Ju-87 Interessierte

Diskutiere Ju-87 Interessierte im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zur Produktion (in Dessau und Lemwerder/Tempelhof) und zum Typ überhaupt kann man (oder auch Frau) hier nachlesen: Wenz, F Herbert: Chronik des...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Zur Produktion (in Dessau und Lemwerder/Tempelhof) und zum Typ überhaupt kann man (oder auch Frau) hier nachlesen:

Wenz, F Herbert: Chronik des Lemwerder Flugzeugwerkes: Band 1 1935-1963

Wenz, F Herbert: Flughafen Tempelhof 1939-1945 : Chronik des Berliner Werkes der "Weser" Flugzeugbau GmbH, Bremen. Bau der Kriegsflugzeuge Ju 87-Stuka und Fw 190

Erfurth, Helmut: Vom Original zum Modell: Junkers Ju 87. Eine Bild- und Modelldokumentation

Griehl, Manfred: Junkers Ju 87 "Stuka" : Sturzkampfbomber, Schlachtflugzeug, Panzerjäger.

Apropos: die Fertigung erfolgte nur in Deutschland (s.o.)! Eingesetzt allerdings wurde sie in vielen Luftwaffen.

Grüße
FredO
 
#
Schau mal hier: Ju-87 Interessierte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.298
Ort
Berlin
Carlos G. schrieb:
...Weiss man eigentlich warum es nie ein Nachfolgemodell gegeben hat mit besseren Flugeigenschaften?....
wollte man hier nicht die JU 88 und auch die DO 117 als sturzbomber etablieren?

gruß chris
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Fredo super

Fredo Du bist ein Schatz,:TOP:

das ist doch was Konstruktives. Werde mir die Sachen mal genau unter die Lupe nehmen..............hab mir das schon kopiert............nun wird noch was studiert.

Hast Du vielleicht nur noch nicht davon gehört das da Zeichnungen a la Stuka auch mal nach Japan oder in die Türkei gekommen sind?

Ich habe ein Bild von ner 87-A Ok, japanischer Bemalung, da muss doch was dahinter sein, ich glaub die Nazis wollten das Teil den Japanern irgendwie verkofen, andrehn oder sowas................
Wie ich auf die Türkei gekommen bin weiß ich nicht mehr, aber da war so ein Gedankengang aus tiefster Vergangenheit...woher auch immer. Will dem einfach nur mal nachgehen.

Zum STUKA noch mal wegen Krieg und Weiterbau und so (also was vorher so geschrieben worden ist) klar die Ideen waren jut, und es gab auch schon Weiterentwicklungen........ aber Gott sei Dank war dann mit der schlechten braunen Nummer in Deutschland vorbei. Ist für mich persönlich auch gar unwichtig mit dem können und nichtkönnen im Krieg, spielt keine Rolle mehr........der Drops ist gelutscht.....;)

Ich möchte gerne die Fährte zu Bauzeichnungen aufnehmen, um das Teil in mühevoller jahrelanger Arbeit mal in Solid reinzuhacken...............und vielleicht gibt es irgendwo hier noch anderweitige Menschen die an sowas auch Interesse haben.

Schönen Abend noch
Jusi
 
Homer32

Homer32

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
FREDO schrieb:
Apropos: die Fertigung erfolgte nur in Deutschland (s.o.)! Eingesetzt allerdings wurde sie in vielen Luftwaffen.

Grüße
FredO

...ich habe gelesen ("Nowarra/Gezielter Sturz") dass von Weserflug in Trencin/Slowakei ein Werk zur Endmontage eingerichtet wurde.
Falls das stimmt, erfolgte also ein kleiner Teil der Fertigung dort.;)
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
langnase73 schrieb:
hier gibts ein paar schöne risszeichnungen, farbschemen und fotos.
falls der link nicht direkt darauf verweist: erst "galerie" und dann "JU-87 album" anklicken

http://www.ju-87professional.de.ki/

finde auch, dass der vogel etwas hat - die mächtige motorpartie, die große kanzel, mövenflügel und adlerklauen.... mir gefällt sie!

gruß chris
... hat die Möve nicht nach oben geknickte Flügel :?!
 
Homer32

Homer32

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
ach so, hatte ich vergessen, wg. der japanischen version.

Die Bezeichnung "K1" war wohl vorgesehen für eine evtl. Exportversion nach Japan.

ich bin da auf die folgende information gestossen:

00xxx1, Ju87 K1
JAPANESE ARMY, No. 1, Jan. 38, assembled by Mitsubishi in Japan, tested at Tachikawa
LUFTWAFFE, 71+E11, 1937, exhibited at Berlin International Aeronautical Exhibition

--------------------------------------------------------------------------------
00xxx2, Ju87 K1
JAPANESE ARMY, No. 2, Jan. 38, assembled by Mitsubishi in Japan, tested at Hamamatsu
LUFTWAFFE, 71+E12, 1937 to Jan.38, exhibited at Berlin International Aeronautical Exhibition
MUSEUM: Army Aviation Museum, Tokyo, No. 2, 1940, destroyed during US air raid on Tokyo (might also be No. 1)

und hier der interessante Link:

http://www.geocities.com/hjunkers/ju_ju87_p1.htm
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.298
Ort
Berlin
helischmidt schrieb:
... hat die Möve nicht nach oben geknickte Flügel :?!
...und haben adler nicht auch klauen und keine räder.... :rolleyes:
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
langnase73 schrieb:
wollte man hier nicht die JU 88 und auch die DO 117 als sturzbomber etablieren?

gruß chris
Hmmm... Kann man vom Einsatz her die Ju88 mit der 87 in verbindung bringen? Klar waren beide Stuka-Bomber aber war die Ju87 nicht mehr Typ Schlachtflugzeug und "der grosse Bruder", die Ju88, mehr Bomber für Präzisionsschläge? Habe Rudel's Tagebuch gelesen sowie P.W. Stahl's Buch, und irgendwie habe ich deren Einsätze so in Erinnerung.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Homer32 schrieb:
...ich habe gelesen ("Nowarra/Gezielter Sturz") dass von Weserflug in Trencin/Slowakei ein Werk zur Endmontage eingerichtet wurde.
Falls das stimmt, erfolgte also ein kleiner Teil der Fertigung dort.;)
Wieder ein typischer "Nowarra", der es als Ersatzteilbeauftragter der Junkers AG doch hätte besser wissen müssen: es wurden Teile gefertig und montiert! (Wie in so vielen Fabriken der besetzten Gebiete).

Grüße
FredO
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Stukas in my head.......

Hallo Carlos,

die Ju-87 ist aus Udets Idee entstanden gezielte Angriffe in Bodennähe durchzuführen. Er überzeugte die Nazibrut damit indem er Flamingos aus USA holte und mit denen Vorführungen über Sinn dieser Angriffsstrategie aufzeigte. Dann wurde die K-47 gebaut mit der man das dann ausprobierte. Daraufhin kam dann eine Ausschreibung bei der die von Pohlmann konstruierte Ju-87 gewann der Weg bis dahin war jedoch etwas steinig.

Es gibt Geschichten von vielen Piloten die die 87 und die 88 geflogen haben...............zum Teil ganz lustige Sachen dabei.......

Aber wieder vom blöden Kriegsthema weg!:mad:

Ich habe mal Mitsubishi angeschrieben, mal gucken was da so kommt, vielleicht habe ich ja Glück. Werde auf jeden Fall mal Info geben ob sich da was regt.

Die Seite vom Stuka Professional ist gerade irgendwie in Arbeit, Galerie gab es nicht zu finden. Antwort vom "Spezialisten" Pascal habe ich bisher nicht bekommen:FFCry: Schade

Aber die Sache mit den Türkischen Stukas ist immer noch in meinem Kopf vielleicht googelt mal einer.

