Leiter selbst gemacht-aber wie?

Diskutiere Leiter selbst gemacht-aber wie? im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo allerseits, ich brauche mal einen Tipp, wie man eine Leiter für ein Diorama selber herstellen kann. Im Moment fehlt mir da der...

Black-Box

Guest
Hallo allerseits,
ich brauche mal einen Tipp, wie man eine Leiter für ein Diorama selber herstellen kann. Im Moment fehlt mir da der Geistesblitz, ich glaube mich aber erinnern zu können, dass solche selbst erstellten Teile hier schon mal aufgetaucht sind. Ich habe mal schnell ein Foto dazu reingestellt, damit man weiß, was gemeint ist.

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Welcher geistesblitz?? Was im Original aus Rundmaterial ist, macht man auch als Modell aus Rundmaterial, usw.

Materialien: Kupfer, Messing, Polystyrol

Kupfer und Messing haben den Vorteil, daß man sie kalt biegen kann, dünne Bleche könnte man auch zu Profilen kanten

mach Dir Zeichnungen, wie die Leiter im Maßstab aussehen müßte, dann kannst Du Dich auf die Suche nach geeigneten Teilen machen. kleine Räder finden sich in der "Grabbelkiste" oder im Modellbahnbedarf... Profile gibt es u.a. von Plastruct und Evergreen
 

Black-Box

Guest
@Markus P
Ich hoffe eigentlich auf eine Antwort eines FF-Mitglieds, das schon einmal eine solche oder ähnliche Leiter selbst erstellt hat. Das könnte mir uU die Sache doch um einiges erleichtern und vor allem dazu beitragen, dass die Leiter auch wirklich was wird.
Was Evergreen betrifft, da habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die Versorgung wohl schlecht läuft. Der Händler im Städchen hat schon vor langem seinen Vertrieb eingestellt, dort konnte ich z.T. zu Superpreisen die Reste aufkaufen (das Passende fehlt natürlich). Der nächste Laden mit dem Zeug ist in Hilden (20 KM eine Tour) und der hat ebenfalls den Verkauf eingestellt, weil offensichtlich kein zuverlässiger Nachschub zu bekommen ist; außerdem sind die Preise z.T. exorbitant (tolles Wort, oder?)
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Weiß nicht, ob das dieser Tipp eines absoluten Modellbaulaien etwas nützt,
aber hast Du mal die Zubehörkataloge der Modellbahnhersteller durchsucht ?
Dort gibt's meines Wissens Treppen und Gerüste zuhauf. Für 1:72 käme
Spur HO in Frage, für 1:32 Spur 1 und für1:48 Spur 0. Am besten unter
"Zubehör Bahnbetriebswerke" o.ä. suchen.
Allerdings muß wohl auch mit modellbahntypischen Preisen gerechnet werden !
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Was soll man groß dazu sagen ?

Solche Leitern baut man sich eben aus Plastikmaterial, aus Draht oder was man hat und womit man zurecht kommt.
Wichtig sind dünne Profile (0,5mm) zb. für die Tritte.
Ansonsten eben Ruhe und Geduld - nicht alles wird beim ersten Anlauf ...

Diese Leiter habe ich für einen 72er Starfighter gemacht : Handlauf aus Draht, Rest ist Plastik.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
@Arne

So oder so ähnliche Antworten habe ich befürchtet ;)
Spaß beiseite, ich hatte einfach die Hoffnung, jemand hat da schon den sogenannten ultimativen Tipp, der mit den "Spaß" leichter machen könnte.

Dann werd ich mich mal dranmachen................

Gruß
Thomas
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Black-Box schrieb:
@Arne

So oder so ähnliche Antworten habe ich befürchtet ;)
Spaß beiseite, ich hatte einfach die Hoffnung, jemand hat da schon den sogenannten ultimativen Tipp, der mit den "Spaß" leichter machen könnte.

