1/72 Bell X-2 – Maintrack Hangar Productions

Diskutiere 1/72 Bell X-2 – Maintrack Hangar Productions im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der vorzustellende Bausatz ist ein Vacu-Produkt und wurde/wird(?) in einem Plastikbeutel geliefert. Neben den wenigen Kunststoffteilen gibt es...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Der vorzustellende Bausatz ist ein Vacu-Produkt und wurde/wird(?) in einem Plastikbeutel geliefert. Neben den wenigen Kunststoffteilen gibt es auch einige Metallteile, die aber nicht sonderlich detailliert sind. Doch zunächst zum Vorbild:
Technische Daten
• Besatzung: 1
• Länge: 11.5 m (37 ft 10 in)
• Spannweite: 9.8 m (32 ft 3 in)
• Höhe: 3.6 m (11 ft 10 in)
• Leergewicht: 5,600 kg (12,375 lb)
• maximales Startgewicht: 11,300 kg (24,910 lb)
• Triebwerk: Curtiss-Wright XLR25 Raketentriebwerk 15,000 kp (67 kN) statischer Schub.
[Bearbeiten]
Leistung
• Höchstgeschwindigkeit: Mach 3.196 (3,370 km/h)
• Gipfelhöhe: 38,466 m (126,200 ft)

Geschichte:
Die Bell X-2 Starbuster war ein US-amerikanisches Experimentalflugzeug, das der Untersuchung von Flugeigenschaften im Bereich von Geschwindigkeiten bei Mach 2 – 3 dienen sollte. Es handelte sich um ein raketengetriebenen Ganzmetalltiefdecker. Trag- und Leitwerk waren im Gegensatz zum direkten Vorgänger, der Bell X-1 gepfeilt ausgeführt. An Stelle eines Schleudersitzes wurde eine ausstoßbare Nasenkapsel eingebaut. Als Fahrwerk diente eine Kufe.
Eines der Probleme beim Versuch Mach 3 zu erreichen, ist die Sicherstellung einer ausreichenden Stabilität und Steuerung des Flugzeuge. Dazu kommt ab etwa Mach 2,6 die sogenannte Hitzemauer, bei der sich das Flugzeug durch aerodynamische Reibung erhitzt. Für die Erforschung dieser extremen Bedingungen wurde die Bell X-2 aus rostfreiem Stahl und einer Kupfer-Nickel-Legierung gebaut und war mit gepfeilten Tragflächen und einem XLR25-Raketentriebwerk ausgerüstet, der 11 bis 67 kN Schub in zwei Brennkammern entwickeln konnte. Die X-2 war schließlich das erste Flugzeug, das bis an den Rand der Atmosphäre an die Grenze zum Weltraum flog.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bell_X-2)
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Auf der ersten Seite der Bauanleitung fällt schon mal auf, das keinerlei Cockpitteile vorhanden sind, wozu auch, der Rumpf hat ja schliesslich noch keine Fenster. Dafür gibt es aber ein "Template" um aus sich aus der mitgelieferten Klarsichtfolie eine Windschutzscheibe zu klöppeln...
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Als nächstes die zweite und letzte Seite der Bauanleitung mit den Lackiervorgaben.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Da ich mein Modell bei Ebay ersteigerte, waren schon einige Bauteile aus der Vacuplatte rausgeschnitten. Deshalb hier die Übersicht mit Rumpfhälften, Leitwerksteilen etc.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Jetzt kommen die Metallteile. Sie umfassen die raketentriebwerksauslässe, Fahrwerk/kufe
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Da ich die Vacu-Teile, die noch nicht aus der Platte geschnitten wurden, eben vergessen habe, hier nun das Bild dazu. Es täuscht leider über grauenhafte doch wenige Gravuren hinweg.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Zuletzt noch die Decals, mit "Schutzlöschblattfolie" versehen.