Meine beste Freundin ist zwar Türkin, aber die sagt bei Flugzeug immer Bahnhof:D

Wünsch Euch schönen 4 Tag der Woche

Jusi:engel:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
was sich mir nicht so ganz erschließt ist, dass man immer zwanghaft versucht vom Thema Krieg und der Naziherrschaft wegzukommen. Diese Bereiche gehören nun einmal zu dem Flugzeug, zu seinem Zweck und Einsatzprofil. Entweder man akzeptiert dies und muss nicht jedesmal krampfhaft erwähnen dass man ja eigentlich garnicht über Krieg und die bösen Nazis sprechen will oder man ist mehr damit beschäftigt sich immer wieder zu winden und kommt im Thema nicht voran.

Was die Flamingos angeht, so denke ich dass Du da etwas verwechselst. Diese Maschinen wurden in "Udets Fabrik" gebaut und entwickelt.
Die Maschinen die Udet aus den USA für Sturzflugvorführungen mitbrachte waren Curtiss SB2 Hawk.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Wolfgang Henrich schrieb:
was sich mir nicht so ganz erschließt ist, dass man immer zwanghaft versucht vom Thema Krieg und der Naziherrschaft wegzukommen. Diese Bereiche gehören nun einmal zu dem Flugzeug, zu seinem Zweck und Einsatzprofil. Entweder man akzeptiert dies und muss nicht jedesmal krampfhaft erwähnen dass man ja eigentlich garnicht über Krieg und die bösen Nazis sprechen will oder man ist mehr damit beschäftigt sich immer wieder zu winden und kommt im Thema nicht voran.
Oh, da rennst Du bei mir offene Türen ein, Wolfgang! Aber erst vor Kurzem bekam ich hier gesagt, die Besitzer des Forums wünschten keine militärischen Aspekte gepostet, d.h. solche Texte wo Dritte dann (boshafterweise, sage ich jetzt) das "kriegerische" verherrlichen könnten. Das war beim Thread über Mölders so, und dann auch beim anderen wo's über Novotny ging. Ich bin derjenige der geschrieben hat, die Flugzeuge des II. Weltkriegs könne man einfach nicht ohne den jeweiligen Einsatz-Teil hier analysieren und auch ohne die jeweiligen Piloten (es ging da um Rudel und seine Einsätze in der Ju87) und da rutsch man eben - wie Du treffend sagst - in das Thema IIWK und wie's damals zuging...
Jetzt gibt's einen Thread hier über die Ju87 und da muss man nat. sehr genau aufpassen, um nur das Sachliche zu besprechen und "das Andere" wegzulassen. Schon ein Spagat...
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.298
Ort
Berlin
Jusia schrieb:
....Die Seite vom Stuka Professional ist gerade irgendwie in Arbeit, Galerie gab es nicht zu finden.....

Jusi:engel:
hi jusia,

bei mir funktioniert die chose.
startseite -> linke navigationsleiste = galerie
galerie -> linke navigationsleiste = ju-87 album

liegrü
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Carlos G. schrieb:
Oh, da rennst Du bei mir offene Türen ein, Wolfgang! Aber erst vor Kurzem bekam ich hier gesagt, die Besitzer des Forums wünschten keine militärischen Aspekte gepostet, d.h. solche Texte wo Dritte dann (boshafterweise, sage ich jetzt) das "kriegerische" verherrlichen könnten. Das war beim Thread über Mölders so...
Dass man immer mißverstanden wird...
Wie sachlich oder unsachlich ein Thema debattiert wird liegt an den Usern (also uns allen) selbst, nicht am Admin. Man kann agressive Beiträge auch einfach ignorieren oder darauf einsteigen und es kommt zur Schließung des Themas und wir finden es auf der Müllhalde wieder. Eine Anweisung durch den Admin, dass Themen II. Wk nicht debattiert werden dürfen besteht prinzipiell nicht. Aber wenn Du fair bist musst Du zugeben, dass Themen wie Mölders regelrecht ausgeartet sind. Da wir ein offenes Forum sind muss der Admin da einschreiten, um sich Klagen vom Halse zu halten und den Frieden im FF zu wahren.

