Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Es gibt ausnahmsweise auch von Microsoft mal was umsonst. Den Powerpoint Viewer Damit kann man es dann zumindest ansehen und ausdrucken ;)

Dr. Seltsam

Guest
airforce_michi schrieb:
Leider kann ich PowerPoint nicht öffnen bzw. bearbeiten :FFCry:
Es gibt ausnahmsweise auch von Microsoft mal was umsonst.
Den Powerpoint Viewer
Damit kann man es dann zumindest ansehen und ausdrucken ;)
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Mir fällt dabei eine Anschrift der Wand (leider innen, also nicht für Dein modell zu sehen) ein:

"Bei Feuer, Unfällen oder Erdangriffen Platzkommandatur Tel. xxxxx anrufen" :FFTeufel:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Heute morgen wurden die bereits bemalten Flächen erst einmal mit dem zweiten Anstrich versehen, die Deckung reicht damit schon ´mal aus - es wird ja auch noch alles trockengemalt, gealtert etc...

An der inneren Wand wird nun mit Hilfe einer noch angefertigten Schablone der Radius des Shelterdaches bis zum Boden weiterführend angezeichnet.

Dieses ist der größere der beiden im Plan eingezeichneten Radien, also die "Oberkante" der vorderen Wand...

An dieser Linie soll nachher die Innenwandung entlang laufen - dadurch ergibt sich für mich auch eine Übereinstimmung mit einem Foto der Tür, auf dem die Innenwandung auf die linke obere Türrahmenecke trifft. :TOP:

Also, der eigentliche Shelterbau ist innen bis zum Boden rund, nur außen laufen die Konturen gerade (spitz) bis zum Boden weiter...(Danke für den Hinweis an Markus).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nun ist es an der Zeit, sich mit der Innenwandung, dem "Wellblech" zu befassen. Dazu muß ich zunächst eine Trägerplatte kreieren:

Es handelt sich um die sichtbare Dachverkleidung zwischen vorderer und innerer Bunkerwand - aus den Maßangaben im Plan ergibt sich in diesem Bereich für den Maßstab 1:144 ein gerundeter Abstand von 4cm.

Jetzt wird es schwer, das in Worte zu fassen....:rolleyes:

Ich fertige also zuerst einen Pappstreifen von 4cm Breite und einer Länge im ermittelten (Rund-)Maß von 18,7cm Länge an. Das "Ermitteln" bestand in diesem Falle aus "Dranhalten"...:D

Darauf wird die Mitte angezeichnet und dann von den hinteren Außenecken je eine 12 Grad-Linie zur Mitte gezogen - das ist die Stellung der beiden Tore.
Jede Linie wird an der Außenseite auf 4cm Länge eingeschnitten.

Ich habe zusätzlich noch die Enden herausgeschnitten, das muß aber nicht sein. Der Streifen wird später auf die innere Wand geklebt, die eingeschnittenen Enden bilden dann jeweils das Stück, welches die Fortführung des Radius bis zum Boden darstellt...:FFEEK: Im Bild wird es nachher einfacher. :D

So in etwas sollte das Teil erst einmal aussehen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Nun schneide ich aus den Wachsstreifen entsprechende Stücke mit 12 Grad Kante zurecht, die auf den offenen, sichtbaren Bereich aufgebracht werden sollen.

Das Zeug läßt sich ohne Probleme zuschneiden...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Wachsstreifen besitzen naturgemäß schon eine geringe Eigenhaftung - verklebt werden sie mit doppelseitigen Klebeband - das kommt aus dem Bastlerbedarf und ist nicht ganz so "biestig" wie Teppichklebeband:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Jetzt werden die vorgefertigten Teile entsprechend aufgeklebt, evtl. Überstände vorsichtig mit dem Cutter entfernt...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das komplette "Blech" bekommt jetzt eine Grundierung mit Aluminiumfarbe Humbrol 56 - nach Trocknung nochmal, dann ein Washing für die Vertiefungen und abschließend wird es dann mit Alu Revell 99 trockengemalt...weil das Revell-Alu etwas heller ist...

Damit man den Unterschied zum Ausgangsmaterial mal schön sieht, ein Foto "mittendrin"...:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Anschließend habe ich die Details der Tür nach meinem Vorbildfoto bemalt:

Die Tür selbst wieder olivbraun, den "Briefkasten" in Eisenfarbe, Leitung hellgrau, Lichtschaltergehäuse dunkelgrau, Lichtschalter anthrazit - das Ganze ist aber noch nicht ganz fertig, daher vorest nur eine Ansicht aus der Ferne.