Dann werd ich mich mal dranmachen................

Gruß
Thomas

Ich weis schon, was und wie Du das meinst ;) - und kann Dich schon verstehen.
Solch "Beiwerk" baut man nur eben recht oft so "nebenbei" und belegt die Baustufen nicht fotografisch - obwohl das durchaus mal interessant wäre.

Ich habe faktisch mit den Seitenteilen begonnen : Größe "frei Schnauze" nach Fotos und Vergleich mit dem Modell wo die Leiter ran soll. Erst ein Seitenteil. Wenn das passt, wird das zweite genau nach Vorbild des ersten gebaut. Nun kommt das komplizierteste : Die einzelnen "Tritte", also die "Stufen". Diese am Original nachgezählt, entsprechende Stücke aus 0,5er Material zurechtgeschnitten. Nun müssen die gleichmässig und im richtigen Winkel an ein Seitenteil geklebt werden. Hat man das geschafft, wird das zweite Seitenteil angeklebt. Nun folgen die Stützstreben und zuletzt der Handlauf - geht aber alles nicht so locker und so flüssig, wie ich es hier tippe ! - da brauchte ich mehrere Anläufe und Versuche. Hat das Ganze dann irgendwann geklappt und das Leiterchen steht im richtigen Winkel auf richtiger Höhe am Modell, dann erst wird lackiert.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Es kommt ja auch darauf an, was Du für Werkzeug hast. Hast Du z.B. zugang zu einer Feinkreissäge, kannst Du Dir für die Treppenstufen eine Lehre machen, indem Du in einen Klotz aus Holz, Uriol o.ä. im Stufenabstand Schlitze im richtigen Winkel einsägst. Durch eine Feinkreissäge würdest Du automatisch die richtigen Winkel einhalten (leider habe ich auch keinen Zugriff mehr auf sowas). Dann müsstest Du nur noch die abgelängten Trittstufen aus Messing einlegen und mit den Leiterwangen verlöten.

Für das Gestell nach Arnes Beispiel würde ich übrigens auch aus einer Holzplatte und einigen Stiften eine Lehre bauen, damit beide Teile direkt gleich werden.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
bjs schrieb:
Es kommt ja auch darauf an, was Du für Werkzeug hast. Hast Du z.B. zugang zu einer Feinkreissäge, kannst Du Dir für die Treppenstufen eine Lehre machen, indem Du in einen Klotz aus Holz, Uriol o.ä. im Stufenabstand Schlitze im richtigen Winkel einsägst. Durch eine Feinkreissäge würdest Du automatisch die richtigen Winkel einhalten (leider habe ich auch keinen Zugriff mehr auf sowas). Dann müsstest Du nur noch die abgelängten Trittstufen aus Messing einlegen und mit den Leiterwangen verlöten.

Für das Gestell nach Arnes Beispiel würde ich übrigens auch aus einer Holzplatte und einigen Stiften eine Lehre bauen, damit beide Teile direkt gleich werden.

Ich weis nicht, wie solche Werkzeuge aussehen, kenne die nicht. Ich gehe aber mal davon aus, der Otto-Normalo wird die nicht haben und/oder keinen Zugriff darauf.
Nur mal zur Größenvorstellung :
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Arne schrieb:
Ich weis nicht, wie solche Werkzeuge aussehen, kenne die nicht. Ich gehe aber mal davon aus, der Otto-Normalo wird die nicht haben und/oder keinen Zugriff darauf.
Nur mal zur Größenvorstellung :
Ohne ne Lupe geht das aber wohl auch nicht oder ??;) Haste aber fein gemacht ,das muss man erst mal so gut hinbekommen ......

