1/72 Dornier Do 217 E-3, 4, 5 + M-1 – Italeri

Diskutiere 1/72 Dornier Do 217 E-3, 4, 5 + M-1 – Italeri im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/72 Dornier Do 217 M, Italeri . Aber betrachten wir mal die Neuerungen der Reihe nach. (Die nachfolgenden Scans sind unter der Prämisse „fair...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
1/72 Dornier Do 217 M, Italeri

.
Aber betrachten wir mal die Neuerungen der Reihe nach.

(Die nachfolgenden Scans sind unter der Prämisse „fair use“ der Bausatzanleitung von Italeri entnommen.)


Die Innenseite der Cockpit-Partie hat nun keine Auflagen mehr für die (alte) Inneneinrichtung.

Und die neue gespritzte Inneneinrichtung macht jedem „aftermarket“ oder Zurüstteil aus Resin alle Ehre.

Das beginnt mit einem vernünftigen Bodenteil für das Pedestal des Flugzeugführers,
inklusive zentrale Seitenwand, Bombenzielgerät, Fusspedale, einem vernünftig aussehenden gepanzerten Sitz inklusive dem Rad für die Landeklappen-Betätigung dahinter.

.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
1/72 Dornier Do 217 M, Italeri

.
Und es geht weiter mit detaillierten Seitenwänden links und rechts, Spant 11 / 12 mit Detaillierung der Rückwand und einem realistischen Sitz mit Fusswanne für den Funker/Schützen des B-Standes, plus Sitze für Navigator und Bordschütze.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
1/72 Dornier Do 217 M, Italeri

.
Die Fahrwerkschächte bestehen neu aus je 4 Teilen mit Details auf den Innenseiten, die Fahrwerksklappen sind auf den Innenseiten ebenfalls mit Strukturen detailliert, die Strebenteile und der Einziehmechanismus sind modifiziert, verfeinert und realistischer als in den vorhergehenden Versionen.

Die Räder haben auf beiden Seiten detaillierte Felgen und die Pneus sind abgeflacht und mit einem „Wulst“ über der Auflagefläche gespritzt. Dieses übertriebene Detail kann jedoch problemlos auf ein realistisches Mass zurückgeschliffen werden.
Wichtiger ist der Umstand, dass die Räder in der Breite voluminöser und auf 7 mm Breite vergrössert sind.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Der Spritzrahmen D ist komplett neu (Cockpit & Fahrwerksteile) -

und beim Rahmen A sind die Kleinteile auf einem neuen „Runner“ zusammengefasst.
Dort findet sich ein grösseres und detailliertes Heckrad, eine überarbeitete Heckrad-Abdeckung, Heckradschacht-Klappen mit Strukturen und neue, sehr fein detaillierte Abwehr- Waffen für Front- und Seitenbewaffnung. Diese ersetzen die auf dem Rahmen B noch vorhandenen MG’s.

Motoren, Spinner, Propeller und Flammendämpfer hingegen sind unverändert.

Die Klarteile sind unverändert, wie gewohnt etwas dick, aber schlierenfrei und transparent.
Fazit für mich:
Für den verlangten Preis liefert Italeri hier ein attraktives Paket von in vielen Details verbesserten Bausatz-Teilen, eine Broschüre mit informativen Zusatzinformation und schöne Decals mit 6 Markierungs-Varianten.

Um die nicht so stimmigen Details der DB 603 Gondeln/Kühler und die Heckform muss sich der anspruchsvolle Modellbauer selbst kümmern.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
1/72 Dornier Do 217 M, Italeri

Hmmm..... wie heisst es doch - "man gackert nicht über ungelegte Eier".....

der Anfang ist gemacht....

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
1/72 Dornier Do 217 M, Italeri

.
Mal als Vorabinfo:

Das Master wurde in Absprache mit MK72 als Vollkörper für den Motor + das Kühlerteil einzeln vorbereitet.

Für den Modellbauer wird das heissen: Anguss am Brandschott absägen, planschleifen und das Brandschott/Fahrwerkschacht-Vorderwand vom Kit aufkleben (unterschiedlich für die alten / reissue-kits).

Bohrung für Propellerwelle ausbohren (Zentrierung vorhanden).

Kühlerteil selbst mit einem horizontalen Einlass-"Blech" und eventueller Kühlerstruktur ausrüsten,
ankleben, verspachteln und verschleifen.

kleine Lufthutzen entsprechend Version ergänzen.

Und es ist mein erster diesbezüglicher Versuch - also bitte kein "Quickboost" Teil erwarten :red:

MfG Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
AE's Fleissarbeit mit einer aktualisierten Excel-Liste der im FF zu findenden Bausatzvorstellungen hat mich bewogen, etwas über die Do 217 nachzureichen.

Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Angaben zur Do 217 K-2.

Der Standard 217 K Bausatz erhielt 1996 von Italeri eine Aktualisierung zur K-2 mit den verlängerten Flächen, HS 293 und Fritz "X" in einer Standard-Stulpschachtel.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Interessanterweise habe ich keine deutschsprachige Besprechung des Bausatzes gefunden, deshalb hier ein paar Hinweise und weiterführenden Link.

Grundsätzlich hat sich ausser den Flächenverlängerungen, 2 HS 293 und einer Fritz X am altbekannten Bausatz nichts geändert.

Die Standard-Flächen müssen an den innen vorhandenen Nuten getrennt werden und die zusätzlichen Verlängerungen mit den "Stummeln" verklebt werden.

Eigene Bilder zu den Spritzlingen kann ich leider nicht liefern.
Gestattet mir bitte für eine Illustration auf den englischen Artikel bei InternetModeller
ITALERI 1/72 Dornier Do217k
zu verweisen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Natürlich kann auch dieser Bausatz mit anderen Varianten von Italeri kombiniert werden -
mit den DB-Motoren der 217 M-1 liesse sich einfach eine 217 M-11 realisieren.

Good modelling, Rolf
 
Thema:

1/72 Dornier Do 217 E-3, 4, 5 + M-1 – Italeri

1/72 Dornier Do 217 E-3, 4, 5 + M-1 – Italeri - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

    Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
  • Dornier Do-217N-1

    Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
  • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

    Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
  • Dornier 217 K-3 / DFS 228

    Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48

      Dornier Do 217 N-2, ICM, 1/48: Hallo zusammen, auf vielfachen Wunsch präsentiere ich an dieser Stelle meine Dornier 217 in einem Rollout.
    • Dornier Do-217N-1

      Dornier Do-217N-1: Seit einiger Zeit suche ich nach brauchbaren Vorlagen (Fotokopien) des deutschen Nachjägers. Bilder findet man schnell für eine N-2, J-2 aber N-1...
    • Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden

      Dornier Do 217 N-2 3C+IP - Ein deutscher Nachtjäger in Birsfelden: Im Jahr 2012 war ich auf den Gedanken gekommen, einen weiteren Do 217 Nachtjäger als Modell anzufertigen. Das Wissen darum blieb auch einem...
    • Dornier 217 K-3 / DFS 228

      Dornier 217 K-3 / DFS 228: . Nein nein - nicht schon wieder ein langer Do 217 Baubericht, auch wenn es mit um eine 217 geht … Der Sommerbummel mit der Do 217 K-2...
    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Do-217 E-345

    Oben