1/72 B-29A "Bocks Car" – Academy

Diskutiere 1/72 B-29A "Bocks Car" – Academy im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bugteil der Cockpitverglasung.

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Bugteil der Cockpitverglasung.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Deckblatt der Bauanleitung und die Hinweise zu Bemalung und Markierungen.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Der Bausatz enthält ausschließlich Decals für den Bau der Maschine, welche die Putoniumbombe "Fat Man" über Nagasaki abwarf. Der Eigenname der Maschine lautet "Bocks Car". Noch heute kann diese Maschine in Wright-Patterson besichtigt werden. Dort allerdings mit den im Korea-Krieg getragenen Markierungen.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Ingesamt ist der Bausatz schon etwas älteren Datums, aber trotzdem sehr schön. Leider sieht man von dem umfangreichen Innenausbau später nicht mehr allzuviel. Über die Passgenauigkeit kann ich leider nichts sagen.

Der vorliegende Bausatz enthält eine Menge nicht benötigter Teile (z.B. für die Tanker-Version oder die Weiterentwicklung B-50). Mit wenigen Modifikationen läßt sich aus dem Bausatz auch der russische Nachbau Tu-4 bauen. Im wesentlichen muss dafür der Heckstand geändert werden, da man auf russischer Seite statt der im Original verwendeten einrohrigen Waffe eine Doppellafette verwendete.

Nicht unerwähnt bleiben soll auch, dass von Cutting Edge sowohl in 1/72 als auch in 1/48 ein Conversion-Set für die Frühwarn-Version der Tu-4 angekündigt wurde.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
SJachnow schrieb:
Wie sich herausstellte, war das mit dem Korea-Einsatz eine Missinterpretation meinerseits. Hab nochmal nachgelesen. Da die in Wright Patterson ausgestellte Maschine andere Markierungen am Seitenleitwerk trägt, als die "Bocks Car" während ihres Einsatzes im Pazifik hatte, schlussfolgerte ich insgesamt, dass diese aus einer späteren Einsatperiode stammen müsste.

Wie es jetzt allerdings scheint, handelt es sich bei der ausgestellten Maschine entweder nicht um die originale "Bocks Car", oder sie wurde später noch einmal umlackiert. Jedenfalls trägt die ausgestellte Maschine die gleiche Markierung an der Heckflosse, wie sie auch die "Enola Gay" hatte. Dem war damals aber nicht so, wie auch folgendes Foto zeigt, was ich jetzt gefunden habe: Foto der "Enola Gay". Am linken Bildrand kann man im Hintergrund stehend recht deutlich die "Bocks Car" sehen. Und zwar mit genau der Markierung am Seitenleitwerk, wie sie auch im Bausatz enthalten ist (großes Dreieck mit einem innenliegenden "N").

Ich denke, ich kann den Sachverhalt etwas klären. Die B-29er der 509th Composite Group trugen die bekannte "Pfeil im Kreis" Markierung auf dem Leitwerk als sie nach Tinian kamen. Um den Japanern jedoch keinen Rückschluss auf das Vorhandensein einer neuen Einheit zu geben, flogen die Silverplate B-29er der 509th in 'gefälschten' Markierungen anderer im Pazifik eingesetzter BGs.
Die 'Enola Gay' flog während Operation Centerboard in den Markierungen der 6th BG ("R im Kreis", jedoch ohne die rote Leitwerksspitze der 6th BG). Bockscar flog während Special Mission #16 in den Farben der 444th BG ("N im Dreieck" und rotes Rumpfband). Später wurden die Maschinen umlackiert und trugen die offizielle "Pfeil im Kreis" Markierung. Daher die unterschiedlichen Markierungen.

Wenn man also ein Modell dieser Maschinen bauen möchte und man es genau nimmt, dann muss man sich entscheiden, zu welchem Zeitpunkt man diese Maschine darstellen möchte. (Beispielsweise wurde die Bockscar-Noseart erst nach dem Nagasaki-Angriff aufgemalt.)
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Ah ja. Vielen Dank für die Aufklärung :) .
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Danke für die Vorstellung!!
Sehr schön!
Gibt es auch Literatur dazu? Insbesondere für die B-29 die die X-1 getragen hat( mein Zukunftsprojekt;) )
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für die Aufklärung. Ich habe leider noch nie einen Academy-Katalog gesehen, und wusste es daher noch nicht, das es die B-50 und KB-29 schon gibt. Am sonstigen Inhalt meiner Aussage ändert das aber nicht viel. Wie viele andere hat Academy eben zu modularer Bauweise gegriffen, um die Material- und Herstellungskosten zu minimieren. Auf jeden Fall ein tolles Modell.
 
