Wer macht Luftbild im Raum Berlin ?

Diskutiere Wer macht Luftbild im Raum Berlin ? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Beste Grüße ins Forum, ich hätte folgende Frage, wer kann mir beim Überfliegen meines Grundstücks ( ca. 25 km Luftlinie von Strausberg b...

brenner2006

Flugschüler
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
MOL
Beste Grüße ins Forum,

ich hätte folgende Frage, wer kann mir beim Überfliegen meines Grundstücks ( ca. 25 km Luftlinie von Strausberg b. Berlin entfernt ) ein hochaufgelöstes und gut positioniertes Foto schießen.
Selbstverständlich soll das nicht umsonst sein, allerdings auch nicht solch eine Summe, wie die professionellen Anbieter verlangen.

Bei uns gab es auch schon oft Rundflüge mit Hubschraubern, leider kann ich mich nicht überwinden dort einzusteigen, einfach nur Sch ... !!

Ich würde mich freuen, wenn das irgendwie machbar wäre. Danke.;)
 
ETNU

ETNU

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
290
Zustimmungen
19
Ort
Neubrandenburg/Oststadt
Hy,

Ich hab zwar kein Flieger, geschweige denn einen Pilotenschein,
aber ich kann dir dass Programm D-Sat wärmstens empfehlen.

Dort hast du ganz Deutschland aus der Vogelperspektive und kannst bis zu 50 Meter ranzommen. Und das in einer weit besseren Qualität als Google Earth.
Als Freeware gibt es dann halt noch Google Earth, wobei der Raum Berlin dort noch recht gutauflösend dargestellt ist.

D-Sat müsste wohl in jedem guten Ele-markt zu finden sein.(Media Markt, Makro-Markt, Saturn...)


MfG,
kevboy
 

brenner2006

Flugschüler
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
MOL
Hallo ETNU,

D-Sat hab ich, ist aber nicht wirklich befriedigend, zumindest nicht für ländliche Gebiete, Auflösung 5 m pro pixel. Außerdem sind die Aufnahmen viel zu alt.

Naja, vielleicht meldet sich doch noch ein Flieger, kann auch Ballon- oder Zeppelinfahrer sein, egal. Bis denn. :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP:
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
323
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
brenner2006 schrieb:
Beste Grüße ins Forum,

ich hätte folgende Frage, wer kann mir beim Überfliegen meines Grundstücks ( ca. 25 km Luftlinie von Strausberg b. Berlin entfernt ) ein hochaufgelöstes und gut positioniertes Foto schießen.
Selbstverständlich soll das nicht umsonst sein, allerdings auch nicht solch eine Summe, wie die professionellen Anbieter verlangen.

Bei uns gab es auch schon oft Rundflüge mit Hubschraubern, leider kann ich mich nicht überwinden dort einzusteigen, einfach nur Sch ... !!

Ich würde mich freuen, wenn das irgendwie machbar wäre. Danke.;)
Hi
mal nen Tip,stell Deine Frage nochmal in einen anderen Thread und zwar unter Privatfliegerei & Flugsport, ich denke da werden ihn geholfen :TD:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Aktueller wie D-SAT ist mitlerweile die Telefonauskunft. Wenngleich auch nur in der Betaversion.
 

robiflyer

Flugschüler
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Lohr/Main
Gescheites Foto

Tja , was willste

Ich mache Fotos mit meienm UAVs, da siehste alles bis unter
5 cm Auflösung :TOP: ,

Will heißen , du siehst jede einzelne Blüte oder ob du etwas
Moos auf einem Dachziegel hast. :D

Aber das Problem vieler ist, daß man super Bilder will, aber
wenig Vorstellung hat , welcher Aufwand getrieben werden
muß bis das so geht, wie es geht...