MFG Michael
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also black-box, ich weiss ehrlich nicht so ganz, was du erwartest... mehr informationen als die, die dir markus und arne gegeben haben gibt es da einfach nicht. ein eigenbau verlangt nunmal - wie der name schon sagt - EIGENinitiative. du kennst nun die benötigten materialien und arne hat das "how-to-do" auch beschrieben. nun ist es an dir - und gerade wenn du deine lösungen selber suchen musst, macht es spass. du wirst sehen! ;)
 

Black-Box

Guest
Danke nochmal für die Ratschläge

@Starfighter
Erwarten tue ich grundsätzlich nichts, aber hoffen darf man doch :FFTeufel:
Nein, Spaß beiseite, war eben der Gedanke, den jeder schon mal hat: warum unnötig schwer machen, wenn andere es vielleicht schon wissen wie´s geht.
Vor allem wegen dieser Hilfsbereitschaft untereinander schätze ich das Forum so sehr.......
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@Black-Box

Ich hoffe, falls Du noch keine eigene Leiter gebaut hast, Dir mit ein paar Bildern die Angst vor dem Eigenbau zu nehmen.
Der Text von Arne ist genau passend zu den folgenden Bildern.

Also, zuerst benötigst Du dünne Plastic-Streifen. In 1/72 macht sich am Besten 0,5mm. Anhand von Original-Fotos musst Du Dir die Proportionen der Leiter am Original und dann am Modell begutachten. Da die Leiter nur "Beiwerk" ist, denke ich, dass nicht mit dem Zollstock gemessen und dann durch 72 gerechnet werden muss. Machbar wäre es natürlich.

Ich habe eine (polnische:FFEEK: ) Telefonkarte benutzt. Mit einem scharfen Skalpell schneidest Du Streifen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
In welchem Winkel soll die Leiter stehen?
Mit dem Skalpell schräg schneiden, ans Modell halten, gucken ob der Winkel passt, und dann ablängen.

Wieviel Stufen hat das Original?
Stufen aufteilen, in eine Seite "Stufenhalter" einritzen, dann andere Seite spiegelverkehrt anlegen und die Ritze übertragen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Nun noch die Trittstufen ausschneiden und gerade in eine Seite einkleben. Ich verwende Sekundenkleber. Das Beste wäre wahrscheinlich SekundenkleberGEL, da man dann die Einzelteile länger ausrichten kann.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Mit 0,4mm Spritzenkanülen fertige ich die Rundelemente.
Ok, die Waagerechte in der Mitte ist gewollt aus 0,3mm.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Handlauf auch aus 0,4mm Kanülen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Leiter selbst gemacht-aber wie?

Leiter selbst gemacht-aber wie? - Ähnliche Themen

  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

    WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32: Eine zivile Kennung, ein Resin-Bausatz, kein Doppeldecker und nicht mal ein Motor. Viel Neuland für mich, aber egal, ich steig mit ein. Zum...
  • Techischer Leiter gesucht

    Techischer Leiter gesucht: Die Polizei Sachsen-Anhalt bzw. die Polizeihubschrauberstaffel sucht einen neuen Technischen Betriebsleiter: Technischer Betriebsleiter (m/w/d)...
  • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

    FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...
  • Ähnliche Themen

    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
    • Unbekannter Schulgleiter

      Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
    • WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

      WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32: Eine zivile Kennung, ein Resin-Bausatz, kein Doppeldecker und nicht mal ein Motor. Viel Neuland für mich, aber egal, ich steig mit ein. Zum...
    • Techischer Leiter gesucht

      Techischer Leiter gesucht: Die Polizei Sachsen-Anhalt bzw. die Polizeihubschrauberstaffel sucht einen neuen Technischen Betriebsleiter: Technischer Betriebsleiter (m/w/d)...
    • FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow)

      FDJ/GST/ASV VEB Schulgleiter SG 38 (in Pionierlager Alexander Matrossow): Auf diese Postkarten meine ich eine Schulgleiter zu sehen abgestellt im Pionierlager Alexander Matrossow am Störitzsee in Grünheide (Mark). und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/leiter-selbst-gemacht-aber-wie.30105/

    Oben