Olympische Winterspiele Turin - SF Einsatz

Diskutiere Olympische Winterspiele Turin - SF Einsatz im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Da haben wir ja Übung vom WEF :D http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=4E61439C-1422-0CEF-7028A8B37160E77B

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Bei einem solchen Einsatz sind jedoch nur Warnschüsse mit pyrotechnischer Munition gestattet, der Warnschuss mit scharfer Munition oder gar ein Zerstörungsschuss dagegen nicht
Was bedeutet das genau?
Werden die Hornets an diesen Tagen nicht "richtig" bewaffnet sein so wie am WEF?

Endlich habe ich mal Ferien wenn etwas spezielles ist.:D
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Nachtrag: Morgen wir ab Payerne wieder mit scharfer Munition geflogen.

Quelle: Forum Airpic.net
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Swiss Airpower over Italy?:?!
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Grove schrieb:
Swiss Airpower over Italy?:?!
Jaein

Während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele am Freitag in Turin wird der Schweizer Luftraum durch eine Patrouille der Luftwaffe speziell überwacht. Zwei Tage vor Beginn der Spiele wurde ein Überwachungsabkommen von Italien ratifiziert.

Der ganze Bericht auf nzz.ch
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Tigerfan schrieb:
Werden die Hornets an diesen Tagen nicht "richtig" bewaffnet sein so wie am WEF?
Nein, nicht die Hornets. Unsere Kampfbomberfighterjetsdüsenjäger F-16 werden mit Zusatztanks und pyrotechnischen Warnschüssen an 4 Aufhängepunkten (am Flügelende und unter dem Flügel) bewaffnets sein. :FFTeufel: (Man beachte das Bild im Artikel.)

---

Hehe...interpretiere ich das jetzt richtig? Heute Abend während der Eröffnungsfeier werden permanent Hornets in der Luft sein? Von wo aus werden diese operieren? Mir fällt nur gerade auf, dass das Entlebuch heute ein Jet-Aufkommen aufweist wie seit menschengedenken nicht mehr... :TOP: Und es scheint sich nicht nur um Emmen-anfliegende Maschinen zu handeln - @Tigerfan: Oder hattet ihr heute Nachmittag permanent Flugbewegungen mit F/A-18?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
@ Michael: Sie fliegen von Pay aus.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Noch eine Frage, die mich schon lange interessiert: Bei solchen Überwachungseinsätzen, z.B. WEF, G8 oder jetzt eben Olympiade - wie verläuft so ein Flug? Beim WEF wurde ja soweit ich mich erinnere, jede Stunde abgelöst. Aber was machen die Flugzeuge während dieser Stunde in der Luft? Fliegen die kreuz und quer über die Schweiz, kreisen die mehr oder weniger über dem überwachten Gebiet - Davos, Genfersee oder jetzt halt Wallis - oder haben die irgendwo einen Warteraum und wenn's ernst wird fliegen sie ins Einsatzgebiet? Wie gross ist die geografische Ausbreitung der Flüge? Wie hoch und bei welchen Geschwindigkeiten wid geflogen? :?!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Michael Bieri schrieb:
---

Hehe...interpretiere ich das jetzt richtig? Heute Abend während der Eröffnungsfeier werden permanent Hornets in der Luft sein? Von wo aus werden diese operieren? Mir fällt nur gerade auf, dass das Entlebuch heute ein Jet-Aufkommen aufweist wie seit menschengedenken nicht mehr... :TOP: Und es scheint sich nicht nur um Emmen-anfliegende Maschinen zu handeln - @Tigerfan: Oder hattet ihr heute Nachmittag permanent Flugbewegungen mit F/A-18?
Ja, so wieviel wie heute lief schon lange nicht mehr!
Mehr darüber erfährst du im Emmen Thread.http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=29296
Glaube mir, in den nächsten zwei Wochen wird das Entlebuch nicht von Fluglärm verschont werden.:FFTeufel:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
@ Michael

Sie fliegen dazu einen sogenannten CAP. Das Abkürzungs-Verzeichniss der A XXI sagt dazu "Lauftpatrouille mit Kampfauftrag". Dieser CAP wird in einem ihnen fest zu geordneten Luftraum durchgeführt wo sie in Lauer, bzw. Wartestellung bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Michael Bieri schrieb:
Noch eine Frage, die mich schon lange interessiert: Bei solchen Überwachungseinsätzen, z.B. WEF, G8 oder jetzt eben Olympiade - wie verläuft so ein Flug? Beim WEF wurde ja soweit ich mich erinnere, jede Stunde abgelöst. Aber was machen die Flugzeuge während dieser Stunde in der Luft? Fliegen die kreuz und quer über die Schweiz, kreisen die mehr oder weniger über dem überwachten Gebiet - Davos, Genfersee oder jetzt halt Wallis - oder haben die irgendwo einen Warteraum und wenn's ernst wird fliegen sie ins Einsatzgebiet? Wie gross ist die geografische Ausbreitung der Flüge? Wie hoch und bei welchen Geschwindigkeiten wid geflogen? :?!
Es gibt verschiedene Arten von 'Combat Air Patrols' (Kurz: CAP's).

Die CAP's die die Schweizer Luftwaffe während dem WEF fliegen beinhalten das ovalförmige (Rennbahn) Kreisen von zwei Flugzeugen (F-18) über Davos. Zwei weitere Flugzeuge, diesmal aber Tiger, kreisen über der Innerschweiz um Flieger vom Mittelland her abzufangen. Das eindrehen in die Kuve der Rennbahn ist exakt zu koordinieren, damit immer der ganze Luftraum durch die beiden Flugzeuge abgedeckt wird (sie fliegen nicht in Formation, sondern genau vis-a-vis des anderen Flugzeuges). Zeichnungen dazu solltest Du in der Begleitliteratur jedes militärisch angehauchten Flugsimulators finden. Die Ausdehnung der Patrouillenräume wird wohl je nach Radarleistung des eingesetzten Flugzeugtyps bestimmt.