Dummerweise ist der Raum Würzburg von Berlin ein bisserl weit weg

Gruß Robert

www.aerovision.de
 

brenner2006

Flugschüler
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
MOL
Hallo Robiflyer,

mit der Auflösung hört sich schon mal super an, dann mache doch gleich mal ne Aktion und biete auch allen weiteren Interessierten Luftbilder an.
Anfang der 90er Jahre waren mal verschiedene Anbieter mit Vertretern unterwegs, die haben vorher alles fotografiert und dann den Grundstücken jeweils zugeordnet und verkauft. Seitdem aber leider nichts mehr gehört.
Für eine qualitativ hochwertige Aufnahme, am besten wäre auf CD, würde ich bis zu 100,- € ausgeben. Ob es dafür von Profis machbar ist weiß ich allerdings nicht. Wahrscheinlich müßte ich da eher mal auf einem Flugplatz in Polen nachfragen.

Grüße
 

robiflyer

Flugschüler
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Lohr/Main
zu gescheites Foto

Nun die Fuzzis, die mit sagen wir mal ner Mittelformat über ne Stadt fliegen
und dann a la Vermessungsbild die jeweiligen Grundstücke herauspräparieren,
die sind auch mir bekannt.

Vor langer Zeit wollte man uns auch so ein Bild verkaufen.. Nur, es ist
halt schlecht, wenn man nicht mit dem Kunden vorher spricht, bevor man
aufnimmt - die Hälfte fehlte ....

Hinzu kommt daß die Bildqualität ( Auflösung ) zum Teil lausig ist...
So gut waren erste Feldversuche mit ner Pencam !
Und das z.T. für bis über 200 E (!). Wenn ich sehe, was ich liefern kann,
das wäre eher in Relation.

Ein Bild ( jpg ) ist schon richtig mit 100E taxiert, nur fehlen die Kosten
für Befliegung, Anfahrt etc und die muß auch ein Profi wie ich berechnen.


So was wie 100 E rechnet sich nur , wenn ne ganze Latze "Nachbarn etc"
auch was will, so daß sich gewisse Grund -und Zeitkosten aufteilen lassen

Im Übrigen liegen bei vielen überhaupt keine Vorstellungen vor, daß solche
Aufnahmen mitnichten mit Standfotografie zu vergleichen sind.

Das Flugmaterial muß vor- und nachgecheckt werden, kaputt gehen darf auch
nix... die besagten 100 Flocken decken bestenfalls die Grundkosten. bedeuten für eine Einzelkundenbefliegung schlicht Verlust unterm Strich.

Soll man dies auch wie ein Handwerker berechnen ?
Dann sieht das so aus : 100 E Grundkosten(Verschleiß), 100E "Wartung"
übliche Fahrtkosten rund 1 E / km üblich..
Das eigentliche Fliegen als Zeitparameter soll mal unberücksichtigt bleiben...
ebenso, daß die Fahrerei / Aufbau usw ja auch Zeit kosten ( aber beim Handwerker berechnet werden )

Das "Problem" haben diese Vertreter auch sicher gehabt - wenn von 20
möglichen Kunden vielleicht ein/zwei was kaufen, das rechnet sich nicht.

Bei mir laufen "Vertreterkosten" etc in der Bilanz gar nicht auf, so daß
dies bessere Bilder für den Kunden bedeutet.

Ach ja nochwas, über Städten sind 600 Flughöhe mit ner Cessna etc
einzuhalten- das Problem habe ich nicht, was wiederum der effektiven
Auflösung und Bildqualität zugute kommt.

Grüße
 

brenner2006

Flugschüler
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
MOL
OK, ich seh schon, das wird nix. :HOT

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn ich mich durchringe, beim Stadtfest den Hubschrauber zum Rundflug zu besteigen.... boaaaaah.

Bis denn
 

robiflyer

Flugschüler
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Lohr/Main
Hallo,

ich wollte dich net desillusionieren, sorry. Was ich nahebringen wollte,
ist daß ein Maßanzug um Faktoren mehr kostet als einer von der Stange.


Was natürlich vorallem stört ist die Distanz nach Raum Berlin....

