Airbrush Komplett Set von Revell

Diskutiere Airbrush Komplett Set von Revell im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo an alle Bastler, hätte da mal eine Frage an eventuelle Erfahrungsträger von den Airbrush Komplett Sets von Revell. Speziell das...

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo an alle Bastler,

hätte da mal eine Frage an eventuelle Erfahrungsträger von den
Airbrush Komplett Sets von Revell.

Speziell das hier:

39201 KOMPLETT SET "standard class"

Airbrush für ambitionierte Einsteiger!!

Geeignet für:
- Tarnbemalungen
- Flächige Lackierungen

Im Set enthalten:
- Spritzpistole "standard class"
- Treibmittelregler
- Topfanpassungsstück
- Luftschlauch
- Montage-Schlüssel
- Jumbo Druckgasdose
- Grundierung
- 2 x 25ml Farbe
- Klarlack
- Airbrush Reiniger
- Bedienungsanleitung

Da ich momentan nur in großen Abständen und nebenbei Flugzeugmodelle basteln will (es handelt sich momentan um Airliner bzw. Flugzeuge mit weniger filigranen Bemalungen) wollte ich mir das obige Set zulegen, weil es doch relativ erschwinglich ist.

Sicher ist irgendwann ein richtiger Kompressor und eine bessere Spritzpistole
sinnvoll.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit den Revelll-Komplett-Sets hat.

Kann ich da meine bisher gekauften kleinen Farbdosen von Revell zum Einsatz bringen, oder gibts es da eventuell Einschränkungen !? (ich habe also bisher keine Acryllacke, die wasserlöslich sind)

Hab mir sagen lassen, dass ich das meiste Treibgas wahrscheinlich zum Reinigen verbrauchen werde. Frag emich trotzdem, wie lange ich mit so einer Jumbodose hinkomme.

Da wären auch noch paar Erfahrungswerte, die von Nützen wären.

Danke und Gruß

First Flight
 

vansen

Kunstflieger
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
235
Ort
Braunschweig
Hi,

First-Flight schrieb:
Hallo an alle Bastler,

hätte da mal eine Frage an eventuelle Erfahrungsträger von den
Airbrush Komplett Sets von Revell.
Ich habe das genannte Set Ende letzten Jahres im Angebot für ca. 20 € bekommen, wollte damit auch meine ersten Erfahrungen sammeln. Meiner Meinung nach ist es zum Einstieg geeignet, ich habe eine ganze Weile damit probiert um ein Gefühl für die Dosierung etc zu bekommen. Inzwischen geht es schon ganz gut, Flächen bekommt man gut hin. Zwar noch lange nicht so wie die Profis, aber mit jedem Mal wird es besser ;)
Bischen Maskierfolie und ColorStop verwenden dann passt das schon. Allerdings betrachte ich das ganze auch nur als Einstiegsmodell, ich denke, wenn ich in nächster Zeit wieder mehr mache werd ich mir auch eine andere, feinere Pistole zulegen.
Die erste Flasche Druckgas hat bei mir zum probieren, ein komplettes Modell in 1:72 und Grundierung auf einem 1:48-Modell gereicht. Ich hab sowohl die Revell-Airbrushfarben als auch die normalen aus der Dose gespritzt. Die aus der Dose hab ich teilweise verdünnt, im großen und ganzen ging das ganz gut.

HTH
Tschüß
Vansen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mit dem Ding kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich habe das Ding auch schon länger (bei meiner steht noch der Markenname "Badger" drauf). Es erfordert etwas Feingefühl und ausprobieren, die gewünschte Spritzbreite einzustellen, geht aber. Für Airbrush-Anfänger echt geeignet. Ich finde das Gerät gut.
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Also eine Lösuzng für Lackierungen der Spitzenklasse kaufst du damit sicher nicht. In Sachen Preis-Leistung liegst du aber sicher ganz gut. Mach dir nur nicht die Hoffnung, feinste Lackierungen hinzubekommen (Da man das meiste sowieso abkleben muss, sollte das nicht ganz so tragisch sein).
Wenn man am brushen Spass hat, kann man leistungsfähigere Werkzeuge immer noch später kaufen.....und die Revell taugt auch dann noch für Flächenlackierungen.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ich bin damit leider damals überhaupt nicht zurecht gekommen. Lag aber zu 99% an mir und nicht an der Pistole, denk ich mal :)

Und wie meine Vorredner schon sagten, bei dem Preis kannst du eigentlich erstmal nichts großartig falsch machen ;)
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Ich hab die Gun gebraucht von einem Freund bekommen, der sich das Teil mal gekauft hatte und dann doch nicht brauchte...

Ich find die echt nicht schlecht für den Preis (auch neu), man muss zwar gut abkleben-aber das muss mein eigentlich immer...

