Indien

Diskutiere Indien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Für mich ist das immer wieder unverständlich! Wenn ich möchte, dass ich ein Top-Luftwaffe habe, dann würde ich das für die Aufgaben...
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Für mich ist das immer wieder unverständlich! Wenn ich möchte, dass ich ein Top-Luftwaffe habe, dann würde ich das für die Aufgaben bestgeeignetste Gerät anschaffen. Wenn man den angeblichen Ergebnissen der Schweizer trauen darf, dann wär das in diesem Falle die Rafale. Stealth mal unberücksichtigt gelassen. Aber offenbar geht es bei jedem Staat mehr um die wirtschaftlichen Aspekte, als um Leistung. Sind die Leistungsunterschiede so gering, dass sie nicht ins Gewicht fallen oder ist den verantwortlichen Politikern das egal, weil sie sich im Falle eines Krieges sowieso absetzen?
 
#
Schau mal hier: Indien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Dann schau mal rein pragmatisch auf die Rangliste, da wäre die F22 auf Platz 1 und der EF kommt gleich danach. Was macht dich so sicher, dass die Schweizer so richtig liegen mit ihren Test´s.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ja und die F-22 ist sowas von teuer, daß es für ein so großes Land wie die USA nur wenige davon gibt. Die können zum gleichen Preis von so vielen Rafales outgenumbert werden, daß ihr Vorteil wieder weg ist. Irgendwie ist das rechte Maß abhanden gekommen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Unfug von mir - falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Warum wird hier eigentlich die F-35 erwähnt?
Indien hat doch die zweisitzige T-50 in Planung. Diese wird wohl die Su-30MKI ergänzen.
Hier geht es doch in erster Linie um das Ersetzen der Mig 21.
Eine F-35 ist von Indien nicht in der Berücksichtigung. Für die eigene Entwicklung von Jets wären also zudem EF & Co. besser geeignet statt ein Flugzeug welches 6-8 mal so teuer pro Flugstunde ist. Ganz zu Schweigen davon das die USA selber nicht einmal die F-35 beherrschen.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Ja und die F-22 ist sowas von teuer, daß es für ein so großes Land wie die USA nur wenige davon gibt. Die können zum gleichen Preis von so vielen Rafales outgenumbert werden, daß ihr Vorteil wieder weg ist. Irgendwie ist das rechte Maß abhanden gekommen.
Hier war von einigen die F35 ins Spiel gebracht worden und es wurde gesagt das der beste doch gewinnen müsste, da spielt jetzt der Preis mal keine Rolle.
Und jetzt mal ganz einfach gesagt. Mit dem EF kauft man sich Expertise von 4 Nationen und mit der Rafale nur von einer Einzigen, die dazu noch beim EF Konsortiumstart einiges an Wissen "geklaut" hat um ihr eigenes Ding zu produzieren. So einfach muss man es mal sehen. Sieht man sich zur Zeit den Tiger an, an dem Frankreich hochgradig beteiligt ist, dann ist das auch nicht das goldene vom Ei. Damit liegen Vermutungen nah, dass auch die Rafale nicht problemlos läuft.

Die seriöse Liste gibt es übrigens von den Nutzern und nicht von den Herstellern. Habe ich irgendwo auch schon mal öffentlich gesehen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Sieht man sich zur Zeit den Tiger an, an dem Frankreich hochgradig beteiligt ist, dann ist das auch nicht das goldene vom Ei. Damit liegen Vermutungen nah, dass auch die Rafale nicht problemlos läuft.
Was ein Glück, daß am Tiger keine der 4 Nationen aus dem EF Programm beteiligt ist :witless:

Die Krankheiten an denen der Tiger leidet sind natürlich Kernkomponenten der Rafale - zumal alles aus einem Hause kommt und die Entwickler munter zwischen den Projekten oszillieren.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Warum baut man Flugzeuge aus Alu und Kunststoff. Bei dir könnte es dann auch noch Holz sein, spart ja einiges. Man müsste ja nur in eine Etrich-Taube ein Radar und eine Sidewinder basteln und schon reicht das....

Naja gut zurück zum Thema......Die Inder werden es schon hinbekommen
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
GENAU DAFÜR BRAUCHT MAN DEN EUROFIGHTER.

Der Eurofighter schiesst seine hochentwickelte Meteorrakete ab, bzw. im näheren Umfeld die IRIS-T.
Dann geht es darum, so schnell wie möglich abzudrehen und zu verschwinden.

