Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Diskutiere Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie meinst du das genau? Weiter laut aero.de: A-Check CS100 alle 850 Flugstunden C-Check CS100 alle 8.500 Flugstunden Ich bin sehr...

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
.... und nun auch die (vorsichtig ausgedrückt) ersten festen Kunden:
Wie meinst du das genau?

Weiter laut aero.de:
A-Check CS100 alle 850 Flugstunden
C-Check CS100 alle 8.500 Flugstunden

Ich bin sehr gespannt, ob das alles so klappt. Alleine das Testprogramm in einem Jahr durchzubringen ist ein Mammutprogramm.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Wenn ich es recht mitbekommen habe, dann war doch lange unklar, wer nun fix und fest bestellt hat, so das viele der bislang genannten Bestellungen eher als kaufabsichten oder Optionen zu sehen sind !... oder hab ich da was verpasst bzw. missverstanden ?

Deino :headscratch:
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Also aus meiner Sicht sind die 30 Lufthansa, 5 PrivatAir, 5 Braathens für CS100 sicher
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Ich bin nochmals die Bestellungen durchgegangen und komme auf folgenden Stand:

11. März 2009 Lufthansa (Swiss) 30 CS100 +30 Optionen

30. März 2009 Lease Corporation International Group 3 CS100 / 17 CS300 +20 Optionen

25. Februar 2010 Republic Airways 40 CS300 +40 Optionen

1. Juni 2011 Braathens Aviation 5 CS100 / 5 CS300 + 10 Optionen

21. Juni 2011 Korean Air 10 CS300 +20 Optionen

15. November 2011 Atlasjet[21] 10 CS300 +5 Optionen

19. Januar 2012 PrivatAir 5 CS100 +5 Optionen

20 Dezember 2012 Air Baltic 10 CS300 +10 Optionen

10. April 2013 Porter Airlines 12 CS100 +18 Optionen

4. Juni 2013 Gulf Air 10 CS100 +6 Optionen
4. Juni 2013 Ilyushin Finance Co. 32 CS300 +10 Optionen

Gesamt 53+124=177+174 Optionen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Obige List mal anders aufgeschlüsselt:

Tier 1 Customer: Große Fluglinien, Bestellung klein im Verhältnis zur Flotte
Lufthansa (Swiss) 30 CS100 +30 Optionen
Korean Air 10 CS300 +20 Optionen
Braathens Aviation 5 CS100 / 5 CS300 + 10 Optionen
Republic Airways 40 CS300 +40 Optionen
Gulf Air 10 CS100 +6 Optionen

Tier 2 Customer: Kleine Fluglinien oder Bestellung groß im Verhältnis zur Flotte
Atlasjet[21] 10 CS300 +5 Optionen
PrivatAir 5 CS100 +5 Optionen
Air Baltic 10 CS300 +10 Optionen
Porter Airlines 12 CS100 +18 Optionen

Tier 3: Leasing-Firmen ohne Angabe von Kunden
Lease Corporation International Group 3 CS100 / 17 CS300 +20 Optionen
Ilyushin Finance Co. 32 CS300 +10 Optionen

Um es böse auszudrücken: man hat 55 gute Bestellungen für das Basismodell.
Es fällt weiterhin auf, dass die C-Series trotz ihrer guten Platzierung einen erstaunlich niedrigen Markterfolg hat. Man bedenke: Es fliegen 2000 B737-7 und A319 rum, welche sich durch C-Series ersetzen lassen. Viele davon sind inzwischen 15 Jahre und älter. Nicht zu sprechen von den weiterhin zahlreichen B737-300. Die mit vergleichbarer Technik ausgestatteten B737MAx und A30NEO werden zu Tausenden bestellt.

Es ist daher anzunehmen, dass die meisten Airlines BBD schlicht nicht trauen dieses Flugzeug wie versprochen zu bauen und zu liefern.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Machmal bist du für mich wie die Bild die einfach was schreibt, damit sie ihren Senf auch noch dazugegeben hat. Einfach so typisch oberflächliche 0815 Angaben. Alleine schon das Wort "aufgeschlüsselt". Da gibt es nichts aufgeschlüsseln. Es ist einfach die Bombardier Bestellliste der C-Series und über das wieso, wesshalb und warum müsste man Fall für Fall für sich anschauen und die entsprechendenn Infos haben. Wären deine Analysen wirklich brauchbar oder sinnvoll, würdest du gar nicht mehr hier schreiben, weil sich alle Airlines um dich reisen würden, um dich als Analytiker einzusetzen.

Einfach z.b. Lufthansa bzw. Swiss: Die 30 CS100 erstzen die komplette Avro-Flotte der Swiss (20 Stück), deren Nachfolger ja schon länger gesucht wurde. Das sind 10mehr, wie die Swiss Avros hat.

Allgemein weiss Jeder Hersteller heutzutage, dass er es sehr schwer gegen die beiden Grossen haben wird und so wird sich Jeder zuerst bewähren müssen. Das ist logisch, dass jetzt zuerst alle sehen wollen, dass die C-Series hält, was sie verspricht. Und zudem bin ich mir sicher, dass Bombardier sich diesbezüglich auch ganz bewusst ist, dass sie nicht gleich volle Bestellbücher haben werden.

Die mit vergleichbarer Technik ausgestatteten B737MAx und A30NEO werden zu Tausenden bestellt.
Bitte zähl auf........
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Machmal bist du für mich wie die Bild die einfach was schreibt, damit sie ihren Senf auch noch dazugegeben hat.
Bist Du irgendwie beleidigt durch meinen Beitrag oder hast anderwertige Probleme?
Zum Rest des Beitrags schreib ich besser mal nichts.


