Erstellt von Scorpion  |  Antworten: 52  |  Aufrufe: 9485
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
    Scorpion

Mich würd mal interessieren welche Waffen/Aussenlasten alles für die Eurofighter der vier Entwicklungsländer Deutschland, Groß Britanien, Italien und Spanien geplant sind und welche sonstigen. Hab auch noch einige Fragen zu einigen Waffen.

Hier die Liste der Waffen die ich weiß:

Bordgeschütz:
    - Mauser Bk27

A-A-Raketen:
    - AIM-9L Sidewinder
    - Aspide
    - Skyflash
    - AIM-120A AMRAAM
    - ASRAAM
    - IRIS-T
    - Meteor/BVRAAM

ungelenkte A-G-Waffen:
    - 227 kg-907 kg (500 lb-2000 lb) Bomben
    - BL-755
    - CRV-7

gelenkte A-G-Waffen:
    - Brimstone
    - *AGM-65 Maverick
    - AGM-88 HARM
    - ALARM
    - AGM-84 Harpoon
    - *Sea Eagle
    - *ANF
    - *DWS-37
    - DWS-39
    - KEPD-305 Taurus
    - Storm Shadow
    - GBU-10/16 Paveway II
    - GBU-24 Paveway III
    - JDAM

für Export:
    - *Magic2
    - Penguin Mk.3

Sonstiges:
    - 1000 l Mittellinientanks
    - 1500 l Unterflügeltanks
    - *Aufklärungsbehälter
    - Zielerfassungsbehälter

Hinweis:
    Bei allen mit "*" gekennzeichneten Waffen bin ich mir nicht sicher!
    Euer Wissen ist gefragt:D
    Hab noch ein paar Fragen:

DWS-37:
    Hab mal diese Bezeichnung gehört, existiert diese Waffen überhaupt? Wenn ja weiß jemand näheres?

Aufklärungsbehälter:
    Weiß jemand ob schon konkret die Integration von Aufklärungsbehältern geplant ist und wenn ja was für welche?

Zielerfassungsbehälter:
    Damit meine ich auch Zielmarkierungsbehälter. Hab vom TIALD und JOANNA gehört. Wisst ihr noch etwas?

BLU-107 Durandal:
    Hab davon gelesen das diese französische Antipistenwaffen möglicherweise ebenfalls integriert wird. Hat jemand darüber Infos?

ungelenkte Waffen:
    Weiß jemdand was für genaue ungelenkte A-G Waffentypen integriert werden sollen?

JSWD:
    Heißt soweit ich weiß Joint Standoff Weapons Dispenser. Ist wahrscheinlich der DWS-39 mit gemeint, bin aber nicht sicher ob es nicht noch andere solche Waffen für den EF gibt.

ANF:
    Ist nur eine Vermutung von mir, da diese Waffen mit von Deutschland entwickelt wird. Da wäre es ja eigentlich logisch sie in den EF zu integrieren.

Das wars auch schon:FFD

Schon ma danke im Vorraus

Gruß Scorpion

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Christoph

Persönlcih würde ich ein Sternchen bei der HARM machen, da bin ich mir überhauot nicht sicher. Im Widerspruch zu meiner Meinung steht dann aber, dass der Pa200 wegfällt und die HARM Kapazität dann aufegegeben würde. Gibts eigentlich ein europ. Gegenstück, welches z.Zt. in Entwicklung ist? Ich glaube, der EF kann auch den Penguin FK tragen, bin mir aber nicht ganz sicher...

TornadoFlo

Die vier Entwicklungsländer Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien:D :D :D

Hog

:D

AGM-65 würde ich zumindest bei Deutschland ausschliessen, da sich diese auch bisher nicht im Bestand der Luftwaffe/Marineflieger befunden hat und ob der Tommy die für den EF braucht... :?!

Thomas Knierim

Naja, bis die IDS ausgemustert werden dauerts ja noch ne weile und beim ECR noch länger. Außer beim MFG 2 wird die AGM 88 ja auch nicht am IDS eingesetzt. Ein wirksamer Einsatz der AGM 88 am EF wäre nur dann gegben wenn ein ELS eingebaut würde.
    Als Zielbeleuchter soll bei den deutschen Typhoon der Litening II zum Einsatz kommen.

Scorpion

@Christoph,
    der Peguin ist ein norwegischer Antiseeziellenkflugkörper mit IR-Sucher.

Soweit ich weiß arbeitet Deutschland mit den USA gemeinsam an einem Nachfolger für die HARM. Bin mir aber nicht sicher.

Was die Maverick anbelangt, deshalb das Sternchen. Die Tommys setzen ja auf die Brimstone, daher denk ich ist es hier ein wenig unwahrscheinlich.

@Tornadoflo,
    *grins* jetzt wo dus noch ma hervorgehoben hast, merk ichs erst.
    Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen (ihr seit ja kein dummer Haufen aber was man nicht so alles falsch verstehen kann):D :D :D
    Die Länder die den EF entwickelt haben.

Hog

stimmt, die Brimstone war das!
    Der Tornado kann 8 Stück davon tragen, das macht sie daher schonmal besser als die Maverick, fragt sich nur, wie effektiv sie gegen die neuesten Panzer ist.. (kleinerer Sprengkopf, hat die überhaupt ne Hohlladung??)

UeDA

Ich würde mit dieser Liste erstmal vorsichtig sein. Die meisten genannten Waffen SOLLEN eingerüstet werden, ob daß auch wirklich passiert ist eine andere Frage! Ansonsten melde ich mal Bedenken beim DWS-39 an. Das ist eine schwedische Waffe und ich habe bisher nichts gehört, daß einer der Typhoon-Partner das Ding beschafft. Maverick würde ich auch erstmal streichen. Die Kapazität hat die Lw seit der Umrüstung der Phantoms von JaBos auf fighter verloren. Das ist übrigend der 350-Taurus, nicht der 305! :D
    Für Deutschland würde ich eine Integration der HARM und eines Aufklärungsbehälters erstmal streichen. Beides wird erstmal bis mindestens 2015, eher 2020 durch die jeweiligen Tornado-Geschwader (JaBoG 32 und AG 51 "I") eingesetzt. Dann wird es vermutlich schon längst einen Nachfolger der HARM (AMIGER?)geben und die Aufklärungsbehälter (GAF Recce-Pod und der neue Rabe) des Tornado-Recce könnten eventuell modifiziert und angepaßt werden. Aber vermutlich wird das eher durch einen richtigen Tornado-Nachfolger übernommen (FOAS?).

Weiter würde ich für die deutsche Version streichen: Brimstone, Harpoon, Sea Eagle, GBU-10/-16, CRV-7, Skyflash, Aspide, Asraam, ALARM, Storm Shadow.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rabe? what´s this?

AMIGER? fehlt da nicht ein rrr? dachte das Teil heisst aRmiger? :?!

Scorpion

@Hog,
    der EF kann bis zu 18 Brimstone tragen. Es handelt sich hierbei um eine verbesserte Version der AGM-114 Hellfire, welche über einen Milimeterwellensuchkopf verfügt.

@UeDa,
    stimmt KEPD-350. Kleiner Tipfehler. Danke für die Korrektur. Die von dir aufgelisteten Waffensysteme kommen natürlich nicht beim deutschen EF zum Einsatz (Aspide...). Ich frage ja auch nach den geplanten Waffen für die 4 EF-Partnerländer, nicht nur speziell nach den deutschen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Die Waffen des Eurofighters