Die Waffen des Eurofighters

Diskutiere Die Waffen des Eurofighters im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; @Meteor, Frankreichs Marine würde sich gerne einen 2. Träger zulegen, aber da gibts dann ja auch noch die Regierung und die sagt nein. Nachdem...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@Meteor,
Frankreichs Marine würde sich gerne einen 2. Träger zulegen, aber da gibts dann ja auch noch die Regierung und die sagt nein. Nachdem die Charles de Gaulle 6 Mrd US$ oder so gekostet hat.
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
@Scorpion: Haben die Schweizer nicht F-18 ? :D OK, schlechtes Beispiel. Aber die Finnen haben doch welche und die Spanier (Aznar schleimt doch so bei Bush: Hafen für die 6.Flotte in Spanien, Verkauf einer LEO2-Panzerfabrik an ein amerikanisches Unternehmen, Überwachung des lybischen Luftraums mit Hilfe der F-100 Fregatte, selbstverständlich mit AEGIS-Radar,...). Also Spanien ist da noch der heißeste Kandidat für gemeinsame Einsätze von US-Flugzeugträgern. (Stichwort: Idioten die den Kopf hinhalten ;) ). Ansonsten bleibe ich bei meinem Vorwurf der "Halb- Halb- Lösung" an die Marine.

Zu Frankreich: Schön, dass auch andere Länder Geldsorgen haben. Ich glaube aber, dass die "nachziehen" werden, wenn Großbritannien seine 2 oder 3 neuen Träger in 10 Jahren oder so vom Stapel laufen lässt. Stichwort:"Balance of Power", wenn das auch nicht mehr so die Bedeutung hat wie vor 100 Jahren.
 

TornadoFlo

Sportflieger
Dabei seit
14.12.2001
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt bei Coburg
Ich glaube, dass man, wenn man in Deutschland finanziell könnte, auch einen Flugzeugträger bauen könnte, trotz der Beschränkungen nach WW2. Gerade in der momentanen sicherheitlichen Lage wären wohl die wenigsten Nato- Partner (v. a. in Europa) gegen ein solches Projekt, man fordert ja überall, dass Europa militärisch auf die Amis aufholen soll.

Die Franzosen wollten einen zweiten Träger bauen, es scheiterte aber am Geld und der Träger wird wie es aussieht auch auf absehbare Zeit nicht kommen.

Ich glaube, dass es auf absehbare Zeit nicht zu so einer großen Gefährdung für ein Nato-Land kommen wird, dass die Amerikaner europäische Flugzeuge auf ihren Trägern brauchen werden! Wenn, dann sollte man zwei eigene Träger bauen, aber das scheitert in Deutschland eh am Geld.
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Ich frage mich auch, ob die Marine will, wenn sie könnte.
 

TornadoFlo

Sportflieger
Dabei seit
14.12.2001
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt bei Coburg
Ich glaube, was die Marine will, ist nicht so wichtig. Der politische Wille muss da sein, aber der fehlt einfach. Das ist ein seltsamer Zwiespalt unserer Bundesregierung: Auf der einen Seite will man bei jeder internationalen Krise mithelfen, andererseits friert man den Wehretat in den nächsten Jahren ein. Ohne den 11. September ginge es der Bundeswehr wahrscheinlich noch schlechter als ohnehin schon. Ich will jetzt aber nicht sagen, dass die Anschläge am 11. September gut waren!!
 

Snoergi

Berufspilot
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
93
Zustimmungen
2
Ort
Raisdorf bei Kiel
Also ich bin der Meinung das die deutsche Marine keinen Flugzeugträger brauch. Weil wir ihn uns ihn nicht leisten könnten, weil man mindestens zwei bräuchten und wo sollen die Flugzeuge und alles herkommen. Und nur die Trägerflugzeuge alleine sind es ja auch nicht. Die Piloten müßten das alles regelmäßig üben.
Ich glaube die Marine sollte sich eine Art Landungsschiff wie z.B. die britische Ocean oder die niederländische Rotterdam. Um so Soldaten an Land besser mit Hubschraubern und Booten unterstützen zu können.
 

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
Es gibt ein solches Projekt, EtrUs (Einsatztruppen Unterstützungsschiff) das auf der Rotterdam basiert es soll bis 170 gepanzerte Fahrzeuge, NH-90 Hubschrauber etc. aufnehmen kann. Geplant ist zwei solcher Schiffe zu beschaffen. Meiner Meinung nach ist das auch viel sinnvoller als ein Träger es muß dann aber auch eine gesonderte Einheit für Landungsoperationen gebildet werden ähnlich wie die Marines außerdem müsste geeignete Ausrüstung wie z.B ein AAAV (Amphibisches Landungsfahrzeug) beschafft werden.
 