[PS: Analysen wie meine oben kann man an verschiedenen Stellen im Internet für lau nachlesen.]
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Weil du immer das Gleiche bringst und ich beim Superjet schon mal gesagt habe, dass du grundsätzlich mal über ein Flugzeug diskutieren sollst mit Infos.

Ich habe z.B. gerade mal etwas nachgelesen:
Triebwerk: PurePower PW1500G

Rumpf: Aluminium
Rest: Verbundwerkstoff <- für mich ein sehr grosses Plus, dass sie das jetzt umgesetzt haben. Da mittlerweile alle auf Composite umsteigen (Embraer und Sukhoi arbeiten ja auch an neuen Flügel)

Fenstergrösse 28x41cm wird als Grösstes seiner Klasse angegeben. Was haben eigentlich Airbus usw.?

soll 20% Treibstoff sparen
Natürlich ist hier viel Werbung drin. Woran werden z.B. die 20% Treibstoffeinsparung gemessen. Die anderen Konkurrenten entwickeln ja auch ständig weiter. Daher glaube ich nicht, dass es soviel ist.

25% Einsparung beim Unterhalt
Der Unterhalt: A-Check CS100 alle 850 Flugstunden (beim Superjet alle 750h). Wäre z.B. ein enormer Vorteil. Wie ist das beim Embraer?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Weil du immer das Gleiche bringst und ich beim Superjet schon mal gesagt habe, dass du grundsätzlich mal über ein Flugzeug diskutieren sollst mit Infos.
Die von Schorsch gelisteten Bestellungen sind ja wohl Infos.
Es ist doch nicht sein Problem, dass seine Infos mit der rosaroten Vorstellung in deinem Kopf, wie die Welt aussehen sollte, so hart zusammenprallen.
 

frager

Guest
Wollt ihr drei nicht mal an die frische Luft gehen, Flugzeuge gucken?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Der Unterhalt: A-Check CS100 alle 850 Flugstunden (beim Superjet alle 750h). Wäre z.B. ein enormer Vorteil. Wie ist das beim Embraer?
Ist natürlich ein Argument, allerdings würde ich dem nicht zu viel Beachtung schenken, da die A-Checks keine festen Intervalle sein müssen, vielmehr werden mehrere Items mit gleicher Stundenlaufzeit zusammengefasst. Es gibt Programme, bei denen die A-Checks derart aufgedrösselt wurden und auf einzelne Bodenzeiten verteilt wurden, dass es eigentlich keinen A-Check mehr gibt.
Zudem kann so ein Intervall ja bei "guter Führung" des Flugzeugs auch eskaliert werden. Das wird nicht einmal mit Entwicklung des Flugzeugs festgesetzt und ist dann in Stein gemeißelt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Weil du immer das Gleiche bringst und ich beim Superjet schon mal gesagt habe, dass du grundsätzlich mal über ein Flugzeug diskutieren sollst mit Infos.
Tach.
Vielleicht haben wir hier eine unterschiedliche Auffassung was man in so einem Forum beiträgt.
Ich finde viele Deiner Infos etwa im SuperJet-Thread sehr wertvoll!
Ich äußere hier gerne auch mal eine Meinung oder eine Einschätzung. Das kann man gerne lesen, oder es ignorieren.
Mein Beitrag war nicht einfach dahin geschrieben, da habe ich durchaus etwas recherchiert. Klar, nur Wikipedia (für die Angaben allerdings eine fast bessere Quelle als manche andere), aber hier wird man ja auch nicht bezahlt.

Daher wundere ich mich wegen der etwas wegen der harschen Worte.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Gibt es eigentlich schon einen Termin für den Erstflug ?
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Der ursprünglich für Ende Juni geplante Erstflug ist erst mal verschoben!
Neuer Termin ist Ende Juli.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass auch die geplante Auslieferung verschoben wird und ich gehe davon aus, dass diese um mehr als einen Monat verschoben wird, denn die für die Flugerprobung kallulierte Zeit ist doch sehr ambitioniert.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Und schon wieder muss der Erstflug verschoben werden. Dieses mal wird aber kein neuer Termin genannt. :headscratch:

Quelle: C-Series: Dritte Verspätung in Folge | aeroTELEGRAPH

Alles in allem muss man sagen, dass diese ständigen, kurzfristigen Verschiebungen für das Image von Bombardier sicher nicht förderlich sind.
Es wäre mit Sicherheit besser gewesen, den Termin statt um einen Monat, um ein halbes Jahr zu verschieben. Dann würde man sich auch nicht unter Zeitdruck setzen.:mad:
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.492
Zustimmungen
36.493
Ort
Dresden
Dafür hat sich ein CSeries in Dresden bei IMA eingefunden:
ZITAT: SKYBIRD FORUM
Heute standen mal die Tore bei der IMA offen, was soll ich sagen - A 380 war Gestern ... jetzt ist Bombadier C-series angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos

    SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos: Halli hallo Mädels, ich habe keinen Thread zur diesjährigen SIAF gefunden (ich hoffe, ich hab mich nur nicht zu blöde beim Suchen angestellt...
  • Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm

    Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm: Da ich keinen eigenen ´Tread zum Thema finden konnte ... und seit gestern auch PV-2 fliegt ... der Neustart zum LCA-Programm ! ... hiervon...
  • Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht

    Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht: Ich bin mal so frei, diese Idee aus diesem Thema in die Tat umzusetzen. Hier können nun Vorschläge gemacht werden, wie das ganze heißen soll...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    konkurrenz c100 bombardier

    ,

    cseries

    ,

    airbus a220 sitzbreite

    ,
    Airbus a 220 Forum
    , a220 Container, A220 Gleitzahl, grevell a220, a220-300 gleitzahl, exbombardeia
    Oben