Das Resultat des heutigen Vormittags ist sieht dann erstmal so aus:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Methusalem

Methusalem

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
3
Ort
LL
Tolle Arbeit!

Hab mal ne Frage zum "Wellblech". Wenn ich es richtig verstanden (gelesen) habe, dann ist das doch aus Wachs!? :?! Gibt es da keine Probleme mit der Farbe? Und wie steht es mit der Sonne? Kann die dem dann nicht auch den Garaus machen?

Fragen über Fragen - und Hoffnung auf Antworten :D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Methusalem schrieb:
Tolle Arbeit!

Hab mal ne Frage zum "Wellblech". Wenn ich es richtig verstanden (gelesen) habe, dann ist das doch aus Wachs!? :?! Gibt es da keine Probleme mit der Farbe? Und wie steht es mit der Sonne? Kann die dem dann nicht auch den Garaus machen?

Fragen über Fragen - und Hoffnung auf Antworten :D
Ich hoffe nicht! Aber da, wo das Zeug nachher klebt (unter dem Dach) kommt garantiert keine Sonne mehr hin - darüber hinaus befindet es sich dann unter 2 Farbschichten und mindestens einer Klarlackschicht.

Die Farbe ist inzwischen aufgebracht, ohne Probleme - morgen wird es gealtert und hoffentlich auch eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Vertiefungen (Linien) an den Toren sind mir noch zu kontrastreich und werden wieder abgemildert - die Warnstreifen-Decals aus der Restekiste sind wohl schon seeeehr alt gewesen und haben sich ständig "zerlegt"...mit Microsol konnte ich sie zur Vernunft bringen - es gab allerdings Einiges an Verschnitt.

Auf manchen Original-Bildern erscheint der schmale innere Betonring in einem anderen Farbton (den er sicher nicht wirklich hat) - darüber hinaus sieht die Oberfläche dort teilweise "wellig" aus, und zwar senkrecht dem Bogen folgend.....:rolleyes:

Hier ist das gemeinte "Farbenspiel" zwischen hell und dunkel ganz gut zu erkennen - in dem Falle anders herum:

http://www.etnp.de/Seite39.05-Bildergalerie24/DSCF0031.JPG

Ich habe versucht, dies´einzufangen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Wie wurde das gemacht? Ich weiß es nicht! :D

Eine "Alterungs-Sitzung" in diesem Ausmaß ist m.E. eine Angelegenheit, welche sich schlecht in Einzelschritten beschreiben läßt...

Vielleicht soviel:

Zum Einsatz kamen Revell 45, Revell 46, Revell 65, Revell 67, Humbrol 78, Humbrol 122, Humbrol 154 und diverse Pastellkreiden - die Grundbemalung der Vorderwand geschah ja bereits mit Humbrol 78.

Darauf in Trockenmaltechnik (senkrecht) zuerst R 45, dann etwas R 67 und R 65 partiell aufgetragen - anschließend feines Trockenmalen aller Kanten mit H 122.

Im Anschluss wurde alles wieder mit der Grundfarbe H 78 (aufgehellt mit H 122) flächendeckend trockengemalt...

Dann wieder hier und da...dieses ´mal mit Jenem mischen...gucken...nochmal...usw, usw...

Wer es kennt und beherrscht, hat mich verstanden - den Anfängern kann ich nur mitgeben: Probieren, Probieren, Probieren....es gibt kein Rezept...:TD:

Das Trockenmalen mache ich mit kleinen Flachpinseln.

Zuletzt nochmal ein ähnliches Spielchen mit diversen Pastellkreiden - verschiedene Grüntöne ebenso wie braun und gelb.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Um die Trennfugen der Betonteile wieder ordnungsgemäß auftragen zu können, habe ich mir auf die Schnelle eine weitere Schablone hergestellt.

Darauf sind die beiden Radien aufgezeichnet, welche den schmalen Betonring darstellen sollen - oben kommt eine Öffnung hinein:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
...jetzt legt man die Schablone so an, daß der untere Rand des Wand an den ausgeschnittenen Bogen paßt...dann wird die äußere Linie gezogen - dabei langsam und vorsichtig zeichnen und auf keinen Fall verrutschen!

Wer dabei unsicher ist, sollte die Schablone lieber mit schwach haftendem Klebeband befestigen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

    Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

      Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben