werden Springermaschinen bereit gehalten. Wartungstechnisch werden die ADAC-Standorte von der Air Lloyd Technik (ALT, nicht zu Verwechseln mit Air Lloyd Deutsche Helikopter) von drei verschiedenen Wartungsbasen aus Betreut. Das sind a) Bonn-Hangelar (Hauptsitz von ALT und Zuständig für den Bereich West und Nord-West), b) Halle-Oppin (zuständig für die Stationen in Ost und Mitte) und c) Landshut-Ellermühle (für Süd). Meines Erachtens wird Christoph 23 von Landshut aus bedient und sowohl die D-HOFF als auch die D-HRHM gehören zu jenen Maschinen, über die ALT in Landshut als Springer verfügen kann.
Noralweise ist die D-HRHM jedoch die Stammmaschine für den Winterbetrieb als Chistophorus Europa 3 in Schärding/Suben (A), die dürfte also nur in den Sommermonaten als Springer in Frage kommen.
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Woran liegt es, dass die Kennungen "relativ" oft wechseln, beispielsweise D-HOFF, das war doch früher die Bo105 von Chr. 19 Ülzen, bis dieses den Unfall hatte....

der Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Tiger-Fan schrieb:
Ich verstehe ja, das Ersatzmaschinen zum Einsatz kommen, wenn die eigentliche maschine (D-HRET) z.B. zur wartung oder ähnlichem ist. Aber auf den Bildern in der Bildergalerie sieht man die gleiche Beschriftung mit Bundeswehr Zentralkrankenhaus Koblenz in schönen großen Buchstaben.

Sollte solch eine aufwendige Beschriftung nur für eine Ersatzmaschine angebracht werden ???

Das ist eine ganz simple Aufklebefolie und wenn die Station bzw. in diesem Falle die besondere Konstellation mit dem Standortkrankenhaus es fordert... auch die Dauer des Wartungsaufenthaltes der Stammmaschine kann das mit sich ziehen.
Auf der D-HWFH hier in Wolfenbüttel beschränkt sich die Sonderbeklebung auf ein Stadtwappen am Bug und DRK-Embleme auf den vertical stabilizers. Wenn hier die D-HKUG als Ersatz fliegt, ist es eigentlich üblich sie dann auch zu bekleben.

Anderenfalls gibt es auch "Beweisfotos" einer BK 117 die als Christoph Murnau im Einsatz war und mit der Beklebung "Rettungszweckverband München", also der von Chr. 1 , flog.

Ich finde man sollte sich nicht an solchen Kleinigkeiten hochziehen, hauptsache die Maschinen fliegen und tun das wofür sie da sind. Das sehen die Männer und Frauen vom ADAC bzw. ALT sicher ähnlich
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Zitat :troschi
Ich finde man sollte sich nicht an solchen Kleinigkeiten hochziehen, hauptsache die Maschinen fliegen und tun das wofür sie da sind.


Klar, ich ziehe mich ja auch nicht hoch, sondern wunderte mich über die Vielzahl der maschinen mit der Beschriftung für das BWZK , Koblenz.
Danke für Eure Antworten :TOP:

Im übrigen wäre ich froh, wenn es die Maschinen mit Ihren tollen Besatzungen zwar gibt, aber hoffentlich oft am Boden bleibt . Denn dann gibt es auch wenige Patienten oder Verletzte.Aber für den Fall der Fälle gönne ich den besatzungen und Patienten allzeit guten, sicheren Flug !!!
Glück auf !!!:TOP: :TOP: :TOP:
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.964
Zustimmungen
3.448
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi,

ich finde das auch verwirrend. In Aachen ist mir zum Beispiel auch etwas aufgefallen, was nur mit Rotationen zu tun haben kann...glaube ich jedenfalls. Also, soweit ich weis ist in Aachen "Christoph Europa 1" stationiert. Als ich dort vor einiger Zeit Fotos gemacht habe, war der Heli vor Ort die D-HEUR...
 
Anhang anzeigen
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.964
Zustimmungen
3.448
Ort
Krefeld, NRW Germany
...wie man sieht hat er auf der Tür das Logo von Christoph Europa 1 stehen...
 
Anhang anzeigen
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.964
Zustimmungen
3.448
Ort
Krefeld, NRW Germany
Einige Zeit später stand dann in Aachen eine EC-135 mit dem Aufdruck "Christoph 8" und der Kennung D-HRHM... den Heli D-HEUR findet man aber auf der Seite von Christoph im Hintergrund des Crewbildes auf der Startseite...

http://www.christoph8.de/

Also was denn jetzt? Ist die D-HEUR jetzt Christoph Europa 1 oder Christoph 8? Und was ist dann mit der D-HRHM? Ihr seht mich als Laien recht verwirrt...

Gruß,
K-Man
 
Anhang anzeigen
Thema:

EC 135 ADAC / Christopf 23

EC 135 ADAC / Christopf 23 - Ähnliche Themen

  • Ec-135 ADAC Christoph 5

    Ec-135 ADAC Christoph 5: Hallo Freunde des Modellbaus Hiermit möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen . Eins möchte ich dazufügen : " es ist mein Erster...
  • EC-135 ADAC "Christioph Europa 1" Revell 1/72

    EC-135 ADAC "Christioph Europa 1" Revell 1/72: Hallo, das Original war in Aachen-Merzbrück stationiert. Vor Jahren hab ich ihn mal gebaut, ich wollte Türen geöffnet haben und habe sie...
  • Neuer ADAC EC 135???

    Neuer ADAC EC 135???: Was hat es damit auf sich???? http://www.helionline.net/photogallery///26618.html Die kufen scheinen höher zu sein.
  • EC 135 ADAC

    EC 135 ADAC: Hallo! Ich bastele gerade den D-HBLN und versuchte bisher ergebnislos, das Zeichen auf den Hintertüren dieses Helis...
  • EC-135 "ADAC" in 1:35(?) von Revell

    EC-135 "ADAC" in 1:35(?) von Revell: EC-135 "ADAC" in 1:32(?) von Revell Ein paar Bilder zum dem bekannten Modell der Prototypenmaschine in ADAC-Lackierung;). Lackiert mit Airbrush...
  • Ähnliche Themen

    • Ec-135 ADAC Christoph 5

      Ec-135 ADAC Christoph 5: Hallo Freunde des Modellbaus Hiermit möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen . Eins möchte ich dazufügen : " es ist mein Erster...
    • EC-135 ADAC "Christioph Europa 1" Revell 1/72

      EC-135 ADAC "Christioph Europa 1" Revell 1/72: Hallo, das Original war in Aachen-Merzbrück stationiert. Vor Jahren hab ich ihn mal gebaut, ich wollte Türen geöffnet haben und habe sie...
    • Neuer ADAC EC 135???

      Neuer ADAC EC 135???: Was hat es damit auf sich???? http://www.helionline.net/photogallery///26618.html Die kufen scheinen höher zu sein.
    • EC 135 ADAC

      EC 135 ADAC: Hallo! Ich bastele gerade den D-HBLN und versuchte bisher ergebnislos, das Zeichen auf den Hintertüren dieses Helis...
    • EC-135 "ADAC" in 1:35(?) von Revell

      EC-135 "ADAC" in 1:35(?) von Revell: EC-135 "ADAC" in 1:32(?) von Revell Ein paar Bilder zum dem bekannten Modell der Prototypenmaschine in ADAC-Lackierung;). Lackiert mit Airbrush...

    Sucheingaben

    adac bk 117 Bildergalerie

    ,

    von landshut nach murnau per hubschrauber

    Oben