Gerade aus der Negieerung der geschichtlichen Aspekte kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen. Jäger = gut, Bomber = böse ist ebend schlicht , man verzeih mir das Wort, schwachsinnig. Eine Bewunderung für Jagdpiloten des III. Reiches die im FF, zum Missfallen des Moderatorenteams, geäußert wurde, kann man heute nicht ohne zur Kenntnissnahme von Tatsachen wie Auschwitz äußern. In diesem Themenbereich ist viel Fingerspitzengefühl notwendig. Das FF soll wie bisher von Anzeigen in diesem Bereich verschont bleiben. Das Gleiche gilt auch für die Copyrights, wir können es nicht ändern. Wenn ich schreibe, dass es mir auch nicht gefällt, hilft das? Warum der Hinweis, hitzige Diskussionen im Chat zu führen, penetrant missachtet wird, ist mir bis jetzt noch nicht klar.
Ich bitte darum einfach um Verständniss oder die Themen verschwinden wie bisher still und leise. Hier läuft es doch bis jetzt ganz gut.
Das das Blitzkriegskonzept und die Ju-87 zusammengehören ist nun mal so, dass es ein Flugzeug mit dem "Sonderkennzeichen der deutschen Luftwaffe" am Heck ist, setze ich als bekannt voraus (die Aufstellung der Einsatzländer kann auch ganz interessant sein; allein daraus geht doch schon hervor, dass nicht D gegen den Rest der Welt, sondern eine nationale Brille hilft nicht weiter, auch andere beteiligt waren und Faschismus ist eine internationale Erscheinung und Gefahr).

Eine Frage: An den Stukas waren Sirenen montiert um eine moralische Wirkung auf die Truppen am Boden auszuüben. War das bei allen Maschinen angebracht? Gab es so eine Einrichtung auch bei anderen Typen oder Waffen?
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Falsche Info Jusia pfui........

sorry hatte das nicht mehr gespeichert natürlich hast Du da recht. Mach ich hiermit wieder gut:

Udet U 12 „Flamingo”


Ernst Udet, das große deutsche Fliegeridol, führte Ostern 1925 in Schleißheim bei München zum ersten Mal den Doppeldecker Udet U 12 „Flamingo” vor. Es war damals das beste deutsche Schulflugzeug und fand auch im Kunstflug schnell Verbreitung. Die Udet Flugzeugbau GmbH in München-Ramersdorf (1922-34) war allerdings für den Serienbau gar nicht eingerichtet. Sie ging daher mit den Bayerischen Flugzeugwerken (BFW) in Augsburg zusammen, die dann ab 1927 mit der Firma Messerschmitt zusammenarbeitete. Der Flamingo war ein verspannter Doppeldecker in Sperrholzbauweise, ein ausgesprochenes Leichtflugzeug mit 10 m Spannweite, 7,5 m Länge. Der Typ U 12a mit 70 bis 96 PS diente vor allem als Schulflugzeug für Anfänger, der Typ U 12b mit 125 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h für Fortgeschrittene und Kunstflüge sowie als Sport- und Schleppflugzeug. Insgesamt sind etwa 200 Flamingos gebaut worden, die vor allem bis Mitte der Dreißiger-, die letzten noch bis in die Vierzigerjahre flogen. Der wichtigste Abnehmer war die „Deutsche Verkehrsfliegerschule DVS” in Schleißheim, wo zeitweise 39 Flamingos in Gebrauch waren. Denn er kam dem Bedürfnis nach einem guten und sicheren Schulflugzeug ideal entgegen. Der Zirkus Krone besaß ebenfalls den eleganten Flamingo, den er als Kurierflugzeug und für Luftwerbung einsetzte. Zu internationaler Bekanntheit gelangte der Flamingo freilich durch Udets Flugakrobatik. Sie machten ihn zum Generalluftzeugmeister am Reichsluftfahrtministerium. Er war für die Ausrüstung der Luftwaffe mit Flugzeugen zuständig.


