Do 24 ATT in Deutschland

Diskutiere Do 24 ATT in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es gibt wieder die Möglichkeit Iren Dornier und seine Do 24 ATT in Deutschland zu sehen. 16.-21.05.06 ILA-Berlin 20.05.06 Köln -...
AIRBOX

AIRBOX

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2001
Beiträge
162
Zustimmungen
9
Ort
Friedrichshafen
Es gibt wieder die Möglichkeit Iren Dornier und seine Do 24 ATT in Deutschland zu sehen.

16.-21.05.06 ILA-Berlin
20.05.06 Köln - Landung auf dem Rhein
Ende Mai Friedrichshafen mit Breguet Atlantic
(Wasserlandung bis jetzt noch nicht genehmigt)

http://www.suedkurier.de/lokales/friedrichshafen/art1063,1892163.html

Wenn ich an die tiefen Überflüge vor 2 jahren denke - und das jetzt noch zusammen mit der Atlantic :HOT:
Warten wir mal ab was sich daraus ergibt.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Landung auf dem Rhein ..... daß wäre ja mal echt klasse ! :HOT
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Christoph West schrieb:
Landung auf dem Rhein ..... daß wäre ja mal echt klasse ! :HOT

Das wird ja eine echte Reizüberflutung....Was macht man bloß. Nach Berlin zur ILA oder gleichzeitig am Dom zu Kölle warten???:?! :?! :?! :?!
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Neue Meldung im Südkurier

Iren Dornier, dessen Flugvorführungen mit dem Amphibienflugzeug Do24ATT am 1. Mai 2004 Tausende Zuschauer begeisterte, kehrt zurück. Ende März oder Anfang April soll er auf dem Flughafen Friedrichshafen landen. Gestern schickte er sich an, die mit etwa 2550 Kilometern längste Etappe seiner Welttour hinter sich zu bringen: von der brasilianischen Stadt Forteleza über den Atlantik auf die Kapverdischen Inseln. Drei Tonnen Zusatzsprit hatte er dafür an Bord. Ob und wie er die Etappe gemeistert hat, war bis gestern Abend nicht zu erfahren. Von den Kapverden will er über Lissabon nach Mallorca fliegen, wo er am Wochenende erwartet wird. Dort sind Flugvorführungen geplant. Anschließend will er an den Bodensee fliegen, um von hier aus im Mai zur Luftfahrtmesse ILA nach Berlin und zum Jubiläumsfest des Kölner Flughafens zu fliegen, anlässlich dessen er auf dem Rhein wassern soll. Ob er nochmals auf dem Bodensee wassern darf, hängt von der Zustimmung der Behörden ab.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Am Rande: Welche Behörden bestimmen ob jemand ein Amphybienflugzeug betreiben darf, und welche sind die Kriterien?
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Carlos,

ich denke für Zulassungsfragen des LFZ dürfte das Luftfahrtbundesamt LBA zuständig sein.

Und für die Erteilung der Lande- und Starterlaubnis das zuständige Regierungspräsidium des jeweiligen Bundeslandes gegebenenfalls in
Abstimmung mit dem Eigentümer der Wasserfläche.

Gruß

Hans
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Der Bodensee ist ein internationales Gewässer.
Aus Erfahrung mit einem anderen Ereignis auf dem Bodensee denke ich im Falle Friedrichshafen un Do-24ATT wird das Schifffahrtsamt vom Bodenseekreis zuständig sein.

Aber die haben im Moment alle Hände voll mit H5N1 zu tun. Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Zuletzt bearbeitet:
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Aktueller Stand?

Gibts schon Neuigkeiten zu diesem Thema? Langsam aber sicher müsste die Planung der schwimmenden Foto-Plattform an die Hand genommen werden (falls die Do dann wirklich ins Wasser darf). Wenn ich so aus dem Fenster rausschaue, kann sie bald auch Kuven montieren.... :D
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi all,

leider gibt es in Sachen Do-24ATT auf dem Bodensee noch nichts neues.
Stand ist vom Freitag als die Brequete Atlantic in Friedrichshafen ankam.
Waren ja schließlich genug Leute aus dem Hause Dornier anwesend.

Eigentlich hätte ja die Do-24 die Atlantic an den See begleiten sollen. Dies hat aber nicht geklappt. Ich hoffe die DO kommt dennoch an den See.

[Gerüchteküche an]Es gibt wohl auch Überlegungen, dass die Do-24 beim DO-27 Treffen in Friedrichshafen anwesend sein könnte[/Gerüchteküche aus]

Gruß Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Carlos G. schrieb:
Am Rande: Welche Behörden bestimmen ob jemand ein Amphybienflugzeug betreiben darf, und welche sind die Kriterien?
Das Flugzeug wird wie jedes andere auch vom Luftfahrtbundesamt zugelassen.
Für die Landegenehmigung auf Gewässern ist die jeweilige Luftfahrtbehörde des Bundeslandes zuständig. Also z.B. in Bayern das Bayerische Verkehrsministerium, in Baden Württemberg das Referat 46 des jeweiligen Regierungspräsidiums (Stuttgart, Tübingen, Freiburg, Karlsruhe), in Brandenburg das Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen, etc.
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Morgen ist es endlich soweit, die Do-24 landet in Köln auf dem Rhein! :D :D :D
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Dann mach bitte jede Menge Bilder, ich kann leider nicht nach Köln....:FFCry:
 
Thema:

Do 24 ATT in Deutschland

Do 24 ATT in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Rotorblätter biegen

    Rotorblätter biegen: Dieses Jahr will ich auch am Wettbewerb teilnehmen. Nur habe ich sehr wenig Erfahrung mit Hubschrauber Kits, dass ist erst mein zweiter das ich...
  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Flugbetrieb in Osnabrück-Atterheide (EDWO) 2024

    Flugbetrieb in Osnabrück-Atterheide (EDWO) 2024: D-ISGD BE9L 21.01.2024
  • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

    Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
  • Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...

    Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...: Lübeck Blankensee 1979/82/85 – der Lübecker Verein für Luftfahrt organisiert Flugtage, bei denen das französische Kunstflugteam „Patrouille de...
  • Ähnliche Themen

    • Rotorblätter biegen

      Rotorblätter biegen: Dieses Jahr will ich auch am Wettbewerb teilnehmen. Nur habe ich sehr wenig Erfahrung mit Hubschrauber Kits, dass ist erst mein zweiter das ich...
    • Supermarine Attacker

      Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
    • Flugbetrieb in Osnabrück-Atterheide (EDWO) 2024

      Flugbetrieb in Osnabrück-Atterheide (EDWO) 2024: D-ISGD BE9L 21.01.2024
    • Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?

      Hatten NVA-Flieger auch Reservistentücher?: Hallo, es gibt ein neues Buch über die Erinnerungstücher der DDR (Militärische Erinnerungstücher der DDR (engelsdorfer-verlag.de) Ich habe es...
    • Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...

      Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...: Lübeck Blankensee 1979/82/85 – der Lübecker Verein für Luftfahrt organisiert Flugtage, bei denen das französische Kunstflugteam „Patrouille de...
    Oben