Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Diesen "Kasten" und einige andere Beschläge fertige ich aus Kunststoffleistchen aus der Restekiste - Ich habe z.B. einen großen Vorrat an...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Diesen "Kasten" und einige andere Beschläge fertige ich aus Kunststoffleistchen aus der Restekiste - Ich habe z.B. einen großen Vorrat an Fensterrahmen von HO/N- Modellbahn-Bausätzen...

Sowas findet man immer mal wieder auf Flohmärkten - eine Riesenkiste voller vermeintlichem "Schrott" habe ich vor vielen Jahren für 2 DM erstanden...das reicht noch immer für Jahre :TD:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Rechts über dem "Briefkasten" befindet sich so etwas wie ein Lichtschalter - aus dem Kasten verläuft eine Leitung auf der Tür (hoch-rüber-runter-weg) und verschwindet unter dem Vordach nach oben - dazu gibt es zwei größere (Verriegelungs-)Hebel...

Am Ende sieht es dann etwas so aus:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Tür (aus dem Stück Decalbogen bestehend) und das "drumherum" wurden übrigens einfach auf die vorher mit dem Spachtel angerauhte Betonfläche geklebt - der Spachtel ist binnen kurzer Zeit trocken.

So, ich zeige noch einmal, wie groß (klein?) das eigentlich ist - die Farbdose steht direkt vor der Tür...:p
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Baut eigentlich schon jemand mit? :!:

Jetzt kommen die Beschläge an die Reihe - ich hatte einige Fotos zur Verfügung, konnte die Maße aber trotzdem nur ungefähr schätzen.

Die beiden "Griffe" in der Mitte des Shelters sind im Original Doppel-T-Träger - ich habe lange probiert wie ich das noch hinbekomme. Der beste Ansatz war die Verwendung von Modellbahn-Gleisprofilen (Spur N), aber die waren m.E. immer noch zu hoch (also zu viel Tiefe) - für einen größeren Maßstab kann das verwendbar sein, doch dann gibt es wohl auch bald wieder passende Evergreen-Profile o.Ä.

Ich habe mich also dem Maßstab geschlagen gegeben, denn der Gesamteindruck zählt - die beiden "Träger" entstanden aus zwei übereinandergeklebten Pappstreifchen, alle anderen Profile an den Torenden oben wie unten bestehen aus Kunststoff.

Für die "Träger" hatte ich kein passendes Teilchen aus Kunsstoff, darum Pappe ;)

Die beiden äußeren Aufnahmeböcke (Scharniere) unten links und rechts an den Toren bestehen aus 3mm Halbrundprofil.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
So! Jetzt ´mal ein paar wirklich kleine Teile... :D

...zum Öffnungsmechanismus der Tore gehören u.A. zwei rohrähnliche Gestänge, welche unten an jeweils 4 Punkten befestigt sind.

Die Halterungen scheinen etwa eine halbrunde Form zu haben, weshalb sich wieder ein Halbrundprofil zu deren Nachahmung anbietet - diesmal etwas kleiner, nämlich 2mm. Davon werden "Scheibchen" mit einer Stärke von ca. 0,5mm abgeschnitten, insgesamt brauche ich 8 Stck. - hier sind schon ´mal die ersten 4...:TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Nachdem die Positionen dieser Halterungen nach Fotos ungefähr festgelegt und markiert wurden, werden die kleinen halbrunden Dinger nun unten an die Tore geklebt. Das eigentliche Gestänge besteht aus 1mm Draht (Lötzinn) und wurde jeweils passend dazwischen gesetzt - alles mit Sekundenkleber.

Für das obere Gestänge habe ich mir etwas künstlerische Freiheit genommen - die Positionen der Befestigungen sowie deren Maß und Form sind sicher nicht 100% korrekt... :rolleyes: Das dazu gehörige Gestänge scheint schmaler als das untere zu sein und besteht daher aus einem 0,5mm Draht.

An den mittleren Torfeldern unten befindet sich nochmal eine Art "Verriegelung" - diese entstanden ebenfalls "Pi x Auge" nach Fotovorlage.

Bei einem großen Maßstab möchte ich für das Ganze Zeug dann mit Original-Maßen arbeiten...

