Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Diskutiere Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sorry aber ich muss Euch Alle korrigieren. Die C-Series von Bombardier wird bei der IABG in Dresden getestet. :):TOP:

ra-cb1

Flugschüler
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
Sorry aber ich muss Euch Alle korrigieren. Die C-Series von Bombardier wird bei der IABG in Dresden getestet. :):TOP:
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
AW: Aktuelles zur CSeries

Jetzt wird es ernst:

FliegerWeb.com - News: Bombardier CSeries soll heute abheben

Es ist eigentlich sehr schade, dass es heutzutage bei fast allen Flugzeugprojekten zu erheblichen Verzögerungen kommt. Ich denke mal, dass auch die Zulassung nicht in dem erhofften Zeitraum zu schaffen ist.

War das mit den Verspätungen früher eigentlich, zumindest im Normalfall, besser??

Bin mal gespannt, ob es nach einigen Monaten der Flugerprobung, endlich zu den erhofften Aufträgen kommt. Le Bourget war da ja, zumindest was mich betrifft, sehr enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Aktuelles zur CSeries

War das mit den Verspätungen früher eigentlich, zumindest im Normalfall, besser??
A300: Erstflug 28.Oct 1972, EIS May 1974
A310: Erstflug 03.Apr 1982, EIS Apr 1983
A320: Erstflug 22.Feb 1987, EIS Mar 1988
A333: Erstflug 02.Nov 1992, EIS Jan 1994
A343: Erstflug 25.Oct 1991, EIS Mar 1993
A346: Erstflug 23.Apr 2001, EIS Aug 2002

B747: 09.Feb 1969, EIS Jan 1970
B757: 19.Feb 1982, EIS Jan 1983
B767: 26.Sep 1981, EIS Sep 1982
B777: 12.Jun 1994, EIS Jun 1995

Wie man sieht, meist dauert es 12-15 Monate bis zur Indienststellung. Verzögerungen gab es früher auch, allerdings ging es manchmal auch relativ schnell. Ich denke die maßgeblichen Gründe für Verzögerungen sind:
  1. hohe Komplexität, auch verglichen mit früheren Flugzeug, macht es schwieriger, dass einzelne Personen vollen Überblick haben
  2. sehr arbeitsteilige Arbeitsweise mit Schnittstellen bestimmt durch betriebswirtschaftliche Erwägungen, weniger technische
  3. hoher Druck Programme im Vorfeld auf Kante zu nähen um den Business Case besonders gut aussehen zu lassen
  4. hohe Anforderung seitens des Kunden an das Flugzeug, eine grüne Banane auszuliefern geht nicht mehr
  5. der Drang zu besonders wirtschaftlicher Fertigung und hohen Stückzahlen von Beginn an; dies erfordert sehr ausgefeilte Produktionsprozesse, die eben oftmals Kinderkrankheiten haben.

Punkt 2 und 3 sind wohl oft ursächlich für technische Probleme. Punkt 5 sollte nicht unterschätzt werden. Ich denke nicht, dass die Technologie heute so extrem kompliziert ist, dass Verzögerungen zwangsläufig sind. In Zivilflugzeuge wird nur "state-of-the-art" eingebaut, und wir haben heute ja auch viele Mittelchen um Komplexität besser zu beherrschen. Sollten Flugzeuge heute 10mal so komplex sein wie vor 40 Jahren (A300), dann sind die Rechner heute dafür 10000mal schneller.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
AW: Aktuelles zur CSeries

Endlich! Glückwunsch an Bombardier.
Obwohl, wann ist schon in den letzten 20 Jahren mal was bei einem Erstflug schief gegangen?
Wollen wir hoffen, dass die Erprobung und Zulassung ohne große Verzögerungen durchgezogen
werden kann.
Da die Lufthansa ja für die SWISS einige Exemplare bestellt hat, ist die Chance in den nächsten
Jahren mal als Passagier in der Maschine mitzufliegen gar nicht mal so schlecht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Lufthansa für sich selbst oder ihre Tochter Germanwings
weitere Exemplare bestellt.
Das ganze könnte durchaus eine Erfolgsgeschichte werden.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
AW: Aktuelles zur CSeries

Endlich! Glückwunsch an Bombardier.
Obwohl, wann ist schon in den letzten 20 Jahren mal was bei einem Erstflug schief gegangen?
Wollen wir hoffen, dass die Erprobung und Zulassung ohne große Verzögerungen durchgezogen
werden kann.
Da die Lufthansa ja für die SWISS einige Exemplare bestellt hat, ist die Chance in den nächsten
Jahren mal als Passagier in der Maschine mitzufliegen gar nicht mal so schlecht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Lufthansa für sich selbst oder ihre Tochter Germanwings
weitere Exemplare bestellt.
Das ganze könnte durchaus eine Erfolgsgeschichte werden.
Lufthansa hat noch 30 Optionen, daher ist es durchaus möglich dass die CSeries zu LH oder zur Cityline gehen. LH hat bei ihrer letzten Bestellung den A319NEO bewusst ausgelassen, d.h. in Zukunft setzt man unterhalb des A320 auf die CSeries oder man will kein kleineres Gerät als A320 in der Flotte haben, beides durchaus im Bereich des möglichen. Da LH dezentral auf Germanwings setzt und sich in Zukunft nur auf FRA und MUC verlässt ist letztere Alternative gar nicht so unwahrscheinlich.

