40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr

Diskutiere 40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; War auch nicht so gemeint. Ich habe nur zwischenzeitlich gelesen, dass man hier für Zitate in anderen Sprachen auch eine Übersetzung beibringen soll.

Dr. Seltsam

Guest
War auch nicht so gemeint.
Ich habe nur zwischenzeitlich gelesen, dass man hier für Zitate in anderen Sprachen auch eine Übersetzung beibringen soll.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Versuch DB-Turbine

HUEYROB schrieb:
Hab noch Bilder im Netz gefunden:

Hier die besagte 70+40 als Erprobungsträger
Hallo!
Ich habe noch einige Details zu dem Versuch mit der DB-Turbine gefunden:

Bei Dornier wurde zwischen 1970 und 1972 auch die UH-1D (70+40) mit einer DB-Flugzeugtrubine DB 720F (735 kW) im Dauerversuch erprobt. ... Die Verlegung des Luftein- und -auslaß wurde wegen der Getriebeanschlüsse des DB 720 (PTL 6) notwendig.
Quelle: "Die Flugzeuge und Hubschrauber der Bundeswehr", Manfred Dressel / Joachim Griehl, Motorbuch-Verlag, 1990.

Mal sehen, ob ich dazu noch mehr Details in den alten Ausgaben der "Flug Revue" finde ...

Es grüsst der durstige Mann
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Nochmal etwas zu den Cable Cuttern:

Kurzum, diese Cable Cutter helfen nur bei relativ dünnen oder "weichen" Kabeln, wie etwa Telefonleitungen oder überirdischer Hausstromversorgung, wie sie in USA auf dem Land standard ist.
Jede Form der Überlandleitung oder Stahlseile vermögen sie nicht mehr zu durchtrennen, was zum Absturz des Hubschraubers führen dürfte.
Das ist so nicht ganz richtig. Bei einem der letzten Hubschrauberforen in Bückeburg wurde von einem Vetreter der Firma Aeronautical Accesoires die Leistungsfähigleit des WSPS demonstriert.
Dabei wurde ein an einem Pendel hängendes Kappschwert durch eine ARMDICKE Leitung gejagt, wie sie z.b. auch bei Oberlandleitungen zum Einsatz kommt. Es war kein Problem, das Kabel zu durchtrennen.
Natürlich hängt es alles in allem besonders von den Einzelumständen ab. Eine gewisse Eigengeschwindigkeit ist vorauszusetzen, dann muss der Einflugwinkel stimmen, etc.
Mit Sicherheit stimmt, dass es bei den kleineren Leitungen besser funktioniert.
Aber selbst da muss man die o.g. Dinge berücksichtigen.

ROB
 

Dr. Seltsam

Guest
HUEYROB schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Bei einem der letzten Hubschrauberforen in Bückeburg wurde von einem Vetreter der Firma Aeronautical Accesoires die Leistungsfähigleit des WSPS demonstriert.
Dabei wurde ein an einem Pendel hängendes Kappschwert durch eine ARMDICKE Leitung gejagt, wie sie z.b. auch bei Oberlandleitungen zum Einsatz kommt. Es war kein Problem, das Kabel zu durchtrennen.
Da muss ich jetzt schmunzeln. Die meisten Leiterseile von Überlandleitungen in Deutschland bestehen aus einem Verbundwerkstoff aus Stahl und Aluminium.
Für solche Demonstrationen würde ich als Hersteller des WSPS aber eher die Kupfer-Aldrey (Aluminium-Magnesium-Silizium) Seile verwendet. Die sind in geringem Umfang auch verbaut und sogar noch dicker, als die "Stahlseile". Dafür sind sie aber relativ weich und für den Cable Cutter kein Problem. Leider "trifft" man sie ihn freier Wildbahn nicht so häufig an, weil die Stahl-Alu-Leiterseile bei gleichem Gewicht einen höheren Wirkleitwert haben und deshalb bevorzugt verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
585
Zustimmungen
90
Ort
-
Simon R schrieb:
Wurde es dazu schon mal innerhalb der BW bzw. anderen Streitkräften gebraucht?
Ob es in der Bundeswehr schon mal zum Einsatz kam kann ich nicht sagen. Ich weiß nur von einem Vorfall mit einer AB-204 (oder wars doch ein AB-206:red: ; ist doch egal; Beide Typen haben das WSPS) beim Österreichischen Bundesheer. Es soll da mal einer in eine Leitung geflogen sein und das Kabel durchtrennt haben. Nach einer kurzen Landung um zu sehen ob Schaden am Hubschrauber entstanden ist, ist der Hubschrauber ohne nennenswerte Beschädigung weitergeflogen.

