Supersonic Business Jet

Diskutiere Supersonic Business Jet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
...
 
#
Schau mal hier: Supersonic Business Jet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Mit einem 370 PS Porsche, spart man auf den meisten Strecken auch kaum Zeit, und hat unverhältnismäßig hohe Wartungskosten, der wird aber trotzdem gerne gekauft.
Dann dient er als Eisdielenklitsche, wo oder von wem will man denn auf internationalen Flughaefen gesehen werden? Also wenn der Zeitvorteil nicht das Argument ist, sondern die Prestige und eine Global (welche auch immer) dazu zu "mickrig" ist, dann waers ja doch wieder nen umgebauter Airliner.
Fuer den Einsatzzewck, fuer den er gebaut ist -> ordentliche Rundenzeiten in den Asphalt brennen, dafuer taugt er durchaus und da kann man auch eklatante Unterschiede (zu einem Skoda Kombi oder dergleichen) sehen.

Ich denke der Zeitvorteil sollte bei so einem Flugzeug schon das Hauptargument bleiben, im Prinzip wird es ja um diesen Faktor drumrum gebaut.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Mit einem 370 PS Porsche, spart man auf den meisten Strecken auch kaum Zeit, und hat unverhältnismäßig hohe Wartungskosten, der wird aber trotzdem gerne gekauft.
Wir sprechen hier aber nicht von einem Luxusgerät, das zwei- bis zehnmal so viel kostet wie die "Volksvariante". Wir sprechen hier von einem Flugzeug, wo die Kosten vermutlich komplett durch die Decke gehen, und zwar nicht gegenüber der Business-Class, sondern gegenüber ebenfalls bereits exorbitant teuren High-End-Bizjets.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Die Frage ist auch: Wollen sich Superreiche in so ein Winzflugzeug zwängen? Eine schicke 767-200 macht deutlich mehr her und ermöglich weit besseren Komfort. Aus Kostensicht dürfte sogar eine nagelneue 747-8 drin sein, und die macht auch am Flughafen mehr her.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Jetzt überrascht Du mich.
SFO-SYD - 6445nm
SFO-HNL-SYD +0.6%
SFO-HND-SYD +35% (und damit wäre der Geschwindigkeitsvorteil komplett verbrannt)
Wer uns beiden hat eigentlich eine Kenntnislücke hinsichtlich Routing?
Ich denke das HNL suboptimal wäre ab SFO, weil er auf diesem relativ kurzen Leg seinen Geschwindigkeitsvorteil nicht richtig ausspielen kann.
Und auf der Homepage geben die für LAX- SYD nen Tankstopp in Samoa an.
Subsonic wäre die Blockzeit 15:30h und wen man die M 1.4 ausfliegt 10:06 h. Man spart also über 5 Stunden...Samoa hatte ich nicht auf dem Schirm.

Was den von mir vorgeschlagenen Stopp in HND angeht: Asche auf mein Haupt. Da hast du recht.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Die Frage ist auch: Wollen sich Superreiche in so ein Winzflugzeug zwängen? Eine schicke 767-200 macht deutlich mehr her und ermöglich weit besseren Komfort. Aus Kostensicht dürfte sogar eine nagelneue 747-8 drin sein, und die macht auch am Flughafen mehr her.
Weil du damit in weniger Plätze reinkommst. Jeder dann weiss wann und wo du hinfliegtst. Und wenn die Leute privat fliegen, tun sie das nicht um sonst. Die wollen einfach ihre Ruhe haben....
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Sind die Anforderungen an die Infrastruktur einer 767-200ER wirklich höher als die des projektierten Überschallflugzeugs?
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Ja.

Du brauchst bei einer 767:

  1. Treppen
  2. Eventuell nen Schlepper
  3. Dazu die Tow Bar
  4. Nen Tanker, der ne fahrbahre Leiter hat, die groß genug ist, damit er ans Fuel Panel in der linken Fläche kommt.
  5. Förderband für Gepäck
  6. Dementsprechend Personal
  7. viel mehr Bahn zum Start
  8. Taxiways die entsprechend breit und tragfähig genug sind

Mit nem BizzFlieger ( sagen wir mal ner G550):
  1. Keine treppen
  2. keinen Schlepper, weil Wendekreis um vielfaches niedriger
  3. deswegen entfällt die tow bar
  4. nur nen Standardtankwagen
  5. Frischwasserauto ist kleiner, genauso wie waste water
  6. ramp space braucht man weniger
  7. und man kommt mit weniger Sprit viel weiter
  8. denn wenn man ne 767 für nen Hüpfer über den Teich betankt reden wir von irgendwas in der Gegend von 50 bis 70 tons block fuel
  9. und da brauchst du ne Bahn die lang genug ist aber leider nicht überall verfügbar ist.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Sicher, dass die 767 die längere Bahn braucht? Ich hätte instinktiv vermutet, dass bei ausreichend langen Bahnen in der Regel auch das Minimum an Equipment vorhanden ist.

Gepäckabteil würde ich mir in der Kabine einbauen lassen. Platz hat man genug und alles wichtige Gepäck direkt griffbereit zu haben ist nett. Wenn man auf Shopping-Tour geht braucht man den richtigen Laderaum, im Alltag sollte man auch ohne auskommen.

Gibts eigentlich eine Nachrüsttreppe für die 767?

Frischwasser und waste water sollten kurzfristig kein Problem sein. Anders als beim Linienflieger wollen ja nicht 200+ Leute aufs Klo. Da wird man nicht nach jedem Flugabschnitt vollen Service brauchen.

Tanker und Schlepepr sowie die baulichen Anforderungen sind natürlich ein Unterschied.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Sicher, dass die 767 die längere Bahn braucht? Ich hätte instinktiv vermutet, dass bei ausreichend langen Bahnen in der Regel auch das Minimum an Equipment vorhanden ist.

Gepäckabteil würde ich mir in der Kabine einbauen lassen. Platz hat man genug und alles wichtige Gepäck direkt griffbereit zu haben ist nett. Wenn man auf Shopping-Tour geht braucht man den richtigen Laderaum, im Alltag sollte man auch ohne auskommen.

Gibts eigentlich eine Nachrüsttreppe für die 767?

Frischwasser und waste water sollten kurzfristig kein Problem sein. Anders als beim Linienflieger wollen ja nicht 200+ Leute aufs Klo. Da wird man nicht nach jedem Flugabschnitt vollen Service brauchen.

Tanker und Schlepepr sowie die baulichen Anforderungen sind natürlich ein Unterschied.
Gepäckabteile sind nur üblich bei ACJs 329 und BBJs die alle Tanks verbaut haben, weil somit keine Kapazität imFrachtraum mehr ist.
Und Plätze mit langen Bahnen gibt es wohl aber Taxiways sind oft ungenügend in Hinsicht auf Turnradius und Tragfähigkeit.
Und wenn man einen Airliner zum BizzJet umgebaut hat, gibt es da Duschen, Küchen, die Herdplatten und dergleichen haben und auch Geschirrspüler habe ich schon mal in einem VVIP A340 gesehen....
 

Kyu

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Hamburg
Ich denke das HNL suboptimal wäre ab SFO, weil er auf diesem relativ kurzen Leg seinen Geschwindigkeitsvorteil nicht richtig ausspielen kann.
Und auf der Homepage geben die für LAX- SYD nen Tankstopp in Samoa an.
Subsonic wäre die Blockzeit 15:30h und wen man die M 1.4 ausfliegt 10:06 h. Man spart also über 5 Stunden...Samoa hatte ich nicht auf dem Schirm.

Was den von mir vorgeschlagenen Stopp in HND angeht: Asche auf mein Haupt. Da hast du recht.
Jetzt muss ich mich doch noch einschalten.

(Mal abgesehen davon, dass KOA günstiger liegt als HNL: ) HNL als Zwischenstopp ist nicht suboptimal, weil SFO-HNL ein kurzes Leg ist. Das Leg ist immer noch so lang (gut 2000 nm), dass Beschleunigung und Verzögerung kaum ins Gewicht fallen.
Ferner ist HNL für LAX-SYD suboptimal, weil HNL-SYD (gut 4400 nm) gegen Westwinde kaum zu schaffen ist UND weil Samoa (APW) näher am Großkreis liegt.

Fun fact: Derjenige, der heute die Routen und Flugzeiten für Aerion berechnet, wurde von Schorsch seinerzeit dazu genötigt, das dafür verwendete Flight-Performance-Tool zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Sicher, dass die 767 die längere Bahn braucht? Ich hätte instinktiv vermutet, dass bei ausreichend langen Bahnen in der Regel auch das Minimum an Equipment vorhanden ist.

Gepäckabteil würde ich mir in der Kabine einbauen lassen. Platz hat man genug und alles wichtige Gepäck direkt griffbereit zu haben ist nett. Wenn man auf Shopping-Tour geht braucht man den richtigen Laderaum, im Alltag sollte man auch ohne auskommen.

Gibts eigentlich eine Nachrüsttreppe für die 767?

Frischwasser und waste water sollten kurzfristig kein Problem sein. Anders als beim Linienflieger wollen ja nicht 200+ Leute aufs Klo. Da wird man nicht nach jedem Flugabschnitt vollen Service brauchen.

Tanker und Schlepepr sowie die baulichen Anforderungen sind natürlich ein Unterschied.
Sicherlich alles irgendwie möglich, aber Airliner sind nun mal in die bestehende Infrastruktur eines "richtigen" Flughafens geplant, speziell Widebodies. Dabei ist die Landebahnlänge vielleicht gar nicht das Problem, aber sind alle Rollwege und Bahnen mit der entsprechenden Gewichtsklasse kompatibel.
Die besagten 70t Sprit müssen erst mal bereit stehen.

Phillipus_II schrieb:
Die Frage ist auch: Wollen sich Superreiche in so ein Winzflugzeug zwängen? Eine schicke 767-200 macht deutlich mehr her und ermöglich weit besseren Komfort. Aus Kostensicht dürfte sogar eine nagelneue 747-8 drin sein, und die macht auch am Flughafen mehr her.
Der Preis ist irgendwo nach oben gedeckelt. Ich denke bis 100 Millionen kann man gehen. So ein Flugzeug wäre vergleichsweise wertstabil.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Man darf aber nicht ausser Acht lassen, dass es bei der von mir geposteten Bestellung nicht um die Bestellung eines einzelnen Flugzeugs für einen privaten Kunden handelt.

Hier wurden immerhin gleich 20 Flugzeuge geordert und das von einer sehr seriösen Gesellschaft.

Ich glaube mich auch zu entsinnen, dass Aerion bereits vorher vereinzelte Kaufabsichtserklärungen mit Anzahlungen erhalten hat. Leider weis ich nicht mehr wo ich das gelesen habe.
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Wie läuft das eigentlich mit dem Zoll , bei Privatjets ?

Da kann ja theoretische einiges verborgen sein , die müssten zumindest manchmal genauer kontrolliert werden.
Der Besitzer steht doch gerade dafür , wenn da was gefunden wird.

Manche sind wohl Honorarkonsul oder sowas , dann ist das einfacher.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Die gehen ganz normal durch den Zoll oder der Zoll kommt an die Maschine.....
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Ich schreib das, weil das sicher mal 30 min dauern kann. da wird für viel Geld 90 min rausgeholt und dann sind 30 davon wieder durch so was weg. Ist auch beim gewöhnlichen Jet der Fall , aber da hat man die Zeitersparnis nicht so auf der Agenda.
Eine Warteschleife wegen vollem Luftraum und vieles ist weg von der Ersparnis.

Ich bin nicht sicher , ob das alles sinnvoll ist. Aber da fragt ja keiner mehr heutzutage ( siehe SUV Bentley , der 300 km/h erreicht und für den man eine Armaturenuhr für E 150000 ordern kann ).
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Wenn man einen guten Handlingsagenten an der FBO hat, passiert das nicht.....
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Jetzt da die Triebwerke ausgewählt wurden gewinnt Aerion immer mehr Interessenten.....
Mal schauen wie das Affinity werden wird....
 
Thema:

Supersonic Business Jet

Supersonic Business Jet - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Businessjet auf Sylt beschmiert

    Businessjet auf Sylt beschmiert: "Klimaaktivisten" beschmierten heute einen auf der GA Ramp des Sylter Flughafens abgestellten Businessjet mit oranger Farbe. (Bericht auf shz.de)
  • Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten

    Business Class Sitz elektrisch anschließen/umrüsten: Hallo zusammen, ich habe einen Business Class Doppelsitz gekauft und würde ihn gerne elektrisch verstellen können. Die Bordspannung ist ja 115V...
  • JG 74 QRA mit Supersonic?

    JG 74 QRA mit Supersonic?: Habe heute gegen 16.00 Uhr ca. 15km südlich von ETSE zweimal im Abstand von 2-3 sek. den großen Knall gehört. Da 1. Samstag und 2. Überschall...
  • F-16 Diverterless Supersonic Inlet

    F-16 Diverterless Supersonic Inlet: Hallo, für ein Modell dieser speziellen F-16 Testmaschine bin auf der Suche nach guten Detailvorlagen bezüglich des Lufteinlaufes, seien es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russland überschall businessjet

    ,

    supersonic

    ,

    Diverterless supersonic inlet suppliers China mail

    ,
    Diverterless_supersonic_inlet suppliers Vietnam mail
    Oben