40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr

Diskutiere 40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Beim durchstöbern eines Buches bin auf folgende interessante Begebenheit gestossen: "... Anfang 1966 erhielt die Bundeswehr die ersten...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Beim durchstöbern eines Buches bin auf folgende interessante Begebenheit gestossen:
"... Anfang 1966 erhielt die Bundeswehr die ersten vier UH-1D (KL+101 bis KL+104) aus der laufenden amerikanischen Produktion ..." Und somit gibt´s wieder ein Jubiläum zu feiern: 40 Jahre UH-1D in der BW!
Zum Andenken an diesen wunderbaren Hubschrauber ein von mir auf den "Belgian Helidays 2005" erstelltes Bild. Es zeigt die 70+51.

Zum Schluss noch zwei Fragen:
1.) Hat jemand hier im Forum Bilder der o.g. Maschinen und kann diese einstellen?
2.) Welches Lfz. der BW war/ist länger im Dienst? Etwa die Alouette II?

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Nix für ungut aber meine Heimat heist Wunstorf...schönes Bild
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
UH-1D BGS

Hallo!

Auch wenn es um 40 Jahre UH-1D in der BW geht, so sollte auch an die UH-1D in BGS-Diensten erinnert werden. Schließlich kamen einige Maschinen über die BW zum BGS.
Hier die D-HATE (neben der 71+42 in Gatow).

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr

40 Jahre Bell UH-1D in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Bell 212 30 Jahre Sonderlackierung decal

    Bell 212 30 Jahre Sonderlackierung decal: Hallo zusammen! Habe ein neues Decals für die Bell 212 30 Jahre gemacht. Schaut es euch an!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bell UH-1D SAR

    ,

    bell uh 1d cable cutter

    ,

    30 jahre bell uh1d

    ,
    lachierung der bell uh 1 d sar 1966
    , cable cutter bell uh 1 d , innenrettungswinde bell uh-1d, https://www.flugzeugforum.de/threads/40-jahre-bell-uh-1d-in-der-bundeswehr.30002/page-3
    Oben