PA 200 TORNADO GR.1 "ZA 447 MiG Eater" 1:144 von DRAGON

Diskutiere PA 200 TORNADO GR.1 "ZA 447 MiG Eater" 1:144 von DRAGON im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Bringen wir´s hinter uns! Nach wie vor fällt es mir schwer, die Winzlinge "artgerecht" zu fotografieren - sorry also im Vorwege...:red: Das...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Bringen wir´s hinter uns! Nach wie vor fällt es mir schwer, die Winzlinge "artgerecht" zu fotografieren - sorry also im Vorwege...:red:

Das Original im Allgemeinen dürfte hinlänglich bekannt sein, das Original im Speziellen inzwischen wohl auch...nur soviel:

Diese Maschine mit dem Kennzeichen ZA447 gehörte während des Golfkrieges 1991 (Desert Storm) zum "Tornado Detachment" der RAF - stationiert in Tabuk, Saudi Arabien.

Während einer seiner 40 geflogenen Missionen über dem Irak vernichtete dieser Tornado GR.1 eine (startende?) MiG 29 Fulcrum mit einer Bombe - da die RAF-Piloten die Nicknames ihrer Tornados aus den Heckcodes ableitete, hieß ZA 447 fortan "MiG Eater"...gebildet aus dem Code EA.

Wer einen Tornado IDS/GR.1 in 1:144 bauen möchte, sollte auf einen Bausatz von Dragon bzw. Italeri (Dragon-Form) zurückgreifen - alle anderen erhältlichen Kits sehen eher fremdartig aus - vor Allem der Revell-Bausatz (ECR/IDS/GR.1) wirkt durch seine völlig mißratene Frontverglasung und die viel zu lange, schmale Nase sehr merkwürdig...

So! Nun geht es hier um diesen Kit:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das Coverbild ist schon ´mal etwas daneben:

Die Buccanner flogen während "Desert Storm" mit dem alten "Pave Spike" Laser-Zielbeleuchtung für die Tornados - der Toni auf der tollen Zeichnung trägt aber einen TIALD-Behälter und beleuchtet somit seine Ziele selber...

Die RAF hatte 1991 nur wenige der damals noch neuen TIALD Behälter in Saudi Arabien zur Verfügung - und nicht alle Tornados haben sie getragen/tragen können - der Behälter ist im Bausatz vorhanden, wurde aber nicht angebaut weil mir nicht bekannt ist, ob ZA 447 TIALD-fähig war...;)

TIALD = Thermal Imaging Airborne Laser Designator
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...die geöffnete Canopy gehört nicht zum Kit und ist eine "Eigenleistung" (...übrigens sehr spannend!) - Nicht so toll sind die "Figuren", ich habe diese R2D2´s einfach nur grob bemalt weil nicht allzu viel davon zu erkennen ist.

Der ausgefahrene Tankstutzen ist eine Bausatz-Option - er liegt auch geschlossen bei oder kann weg gelassen werden...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...der Bausatz läßt auch die Wahl zwischen den normalen Tanks oder den hier verwendeten "Hindenburg"-Tanks...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die geöffnten Airbrakes sind ebenfalls eine Kit-Option - es ist sogar etwas Innenleben vorhanden...die Dachleuchte sowie die beiden RAF-typischen Blattantennen auf dem Rücken sind "Eigenbau":

Die Dachleuchte entstand durch einen Tropfen Crystal Clear, transparentrot bemalt...die Blattantennen sind Resinteilchen...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Für den Maßstab sieht der Toni wirklich super aus.Würde man nicht wissen das er 1/144 ist könnte man auch denken er wär 1/72:TOP:
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
@Michi,

ist lange her, aber ich glaube, Revells 1/144er ist von der Form her ein ADV/F.Mk.2, wird aber als IDS/ECR verkauft. Wenn Du einen hast, kannst Du das ja mal überprüfen.

Dennis
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Klein aber (sehr) fein ! :TOP:
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Ich bewundere deine Airbrushkünste bei dem kleinen Maßstab :FFEEK: :HOT
Kommt super rüber!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Klasse! Mitten im Rollout wurde gestern aus der drahtlosen eine ratlose I-NetVerbindung...:red:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...ich wollte den Hai auf der Rumpfseite ja noch grau malen, werde das aus Sicherheitsgründen aber lieber lassen...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Stützstange für die Canopy besteht aus einem Stückchen Draht (ca. 1mm), deren Endstücke aus zurecht geformten Crystal Clear.

Ebenfalls Resinstückchen sind die Blattantennen vor der Kanzel und unter dem Vorderrumpf...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Triebwerksauslässe aus dem Dragon-Kit sind (ausnahmsweise) Schrott:

Sie sind viel zu klein und liegen somit zu weit auseinander (ähnlich dem Alpha Jet)...ich habe die Teile aus dem Academy-Kit (ex-LS) verwendet - die kommen auch in der Aufmachung ganz gut hin...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...das Bugfahrwerk mußte - wie bei dem 32er Revellbausatz - gekürzt werden, sonst steht das Ding arg hecklastig...die drei Scheinwerfer (Bugfahrgestell und in den Fahrwerksklappen) habe ich nachgerüstet - dazu habe ich kleine Scheibchen von passenden Gießästen eingeklebt und "versilbert"...
 
Anhang anzeigen
Thema:

PA 200 TORNADO GR.1 "ZA 447 MiG Eater" 1:144 von DRAGON

PA 200 TORNADO GR.1 "ZA 447 MiG Eater" 1:144 von DRAGON - Ähnliche Themen

  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • Tornado PA200 Technik&News

    Tornado PA200 Technik&News: Neues von den Fachjournalisten des Spiegels... Mängel bei der Bundeswehr: Deutsche "Tornados" sind nicht Nato-tauglich - SPIEGEL ONLINE - Politik
  • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

    Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
  • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
  • HSI im Tornado (PA-200)

    HSI im Tornado (PA-200): Hallo, im HSI des Tornado sind mir drei orangefarbene Flag aufgefallen. Links oben mit der Aufschrift "GLIDE" ist soweit klar, was bedeutet aber...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

      Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
    • Tornado PA200 Technik&News

      Tornado PA200 Technik&News: Neues von den Fachjournalisten des Spiegels... Mängel bei der Bundeswehr: Deutsche "Tornados" sind nicht Nato-tauglich - SPIEGEL ONLINE - Politik
    • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

      Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
    • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

      1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
    • HSI im Tornado (PA-200)

      HSI im Tornado (PA-200): Hallo, im HSI des Tornado sind mir drei orangefarbene Flag aufgefallen. Links oben mit der Aufschrift "GLIDE" ist soweit klar, was bedeutet aber...
    Oben