Eurofighter beschleunigt mit vollem Nachbrenner auf hohe Überschallgeschwindigkeit, schießt mit hoher kinetischer Energie seine Raketen ab.
Mit 9G wendet er 180° vom Gegner weg und fliegt Überschall ohne Nachbrenner.

Es spricht von der Leistung her so vieles für den Eurofighter.
Der Eurofighter ist das Flugzeug mit der weltweit besten Manövriergeschwindigkeit, kann die engsten Kurven fliegen und
hat nach der F22 die beste Steigleistung und Beschleunigung. Zudem ist der Eurofighter schwer zu orten.

Und der Dogfight gehört nun mal leider auch dazu, denn auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering für den klassischen Dogfight ist,
trainiert man eben genau dieses abdrehen mit.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ach Leute. Ist nun nicht langsam genug hier? Der wie vielte Thread ist es eigentlich wo das selbe Thema durchgekaut wird. Jeder hat seine Meinung, und keiner weis genau was die Maschinen wirklich können und was nicht. Also lasst es doch nun bitte endlich mal gut sein.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.296
Zustimmungen
4.033
Ort
Laage
Es gibt nur eine Wahrheit, dass Du ein EF Hasser bist. :TD:
Aber mach Dir nichts draus, auch ich habe mich schon unzählige male bei der EADS / Luftwaffe beworben
und bin nie genommen worden. Die EADS / Luftwaffe braucht halt Arbeitsäffchen und keine hübermotivierten Flugzeugfans, wie wir es sind.
Trotzdem habe ich vor den Leuten, die solche High Tech Produkte wie den EF oder auch F-35 entwickeln, sehr viel Respekt und würde niemals aus Prinzip irgendetwas schlecht reden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Jungs ... könntet Ihr wieder zum Thema kommen ???

Dieses EF ist besser/schlechter als xyz und endlose Vergleiche geht einem, der am Them "INDIEN" und News darum inzwischen vollkommen auf den Nerv. Lasst es bitte ... :grey:

Zurück zum Thema falls noch nicht schon geposted:

http://slide.mil.news.sina.com.cn/slide_8_235_12956.html

Indiens neuer Träger hat erstmal Wasser unter'm Kiel.



Deino
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Von den Nutzern? Die haben ja in der Regel nur ein Muster im Dienst, wie sollten die das wissen?
Und was ist der Massstab wonach man das beste Jagdflugzeug erhebt? Der Kurvenkampf bei Mach 1 in grosser Höhe der eh nie stattfindet. Aus den letzten Luftkämpfen weiss man ja wie das in etwa abläuft. Man ballert aus maximaler Entfernung die radargelenkte Rakete ab und hofft, dass der Gegner nicht rechtzeitig abdrehen kann. Wenn der andere schiesst muss man selbst abdrehen und so weiter ... . Niemand wagt sich in die Zone wo es kein Entrinnnen mehr gibt.
Eines der größten Missverständnisse ist, daß Kampfflieger regelrecht den Kampf suchen um dann als Held dazustehen. Tatsächlich ist es aber so, daß man versucht Luftkämpfe möglichst zu vermeiden. Es gibt zig Bücher die Doktrinen des Luftkampfes beschreiben und auf Erfahrungen der Vergangenheit zurück schauen. Alle Experten dieses Genres sagen direkt oder zwischen den Zeilen, daß man eher davon ausgeht, daß Kurvenkämpfe eigentlich verloren werden können, also sollte man diese möglichst vermeiden. Schließlich hat man Verantwortung gegenüber seinen Arbeitgeber über ein extrem teures Waffensystem. Das ist völlig konträr zu dem was der Laie sonst so über den Luftkampf mitbekommt, gestärkt durch heroische Literatur von Kriegsveteranen die ihre Erfolge möglichst rosig niederschreiben und Hollywood. Eine Luftwaffe hat zuallererst den Auftrag die Bodentruppen direkt oder indirekt zu unterstützen bzw. den Gegner daran zu hindern selbiges zu tun. Es geht darum nicht den großen Helden im Zweikampf zu spielen sondern einen Auftrag zu erfüllen. Bei der Erfüllung dieses Auftrages versucht man dem Gegner möglichst aus dem Weg zu gehen um seinen Auftrag zu erfüllen. Ein Luftkampf ist nur das allerletzte Mittel wenn ein Ausweichen unmöglich ist. Von daher ist es logisch, daß man versucht aus möglichst großer Reichweite zu wirken um einen Kurvenkampf zu vermeiden. Sicherlich übt man den Kurvenkampf, aber auch nur deswegen weil er die Sinne im Umgang mit dem Werkzeug übt und weil dies der schwierigste Akt ist.