Als Fazit: Es gibt zumindest von Modelaliance und Czechmaster (?) Resinkits, die sicherlich besser gelungen sind, als dieser rudimentäre Plastikhaufen. Dennoch werde ich ihn wohl irgendwann, als mein einziger Vakubausatz,bauen.
Dennoch ist viel Eigenleistung erforderlich. Cockpit und Verglasung müssen selbst erstellt werden, genau wie Fahrwerksschacht vorne u.ä. Dazu müssen die schlechten Gravuren entfernt und durch neue in einem sehr dünnen, weichen Plastik ersetzt werden.

Gruß
Bolleken
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Bell X-2 – Maintrack Hangar Productions

1/72 Bell X-2 – Maintrack Hangar Productions - Ähnliche Themen

  • 1/72 Bell 47J / AB-47J – LF models

    1/72 Bell 47J / AB-47J – LF models: LF models hat nach der Sikorsky S-51 jetzt den zweiten kleinen Hubschrauber in 1/72 heraus gebracht: Bell 47J, die Variante mit längerer Kabine...
  • 1/72 Bell 412 Los Angeles Fire Department – Italeri

    1/72 Bell 412 Los Angeles Fire Department – Italeri: Italeri hat eine neue Decalvariante seines schön gemachten Bausatzes der Bell 412 herausgebracht. Es ist eine farbenfrohe Maschine des Los Angeles...
  • 1/48 Bell UH-1D – Kitty Hawk

    1/48 Bell UH-1D – Kitty Hawk: Modell: Bell UH-1D Hersteller: Kitty Hawk Modell-Nr.: KH 80154 Maßstab: 1:48 Teile: 200 Anzahl der Spritzlinge: 3 + 1 Klar + 1 Ätzplatine...
  • 1/72 Bell/Boeing MV-22B Osprey US Marine VIP – Hasegawa

    1/72 Bell/Boeing MV-22B Osprey US Marine VIP – Hasegawa: Hallo zusammen, heute stelle ich euch den Bausatz Bell/Boeing MV-22B Osprey "US Marine VIP" von Hasegawa (1:72) vor. Bei diesem Bausatz...
  • 1/72 Bell AH-1F Cobra – Decals & Zubehör

    1/72 Bell AH-1F Cobra – Decals & Zubehör: Für mein nächstes Projekt habe ich ein Decalset der Firma Werner's Wings bestellt. Ich möchte es euch kurz vorstellen, da ich davon nicht...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Bell 47J / AB-47J – LF models

      1/72 Bell 47J / AB-47J – LF models: LF models hat nach der Sikorsky S-51 jetzt den zweiten kleinen Hubschrauber in 1/72 heraus gebracht: Bell 47J, die Variante mit längerer Kabine...
    • 1/72 Bell 412 Los Angeles Fire Department – Italeri

      1/72 Bell 412 Los Angeles Fire Department – Italeri: Italeri hat eine neue Decalvariante seines schön gemachten Bausatzes der Bell 412 herausgebracht. Es ist eine farbenfrohe Maschine des Los Angeles...
    • 1/48 Bell UH-1D – Kitty Hawk

      1/48 Bell UH-1D – Kitty Hawk: Modell: Bell UH-1D Hersteller: Kitty Hawk Modell-Nr.: KH 80154 Maßstab: 1:48 Teile: 200 Anzahl der Spritzlinge: 3 + 1 Klar + 1 Ätzplatine...
    • 1/72 Bell/Boeing MV-22B Osprey US Marine VIP – Hasegawa

      1/72 Bell/Boeing MV-22B Osprey US Marine VIP – Hasegawa: Hallo zusammen, heute stelle ich euch den Bausatz Bell/Boeing MV-22B Osprey "US Marine VIP" von Hasegawa (1:72) vor. Bei diesem Bausatz...
    • 1/72 Bell AH-1F Cobra – Decals & Zubehör

      1/72 Bell AH-1F Cobra – Decals & Zubehör: Für mein nächstes Projekt habe ich ein Decalset der Firma Werner's Wings bestellt. Ich möchte es euch kurz vorstellen, da ich davon nicht...
    Oben