Empfehle ne gute DSLR mitzunehmen. wenn so ein eh angeschafft werden
soll , die KoMi d7d mit Stabi wird wg Sony-Übernahme sehr günstig
angeboten. Als übung zB vom Fernsehturm pics aufnehmen und mit Filtern
experimentieren !

Und dann einen Flug buchen.

Greets
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Hallo @brenner2006,

ich würde mich nicht so auf das Stadtfest festlegen. Bei Veranstaltungen haben die Rundflugpiloten Stress, vielleicht muss man sich noch mit anderen an Bord um die Flugroute streiten.

Such Dir einen vom Wetter her günstigen Tag aus. Denk daran, wenn keine Wolke am Himmel ist, sind die Sichten nicht unbedingt gut! Gutsichtiges Wetter ist z.B. "Rückseitenwetter", ein bischen windig meist aus Nordwest und Schäfchenwolken. Aber da kann Dir der Rundflugpilot Deiner Wahl die beste Auskunft geben.

Sag, dass Du nur fliegen willst, um Fotos zu machen. Nimm einen Stadtplan oder sonstwie navigatorisches Material mit. Und dann kalkuliere 5 Minuten Flugzeit über dem eigentlichen Objekt ein. Mache so viele Fotos wie möglich in der Luft, vielleicht mit 2 Kameras, aussortieren kannst Du am Boden immer noch. Der Preis der Fotos steht nicht in Relation zum Preis für den Flug. Sorge vorher für volle Batterien und halte alles griffbereit.

Nimm Papiertaschentücher mit, um die Scheiben vom Flugzeug vorher säubern zu können.

Und wenn Du selber das Fliegen nicht verträgst, frag jemand anderes, ob er nicht für Dich fotografieren will. Übrigens verträgt man das Fliegen beim Blick durch die Linse noch schlechter als ohne Fotoabsichten. Spucktüten gibt es bestimmt, zieh einfach alte Sachen an.

Es gibt Fotografen, die sind ohne Gnade gegen sich selbst und so geil auf ihre Bilder, die knipsen, dann kotzen sie, dann knipsen sie wieder weiter. Alles schon erlebt.

Hubschrauber sind teurer, Tiefdecker ungünstig (mit entsprechend engen Kurven kann man das wieder ausgleichen, aber Du sagst ja, Dir wäre nicht wohl beim Fliegen, also versuche es besser nicht so). Cessna 15X oder 172 sind gute Fotoflugzeuge. Bei vielen Flugzeugen kann man die Fensterscheibe so öffnen, dass sie sich durch den Fahrtwind nach oben an die Tragfläche schmiegt. Geht aber nicht bei allen Cessnas. Manche Piloten schlagen auch vor, die Tür ganz auszubauen, dann hält Dich nur noch der Sitzgurt. Ist nicht jedermanns Sache. Was nutzen Dir die Fotos noch, wenn Du direkt neben dem Objekt einschlägst.

Vorsicht, wenn Du die Kamera (womöglich noch mit großem Objektiv vorne dran) durch ein offenes Fenster nach draußen hälst. Die ersten paar Zentimeter passiert garnichts, und dann wird sie plötzlich vom Fahrtwind nach hinten gerissen. Alles, was Du aus dem Fenster hälst, solltest Du angeriemt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

brenner2006

Flugschüler
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
MOL
@ Robiflyer
ich meinte das nun selbstverständlich nicht auf dich bezogen, nur so allgemein. Ich hätt mir alles nicht so schwierig vorgestellt.
Bei GoYellow gibts jetzt auch Luftbilder, sind aber so in etwa wie D- Sat, beim zoomen sind dann nur noch Klötzchen.

@ Intrepid

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Direkte Flugangst habe ich nicht,
allerdings seit einem Urlaubsflug Richtung Nordafrika mit heftigsten Turbulenzen ziehe ich es vor, doch eher am Boden zu bleiben.
Ich habe schon überlegt, einen großen Ballon zu kaufen, mit Gas zu füllen und daran eine Kamera zu befestigen. Ich muß mich nur noch mal mit den technischen Einzelheiten beschäftigen. Aber warum sollte das nicht gehen ?