Das beste Flugzeug ist das, was die ihm auferlegte Aufgaben am besten erfüllt und dazu auch bezahlbar ist. Von daher sind und bleiben Rafale und Eurofighter immer noch die bessere Wahl vor der F-35 für die Inder. Sie sind beide jetzt und sofort erhältlich, sind erprobt und alle Leistungsparameter sind bekannt, authentisch und dokumentiert. Sowas wie die F-35 ist noch sehr weit davon entfernt und für Indien ein unkalkulierbares Risiko, selbst wenn die USA diese anbieten würden und dazu viel zu teuer.
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Eurofighter Lowest Bidder In Indian MMRCA Bid, Sources Tell Newspaper
I'd been very wary all weekend about posting about a very strong rumour that's been doing the rounds specifically for the last five days or so, but now a mainsteam Indian business newspaper (Mint) has a piece today leading with precisely that -- word that the Eurofighter Typhoon has been identified by the Indian MoD as the lowest bidder (L1) in India's monumental $20-billion medium multirole combat aircraft (M-MRCA) competition. Obviously, there is no official confirmation of this, and there is unlikely to be any until a formal announcement is made either way. The competition has been marked by hearsay and rumours right through its life (sometimes, vendors have leapt in to correct them), and I'm only putting this post up since a mainstream newspaper has put it down in print (and that I'd heard the rumour as well). It's delicate right now.

The brief report goes on to say that representatives of EADS Cassidian and Dassault are to be summoned to the MoD on Thursday (Jan 12). So is this it? We'll know soon. Stay tuned.
Quelle
Ist zwar nur z.Z. noch nicht bestätigt, aber EADS soll das günstigste Angebot unterbreitet haben.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Auch wenns mir persönlich egal ist, welches Spielzeug die indischen Piloten bekommen,
meinen Kollegen wünsch ich einen weiteren Exporterfolg.:emmersed:


PS: Irgendwo (glaub Stern-Online) mein ich gelesen zu haben, das die Inder wegen der Kosten alles noch mal neu ausschreiben wollen.:dejection:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Wenn die Inder die T-50 nehmen bräuchten die doch weder Eurofighter, noch Rafale. :witless:
Und bis jetzt scheint das Projekt ganz gut zu laufen. Was man so mitbekommen darf.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Lieber Papillon, und jetzt sagst Du mal bitte an, wann man T-50 kaufen können wird, was für Waffensysteme dafür erhältlich sind und wie die Systemversorgung aussehen könnte.

Bernhard
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Was ein Glück, daß am Tiger keine der 4 Nationen aus dem EF Programm beteiligt ist :witless:

Die Krankheiten an denen der Tiger leidet sind natürlich Kernkomponenten der Rafale - zumal alles aus einem Hause kommt und die Entwickler munter zwischen den Projekten oszillieren.
Herzlichen Glückwunsch zum Leseverstehen, da steht Frankreich und zieht Parallelen zum Tigerprojekt, welches Frankreich auch nicht in den Griff bekommt. Legt nun nicht alles auf die Goldwaage und glänzt mit Wissen, wenn dann mal was kommt.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.406
Ort
BY
Wenn die Inder die T-50 nehmen bräuchten die doch weder Eurofighter, noch Rafale. :witless:
Ich glaube, man liest in Indien auch FF - denn die Inder 'nehmen' die T-50 und EF oder Rafale :miserable:
Wie schon öfters in diesem Thread geschrieben sind die T-50 und das MMRCA (das erste M steht für medium) für die IAF zwei unterschiedliche Kategorien :cower:
 
Thema:

Indien

Indien - Ähnliche Themen

  • Indien Teja abgestürzt

    Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Indien

    Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
  • Absturz MiG 21 Bison in Indien

    Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
  • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

    07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...
  • Ähnliche Themen

    • Indien Teja abgestürzt

      Indien Teja abgestürzt: In Indien ist erstmals ein Tejas abgestürzt aber zumindest ist der Pilot sicher ausgestiegen!
    • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

      Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
    • Indien

      Indien: Bei einem Hubschrauberabsturz ist heute General Bipin Rawat, Chief of Defense Staff (CDS) sowie 12 weitere Personen. General Bipin Rawat war...
    • Absturz MiG 21 Bison in Indien

      Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
    • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

      07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...

    Sucheingaben

    content

    ,

    barak-luftabwehrsystem

    ,

    Indradhanush

    ,
    mission indhranush
    , kampfwert mig 23 in den 80er, Rs 1.15 Lakh währung, Achill yahoo.com loc:DE, Achill rediffmail.com loc:DE, systempreis boeing f15ex
    Oben