Hubschrauber im Arbeitseinsatz

Diskutiere Hubschrauber im Arbeitseinsatz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; **** Halt dich fest.... :FFEEK: Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Ein Bell Jet Ranger z.B. hat die gleiche Turbinenleistung, schafft aber...
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Rotorhead schrieb:
Maximale Aussenlasten:

MD 500E = 907 kg

MD 530F = 979 kg

MD 520N = 1004 kg


Die Mühle wird nicht umsonst auch „Kraftei“ genannt. :TOP:
****
Halt dich fest.... :FFEEK:
Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Ein Bell Jet Ranger z.B. hat die gleiche Turbinenleistung, schafft aber "nur" 680 kg am Lasthaken. Liegt das nur an dem aufwändigerem Rotorkopf des Hughes?

lg
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Zur Rotorkreisflächenbelastung und somit zur Effizienz der Rotorsysteme kann ich derzeit keine präzisen Vergleiche anstellen.

Ich würde bei dem Fünfblattrotor der 500er Serie etwas günstigere Werte vermuten.
Das ist jetzt aber Spekulation.

Wenn ich mir die Daten vom JetRanger 3 so ansehe, dann liegt bei mir die Vermutung nahe, das es für die geringe Außenlast Kapazität strukturelle Gründe gibt.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Hubschrauber gegen Maikäfer

Vor einigen Jahren galten Maikäfer noch als so gut wie ausgestorben. Nun sind sie offenbar wieder zur Plage geworden. In Hessen und Baden-Württemberg werden sogar Hubschrauber zur der Maikäfer eingesetzt.

Die Süddeutsche Zeitung berichtet, auf einem Gebiet von 9.000 Hektar, das von Darmstadt bis Mannheim reicht, hätten sich die Maikäfer ausgebreitet. Dort würden Laubbäume, vor allem Eichen und Buchen kahlgefressen. Dazu kämen Schäden von den Engerlingen, die sich aus Maikäfereiern entwickeln. Dem Bericht zu Folge, fressen sie vier Jahre lang Wurzeln und Pflanzen aller Art. Große Flächen drohten zu versteppen.

Mit Hubschraubern soll nun das biologische Pflanzenschutzmittel Neem-Azal T/S gezielt versprüht werden. Bei main-rheiner.de heißt es, damit würden die Käfer nicht getötet. Vielmehr wolle man eine Verminderung der Vitalität und der Fraßmenge erreichen. Außerdem erhoffen sich die Forstexperten von dem Versuch mit dem Mittel eine sterilisierende Wirkung. Negative Auswirkungen auf Säugetiere und Vögel seien nicht bekannt.

In einigen Waldgebieten weisen rote Schilder auf die bevorstehende Aktion hin:
Gesperrt
wegen Maikäferbekämpfung
- Hubschraubereinsatz -​
Einen ersten Hubschraubereinsatz gegen Maikäfer hat es der Badischen Zeitung zu Folge schon vor eingen Jahren, 1997 nämlich gegeben.

Quelle: Süddeutsche Zeitung (06./07.05.2006), main-rheiner.de, Badische Zeitung (26.04.2006, zitiert nach news.google.de)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Bayern- Transport von Signalmasten der Bahn in der Luft

Hubschrauber liefern Signalmasten
Ausfall einiger S-Bahnen zwischen Dachau und Petershausen

Am kommenden Sonntag, 14. Mai 2006, werden Sig*nale für die Strecke München - Ingolstadt mit Hubschraubern angeliefert. Die Helikopter-Flüge finden am Sonntag etwa zwischen 7 Uhr und 19 Uhr statt. Da der Gleisbereich schwer zugänglich ist, werden die Signalmasten zwischen Reichertshausen und Petershausen sowie zwischen Röhrmoos und Dachau mit Hubschraubern an Ort und Stelle transportiert und direkt montiert.
11. Mai 2006
http://www.businessportal24.com/de/a/28086

Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, und kann sich die Sache aus der größerer Nähe ansehen.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@muermel,

lasst euch von diesen angaben nicht täuschen! geimeint sind nämlich die gesamtzuladung im aussenlastbetrieb d.h. abzüglich pilot, kraftstoff etc.
Ansonsten wäre der MD500 ja leistungsfähiger als der AS350 B. normal kann der MD500 450 - 500 kg kalk z.B. mitnehmen aber nicht mehr! mit ins tal stürzen und so vieleicht 550 - 600.ausserdem sind die herstellerangaben des öfteren etwas übertrieben. gäbe es also einen MD500 der 900 kg an den haken nimmt, kaufe ich gleich drei davon.

Hier mal ein bild von unserem kamov 26
 
Anhang anzeigen
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
md500 bei der beladung (hatte leider kein besseres bild). der md 500 arbeitet mit zwei kübeln, d.h. mit einem wird gerade geflogen und der andere beladen, somit muß nur noch umgehangen werden. flugzeit je ladung ca. 1 - 2 minuten.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Polizeiarbeit

Nicht nur mit Kalkbehältern wird gearbeitet. Auch bei der Polizei werden Hubschrauber eingesetzt. Hier ein Ecureuil der französischen Gendarmerie.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Bahnarbeiten mit Hubschrauber

Umfangreiche Bauarbeiten entlang der Bahnstrecke zwischen Borkheide und Wiesenburg bringen am Wochenende Beeinträchtigungen für Bahnreisende wie für Autofahrer mit sich. ....Dazu muss unter anderem der Bahnübergang an der B 246 in Brück von heute Abend an, 18 Uhr, bis Dienstag, 6 Uhr, voll gesperrt werden. Eine weiträumige Umleitung ist über Linthe, Schlalach und Alt Bork ausgewiesen. .....Entsprechende Masten und Signaleinrichtungen werden deshalb an diesem Wochenende entlang des gesamten Abschnittes errichtet. Dazu kommen Hubschrauber zum Einsatz, die diese Bauteile an ihren Bestimmungsort transportieren. Ein Zugverkehr ist deshalb morgen und übermorgen ganztägig nicht möglich. ....
14.07.2006
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10747146/60889/
 
Christoph10

Christoph10

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
Eifel
AS 350 Wittlich-Minderlittgen-Eifel

Hallo zusammen !

Wende mich mal an euch, vielleicht gibts ja hier jemand aus meiner Gegend(Kreis Wittlich) der diese As 350 auch schon beobachtet hat beim Kalken.
Seit gestern fliegt hier wie gesagt eine weiße, mit ein wenig rot im oberen Bereich der Maschine, AS 350 rum, Kennung konnte ich leider nicht erkennen.

(Für Insider, die Maschine fliegt über dem Pichterberg.)

Vielleicht weiß ja jemand was, Danke schonmal,

Nico:)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Hubschrauber bringt Kalk in den Mührig-Wald

Eine Bodenschutzkalkung findet ab heute, Mittwoch, 15. November, im Staatswald »Mührig« auf Gemarkung Renchen statt. Wie das Amt für Waldwirtschaft des Landratsamtes Ortenaukreis mitteilt, wird diese Maßnahme per Hubschrauber durchgeführt und innerhalb weniger Tage beendet sein.
Bei dem Ausbringungsmaterial handelt es sich um rein natürlichen Gesteinsstaub, der nicht gesundheitsschädlich ist. Um die Staubentwicklung so gering wie möglich zu halten, wird angefeuchtetes, gebrochenes Gesteinsmaterial ausgebracht. Das Amt für Waldwirtschaft fordert die Bevölkerung in ihrer Pressemitteilung auf, den Bereich während der Aktion zu meiden. .......
http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=71&db=news_lokales&table=artikel_arz&id=8178
 
Slider14

Slider14

Sportflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Hey,

ja es gibt hier jemand aus deinem Kreis... Ist ja lustig hier etwas aus der Heimat zu hören (abgesehen von den Spang-Spottern) Doch leider hat es mich beruflich in den Norden gezogen...deswegen kann ich Dir leider keine Infos zum "kalkenden Eichhörnchen" geben...Tut mir leid, aber trotzdem schöne Grüße an die Heimat.

Gruss
 

Momeier

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Ort
BaWü
Weiss mit rot, müsste eine Meravo sein.

Grüsse

Oliver
 
Thema:

Hubschrauber im Arbeitseinsatz

Hubschrauber im Arbeitseinsatz - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-hrff

    ,

    as 350 b2 ecureuil d-hahn

    ,

    Arbeitseinsatz

    ,
    hb-ziA hubschrauber
    , hubschrauberabsturz Helog, http:www.flugzeugforum.dethreads30253-Hubschrauber-im-Arbeitseinsatzpage54p=2404651&viewfull=1#post2404651, d-haud helikopter, spezialflug, montageflug, ramsau, hubschrauber D-hmeg
    Oben