Spitfire - Tragflächen Versionen und Bezeichnungen

Diskutiere Spitfire - Tragflächen Versionen und Bezeichnungen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Irgendwann habe ich das mal so gelernt: F - Fighter - normaler elliptischer Flügel LF - Low fighter - clipped wing HF - High fighter - langer...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Irgendwann habe ich das mal so gelernt:
F - Fighter - normaler elliptischer Flügel
LF - Low fighter - clipped wing
HF - High fighter - langer Flügel mit spitzer Spitze

der Buchstabe B/C gibt Auskunft über die Bewaffnungsvariante des Flügels.

Jetzt habe ich hier ein eigentlich recht gutes Profile, welches dieses Weltbild komplett torpediert, auch läßt sich anhand der Fotos nebst dazugehöriger Bildunterschriften kein neues "System" ableiten.

Wie man unschwer erkennen kann, ich habe ein Problem!

Wer kann Ordnung in das Chaos bringen?
Ein rumfragen ergab den Hinweis auf eine Ausgabe der Zeitung "Wing masters", in der das alles mal dargestellt worden war. Sollte die einer haben, wäre es möglich diese mal zu scannen und mir zu schicken?

Konkret geht es um die Variante Mark IX.

Ich bedanke mich schon mal.

p.s.: Und sollte jemand Fotos von sowjetischen Spitfire Mk IX haben, die suche ich ebenfalls.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Es gibt noch einen Flügel Typ A. Aber diese Bezeichung wurde fast nie verwendet, da als Basisversion angenommen.
Ähnlich verhält es sich wohl auch mit der Bezeichung F. (Falsch gedacht wurde ab 1942 eingeführt)

Aber ich versuche mal Ordnung ins Chaos zu bringen.
Im Prinzip ist es so das jede Grundform F/LF/HF mit den Bewaffnungsvarianten A/B/C zu kombinieren war. Allerdings sind wohl bestimmte Varinaten nicht gebaut wurde.

A entspricht Bewaffnung mit 8 MG
B entspricht Bewaffnung mit 4 MG und 2 MK
C entspricht Bewaffnung mit 4 MK oder 4 MG und 2 MK (universalflügel)
E entspricht Bewaffnung mit 2 MG und 2 MK (neue Flügelkonstruktion) an Mk.IX im Einsatz

Weisst Du zufällig welche Wingmasterausgabe es war, dann könnte ich heute abend eventuell mal nachsehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Weisst Du zufällig welche Wingmasterausgabe es war, dann könnte ich heute abend eventuell mal nachsehen ?

Nein.
Wie ist das mit Beulen auf den Flächen und mit den langen und kurzen Anordnungen? Ich habe Fotos von langer Kanone außen, clipped wing (also LF), und Fotos mit F und Beule+langer Kanone innen. Gibt es auch LF mit langer Kanone innen?
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Upps - Sorry:p

@ Internet - keine Ahnung mehr woher

Flügeltyp LF - E (schätze ich)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Flugschreiber schrieb:
... ja, vielleicht könntst Du den Flügeltyp gleich dazu schreiben.
Ansonsten haben Deine Copyrightlosen Bilder keinen Nutzen! ;)
Es handelt sich hier um die B-Bewaffnung in einem frühen Universalflügel ( C-Flügel). Bei der Mk XII und allen anderen Versionen die nur mit einem Bewaffnungstyp produziert wurden, verzichtete man auf die a/b/c Bezeichnungen.

Die Angaben F/LF/HF beziehen sich eigendlich auf den Motor, ein HF-Flugzeug besass einen speziellen Höhenmotor während der Motor der LF nur eine geringe aufladung aufwies.
Natürlich wurden die LF-Spit in der Regel mit den kurzen Flügeln geliefert, währent die HF mehrheitlich die langen Flügel besass. Es gab aber beide auch mit dem standard Flügel.

So, ich hoffe ich konnte einige Klarheiten beseitigen :FFTeufel:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
neo schrieb:
Weisst Du zufällig welche Wingmasterausgabe es war, dann könnte ich heute abend eventuell mal nachsehen ?

Nein.
Wie ist das mit Beulen auf den Flächen und mit den langen und kurzen Anordnungen? Ich habe Fotos von langer Kanone außen, clipped wing (also LF), und Fotos mit F und Beule+langer Kanone innen. Gibt es auch LF mit langer Kanone innen?
So, es ist die Wingmaster Nr.5 jun/aug 1999. Leider habe ich keinen Scanner.