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
@TornadoFlo: Ich glaube nicht, dass ein Politiker (jemals) vorschlagen wird, dass wir einen Flugzeugträger brauchen. Im Moment herrscht ja die Mentalität: "Solange man sichs leisten kann, wirds bestellt." Zu sehen an an der Beschaffung des EF und des A-400M, die beide sehr teuer sind und eine riesige Diskussion in der Öffentlichkeit und der Politik ausgelöst haben, obwohl die Notwendigkeit beider Projekte außer Frage steht. So bringt zum Beispiel die Marine seit Jahren ihre Beschaffungen "so nebenbei" durch (ist mein Eindruck). Erst letztens die K-130 Korvetten, die F-124 Fregatten, die U-212 U-Boote. Da hat kein Schwein was mitgekriegt. Ich will damit nur sagen: Es kommt in der Öffentlichkeit und in der Politik darauf an was etwas kostet und nicht was es kann. (--> "Auf der einen Seite will man bei jeder internationalen Krise mithelfen, andererseits friert man den Wehretat in den nächsten Jahren ein.")
 

TornadoFlo

Sportflieger
Dabei seit
14.12.2001
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt bei Coburg
Ich glaube auch nicht, dass das ein Politiker vorschlagen würde. Ich denke nur, dass man
1. Zu wenig Geld für die Verteidigung bereitstellt und
2. Man das Geld sinnvoller nutzen könnte.

Z.B A 400M: Die Tralls müssen unbedingt ersetzt werden, es gibt z. Zt. genug günstigere Alternativen, die auch schon außerhalb des Computers existieren. Aber die Bundesrepublik muss ja ein schweineteures Flugzeug kaufen, weil es "europäisch" ist. Aber dass die Ukraine auch in Europa liegt hat man übersehen...
 

Guest

Guest
...was uns mit Sicherheit mehr Arbeitsplätze gebracht hätte, aber nein wir müssen ja die spanische Flugzeugindustrie subventionieren
 

TornadoFlo

Sportflieger
Dabei seit
14.12.2001
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt bei Coburg
@Andreas: Naja, wenn man einen Benz kauft, dann unterstützt man damit auch nicht nur Stuttgart.......aber wenns eben ein Skoda auch tut und man das Geld für den Benz net hat, sollte man sich den Skoda holen! Ach, zum Thema Flugzeugträger gibts mittlerweile auch bei NTV was im Forum:

http://www.n-tv.de/foren/nachrichten/inland/FORUM92/msg108836.php

Andreas, wo ist Markt Berolzheim?:confused:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Auf der Seite airpower.at steht, das folgende 2 Aufklärungsbehälter integriert werden sollen:
- Vinten Vicon 18
- Srs 601 EO GP
 
Thema:

Die Waffen des Eurofighters

Die Waffen des Eurofighters - Ähnliche Themen

  • Fernbedienbare Waffenstation bei Me 210/Me 410

    Fernbedienbare Waffenstation bei Me 210/Me 410: Hat sich die fernbedienbare Waffenstation bei der Me 210 bzw. Me 410 bewährt?
  • Die neue Generation russischer Waffen

    Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
  • Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten.

    Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten.: Über die Luft-Luft-Bewaffnung der MiG-29A gibt es kaum Unklarheiten. Etwas anders ist es aus meiner Sicht bei den Luft-Boden-Kampfmitteln. Die...
  • US SAC Atomwaffenstudie von 1956

    US SAC Atomwaffenstudie von 1956: Hallo zusammen, vielleicht haben es einige heute schon unter Schlagzeilen wie "91 Atombomben auf Berlin" oder "91 Atombomben sollten auf...
  • Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2

    Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2: Moin, Hat jemand eine Ahnung mit was für einem Farbton die Flugzeuge der Luftwaffe im WW2 grundiert waren? Die haben doch nicht die Farbe auf...
  • Ähnliche Themen

    • Fernbedienbare Waffenstation bei Me 210/Me 410

      Fernbedienbare Waffenstation bei Me 210/Me 410: Hat sich die fernbedienbare Waffenstation bei der Me 210 bzw. Me 410 bewährt?
    • Die neue Generation russischer Waffen

      Die neue Generation russischer Waffen: Russia’s Next Generation Strategic Bomber to Make Debut Flight in 2025-26 Russlands strategischer Bomber der nächsten Generation soll 2025/26...
    • Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten.

      Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten.: Über die Luft-Luft-Bewaffnung der MiG-29A gibt es kaum Unklarheiten. Etwas anders ist es aus meiner Sicht bei den Luft-Boden-Kampfmitteln. Die...
    • US SAC Atomwaffenstudie von 1956

      US SAC Atomwaffenstudie von 1956: Hallo zusammen, vielleicht haben es einige heute schon unter Schlagzeilen wie "91 Atombomben auf Berlin" oder "91 Atombomben sollten auf...
    • Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2

      Grundierung der Luftwaffen Flugzeuge WW2: Moin, Hat jemand eine Ahnung mit was für einem Farbton die Flugzeuge der Luftwaffe im WW2 grundiert waren? Die haben doch nicht die Farbe auf...

    Sucheingaben

    AGM Harm Nachfolger

    ,

    samp 25e matra

    Oben