A-4 Skyhawk Frage

Diskutiere A-4 Skyhawk Frage im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, mir versuchte jemand zu erzählen, dass es in der A-4 einen Wartungstunnel gab, der groß genug gewesen wäre, um im Notfall einen Menschen...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Hallo,

mir versuchte jemand zu erzählen, dass es in der A-4 einen Wartungstunnel gab, der groß genug gewesen wäre, um im Notfall einen Menschen aufzunehmen.

Angeblich sollen A-4 Piloten dies während des Vietnamkrieges erklärt bekommen haben, damit sie, falls sich die Situation ergeben sollte, dass ein Kamerade mit dem Fallschirm über feindlichem Gebiet abgeschossen wurde und sie die Möglichkeit für eine Landung und Start sehen, diesen auf diese Weise "retten" können.

Ich finde ja schon die Idee mit dem Rettungslandung eines Jets sehr wild (im 2. WK gab es dass ja häufiger und bei Kampfhubschraubern in allen Kriegen), obwohl es ja auch in Südvietnam den ein oder anderen aufgelassenen Bedarfsflugplatz gegeben haben soll, auf dem schon mal die ein oder andere Notlandung durchgführt wurde.

Hat schon mal jemand was davon gehört? Gibt es so einen Wartungstunnel. Ich habe zwar ein paar Zeichungen der A-4, aber die sind nicht 3D.
 
#
Schau mal hier: A-4 Skyhawk Frage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Ich kenne nur die Story von Maj. Bernard Fisher, der mit seiner A-1 Skyraider im A Shau Valley gelandet ist um einen anderen notgelandeten Skyraider-Piloten zu retten.

Könnte sein, dass das gemeint war?
Ich weiß nicht welche Version das war, aber von der Einsitzer gab es schon Versionen mit Stauraum, die A-1E konnte bis 12 Mann unterbringen.

Bei der A-4 kann ich mir es ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das Cockpit ist ja schon so klein, dass man anscheinend nicht mal ne Karte richtig ausfalten kann.


Gruß Florian
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich schliesse mich da an. Die A-4 ist so klein und kompakt, dass man sicherlich keinen Wartungstunnel reingebaut hat. Des Weiteren ist eine Landung auf allem anderen als einer Betonpiste Wahnsinn mit so einem Jet. In Nordvietnam gab es ja auch nicht so viele Betonpisten.

Bei einer A-1 sieht das sicher anders aus. Koennte es sein, dass hier eventuell ein Dreher in der Bezeichnung vorliegt?
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
damit war doch sicherlich die A1 - Skyraider gemeint..... diese wurde oft eingesetzt um abgeschossenen piloten den "rücken freizuhalten" - auch von der größe und "wenn eine landung möglich ist" passt das eher.

gruß chris


EDIT: uups - floguns posting überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
A-4 oder A-1?
Tunnel der A-4, also ich glaub es nicht und mir scheint das Fahrwerk nicht wirklich für wilde Wiesenlandungen geeignet.
aus "Modern Military Aircraft Anatomy" Eden/Moeng
 
Anhang anzeigen
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Hatte mal an der A-4 zu tun und war erstaunt, wie winzig das Ding doch ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo man da eine Person unterbringen sollte - hab mich schon gefragt wie es ein normal gebauter Mensch überhaupt in einem solch engen Cockpit aushält.
Das Fahrwerk sollte eigentlich schon harte Landungen - und Stöße generell - wegstecken, ist ja schließlich für Träger konzipiert, aber die schmalen Reifen würden wohl einer Graslandung entgegenstehen, denke ich.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich habe meinen Kollegen noch mal nach seiner Quelle gefragt und habe langsam den Verdacht, er hat - wie hier vermutet - die A-4 mit der A-1 verwechselt. Oder vielleicht waren es A-1 Piloten die A-4 Piloten retten wollten/sollten, diese Muster waren ja schließlich des öfteren gemeinsam im Einsatz.

Allen mein Dank für die Antworten!
 
Thema:

A-4 Skyhawk Frage

A-4 Skyhawk Frage - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?

    Wittmund: Wie sahen Aufgaben und Flugbewegungen der A-4 Skyhawk aus?: Hallo zusammen, baue mir derzeit eine kleine Wittmund-Szenerie für den Flugsimulator zusammen. Dafür studiere ich seit Tagen die tollen Seiten...
  • WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023BB Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Es war eine Überraschung, als F-Toys 2019 eine ganze Box mit 7 verschiedenen...
  • A-4B Skyhawk, Fuerza Aerea Argentina - Guerra de las Malvinas

    A-4B Skyhawk, Fuerza Aerea Argentina - Guerra de las Malvinas: Halo zusammen. Modellbauerisch war ich die letzte Zeit hier im Forum ein wenig faul, bis auf manche seltenen Beiträge im Stammtisch. Ich werde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dragonfly

    ,

    landung moeng

    Oben