Alles in Allem sieht es nun so aus:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hier noch eine Aufnahme, auf der links die durch den Spachtel vorbereitete Betonstruktur zu erkennen ist - bei Bedarf kann natürlich auch noch "abgetragen" werden...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das war´s für heute - Nach dem Trocknen kann dann wohl die erste Farbe ´ran :)

Wenn euch noch etwas ein- oder auffällt, bitte her damit...:TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schaut schon sher gut aus Deine "Wartburg"!!


airforce_michi schrieb:
...zum Öffnungsmechanismus der Tore gehören u.A. zwei rohrähnliche Gestänge, welche unten an jeweils 4 Punkten befestigt sind.
Bis ca. 1996 waren daran Aspestschürtzen, die gegen eventuelle Napalm, Phosphor... attaken schützen sollten.
Nach 1996 waren sie Krebserregend und wurden abgebaut...., aber schon vorher hatte irgend jemand verdacht geschöpft und man durfte Sie nicht ablassen...!!!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
airforce_michi schrieb:
Hier noch eine Aufnahme, auf der links die durch den Spachtel vorbereitete Betonstruktur zu erkennen ist - bei Bedarf kann natürlich auch noch "abgetragen" werden...
War der so brutal bei den Sheltern ? - ich meine, Beton wird geschalt oder als recht glattes Fertigteil geliefert. Wird er noch verputzt, müssen das ja hier ganz schöne "Schlampen" gewesen sein :p
Wenn es da so aussah, ists ja ok - aber ich kenne Beton doch etwas anders ;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Arne schrieb:
War der so brutal bei den Sheltern ? - ich meine, Beton wird geschalt oder als recht glattes Fertigteil geliefert. Wird er noch verputzt, müssen das ja hier ganz schöne "Schlampen" gewesen sein :p
Wenn es da so aussah, ists ja ok - aber ich kenne Beton doch etwas anders ;)
Tja, Arne...da stimme ich Dir zu - deshalb habe ich vorhin vorsichtshalber den letzten Satz angefügt. Da muß ich vor dem Lacken noch ´mal bei...:red:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Arne schrieb:
War der so brutal bei den Sheltern ? - ich meine, Beton wird geschalt oder als recht glattes Fertigteil geliefert. Wird er noch verputzt, müssen das ja hier ganz schöne "Schlampen" gewesen sein :p
Wenn es da so aussah, ists ja ok - aber ich kenne Beton doch etwas anders ;)
da stimme ich Dir zu Arne... fast... die Shelter wurden, wenn ich es richtig interpretiere, mit einem 2K-kunststoff versiegelt, oder so ähnlich... dadurch wirkt die Oberfläche leicht "rauh"... allerdings käme in 1/72 angerauhtes MDF dem Ganzen recht nah, in 144 ist die Pappe ideal!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ja überhaupt mit der Pappe hier : eigentlich 'ne gute Idee ! :TOP:
... das sollte doch auch in 72 machbar sein, ich meine das vereinfacht sone Geschichte ungemein.
Jedenfalls bin ich auf das Ergebniss hier ganz gespannt :)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
das ganze sieht gut aus bisher - vergiss aber später nicht die wellblechstruktur unter dem dach und den aufkleber mit dem durchgestrichenen handy auf der türe...:) ach ja - und nicht zu vergessen den "FOD-eimer"!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Starfighter schrieb:
das ganze sieht gut aus bisher - vergiss aber später nicht die wellblechstruktur unter dem dach und den aufkleber mit dem durchgestrichenen handy auf der türe...:) ach ja - und nicht zu vergessen den "FOD-eimer"!
Und den Lichtschalter hinter der Tür:D :FFTeufel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Starfighter schrieb:
das ganze sieht gut aus bisher - vergiss aber später nicht die wellblechstruktur unter dem dach und den aufkleber mit dem durchgestrichenen handy auf der türe...:) ach ja - und nicht zu vergessen den "FOD-eimer"!
Die "Wellblechversuche laufen bereits - bei dem 1:48 Shelter konnte ich Innenlagen von Kekspackungen nehem (wie bei der 32er MiG 29 im Fahrwerkschacht), hier wäre das viel zu riesig...

Zu dem Aufkleber: Es steht ja noch nicht genau fest, wann die Szenerie "spielt" - evtl. gab es dann da noch keine Handys (...auch wenn sich das mancher Leser gar nicht mehr vorstellen kann...) ;)

Also, wenn außer der Betonoberfläche keiner ´was Ernsthaftes zu meckern hat, dann baue ich jetzt weiter...:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Habe mal eine Frage datu^^!

Ich möchte so ein Shelter in 1:48 für meine Phantom(1:48)bauen!:)
Wie muss ich die größe umrechnen???:?!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
F-14_Tomcat schrieb:
Ich möchte so ein Shelter in 1:48 für meine Phantom(1:48)bauen!:)
Wie muss ich die größe umrechnen???:?!
verstehe die Frage nicht... ich hatte die daten doch in mm (Original) angegeben... also durch 48 teilen!?
 
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

    Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

      Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben