Acryl-Farben einkaufen, nur wo und welche?

Diskutiere Acryl-Farben einkaufen, nur wo und welche? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo liebe Plastmodellbauer, nach mehreren Jahren "Entzug ;) " geht es bei mir wieder los, mit der Plastmodellbauerei :) . Allerdings mit...

rc_modellbauer

Flugschüler
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Neuseddin
Hallo liebe Plastmodellbauer,

nach mehreren Jahren "Entzug ;) " geht es bei mir wieder los, mit der Plastmodellbauerei :) . Allerdings mit folgender (familienbedingter) Einschränkung: nur noch Einsatz von Acrylfarben, mit Pinsel und Pistole.

Ich habe schon einiges im Forum über diese Farben gelesen, positives und negatives. Na ja, was solls, ich steige um auf Acryl, dabei bleibt es.

Bisher habe ich im Raum Berlin/Potsdam nur sehr wenige Modellbau-Läden gefunden. Und leider noch keinen, der ein gut sortiertes Acral-Farb-Sortiment hat. Kann mir da eventuell einer weiterhelfen?

Im Internet Farben zu bestellen ist sicher kein Problem, nur habe ich die altmodische Angewohnheit, beim Einkaufen auch gern mal "Einem" in die Augen zu schauen. Zumal man dabei auch einiges an Infos austauschen kann...!

Wenn ich schon nicht am Internet-Versand vorbeikomme, wäre es nett von Euch, wenn Ihr mir noch mal schreiben könntet, welche Acryl-Farben Ihr so als "gut und brauchbar" empfindet (für Pinsel und Airbrush) und wo man diese nebst Zubehör günstig herbekommt.

Vielen Dank.
Ralf
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die neuen Revellfarben lassen sich eigentlich gut pinseln und spritzen. Nachteil ist, wenn Du Originalfarbtöne wie RLM/FS/RAL oder ähnliches brauchst, da man dann oftmals selber mischen muss.

Gerne benutzt werden auch Gunze oder Tamiya Farben, aber eher zum spritzen.

Als Versender für Gunze kann man u.A. www.rai-ro.de empfehlen.
Abe rin Berlin sollte sich doch auch einiges finden lassen. Da gibt es doch den einen oder anderen größeren Händler
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Hallo Ralf,
ich persönlich benutze sehr gern die Farben von Tamiya und Gunze. Sind sehr gut zu verarbeiten und bieten eine relativ große Auswahl.
Gerade was RLM-Farben angeht, bin ich mit Gunze sehr zufrieden.

Beide Hersteller kann man m.E. gut empfehlen.
Andere Hersteller hab ich noch nicht ausprobiert. Brauchte ich bislang auch nicht, weil ich zufrieden bin und die Auswahl in Ordnung ist.
Aber ich denke, im Großen und Ganzen gibt es heutzutage keine "schlechten" Farben mehr!!!

Also, es kommt 1. auf den persönlichen Geschmack an (ich finde Tamiya- und Gunze Gläschen praktisch) und 2. auf die Verfügbarkeit an!
Was nützen tolle Fraben, die Du nirgendwo bekommst.....



Gruß
Bommi
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Zum Thema "Welche Farben" empfehle ich die Suchfunktion. Da macht meist jeder seine eigenen Erfahrungen.
Händler in Berlin fallen mir ein:
- Modellbaumeile Frankfurter Tor: Tamiya-Acryl
- Motag in der Straßburger Straße: Agama und Vallejo-Acryl-Farben.
 
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Acryl-Farben

Hallo Ralf,

zu erwähnen wäre da auf alle Fälle noch das Angebot von Jens Popp:
Auf www.jpsmodell.de findest du wohl die größte Auswahl an Orginaltönen.
Des weiteren auch Tarnmuster aus den verschiedenen Epochen.

Viel Spaß beim Wiedereinstieg

Mig-21


zu Zeit im Bau: Constellation von Heller in 1:72
HS 126 von Revell 1:72
HS 129 von Bilek 1:72
--------------------------------------------------------------------------
 

rc_modellbauer

Flugschüler
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Neuseddin
Acryl-Farben

Hallo Alle zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Ein paar Revell-Farben habe ich mir schon besorgt, aber noch nicht gespritzt.
Wird aber bald nachgeholt.

Von einem Bekannten sind mir die Gunze-Farben auch empfohlen worden. Aber leider habe ich ebend noch keinen Laden gefunden, der diese Farben in Berlin und Umgebung führt. Bei Conrad und Motag gibt es zwar Farb-Set's, aber keine einzelnen Farben.
Im Internet habe ich dazu aber auch keinen Händler in Berlin gefunden. Bleibt also vorerst nur der Internet-Versand.

Sind die von Jens Popp (www.jpsmodell.de) angebotenen Farben auch Acryl-Farben?

Habe mir jetzt auch mal eine Tamiya-Farbe zum probieren gekauft. Macht erst mal einen guten Eindruck.

Grüße
Ralf
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die JPS Farben sind auch Acrylfarben.
Allerdings habe ich sie vorhin extra weggelassen, weil es zumindets für mich in der Vergangenheit äußerst schwer war diese Farben zu bekommen. JPS macht Eigenversand und Bestellung über I-Net, allerdings klappte das nicht immer wirklich und ich habe auf einen Satz Farben auch schon einmal ein Jahr gewartet.
Von der Farbauswahl sind sie allerdings prima und vielleicht hat sich die Versandsituation ja inzwischen gebessert
 

rc_modellbauer

Flugschüler
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Neuseddin
Danke erst mal.

Ralf
 
Thema:

Acryl-Farben einkaufen, nur wo und welche?

Acryl-Farben einkaufen, nur wo und welche? - Ähnliche Themen

  • Akan Acryl-Farben - Hilfe...

    Akan Acryl-Farben - Hilfe...: Ich habe eben zum ersten Mal ein Fläschchen Akan Acrylfarbe dekantiert. Ich habe die Farbe ordentlich geschüttelt - die Konsistenz ist schon sehr...
  • Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

    Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen...
  • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

    Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
  • Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?

    Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?: Hallo zusammen, ich hab mein Modell mit Xtracolor Emails lackiert und darüber eine Schicht Tamiya Acryl-Klarlack (vor dem Washing), die aber...
  • Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?

    Grundierung für Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis?: Hallo zusammen, ich suche eine Grundierung für die Tamiya-Acrylfarben auf Wasserbasis. Die Grundierung sollte auf dem Platik des Bausatzes und...
  • Ähnliche Themen

    Oben