Ju-87 Interessierte

Diskutiere Ju-87 Interessierte im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Jusia, Man muss unterscheiden können zwischen "streiten" und "Ideen austauschen" (damit auch Andere von mehr oder weniger wichtigen Aspekten in...
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Jusia schrieb:
Streitet nicht, ist nicht schön...............:FFCry:

Jusia,

Man muss unterscheiden können zwischen "streiten" und "Ideen austauschen" (damit auch Andere von mehr oder weniger wichtigen Aspekten in einem Forum Kenntnis bekommen). Was ich hier poste ist immer (und ausschliesslich) unter dem zweitgenannten Aspekt zu verstehen. Warum muss immer der Gedanke des "Streits" aufkommen, wenn es mal tiefergehende Debatten gibt? Diese grundsätzliche Frage hätte ich mal gerne beantwortet bekommen... Sorry für's Off Topic.
 
#
Schau mal hier: Ju-87 Interessierte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
Carlos G. schrieb:
Weiss man eigentlich warum es nie ein Nachfolgemodell gegeben hat mit besseren Flugeigenschaften?
Hi,

es gab Planungen und auch bereits eine Atrappe für die Ju 187.
Sie sollte aerodynamisch besser gestaltet sein und damit auch ein vollständig einziehbares Fahrwerk haben. Denk mal der Kriegsverlauf liess solche Planungen ebenso im Sande verlaufen...

Gruß Dirk
 

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
Jusia schrieb:
Hallo Carlos,

die Ju-87 ist aus Udets Idee entstanden gezielte Angriffe in Bodennähe durchzuführen. Er überzeugte die Nazibrut damit indem er Flamingos aus USA holte und mit denen Vorführungen über Sinn dieser Angriffsstrategie aufzeigte.
Udet's Flamingo's?
wohl kaum... wimre waren es Curtiss SB-2 mit denen er die Herren Bonzen mit ziemlich gewagten Flügen von der Idee "des sich ins Ziel stürzens" "überzeugte"

Gruß Dirk

oooops, seh eben das es schon einer schrub.....mea culpa :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
logger bleiben apropo Atrappe

Hallo Dirk,

schon berichtigt........
Carlos.........ist ja gut, man hört ja nicht man liest nur.

Ne Atrappe aus Pappe stand mal in Frankfurt................vor langer langer Zeit, war aber ne normale 87-B. Weiß jemand wer die gebaut hat?

schön Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hi Jusia,

genau das habe ich heute nachmittag bei Dir angefragt.
Nämlich ob Du Einzelheiten über diese Replica kennst.

Die Replica (aus Pappe war es sicher nicht) stand früher mehrere Jahre auf dem Frankfurter Flughafen im Freigelände und gehört dem Museum Manfred Pflumm in Villingen-Schwenningen. Die Maschine ist zur Zeit nicht ausgestellt. Nähere Einzelheiten kenne ich (noch) nicht.
Grüße
Thorsten

Hier noch ein Link:
http://www.brian.geek.nz/planes/blenheim03/planes6b.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Danke

Danke für die Links, Pappe war nur abwertend gemeint;)

In dem Dingen sollen auch Originalteilchen verbaut worden sein.....
Da habe ich sogar mal vor zig Jahren angerufen.............aber weiß nicht mehr so richtig was da so los war (hab mir das halt nicht aufgeschrieben, und ich bin sehr vergesslich-leider-)

Habt Ihr Foto von dem Absturz in USA mal geguckt? War ein schöner Flieger, ob die wohl richtige Baupläne hatten? Fotos habe ich aus einer Familienhomepage muss den link mal suchen und hier reinmachen.


Kurz noch mal zum Flamingo, hab da ein schönes Bild gefunden.................

Gruß Jusia
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Mal eine grundsätzliche Frage: weiss jemand warum die Ju87 den Knickflügel hatte? War's nur damit das Flugzeug mehr Bodenfreiheit hatte und das Fahrwerk robuster gestaltet werden konnte, oder hatte es auch aerodynamische Gründe? Müsste ja rein theoretisch derselbe Grund sein, weshalb die F4-U Corsair auch so einen Flügel hatte, oder?
 
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Carlos G. schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage: weiss jemand warum die Ju87 den Knickflügel hatte? War's nur damit das Flugzeug mehr Bodenfreiheit hatte und das Fahrwerk robuster gestaltet werden konnte, oder hatte es auch aerodynamische Gründe? Müsste ja rein theoretisch derselbe Grund sein, weshalb die F4-U Corsair auch so einen Flügel hatte, oder?
Bei F4-U war der Flügel geknickt damit der Prop genug Bodenfreiheit hat.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Knickflügel

bessere sicht für den Piloten :FFEEK: niedrigere fahrwerkshöhe

negative V-Form des Rumpfes (besser gucken können) sorgt für positive V-Form Flügel, im knick niedrige stelle für stabiles fahrwerk zwei fliegen ein klappe

Das Rumpfmittelstück ist ein ganz schöner trümmer. Vier fette kugelverschraubungen die mal nciht mit nem kleinen schlüssel anzuziehen sind.

gibt bestimmt noch mehr vorteile................bin mir sicher da kommen noch welche:D

Bei der corsair "Leistung durch Drehzahl.............? Nee durch Drehmoment flap flap flap":D he he.......
 
