1/72 Republic RF-84F – PJ Production

Diskutiere 1/72 Republic RF-84F – PJ Production im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nach dem Bau einer 1/72-er Revell-Hunter und im Hinblick auf das 50-jährige Bestehen der Bundesluftwaffe ist es an der Zeit, sich auch mal einen...

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Nach dem Bau einer 1/72-er Revell-Hunter und im Hinblick auf das 50-jährige Bestehen der Bundesluftwaffe ist es an der Zeit, sich auch mal einen Bw-Jet der Anfangsjahre zuzulegen.Sabres, T-33, und Magister standen da zur Auswahl. Und natürlich die Republic F und RF-84F Thunderstreak und Thunderflash. Und gerade letztere sind in 1/72 besonders interessant, gab es bislang doch nur die Uralt Bausätze von Airfix und Italeri, welche z.T. erhebliche Formmängel aufwiesen. Doch seit einiger Zeit gibt es diese beiden Typen nun auch von PJ Production
http://www.pjproduction.net/index.php?UID=2006020615490680.135.78.50
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Mein Favourit war dabei der Bausatz der RF-84F, welcher im letzten Jahr erschien.Das Original wurde zu Beginn der 50-er Jahre parallel zur F-84 Thunderstreak als erster Fotoaufklärer mit eingeschränkter Allwettertauglichkeit entwickelt. Von den bis Januar 1958 bei Republic gebauten 715 Maschinen erhielt die junge Bundesluftwaffe 108 Maschinen, die sich von den amerikanischen durch das weiterentwickelte Wright J-65-W-7 Triebwerks anstelle des -3 unterschieden. Die RF-84F behielt zu ihrer Selbstverteidigungsfähigkeit 4 12,7 mm MG in den Lufteinläufen bei. Bilder von Bundesluftwaffenmaschinen zeigen jedoch, dass nicht alle deutschen Maschinen diese eingebaut hatten. In Deutschland flogen 3 Verbände (Waffenschule 50 und später daraus hervorgehend das AG-51 und AG-52) dieses Muster von 1958 bis 1966.
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Tja, und da liegt (neben dem Preis) auch das aus meiner Sicht einzige Manko des Bausatzes. Die Abziehbilder sind ausgezeichnet, die Markierungsmöglichkeiten vielfältig, jedoch fehlt es an einer Bundesluftwaffenmarkierung:
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Womit ich nun zum eigentlichen Bausatz kommen kann. Nach dem Öffnen des stabilen Kartons erwarten einen viele (hab sie noch nicht gezählt) Resin-, ein paar Weissmetall- und Fotoätzteile, nicht zu vergessen zwei identische Vaku-Kanzeln:
ups, Probleme beim Hochladen, Bilder folgen.
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Jetzt aber, der Bugunterteil ist aus einem "semi"-transparentem Harz gegossen, man kann nicht hindurchsehen. Allerdings habe ich da schon eine Idee, wenns klappt sag ich was dazu. Ansonsten wird dieser Teil aus glasklarem ´Resin nachgegossen. Die Durchsichtigkeit ist bei dieser Maschine wichtig, die Fenster für die Kameras sind im Vergleich zu denen der RF-4 gross. Und Kameras, na ja, auch da habe ich mir schon was ausgedacht. Ich denke da so an Revell...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Fein ausgeformt, wenig "Haut", glatte und nahezu blasen-/lochfreie Oberflächeund viele Details:
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Und sehr schön ausgeformte Teile fürs Cockpit, selbst die Abdeckung für den Suchermonitor ist dargestellt:
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Dem Bausatz liegen 2 unterschiedliche Schleudersitze bei, jedoch nicht der später in deutsche Maschinen nachgerüstete MB 4 Sitze. Die beigefügte Bauanleitung ist sehr übersichtlich und weist auf die zu berücksichtigenden Unterschiede bei den einzelnen Bemalungsvarianten hin. Stellvertretend Seite 1:
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Und die Bemalungsanleitung für die HaHen-Decals:
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke für diese sehr ausführliche und informative Vorstellung :TOP:

41,50 sind leider nicht wenig - andersrum aber steckt in diesem Kit auch nicht wenig - ich würde gerne zuschlagen und bin am überlegen ....
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Mein vorläufiges (weil noch im Bau) Fazit zu diesem Bausatz: Bauteile sehr gut verarbeitet, sehr gute Decals, schöne Markierungsmöglichkeiten. Wenn sich der Bausatz, dessen Bauteile masstäblich dünn gehalten und vollkommen ohne Verzug sind, genauso gut verarbeiten lässt wie er auf den ersten Blick aussieht, dann unterscheidet er sich von einem Spritzgussbausatz der gehobenen Klasse nur durch das verwendete Material und den benötigten Sekundenkleber. Der sehr hohe Preis von 41,- € ist für den Kunden schmerzlich, aber angemessen. Die Arbeit die sich PJ hier, wie auch bei seinen Mirage III Bausätzen leistet ist jeden € Wert. Und, auch der Service von Jaques stimmt, auf Emails reagiert er prompt und inhaltlich überzeugend auf englisch.

http://www.pjproduction.net/index.php?UID=2006020617130880.135.78.50

Ein fertiges Modell könnt Ihr hier schon mal sehen:

http://modelingmadness.com/scotts/korean/pjrf84.htm

Gruß Ronny
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Da bin ich aber sehr an dem Baubericht und dem Rollout interessiert!
*Spannung* ;)
 
Thema:

1/72 Republic RF-84F – PJ Production

1/72 Republic RF-84F – PJ Production - Ähnliche Themen

  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix: Nach der Bausatzvorstellung habe ich den Bausatz von Sword gleich angefangen, um zu sehen, wie alles zusammen passt. Zusätzlich habe ich aus...
  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword: Seit kurzem auf dem Markt und mit Freude erwartet: Die RF-84F Thunderflash von Sword. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben...
  • Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe

    Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche Fotos, Zeichnungen oder Dokumente der Wartungsaufschriften etc. an der F-84F der Bundesluftwaffe. Vielleicht hat jemand in...
  • Republic F-84F Hellenic Air Force

    Republic F-84F Hellenic Air Force: Hallo. Da heute das Wetter so einigermaßen auf meiner Seite war, hab ich ein paar Fotos gemacht. Der Bausatz ist von Italeri(Kinetic) und...
  • Republic RF-84F Thunderflash

    Republic RF-84F Thunderflash: Hier kommt nun mein letzter Roll-out für diese Jahr: ich zeige eine Reihe von Fotos meiner 48iger RF-84F, die - wenn ich mich richtig erinnere...
  • Ähnliche Themen

    Oben