Ich denke bei Germanwings bleibt man bei der einheitlichen Airbusflotte und den paar CRJs, man will dort sicherlich keine allzu bunte Flotte betreiben.
Eine andere Alternative die immer wieder ins Spiel gebracht wird ist dass die CSeries die Fokkers bei AUA ersetzen wird und SN Brussels hat auch noch einige Bae 146s und Avros die irgendwann mal ersetzt werden müssen.
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
AW: Aktuelles zur CSeries

LH und CityLine werden erstmal nichts mit der C-Series zu tun haben. LH ist mit Boeing und Airbus aufgestellt (da machen 30 Bombardier keinen Sinn) Und die CityLine hat CRJ und noch neue EMB

Wenn die CRJ´s mal über den Jordan schreiten kann LH sich überlegen ob sie EMB´s nachbestellen oder CS 100/300 bestellen, wovon ich nicht ausgehe.
Im Moment passt die CS 100 auch nicht auf die CLH. Hat viel zu viel Reichweite für die CLH. Und die CS 300 zu viele Sitzplätze.
Also müsste die große Mutter erstmal die CLH umstrukturieren. Und das dauert...
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
AW: Aktuelles zur CSeries

Im Moment passt die CS 100 auch nicht auf die CLH. Hat viel zu viel Reichweite für die CLH. Und die CS 300 zu viele Sitzplätze.
Also müsste die große Mutter erstmal die CLH umstrukturieren. Und das dauert...
Es gibt ja auch noch die Germanwings, denke dass man dort ob kurz oder lang die CSeries sehen wird.

Sehr schön, hoffe es fliegen auch bald mehr Kunden auf die CSeries :)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Aktuelles zur CSeries

Hossa! Mal entspannt um ein Jahr (!!!!) den Termin verschoben.

Die Indienststellung der CS100 ist nun für die zweite Jahreshälfte 2015 geplant
Alle Vorsicht der Kunden war also angebracht.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Aktuelles zur CSeries

Vielleicht will man die Indienststellung ja mit der Eröffnung des BBI zusammenlegen :FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Aktuelles zur CSeries

Vielleicht will man die Indienststellung ja mit der Eröffnung des BBI zusammenlegen :FFTeufel:
Oder Hartmut Mehdorn wird neuer Chef bei BBD. Aber ernsthaft: für einen Laden wie BBD ist das ein großes Risiko. So dick ist die Cash-Decke nicht, und so viele andere Flieger verkaufen die nicht. Wenn dann noch Probleme beim Ramp-Up dazu kommen, dann ist BBD für Jahre gelähmt. Debakel à la B787 (die aktuelle Definition der Thematik "gutes Flugzeug, vergeigtes Programm") oder A380 können sich eben nur Airbus und Boeing leisten.
 
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
AW: Aktuelles zur CSeries

genau weiss man es nicht. Könnte auch sein, das BBD einfach von Boeing sehr viel gelernt hat und den Kunden keinen zweit Dreamliner andrehen möchte. Dann lieber Termin versachieben, aber ein gutes Produkt am MArkt plazieren, als auf biegen und brechen das Ding auszuliefern und dann unsanft auf die Nase zu fallen.

Also ich denke, BBD geht da den richtigen Weg. Denn wenn das Programm floppen sollte, ist BBD faktisch tot. Die CRJ's gehen so gut wie gar nicht mehr(ausser vllt. ein paar als VIP) und die Q400 kann das nie und nimmer retten.

Bleibt also ab zu warten. Sexy sieht sie aber auf jeden Fall schon mal aus:blush2:
 
Thema:

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries)

Aktuelles zur Airbus A220 (ex Bombardier CSeries) - Ähnliche Themen

  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea

    Aktuelles Video der USS Carl Vinson vor Korea: Aktuelles Video der Carl Vinson. :TOP: https://m.youtube.com/watch?v=x69b6AXkcgM Nord Korea kann sich warm anziehen.
  • SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos

    SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos: Halli hallo Mädels, ich habe keinen Thread zur diesjährigen SIAF gefunden (ich hoffe, ich hab mich nur nicht zu blöde beim Suchen angestellt...
  • Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm

    Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm: Da ich keinen eigenen ´Tread zum Thema finden konnte ... und seit gestern auch PV-2 fliegt ... der Neustart zum LCA-Programm ! ... hiervon...
  • Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht

    Titel für Kays aktuelles Projekt gesucht: Ich bin mal so frei, diese Idee aus diesem Thema in die Tat umzusetzen. Hier können nun Vorschläge gemacht werden, wie das ganze heißen soll...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    konkurrenz c100 bombardier

    ,

    cseries

    ,

    airbus a220 sitzbreite

    ,
    Airbus a 220 Forum
    , a220 Container, A220 Gleitzahl, grevell a220, a220-300 gleitzahl, exbombardeia
    Oben