Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

Diskutiere Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Ende 2000 erreichte das Jagdgeschwader 31 „Boelcke“ die 125.000 Flugstunde aller in der Bundesluftwaffe eingesetzten Tornados. Aus diesem Grunde erhielt die 44 + 21 des Geschwaders diesen auffälligen Jubiläumsanstrich für den sich unter anderem Major Bodo Heinrich, der auch 2004 einer der Initiatoren des „Blue Lightning“ war, verantwortlich zeigte. Das Flugzeug wurde erstmalig unter Benützung von Farben eines bekannten Modellbauherstellers aus Bünde/Westfalen lackiert. Im Jahr 2001 wurde die Maschine auf unter anderem folgenden Flugtagen vorgeführt: Constanza/Rumänien, Florennes/Belgien, Ghedi/Italien, Tornado Reunion/Jever, der Airshow in Hopsten und auf Malta.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Die letzte, aktuelle Form des Revell Tornado IDS dürfte hinlänglich bekannt sein. Sie braucht den Vergleich mit der Hasegawa Form nicht zu scheuen. Den hier verwendeten Bausatz hat man aber schon das Alter der Form anmerken können. Hier und da sind kleine Grate und Sinkstellen aufgefallen, die ich in den bisherigen Bausätzen nicht hatte.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Der Zusammenbau verlief relativ problemlos. Beim lackieren verwendete ich erstmals die „Aqua Color“ Farbe 302 von Revell anstelle der Enamel 302. Im Verhältnis 1:1 gespritzt verlief die Sache relativ problemlos.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Versiegelt mit Model Master Klarlack ging ich an das anbringen der Decals. Hier war es ziemlich spannend den langen, rot-gelben Streifen anzubringen. Da mit die Sache in einem Stück zu kitzlig war entschloss ich mich, den Streifen in drei Stücke zu teilen um sie dann vom Heck aus der Reihe nach anzubringen. Ich denke mir ist das gut gelungen.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Das abschließende Finish erfolgte mit einer Mischung aus Matt- und Klarlack im Verhältnis 1:4.
Dieser Tornado ist jetzt der dritte „Bunte“ den ich fertig gestellt habe und es werden noch viele folgen. Der nächste wird dann aber zur Abwechslung mal ein bunter Brite.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Klasse Johannes,der schaut echt lecker aus! :TOP:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.813
Zustimmungen
1.468
Ort
Wunstorf
Der Tornado sieht echt stark aus!

Ich hab aber ne Frage: Schaut für mich so aus als ob du die Luftbetankungssonde nicht montiert hast. Stimmt das?
Hast du Probleme mit den Decals befürchtet? Bei meinem Black Thunder klappte das glücklicherweise ganz gut mit Decals und Tanksonde.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Spoelle schrieb:
Der Tornado sieht echt stark aus!

Ich hab aber ne Frage: Schaut für mich so aus als ob du die Luftbetankungssonde nicht montiert hast. Stimmt das?
Hast du Probleme mit den Decals befürchtet? Bei meinem Black Thunder klappte das glücklicherweise ganz gut mit Decals und Tanksonde.
Die Sonde kann, muss aber nicht montiert sein. Im Sinne der Sonderlackierung hab ich drauf verzichtet ;) Hier mal ein Bild ohne Sonde http://www.airliners.net/open.file/0165994/L/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Haste fein gebaut Jo :TOP: :TOP: :TOP: gefällt mir richtig gut. Freue mich schon ihn Live zu sehen .

MFG Michael
 

Bösing

Space Cadet
Dabei seit
09.09.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
3.880
Ort
46414 Rhede
Hi,

der Tornado ist super geworden, Du hast mich irgendwie auf den Geschmack gebracht, ich habe den Kit auch noch im Schranlk liegen.....

Deiner sieht echt klasse aus :TOP:

Frederik
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ja, sieht gut aus.

Du schreibst, Du hast auch die anderen, bunten Tonis gebaut? Wie ging es denn mit dem "blauen"? der stellt derzeit eine meiner Bauruinen dar - die Decals, die quasi ganzflächig aufgebracht werden sollten, ergaben auch mit viuel Essig im Wasser ein schauderhaftes Bild (zwischenzeitlich ist er auch noch verunfallt...)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
bjs schrieb:
Ja, sieht gut aus.

Du schreibst, Du hast auch die anderen, bunten Tonis gebaut? Wie ging es denn mit dem "blauen"? der stellt derzeit eine meiner Bauruinen dar - die Decals, die quasi ganzflächig aufgebracht werden sollten, ergaben auch mit viuel Essig im Wasser ein schauderhaftes Bild (zwischenzeitlich ist er auch noch verunfallt...)
3 von ... sind fertig. Der Blaue schlummert noch im Karton ;)
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Viel Spass mit dem - mir hat die Abteilung X zwar weiland zwei Ersatzsätze Decals geschickt, aber ich wurde bislang nicht wieder gut freund mit dem Modell ;)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
bjs schrieb:
Viel Spass mit dem - mir hat die Abteilung X zwar weiland zwei Ersatzsätze Decals geschickt, aber ich wurde bislang nicht wieder gut freund mit dem Modell ;)
hast du den Flieger vorher mit Klarlack lackiert ? Normalerweise hatte ich bisher nie größere Problem mit den aktuellen Decals von Revell .... Hmm, das macht mich irgenwie jetzt so neugierig das ich vielleicht doch erst den baue .....
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Das Problem war eher, dass die Decals *zu* großflächig waren. Irnkwie hat das damals nicht besonders gut geklappt.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass mit den originalen Decals was nciht stimmte, die Ersatzlieferung sah vom Trägerfilm her anders aus, wimre.

Das Modell liegt aber auch schon länger in der Schublade...
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Für nen 31'er Toni schaut er gar ned mal so schlecht aus :FFTeufel:

Spaß beiseite, ist dir echt gut gelungen der Tornado! :HOT :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Johannes, das ist eine sehr schöne 'bunte Mühle' geworden. Freue mich schon das Modell live zu sehen :TOP:
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
jo020 schrieb:
...Ich denke mir ist das gut gelungen.
Das denke ich auch! :TOP:
Soviel Geduld für so fitzelige Schiebebilder hätte ich Dir garnicht zugetraut... :FFTeufel: ;)
Und bring' mal mit am Samstag... :D
 
Thema:

Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell

Panavia Tornado "Black Thunder" - 1:72 Revell - Ähnliche Themen

  • Panavia Prospekt "Tornado Cockpit" aus den frühen 80ern

    Panavia Prospekt "Tornado Cockpit" aus den frühen 80ern: Was man nicht alles beim Aufräumen findet!
  • Panavia Tornado

    Panavia Tornado:
  • MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

    MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41: Ich wollte eine der frühen, beim Jagdbombergeschwader 38 in Upjever in den 1980er Jahren eingesetzten Maschinen bei der Landung darstellen...
  • Panavia Tornado & SPILS

    Panavia Tornado & SPILS: Hallo zusammen, da ich weiß das es hier einige Experten zum Thema Tornado gibt und ich trotz Suchfunktion im Forum, als auch in den offiziellen...
  • Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado

    Instrumentierung der Panavia PA200 Tornado: Für alle Interessierten am Thema Instrumentierung der verschiedenen Tornado-Varianten! Hoffe auf rege und konstruktive Teilnahme:thumbup:
  • Ähnliche Themen

    Oben