Mann ist das kompliziert, da durch zublicken. Es gab alles !
Wichtig ist zu wissen welche Version du genau bauen willst.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
neo schrieb:
Konkret geht es um die Variante Mark IX.
DA die Mk IX mit 5656 Exemplaren die meistgebaute Version ist, ist da fast alles möglich.
Was aber mit Sicherheit wegfällt sind die langen Flügelspitzen sowie die A und C Bewaffnung.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
mosquito schrieb:
DA die Mk IX mit 5656 Exemplaren die meistgebaute Version ist, ist da fast alles möglich.
Was aber mit Sicherheit wegfällt sind die langen Flügelspitzen sowie die A und C Bewaffnung.
Nein, es gab auch HF.Mk.IX C mit Universalflügel.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Bleiente schrieb:
Nein, es gab auch HF.Mk.IX C mit Universalflügel.
C-Flügel ja, aber nicht mit C-Bewaffnung ( 4x20mm)
In den frühen Universalflügeln (c-Flügel) war dann die B-Bewaffnung aus 2x20mm und 4x0.303in eingebaut

Der späte Universalflügel liess den einbau aller Bewaffnungsvarianten zu, währen der frühe Universalflügel (C-Flügel) den Einbau der E-Bewaffnung ( 2x20mm und 2x12.7mm) nicht zuliess.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
mosquito schrieb:
C-Flügel ja, aber nicht mit C-Bewaffnung ( 4x20mm)
In den frühen Universalflügeln (c-Flügel) war dann die B-Bewaffnung aus 2x20mm und 4x0.303in eingebaut

Der späte Universalflügel liess den einbau aller Bewaffnungsvarianten zu, währen der frühe Universalflügel (C-Flügel) den Einbau der E-Bewaffnung ( 2x20mm und 2x12.7mm) nicht zuliess.
Okay, stimmt allerdings auch wieder. Aber es zeigt doch wie kompliziert die Geschichte mit den Flügel der Spitfire gewesen ist.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Danke, meine Herren. Ich sehe schon, letztlich bleibt es wie befürchtet - warten auf ein Foto, anschließend bauen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
neo schrieb:
Danke, meine Herren. Ich sehe schon, letztlich bleibt es wie befürchtet - warten auf ein Foto, anschließend bauen.
Ich weiss nicht ob Du im Buch "Unterm Roten Stern" schon nachgeschaut hast ?
Ich habe das jetzt leider keine Mk.IX drine gefunden, schade.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
neo schrieb:
Danke, meine Herren. Ich sehe schon, letztlich bleibt es wie befürchtet - warten auf ein Foto, anschließend bauen.
An Russland wurden 1185 Spitfire Mk.IX geliefert, da müsstest Du vielleicht etwas ganauere Angaben machen welche Du genau suchst ;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Also hast Du soviele Bilder, das Du nicht alle scannen möchtest? :FFTeufel:

Im Ernst, ich wäre froh überhaupt irgendein Foto von Mk. IX mit rotem Stern zu haben. Ich selber habe nur zwei gefunden.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Bleiente schrieb:
Ich weiss nicht ob Du im Buch "Unterm Roten Stern" schon nachgeschaut hast ?
Es gibt doch so eine Bibel über die Spitfire, die habe ich irgendwo zuhause im Regal stehen. Ich werde heute abend mal nachsehen und eventuell den Scanner anwerfen... ;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
:) :) :)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
neo schrieb:
@Neo: Hm, freu Dich bitte nicht zu früh. Ich habe jetzt mal die 30 oder mehr Seiten über die Mk.IX überflogen, aber ein Bild einer russischen Maschine ist nicht dabei (ausgenommen einer 1945 zum Zweisitzer umgebauten Kiste).
Auch was die Flügel angeht, kann ich Dir wohl nicht weiterhelfen. Dazu habe ich von der Spitfire zu wenig Ahnung und müßte mir den Abschnitt über die Mk.IX mal genauer durchlesen. :(
Gefunden habe ich allerdings ein paar schöne Bilder einer Mk.IX mit ein paar Bierfässern unter den Tragflächen, ist aber schon deshalb auch keine russische Maschine... ;)
 
Thema:

Spitfire - Tragflächen Versionen und Bezeichnungen

Spitfire - Tragflächen Versionen und Bezeichnungen - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Spitfire tragfläche bauen

    ,

    Spitfire Flügel aufbau

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spitfire-tragflaechen-versionen-und-bezeichnungen.30136/

    Oben