Zuletzt bearbeitet:

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Carlos G. schrieb:
Mal eine grundsätzliche Frage: weiss jemand warum die Ju87 den Knickflügel hatte? War's nur damit das Flugzeug mehr Bodenfreiheit hatte und das Fahrwerk robuster gestaltet werden konnte, oder hatte es auch aerodynamische Gründe? Müsste ja rein theoretisch derselbe Grund sein, weshalb die F4-U Corsair auch so einen Flügel hatte, oder?
... das Fahrgestell wurde kürzer und dadurch robuster!

... bei der Corsair, war das der gleiche Grund.

Bei dem Riesenprop und geraden Flügeln, hätte sie ganz schön lange Fahrwerksbeine bekommen müssen... und die müssten ja auch noch irgendwo versteckt werden!
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Stukabeine

Kronprinz - Federbeine stabil gutmütig in wartung
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
corsair

18 Zylinder R-2800 von Pratt&Whitney mit 1800 HP (1824 PS). Um die Kraft des Motors auch in Geschwindigkeit umsetzen zu können, war ein großer Propeller notwendig. Das stellte die Konstrukteure nun vor ein Problem. Der gewünschte Propeller, der einen Durchmesser von 4 Metern hatte, ließ für ein konventionelles Fahrwerk zu wenig Spielraum. Also griffen die Konstrukteure zu einem kleinen Trick, durch den die F4U ihr charakteristisches und bis heute einmaliges Aussehen bekam. :D Der Trick kam aus Deutschland........:rolleyes:

Der wundersame Knick hat eben zwei Vorteile, die an ihm angebrachten Beinchen sorgen für die Kürze der Selben.............da liegt eben der niedrigste Punke im V, stabilität und mehr Leistung------------:TOP:

In erster Linie geht es aber immer um meeehhhhhhhhr Leistung:FFTeufel:

Kurz noch mal zur Ju-87 dem Hauptthema:
Ich habe mal das Museum angeschrieben, damit sie mir aktuelle Meldung über den Verbleib der Replistuka gibt..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenheart

Greenheart

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
72
Zustimmungen
7
Ort
Saarland
Hallo ihr Sturzkampfflieger,

hat von euch mal jemand den Roman „Stuka“ von Valentin Mikula gelesen ?
Ich fand das Buch äußerst beeindruckend und es ist nach meiner Meinung für jeden Stuka Interessierten ein „Muß“ !

Titel : Stuka
Autor : Valentin Mikula
Verlag : Kaiser
ISBN 3-7043-3098-1
431 Seiten

Viele Grüße

Bernhard
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Antwort zum Stuka in der Türkei

Na dann war es wohl nur ne Story :


Dear Jusia,

I believe you have stumbled on an "urban myth". The Junkers 87 (Ju-87) Stuka never entered service with the Turkish Air Force (TuAF). Focke-Wulf 190 and Heinkel 111 were the German aircraft that served with the TuAF during World War Two (WWII) years. Several other German aircraft made forced landings on Turkish soil during the WWII years. Among these there were Dornier 17, Junkers 88 and Messerschmitt 109 aircraft, but no Ju-87.

During your research, if you find any information about history of Turkish aviation I would greatly appreciate if you would inform me.

Best regards,

Bülent Yilmazer
History of Aviation
Department of History
Middle East Technical University
Ankara-Turkey

Das Buch klar kenn ich ........................da gibts noch ein anderes:

Curt Strohmeyer
Stukas
Erlebnis eines Fliegerkorps
Herausgegeben von General der Flieger
DR. ING. Freiherr von Richthofen
Verlag die Heimbücherei Berlin

Hat keine ISBN Nummer ein wenig zu alt................von diesen Leuten da noch...............:?!

Schönen Abend
Jusi
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Greenheart schrieb:
Hallo ihr Sturzkampfflieger,

hat von euch mal jemand den Roman „Stuka“ von Valentin Mikula gelesen ?
Ich fand das Buch äußerst beeindruckend und es ist nach meiner Meinung für jeden Stuka Interessierten ein „Muß“ !

Titel : Stuka
Autor : Valentin Mikula
Verlag : Kaiser
ISBN 3-7043-3098-1
431 Seiten

Viele Grüße

Bernhard
Ja, ich.
 
Thema:

Ju-87 Interessierte

Ju-87 Interessierte - Ähnliche Themen

  • Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat

    Spotter-interessiertes FF-Mitglied braucht euren Rat: Hallo liebe Spotter hier, zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflex-Kamera zuzulegen und ein bisschen mit dem...
  • Pflichtlektüre für Focke Wulf Fw 44 "Sieglitz" Interessierte

    Pflichtlektüre für Focke Wulf Fw 44 "Sieglitz" Interessierte: Hallo Kollegen, im Heft 03/2017 ist zum "Stieglitz" ein Artikel von Marton Szigeti erschienen, der zum Thema Entstehung der Fw 44 keine Fragen...
  • Fluginteressierte und mitfliegen

    Fluginteressierte und mitfliegen: Hallo Piloten... wo kann man denn mal mitfliegen, in den Foren ist ja nichts los, bei der Mitflugzentrale Facebook passiert auch nix... würde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schöffer Ju 87

    ,

    "ju 87" "Ladeluftkühler"

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-interessierte.30010/page-12

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-87-interessierte.30010/page-16
    Oben