Mein einziges Problem ist, dass die Farben wenn man sie etwas zu doll verdünnt, und viel Farbe auftragen will, vorn aus der "Düse" läuft und die Reinigung ist (wie immer :D ) etwas nervig...
 

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Toxic91 schrieb:
Ich hab die Gun gebraucht von einem Freund bekommen, der sich das Teil mal gekauft hatte und dann doch nicht brauchte...

Ich find die echt nicht schlecht für den Preis (auch neu), man muss zwar gut abkleben-aber das muss mein eigentlich immer...

Mein einziges Problem ist, dass die Farben wenn man sie etwas zu doll verdünnt, und viel Farbe auftragen will, vorn aus der "Düse" läuft und die Reinigung ist (wie immer :D ) etwas nervig...
Ja genau dieses Thema bewegt mich nunmehr mehr als das Airbrushen selbst.
Diese Reinigung nervt momentan total... zeitlich sehr intensiv...:?!

Wie ist das dann mit der Reinigung bei den besseren Airbrush-Modellen.
Kann mich da mal jemand "aufklären" !?

Gruß FF
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
First-Flight schrieb:
Ja genau dieses Thema bewegt mich nunmehr mehr als das Airbrushen selbst.
Diese Reinigung nervt momentan total... zeitlich sehr intensiv...:?!

Wie ist das dann mit der Reinigung bei den besseren Airbrush-Modellen.
Kann mich da mal jemand "aufklären" !?

Gruß FF
Moin,
das A und O beim Airbrushen ist die Arbeitsaufteilung. Schau Dir zuerst an was Du alles in einer Farbe brushen kannst. Es macht immer Sinn, auch teile am Spritzling zu brushen, wenn Du die Farbe sowieso gerade in der Brush hast.
Also erst den Bauplan studieren und dann entscheiden, was Du zuerst lackieren willst, bzw. wo der Einsatz der Brush Sinn macht und wo nicht. Viele Farbwechsel=viel Reinigungsarbeit. Da ist es dann egal von welchem Hersteller die Brush kommt oder wie teuer sie ist.

Just my 2 Cents,

Peter
 

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
phartm4940 schrieb:
Moin,
das A und O beim Airbrushen ist die Arbeitsaufteilung. Schau Dir zuerst an was Du alles in einer Farbe brushen kannst. Es macht immer Sinn, auch teile am Spritzling zu brushen, wenn Du die Farbe sowieso gerade in der Brush hast.
Also erst den Bauplan studieren und dann entscheiden, was Du zuerst lackieren willst, bzw. wo der Einsatz der Brush Sinn macht und wo nicht. Viele Farbwechsel=viel Reinigungsarbeit. Da ist es dann egal von welchem Hersteller die Brush kommt oder wie teuer sie ist.

Just my 2 Cents,

Peter

Soweit, so gut... natürlich geht die Reinigung beim x. Mal auch schneller von der Hand.

Hätte da aber noch eine für mich wichtige Frage:

Wie steht das bei Euch mit dem Sprühnebel ?

Ich mußte feststellen, dass ich sehr viel Sprühnebel habe, der sich dann in einem nicht allzukleinen Radius um die Sprühstelle fein "säuberlich" auf alle umliegenden Sachen niederschlägt.

Mache ich da vielleicht was falsch ?

Gruß First-Flight
 
Thema:

Airbrush Komplett Set von Revell

Airbrush Komplett Set von Revell - Ähnliche Themen

  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Airbrush Absauganlage

    Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
  • Airbrush neuling braucht Hilfe

    Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
  • Raue Oberfläche nach Airbrushen

    Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Airbrush Absauganlage

      Airbrush Absauganlage: Hallo Leute, Ich habe mein Hobbyraum bei mir im Keller, allerdings habe ich natürlich den Airbrush Nebel überall trotz Fenster im Keller...
    • Airbrush neuling braucht Hilfe

      Airbrush neuling braucht Hilfe: Hallo Zusammen Ich weiss das das Thema mit der Airbrush hier schon ein paar mal kam also werde ich versuchen es kurz zu halten. Ich hatte schon 2...
    • Raue Oberfläche nach Airbrushen

      Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...

    Sucheingaben

    revell starter class erfahrungen

    ,

    revell airbrush standard class test

    ,

    revell airbrush test

    ,
    revell kompressor starter class erfahrungen
    , revell starter class kompressor review, revell standard class, Revell airbrush starter class einstellung, modellbau Airbrush treibgas, kompressor revell starter class, revell airbrush starter class erfahrung, kompressor komplett set, Airbrush druckReglerAufsatz treibgas, was ist airbruh treibmittel, revell standard class test, revell airbrush set test, revell airbrush 39201 set bedienungsanleitung, airbrush treibgas dose, revell kompressor starter class erfahrung
    Oben