Andere - je nach Einsatzgebiet/Auftrag geflogene CAP's wären :

- BARrier Combat Air Patrol (BARCAP) wird zwischen der eigenen Seeflotte (Träger samt Begleittross) und der möglichen Angriffsrichtung eines potenziellen Feindes geflogen. Tomcats waren soweit ich weiss 150 Meilen vor, neben und hinter dem Träger in ihren Schlaufen - also 4 Patrouillen à 2 Maschinen.
- TARget Combat Air Patrol (TARCAP) wird über oder nahe eines Angriffszieles geflogen, um beispielsweise spezialisierte Angriffsflugzeuge wie die AC-130 Gunship's vor feindlichen Jägern zu schützen.
- High Asset Value Combat Air Patrol (HAVCAP) wird zum Schutze eines wertvollen Zieles geflogen, beispielsweise einen Tanker oder ne AWACS.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Grimmi schrieb:
Es gibt verschiedene Arten von 'Combat Air Patrols' (Kurz: CAP's).

Die CAP's die die Schweizer Luftwaffe während dem WEF fliegen beinhalten das ovalförmige (Rennbahn) Kreisen von zwei Flugzeugen (F-18) über Davos. Zwei weitere Flugzeuge, diesmal aber Tiger, kreisen über der Innerschweiz um Flieger vom Mittelland her abzufangen. Das eindrehen in die Kuve der Rennbahn ist exakt zu koordinieren, damit immer der ganze Luftraum durch die beiden Flugzeuge abgedeckt wird (sie fliegen nicht in Formation, sondern genau vis-a-vis des anderen Flugzeuges). Zeichnungen dazu solltest Du in der Begleitliteratur jedes militärisch angehauchten Flugsimulators finden. Die Ausdehnung der Patrouillenräume wird wohl je nach Radarleistung des eingesetzten Flugzeugtyps bestimmt.

Andere - je nach Einsatzgebiet/Auftrag geflogene CAP's wären :

- BARrier Combat Air Patrol (BARCAP) wird zwischen der eigenen Seeflotte (Träger samt Begleittross) und der möglichen Angriffsrichtung eines potenziellen Feindes geflogen. Tomcats waren soweit ich weiss 150 Meilen vor, neben und hinter dem Träger in ihren Schlaufen - also 4 Patrouillen à 2 Maschinen.
- TARget Combat Air Patrol (TARCAP) wird über oder nahe eines Angriffszieles geflogen, um beispielsweise spezialisierte Angriffsflugzeuge wie die AC-130 Gunship's vor feindlichen Jägern zu schützen.
- High Asset Value Combat Air Patrol (HAVCAP) wird zum Schutze eines wertvollen Zieles geflogen, beispielsweise einen Tanker oder ne AWACS.
Wow...da spricht wieder mal der Fachmann! :TOP:

2 Fragen habe ich noch, vielleicht kannst du sie mir auch noch beantworten:

1. Du sprichst davon, dass das Oval von der Radarleistung der Flugzeuge dimensioniert würde. Wie dürfte die Grösse des Ovals bei den schweizerischen Hornets ungefähr aussehen? Ist 50 x 15 km eine brauchbare Schätzung?

2. Wie hoch oben findet so eine Patrouille statt? Gehe ich richtig in der Annahme, dass normalerweise in grosser Höhe geflogen wird, so dass man am Boden kaum etwas sieht oder hört?
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Tigerfan schrieb:
Glaube mir, in den nächsten zwei Wochen wird das Entlebuch nicht von Fluglärm verschont werden.:FFTeufel:
Hoffentlich fliegen die schön langsam durch, damit ich sie auch fotografieren kann:D
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
jbdmig schrieb:
Hoffentlich fliegen die schön langsam durch, damit ich sie auch fotografieren kann:D
Was bist du denn für eine Eisprinzessin! :FFTeufel:

PS: Ist nicht böse gemeint. ;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Am Turiner Himmel blieb es ruhig

Während der Olympischen Spiele in Turin sind keine italienischen Kampfflugzeuge in den Schweizer Luftraum eingedrungen. Aufgrund eines bilateralen Abkommens hätten sie die Möglichkeit zur Abwehr von Terroranschlägen gehabt.

Auch für die Schweizer Luftwaffe gab es während der Olympischen Spiele keinen Einsatz über Italien. Laut Luftwaffen-Sprecher Jürg Nussbaum hatten die italienischen Kollegen keine Unterstützung angefordert.

Ein Abkommen zwischen Italien und der Schweiz hätte es den Jagdfliegern erlaubt, ein verdächtiges Flugzeug auch über die Landesgrenze hinaus zu verfolgen. Bei einem solchen Einsatz wären nur Warnschüsse mit pyrotechnischer Munition gestattet gewesen, der Warnschuss mit scharfer Munition oder gar ein Zerstörungsschuss dagegen nicht.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=AAE596AE-1422-0CEF-7099B592DEEB1AC6
 
Thema:

Olympische Winterspiele Turin - SF Einsatz

Olympische Winterspiele Turin - SF Einsatz - Ähnliche Themen

  • Bf 109 und ihr Debüt bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin

    Bf 109 und ihr Debüt bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin: Hallo zusammen, einige Quellen* geben an, dass die Bf 109 ihr Debüt (also ersten offiziellen öffentlichen Auftritt?) bei den Olympischen Spielen...
  • Ähnliche Themen

    Oben