Grüße
 

robiflyer

Flugschüler
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Lohr/Main
erst Foto dann Brecherli

Hallo zusammen,

@intrepid.. ja so kann man es beschreiben. Allerdings ist das mit dem
Rückseitenwetter so ne Sache. Die Luft ist relativ sauber und trocken, weshalb man via Cessna, die ja mind 300m hoch fliegen muß ( über Stadt 600m), schlicht nicht durch "Nebel" fotografiert.

Effektiv gibt es vielleicht 5-10 Tage im Jahr ,die "passend" sind....

Hier setzt mein Konzept an, weil ich die relevanten Areale schon aus 30-100m
voll erfasse.
Hinzu kommt, das der hohe UV-und Blaulichtanteil die Farbigkeit des Objekts
stark in Mitleidenschaft zieht - also selbst mit EBV man an die Grenzen stößt.

Wo nix ist , läßt sich auch schwer was beizaubern !

btw. ist bei mir natürlich keine störende Fensterscheibe....

Und solche D-Sat, Google-earth etc sind appetizer, aber mehr auch nicht.


@brenner: Bzgl Privatiers habe ich Verständnis, das ist ein haufen Asche,
die man investiert. Deswegen habe ich das ein wenig ausführlicher
dargestellt.
Bis ich so weit war, daß hat über 2 Jahre gedauert, es ist ja nicht damit
getan, ne "Proficam" zu kaufen.. Die ist ja nur ein Glied in der Kette.
Der Witz ist gar der , daß handelsübliches Material nicht für diese
Zwecke abgestimmt ist. Da steht man schnell allein in der Wissenwüste
und muß erst mal selbst "erfinden"...

Da in solchen Foren Werbung nicht gewünscht, google mal unter
"Luftbildtechnik"... Die HP zeigt einige Beispiele , Was "besseres"
kann mal gemailt werden, damit man sieht, was überhaupt geht.

Bzgl . Urlaubsflüge: Nun , ein Wissender schnallt sich nur ab , wenn er
ein dringendes Bedürfnis hat. Auch wenns noch so ruhig ist....

Zu Ballon. Sicher das geht, nur haste beim kleinsten Lüftchen Probleme.
Du brauchst Mehrpunktfesselung und so weiter... Gas ist teuer...

Greets
 
Thema:

Wer macht Luftbild im Raum Berlin ?

Wer macht Luftbild im Raum Berlin ? - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?

    Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?: Beim betrachten von Bildern der Osprey habe ich mir letztens die Frage gestellt, was die Piloten wohl machen, wenn sie einen Triebwerksausfall...
  • B-52 Triebwerke Anlassverfahren - Wie wird das gemacht? -

    B-52 Triebwerke Anlassverfahren - Wie wird das gemacht? -: Hallo zusammen, schaut man sich bei Youtube Videos von einer B-52 an so sieht man dass wenn sie ihre Triebwerke startet an den Triebwerk rundum...
  • Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?

    Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?: Hallo! mein Interesse an der Technik des "Flugzeugfotografierens per Teleskop" wurde durch Fotos wie diese hier geweckt... Mir scheint das ein...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
    • Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?

      Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?: Beim betrachten von Bildern der Osprey habe ich mir letztens die Frage gestellt, was die Piloten wohl machen, wenn sie einen Triebwerksausfall...
    • B-52 Triebwerke Anlassverfahren - Wie wird das gemacht? -

      B-52 Triebwerke Anlassverfahren - Wie wird das gemacht? -: Hallo zusammen, schaut man sich bei Youtube Videos von einer B-52 an so sieht man dass wenn sie ihre Triebwerke startet an den Triebwerk rundum...
    • Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?

      Flugzeug-Fotografie durch ein Teleskop....wer macht sowas?: Hallo! mein Interesse an der Technik des "Flugzeugfotografierens per Teleskop" wurde durch Fotos wie diese hier geweckt... Mir scheint das ein...
    Oben