Das mit dem Krieg und dem Flugzeug ist fast schon eine philosophische Sache. Tut mir leid das ich das immer mit einfüge (das sind meine schnellen Fingerchen):red: Ich sage nur noch dazu:

Es ist einfach Schade das der Mensch es nicht geschafft hat nach der Geburt des Fluggerätes dieses nach dem eigendlichen Streben zu benutzen, nämlich die Freiheit des HImmels zu erleben und den "Engeln" näher zu kommen.

Flugzeuge wurden natürlich erst richtig gut nachdem wieder einmal ein Krieg ausgebrochen war. - Gar keine Frage- -----weiß jeder-------

Aber fast jede Maschine besitzt nicht immer nur militärische Aspekte. So ist beim Stuka z.B. der Doppelflügel eine Idee aus dem Hause Junkers in friedlicher Mission gewesen.........Heinkels 111 war ursprünglich Passagierflugzeug, die Condor ebenfalls, und unser Tantchen Ju.

Es ist vielmehr immer die Frage wie nutze ich was..........und meine persönliche Ansicht ist einfach die, das der Unfall immer der Krieg ist, die Ursache Flugzeug aber nicht die Schuldige sein kann, ein Objekt ist nicht Schuld weil es nicht selbst handeln kann, egal wofür und von wem es gebaut wird, der Schuldige ist immer der, der es übel gebraucht. Wenn ich die Frage stelle:

kann ich einen ursprünglich für den Krieg gebauten Bomber für den Frieden einsetzen........................? Kann ich schmeiße statt Bomben Lebensmittel ab...
Da kann man philosophiren, und das würde hier die Zeilen so auffüllen, daß keiner mehr Lust zum vielen lesen hat.

Aber ich lasse das mal weg wenns jemanden stört, und werde wieder sachlicher.

Mitsu hat mir noch nicht geantwortet, vielleicht halten die sich die Bäuche vor Lachen weil jemand mit so einer Frage kommt.


Ansonsten Danke für die weitere Info, ich frag da auch mal nach.:p

So grad mal geguckt, danke für die Homepage......

Curtiss 87A-2 (P-40D) Kittyhawk Mk.
Focke-Wulf Fw 190A-3

zwei Flugzeugtypen die in der Türkei damals geflogen sind.............
vielleicht hat da mal jemand ne Ju-87 draus gemacht und mir das im Suff erzählt.....................:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Eidner schrieb:
Dass man immer mißverstanden wird...
Wie sachlich oder unsachlich ein Thema debattiert wird liegt an den Usern (also uns allen) selbst, nicht am Admin. Man kann agressive Beiträge auch einfach ignorieren oder darauf einsteigen und es kommt zur Schließung des Themas und wir finden es auf der Müllhalde wieder. Eine Anweisung durch den Admin, dass Themen II. Wk nicht debattiert werden dürfen besteht prinzipiell nicht. Aber wenn Du fair bist musst Du zugeben, dass Themen wie Mölders regelrecht ausgeartet sind. Da wir ein offenes Forum sind muss der Admin da einschreiten, um sich Klagen vom Halse zu halten und den Frieden im FF zu wahren.

