Fragen zum Suez Konflikt!

Diskutiere Fragen zum Suez Konflikt! im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Zusammen. Ich suche eine Internetseite über den Suez Konflikt mit Bildmaterial (Hauptsächlich Fliegerei) sowie eine Aufstellung der...
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Hallo Zusammen.

Ich suche eine Internetseite über den Suez Konflikt mit Bildmaterial (Hauptsächlich Fliegerei) sowie eine Aufstellung der britischen Flugzeugetypen die an diesem Konflikt teilgenommen haben.
Bin leider bisher nicht fündig geworden.:?!

Gruß, Stefan
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Tja, man muss eben nur wissen wos steht oder jemanden kennen der weiß wos stehtes.:p
Besten Dank, Gruß, Stefan:HOT
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Wie Du kannst das nicht lesen:p !
Ist aber auch nicht der "richtige" Konflikt (welcher Konflikt kann schon richtig sein).
Bei dem von mir gemeinten müssten Seahawks, Meteor, P-51, Canberra usw auf den Bilderchen sein.

Danke Dir trotzdem.

Gruß, Stefan
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006

n/a

Guest
Abschuß MiG-15 während Überführung ?

In "Air Enthusiast" Juli/August 2007 ist ein recht umfangreicher Artikel über USAFE's 38th TRS.
Ich will jetzt nicht auf die Geschichte dieser TRS eingehen. In dem Artikel gibt es eine Passage, wo zwei Piloten der 38th TRS 1956... (leider keine genaue Datumsangabe) von Spangdahlem nach Brindisi/Italien geflogen sind, dort bei Republic Aviation Detachment zwei RF-84F übernommen haben und diese zur Griechischen Luftwaffe nach Larisa überführt haben. Nach der Übergabe der Maschinen wurden beide Piloten nach Athen geflogen, um sich von den Strapatzen zu erholen. Nach fünf Tagen in Athen wurden sie vom dortigen Internationalen Flughafen von einer RB-26 vom 10th TRWOps abgeholt. So und nun kommts : "...standen im Schatten einer SA-16, als 21 MiG-15 landeten und von...aufgetankt wurden. Die russischen Piloten trugen Fliegerkombis ohne jegliche Abzeichen...Nach dem Auftanken starteten die MiGs Richtung Cairo. Über dem Mittelmeer wurden sie von in Zypern stationierten britischen und französischen NATO-Jägern abgefangen. 19 MiGs wurden abgeschossen- eine noch während des Anfluges auf den Flughafen von Kairo- , die andere MiG landete und wurden auf dem Rollweg angegriffen".
Hat davon schon mal jemand was gehört ? Ich lese seit Jahren alle möglichen Publikationen über die arabisch-israelischen Konflikte (inklusive "Randparteien"), davon habe ich aber noch nie etwas gehört. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen ?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Das ich hier mal mitkomme...., meinst Du mit der SA-16 die von der Schulter abgefeuerte Boden Luft Lenkwaffe ??? Gab es die denn schon zu dem Zeitpunkt ??? Und wieso hatten die Griechen welche ???
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Das ich hier mal mitkomme...., meinst Du mit der SA-16 die von der Schulter abgefeuerte Boden Luft Lenkwaffe ??? Gab es die denn schon zu dem Zeitpunkt ??? Und wieso hatten die Griechen welche ???
Naja viel Schatten spendet die aber nicht, und für zwei reicht es ganz gewiss nicht. ;)
Es wird wohl doch eher eine Grumman SA-16 Albatros gemeint sein.
 

Kongo Otto

Flugschüler
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Naja viel Schatten spendet die aber nicht, und für zwei reicht es ganz gewiss nicht. ;)
Es wird wohl doch eher eine Grumman SA-16 Albatros gemeint sein.
Würde ich auch sagen,besonders da der Waffenkomplex 9K310 Igla-1
(Nato: SA-16 Gimlet) erst 1981 in die Truppe kam. :?!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
In "Air Enthusiast" Juli/August 2007 ist ein recht umfangreicher Artikel über USAFE's 38th TRS.
Ich will jetzt nicht auf die Geschichte dieser TRS eingehen. In dem Artikel gibt es eine Passage, wo zwei Piloten der 38th TRS 1956... (leider keine genaue Datumsangabe) von Spangdahlem nach Brindisi/Italien geflogen sind, dort bei Republic Aviation Detachment zwei RF-84F übernommen haben und diese zur Griechischen Luftwaffe nach Larisa überführt haben. Nach der Übergabe der Maschinen wurden beide Piloten nach Athen geflogen, um sich von den Strapatzen zu erholen. Nach fünf Tagen in Athen wurden sie vom dortigen Internationalen Flughafen von einer RB-26 vom 10th TRWOps abgeholt. So und nun kommts : "...standen im Schatten einer SA-16, als 21 MiG-15 landeten und von...aufgetankt wurden. Die russischen Piloten trugen Fliegerkombis ohne jegliche Abzeichen...Nach dem Auftanken starteten die MiGs Richtung Cairo. Über dem Mittelmeer wurden sie von in Zypern stationierten britischen und französischen NATO-Jägern abgefangen. 19 MiGs wurden abgeschossen- eine noch während des Anfluges auf den Flughafen von Kairo- , die andere MiG landete und wurden auf dem Rollweg angegriffen".
Hat davon schon mal jemand was gehört ? Ich lese seit Jahren alle möglichen Publikationen über die arabisch-israelischen Konflikte (inklusive "Randparteien"), davon habe ich aber noch nie etwas gehört. Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen ?
Die Geschichte glaube ich aus folgenden Gründen nicht.
1.) Griechenland als NATO Land hätte der Betankung sicher nicht zugestimmt, der Transport der MIG's wäre sicher mit Schiffen erfolgt.
2.) Ein Abschuss von 19 MIG's quasi gleichzeitig hätten die westlichen Luftstreitkräfte über dem Mittelmeer nicht leisten können ( die Realität ist kein Playstation Spiel ).
3.) Ein solcher Vorfall hätte kaum geheim gehalten werden können und bis jetzt habe zumindest ich diese Geschichte noch nicht gehört.
4.) Für einen Abschuss der letzten MIG im Landeanflug über Kairo und einem Bodenangriff auf dem dortigen Flugplatz hätte es keine rechtliche Grundlage gegeben und dementsprechend Proteste der Ägypter.
5.) Wäre es von den Piloten reichlich dumm gewesen sich eine Landegenehmigung in Athen zu besorgen, dann aber unangemeldet Zypern zu überfliegen, wenn sie den Zypriotischen Luftraum gemieden hätten, gilt wieder Punkt 4, keine Grundlage für einen Abschuss.

Wer Verschwörungstheorien mag, kann natürlich für alle 5 Punkte eine Unterverschwörungstheorie erfinden, ich denke aber an der Sache ist nichts dran.
 
Thema:

Fragen zum Suez Konflikt!

Fragen zum Suez Konflikt! - Ähnliche Themen

  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Fragen zum Intercom AA85-001

    Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
  • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

    Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
  • Fragen zum Transponder TRT800

    Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Fragen zum Intercom AA85-001

      Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
    • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

      Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
    • Fragen zum Transponder TRT800

      Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
    Oben