RAW oder JPEG auf Airshows

Diskutiere RAW oder JPEG auf Airshows im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich habe jetzt schon in einigen Foren gestöbert auch einiges Erfahren wollte jetzt aber von den Spottern und Airshow Besuchern wissen...
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
31
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe jetzt schon in einigen Foren gestöbert auch einiges Erfahren wollte jetzt aber von den Spottern und Airshow Besuchern wissen was ihr bevorzugt.
Gerade beim Flying Display macht man ja einige Bilder was für jpeg sprechen würde oder andererseits kann man Bilder die in raw gemacht sind wohl erheblich besser nachbearbeiten.Bleibt das Problem der Anzahl der Bilder bei meiner D70s kann ich ca. halbsoviel raw - bilder in Serie schiessen wie in jpeg.Also wie macht ihr den so eure Bilder ?

RAW = weniger Bilder aber bessere Qualität u. Bearbeitungsmöglichkeiten ?
JPEG = Mehr Bilder geringere Qualität u. Bearbeitungsmöglichkeiten ?

martin
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
berlin7730 schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt schon in einigen Foren gestöbert auch einiges Erfahren wollte jetzt aber von den Spottern und Airshow Besuchern wissen was ihr bevorzugt.
Gerade beim Flying Display macht man ja einige Bilder was für jpeg sprechen würde oder andererseits kann man Bilder die in raw gemacht sind wohl erheblich besser nachbearbeiten.Bleibt das Problem der Anzahl der Bilder bei meiner D70s kann ich ca. halbsoviel raw - bilder in Serie schiessen wie in jpeg.Also wie macht ihr den so eure Bilder ?

RAW = weniger Bilder aber bessere Qualität u. Bearbeitungsmöglichkeiten ?
JPEG = Mehr Bilder geringere Qualität u. Bearbeitungsmöglichkeiten ?

martin
Die Qualität bei jpg sinkt erst ab wenn doll komprimiert wird, sonst gibts da wohl kaum probleme und bearbeiten kann man auch an jpeg noch viel (aber nicht so viel wie an RAW...)
Zu dem Thema schreib mal LTUL1011 ne PN, der spottet oft und ist auch "Nikonianer" (er hat ne D70 ), der kann dir wahrscheinlich helfen
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Ich persoenlich schiesse meine Fotos ausschliesslich in JPEG. Sie sind in der Dateigroesse erheblich kleiner und nachbearbeiten kann man in diesem Format allemal, wenn noetig (wie Toxic91 schon sagte).
Das RAW - Format habe ich bis jetzt nur ein paar Mal benutzt. Hat mir aber keine Vorteile gebracht.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich habe ja erst seit kurzem eine Digitalkamera, aber ich mache alles in RAW, da kann man eben noch sehr viel Nachbearbeiten.
Ich lasse dafür allerdings alle Kameraeinstellungen quasi auf neutral und mache alle Nachbearbeitung auf dem PC. Allerdings offensichtlich nicht gut genug, sieher Airliners thread.

Gruß, Henk
 

LTUL1011

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
412
Zustimmungen
1.335
Ort
EDDM
ich schiesse immer in Jpg format, reicht für mich vollkommen aus und die bearbeitungs möglichkeiten sind auch sehr gut! (Photshop sollte man beherrschen)
Ich habe einen freund der di D2x hat, selbst er schiesst nach langer RAW pleite wieder Jpg, denn damit kommt er besser klar und macht jetzt wieder bessere pics! das ist so.... musst du vielleicht ein wenig für dich aus machen womit du besser klar kommst!
RAW benötigt desweiteren erstmal einen filter auf dem pc um den spass bearbeiten zu können, jpg ist sofort zum bearbeiten da!

greets Patrick
 
Thema:

RAW oder JPEG auf Airshows

RAW oder JPEG auf Airshows - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

    1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
  • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

    1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...
  • Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet

    Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet: In Pakistan ist ein Militärflugzeug in ein Wohngebiet gestürzt. Offizielle Angaben sprechen von 17 Todesopfern. Pakistan: Militärflugzeug stürzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben