Hubschrauber im Arbeitseinsatz

Diskutiere Hubschrauber im Arbeitseinsatz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sealauncher hat Recht: Wir sollten wieder etwas mehr Schwung in das Hubschrauberforum bringen. Deshalb hier von mir noch ein neues Thema, zu dem...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Sealauncher hat Recht: Wir sollten wieder etwas mehr Schwung in das Hubschrauberforum bringen. Deshalb hier von mir noch ein neues Thema, zu dem ihr hoffentlich auch eine Menge beizutragen habt.

Viele Hubschrauberunternehmen leben vor allem davon, dass sie "Arbeitsflüge" machen. Das können so außergewöhnliche Schwerlasteinsätze sein, wie sie Sealauncher schon ausführlich vorgestellt hat, oder Brandbekämpfungen, für die es ja nun ebenfalls ein eigenes Topic gibt.

In der Regel aber sind die Arbeitsflüge nicht so spektakulär und trotzdem für die Piloten jeden Tag eine große Herausforderung. So etwas könnten wir hier dokumentieren.

Waldkalkung im Saarland

Den Anfang mache ich mal mit Bildern von einer Waldkalkung, die derzeit über Teilen des saarländischen Staatswalds stattfindet.

In den kommenden sieben Jahren sollen jeweils im Herbst und im Frühjahr insgesamt 20.000 Hektar Wald mit Kalk berieselt werden, um den Folgen des Sauren Regens etwas entgegenzuwirken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Das Wetter war eher dürftig, aber es reichte aus, dass der Hubschrauber starten konnte. Das Ecureuil (D-HIIX) fliegt für die baden-württembergische Firma Silvatec.

An einer schmalen Weggabelung setzt der Pilot den Behälter ab, damit er mit Kalk befüllt werden kann. Im starken Downwash geht freilich immer auch ein bisschen was daneben ...
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Dann gehts auf! Geschickt wird der Behälter am Weg entlang zwischen den Bäumen hindurch auf Höhe gezogen. Da kommt es auf jeden Zentimeter an. Der Weg ist gerade so breit, dass er mit dem Auto und dem Bagger befahren werden kann.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Dicht über den Baumwipfeln fliegt der Pilot eine Runde, bei der er das Streugut ausbringt. Danach wird wieder aufgeladen, für die nächste paar Quadratmeter Wald.
 
Anhang anzeigen

Momeier

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Ort
BaWü
@papasierra

Super Bilder!
Da wird ja wieder mächtig Staub äh Kalk von von der Helix Truppe aufgewirbelt!:TD:

Grüsse Oliver
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Mal ein paar Fragen.
Vielleicht können wir hier ja möglichst viele Informationen zusammentragen.

Welche Firmen kennt ihr denn, welche im deutschsprachigen Raum kalken?

Wie viel Kalk wird denn pro Flächeneinheit aufgebracht?

Zu dem „human cargo“ Korb: Damit werden doch Hochspannungsleitungen gewartet.
Wer hat die Aufträge, bzw. wer führt das durch?
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Die Anregung von Rotorhead greife ich gerne auf.

Für die Kalkungsarbeiten im Saarland wird Magensiumkalk mit einer Korngröße bis 2 Millimeter verwendet. Davon benötigt man nach Angaben des Umweltministeriums etwa 3 Tonnen pro Hektar Wald. Pro Tag können etwa 30 Hektar bearbeitet werden.

Der Hubschrauber fliegt dazu je nach Baumhöhe etwa 100 bis 150 ft über Grund. In dem Behältnis, aus dem der Kalk verteilt wird, ist eine rotierende Scheibe eingebaut - wohl so ähnlich wie beim Winterdienst ;) . Angetrieben wird sie von einem Elektromotor. Auf den Fotos kann man ihn auf der linken Kufe erkennen. Er ist über eine Welle mit dem Behälter verbunden.

Der Förster hat mir erzählt, dass so etwa 12 bis 15 Unternehmen in Deutschland gibt, die solche Arbeiten durchführen.
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
papasierra schrieb:
etwa 3 Tonnen pro Hektar Wald. Pro Tag können etwa 30 Hektar bearbeitet werden.
Das sind dann wohl so um die 100 Starts und Landungen am Tag.

Wäre interessant zu erfahren wie lange der Kalk aus einem Kübel rieselt, bis dieser leer ist. Lässt sich das regulieren?

Die Kalker fliegen ja zum Teil recht spektakuläre Stunts, und Zeit ist ja bekanntlich Geld.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Die Jungs landen nur einmal pro Stunde - zum Tanken. Für die die Aufnahme des Kalks schwebt die Maschine über der Waldkreuzung, wie es auf den Fotos auch zu erkennen ist. Dann wird eine Schleife geflogen, um über der (hoffentlich) richtigen Stelle den Kalk wieder abzuwerfen. Es dauert nur wenige Sekunden, bis der Kübel leer ist.
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Jo, mit "landen" meinte ich eigentlich das Aufnehmen des Kalkes. ;)

Ich bin mal davon ausgegangen das so ein Kübel etwa eine Tonne aufnimmt.
Genau weiss ich das aber auch nicht.

1 Hektar = 10.000m²

Also eine Tonne auf ca 3333m²

Auf was für eine Spurbreite verteilt sich denn der Kalk?
Bzw. auf welche Streckenlänge lässt sich der Kalk verteilen?
Bei welcher Geschwindigkeit wird der Kalk abgeworfen?

Fragen über Fragen... :D
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Hallo miteinander,

das der kübel eine Tonne wiegen soll bezweifle ich stark, habe aber leider auch keine Angaben zur Hand die das bestätigen.

Hat da jemand verlässliche Angaben? :?!
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Army Aviator schrieb:
...das der kübel eine Tonne wiegen soll bezweifle ich stark...
Nö, der Kübel mit Inhalt... :FFTeufel: ;)


Ich hatte da an die AS-350 Reihe gedacht, welche ja recht verbreitet ist bei den Kalkern.

Die B2 trägt bis zu 1160 kg am Haken.
Die B3 trägt bis zu 1400 kg am Haken.

Da wissen wir jetzt aber noch nicht mit wie viel Sprit und in welcher Dichtehöhe.

Wahrscheinlich werden das dann so an die 750-1000 kg Kalk im Kübel sein.
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
@ Rotorhead

genau, Kübel mit Inhalt so hab ichs gemeint :p

1160Kg - 1400 Kg :FFEEK: nicht schlecht, dann schleppen die doch mehr weg als ich dachte, danke für die schnelle Antwort :!:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@Army Aviator
Das das hier eine Ecureuil B2 ist, werden die sich wohl mit 1160 kg zufrieden geben müssen. Mehr kann das Eichhörnchen ja nicht schleppen.

Ich habe vor 4 oder 5 Jahren mal gesehen, wie mit einem Hughes 500 (bzw. MD 500) gekalkt wurde. Hat mich schon schwer gewundert das die kleine Kiste für sowas eingesetzt wird. Allzuviel kann die doch sicher nicht heben oder?

lg
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
muermel schrieb:
Hat mich schon schwer gewundert das die kleine Kiste für sowas eingesetzt wird. Allzuviel kann die doch sicher nicht heben oder?
Maximale Aussenlasten:

MD 500E = 907 kg

MD 530F = 979 kg

MD 520N = 1004 kg


Die Mühle wird nicht umsonst auch „Kraftei“ genannt. :TOP:
 
Thema:

Hubschrauber im Arbeitseinsatz

Hubschrauber im Arbeitseinsatz - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024

    Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024: Gestern hatte (zwei) NLD Chinooks 57 Netzen met je 4000Kg Steinen an Stelle einer beschaedigten Damm niedergelassen im Wasser bei Borgharen bei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-hrff

    ,

    as 350 b2 ecureuil d-hahn

    ,

    Arbeitseinsatz

    ,
    hb-ziA hubschrauber
    , hubschrauberabsturz Helog, http:www.flugzeugforum.dethreads30253-Hubschrauber-im-Arbeitseinsatzpage54p=2404651&viewfull=1#post2404651, d-haud helikopter, spezialflug, montageflug, ramsau, hubschrauber D-hmeg
    Oben