Gerade aus der Negieerung der geschichtlichen Aspekte kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen. Jäger = gut, Bomber = böse ist ebend schlicht , man verzeih mir das Wort, schwachsinnig. Eine Bewunderung für Jagdpiloten des III. Reiches die im FF, zum Missfallen des Moderatorenteams, geäußert wurde, kann man heute nicht ohne zur Kenntnissnahme von Tatsachen wie Auschwitz äußern. In diesem Themenbereich ist viel Fingerspitzengefühl notwendig. Das FF soll wie bisher von Anzeigen in diesem Bereich verschont bleiben. Das Gleiche gilt auch für die Copyrights, wir können es nicht ändern. Wenn ich schreibe, dass es mir auch nicht gefällt, hilft das? Warum der Hinweis, hitzige Diskussionen im Chat zu führen, penetrant missachtet wird, ist mir bis jetzt noch nicht klar.
Ich bitte darum einfach um Verständniss oder die Themen verschwinden wie bisher still und leise. Hier läuft es doch bis jetzt ganz gut.
Das das Blitzkriegskonzept und die Ju-87 zusammengehören ist nun mal so, dass es ein Flugzeug mit dem "Sonderkennzeichen der deutschen Luftwaffe" am Heck ist, setze ich als bekannt voraus (die Aufstellung der Einsatzländer kann auch ganz interessant sein; allein daraus geht doch schon hervor, dass nicht D gegen den Rest der Welt, sondern eine nationale Brille hilft nicht weiter, auch andere beteiligt waren und Faschismus ist eine internationale Erscheinung und Gefahr).

Eine Frage: An den Stukas waren Sirenen montiert um eine moralische Wirkung auf die Truppen am Boden auszuüben. War das bei allen Maschinen angebracht? Gab es so eine Einrichtung auch bei anderen Typen oder Waffen?

Moment, ICH habe - glaube ich - da nichts missverstanden. Ich habe es (aus Wien) nur so gesagt bekommen... und es kam von den Moderatoren da nichts Gegenteiliges. Ich halte mich in Foren prinzipiell an die Wünsche der jeweiligen Eigner, schliesslich bin ich Gast hier. Ich halte mich in Foren wo es um Flugzeuge geht prinzipiell an die Fliegerei, der Rest das mögen bitte die Moderatoren entscheiden.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Moin Jusi,

hast Du Infos zu dem 87-Nachbau des Herrn Pflumm?
Ich konnte bisher nicht herausfinden, wo sich diese Replika befindet. Auch auf telefonische Anfrage im dortigen Museum war für mich nichts in Erfahrung zu bringen...

edit: Herr Pflumm persönlich war leider nicht da...

Das letzte Mal sah ich diesen Nachbau in den 80er-Jahren auf der Besucher-Terrasse am Frankfurter Flughafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Ju-87 Nachbau

Streitet nicht, ist nicht schön...............:FFCry:

Es gibt in Janes Aircrafts ein Ju-87 Nachbau (2/3-Größe) sieht lustig aus. Weiß jemand davon?
Von wegen Baupläne und so?
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Leider kaputt



Ups......................das war er mal..................:(
Hoffentlich noch heil raus gekommen der Pilot
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ju-87 Interessierte

Ju-87 Interessierte - Ähnliche Themen

  • Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat

    Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat: Hallo liebe Spotter hier, zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflex-Kamera zuzulegen und ein bisschen mit dem...
  • Pflichtlektüre für Focke Wulf Fw 44 "Sieglitz" Interessierte

    Pflichtlektüre für Focke Wulf Fw 44 "Sieglitz" Interessierte: Hallo Kollegen, im Heft 03/2017 ist zum "Stieglitz" ein Artikel von Marton Szigeti erschienen, der zum Thema Entstehung der Fw 44 keine Fragen...
  • Fluginteressierte und mitfliegen

    Fluginteressierte und mitfliegen: Hallo Piloten... wo kann man denn mal mitfliegen, in den Foren ist ja nichts los, bei der Mitflugzentrale Facebook passiert auch nix... würde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schöffer Ju 87

    ,

    "ju 87" "Ladeluftkühler"

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-interessierte.30010/page-12

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-interessierte.30010/page-16
    Oben