Es gab wahrscheinlich auch bei der Bundeswehr solche Vorfälle, nur erfährt man als "Aussenstehender" meist nichts davon.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Betreff: Cabel Cut

Erinner mich noch das eigentlich auch eine Sägezahnleiste zwischen den beiden Cockpitverglasungen saß..welche eigentlich vorab bei Einflug in eine z.B. Powerline die Kabel schon mal vorbearbeiten sollte...allerdings nutzte diese natürlich nur etwas wenn das Kabel aufwärts Richtigung Rotormast glitt..

Vermisse das allerdings auf den Bildern...

Gruß
Jens
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Moin... Habe beim Stöbern noch einige alte Aufnahmen aus der Anfangszeit der UH-1D bei der Bundeswehr gefunden. Die wollte ich nicht vorenthalten:
 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Und vorerst das letzte Bild (muss die anderen erst einmal einscannen).
Beachtenswert ist hier, dass zwar noch das alte ACL (Anti-Collision-Light), ein sog. Rotating Beacon über dem Abgasrohr montiert ist, aber bereits die neue Staudruckanlage mit dem Pitotrohr auf dem Kabinendach vorhanden ist.
Das Rotating Beacon wurde später gegen eine Strobo-Anlage ausgetauscht. Witzig ist auch der alte P4 Helm des Bordwarts neben der alten Innenrettungswinde!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
" Good evening, Gentlemen ! "

:cool: "Take seat !"
Gibt´s hier noch ein paar Farbfotos von den ersten leuchtorangenen
Schullackierungen an den Bells der Heeresflieger ..?"
 
Anhang anzeigen
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Kann mir jemand sagen, was das hier für eine Antenne ist, die an einigen UH-1D zusätzlich angebracht ist, wie hier bei der 73+39?
K.H.
 
Anhang anzeigen
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Antenne

Diese Antenne ermöglichen den Kontakt mit einer mobilen Bodenstation. Es gibt bei der BW nur einige wenige Fahrzeuge mit solch einer Antenne.
u.a VW Bus und MB Wolf
(Bilder davon muss ich noch suchen. ggf. heute abend)

aber auch bei www.panzerbaer.de ist irgendwo dazu ein Bild
 
Medevac71

Medevac71

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
20
Ort
X-Town
Die Maschine ist IFR ready. (wird auf jedenfall immer so gesagt)

Außerdem befindet sich auf dem oberen Cable-Cutter eine GPS Antenne.
Und im Cockpit befindet sich ein Display wo alle nötigen Fluginformationen zusehen sind (nennen sie dann Glascockpit), sowie ein 2tes Funkgerät

Hier sind Bilder vom Cokpit (gaaaaaanz unten)
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30002&page=4
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Diese Antenne ermöglichen den Kontakt mit einer mobilen Bodenstation. Es gibt bei der BW nur einige wenige Fahrzeuge mit solch einer Antenne.
u.a VW Bus und MB Wolf
(Bilder davon muss ich noch suchen. ggf. heute abend)

aber auch bei www.panzerbaer.de ist irgendwo dazu ein Bild

Moin....

Die Antenne ist für das zweite VHF Gerät, dass in die Maschinen eingerüstet wurde. In D ist es erforderlich für IFR Flüge ein zweites VHF-Gerät eingerüstet zu haben.
Es handelt sich um eine VHF/UHF Kombi-Antenne.
Die Antenne mittig über der Pilotenkanzel ist bereits mit den installierten VHF/UHF Geräten ausgelastet.
Bei der BW haben lediglich Fahrzeuge, die mit LFZ im VHF Bereich kommunizieren müssen (z.B. TAFID-Fahrzeuge/ FSO-Fahrzeuge/ FAC-Fahrzuege) eine solche Antenne installiert.
Der übrige Funkkontakt mit Bodentruppen wird in aller Regel im FM Bereich abgewickelt.

ROB
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr

40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Bell 212 30 Jahre Sonderlackierung decal

    Bell 212 30 Jahre Sonderlackierung decal: Hallo zusammen! Habe ein neues Decals für die Bell 212 30 Jahre gemacht. Schaut es euch an!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bell UH-1D SAR

    ,

    bell uh 1d cable cutter

    ,

    30 jahre bell uh1d

    ,
    lachierung der bell uh 1 d sar 1966
    , cable cutter bell uh 1 d , innenrettungswinde bell uh-1d, https://www.flugzeugforum.de/threads/40-jahre-bell-uh-1d-in-der-bundeswehr.30002/page-3
    Oben