Haak San

Haak San

Sportflieger
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Arne schrieb:
Stimmt. Die Form ist sozusagen schon länger "abgearbeitet".
Ein interessanter Kit, dessen Ergebniss man leider auch viel zu selten sieht - Danke für die Vorstellung !:TOP:

naja der Kit läßt sich mäßig bauen die Motorengondeln sind ne Katastrophe, jede Menge spachtelei, die Inneneinrichtung so man die Machine nicht aufschneidet gar nicht zu sehen, aber der Bausatz ist von 1991, zu vergleichen mit den frühen Dragons sieht toll aus, aber wenns an den bau geht, gar nicht so leicht.

Meine ist zu 90% fertig und so steht sie seit über nem Jahr auch rum:D , habe immer noch keine Lust gehabt den rest zu polieren etc.

Wer will kann sich das teilergebnis hier http://photobucket.com/albums/c219/Okomura/B-29 und Us Bomber/?mal ansehen, ist schon schön der vogel, aber riesig:FFEEK:

Achso die Decals haut man am besten gleich inne Tonne:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, man muß einiges an Zeit und Arbeit investieren, aber trotzdem dürfte dieser Bausatz um einiges besser sein, als das alte Airfix-Modell. Ansonsten glaube ich nicht, das es einen perfekten Bausatz gibt, egal von was. Irgendwas ist immer unstimmig. Ansonsten kann ich dir weder zustimmen noch beipflichten, weil ich den Bausatz selbst noch nicht in der Hand hatte, und daher auch noch keine Vergleiche anstellen konnte. Ich gehe aber davon aus, das du weißt, wovon du sprichst, und danke dir für deine Kritik. Da weiß ich selbst auch schon wieder mehr.
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Ich mache mich jetzt mal lächerlich:

wie ist denn im Vergleich dazu die Gurke von Airfix?
 
Haak San

Haak San

Sportflieger
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Bernd2 schrieb:
Okay, man muß einiges an Zeit und Arbeit investieren, aber trotzdem dürfte dieser Bausatz um einiges besser sein, als das alte Airfix-Modell. Ansonsten glaube ich nicht, das es einen perfekten Bausatz gibt, egal von was. Irgendwas ist immer unstimmig. Ansonsten kann ich dir weder zustimmen noch beipflichten, weil ich den Bausatz selbst noch nicht in der Hand hatte, und daher auch noch keine Vergleiche anstellen konnte. Ich gehe aber davon aus, das du weißt, wovon du sprichst, und danke dir für deine Kritik. Da weiß ich selbst auch schon wieder mehr.

Löle,

das sollte keine vernichtende Kritik sein aber du weißt ja als Bauer wie das ist da investierst Du 8 Wochen, bei einem Modell das vom ersten optischen eindruck von selbst zusammenfällt, und dann sowas.

Der Bausatz ist nicht schlecht, da ist auch noch immer ne ganze Menge Frust dabei, aber berühmt isser auch nicht lol.
Besser als die alte Airfix wird er wohl sein zumindest versenkte Gravuren, gute Glasteile etc, aber ich weiß nicht ob Du schon mal einen der frühen Academys auf dem Basteltisch gehabt hast wie z. Bsp. die 190 A in 72, paßt zwar zusammen aber irgendwie lustlos zusammengewerkelt.

Aber das ist immer alles subjektiv, vielleicht schreibt ja mal jemand ne Gegendarstellung, aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen baubericht oder derartiges über diesen Kit finden können
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das mag sein. Ich habe auch noch nicht so viele Academy-Modelle gebaut. Da ist mein Erfahrungsschatz nicht besonders groß. Aber alles, was ich von Academy bisher in der Hand hatte, war recht gut.

Das Airfix-Modell ist nicht wirklich schlecht, hat aber weit über 30 Jahre auf dem Buckel. Damals war es ein echt tolles Modell, für heutige Verhältnisse aber genügt es den Ansprüchen nicht mehr. Besonders die Inneneinrichtung (von der recht viel da ist) ist natürlich sehr einfach gehalten. Und zwar so einfach, das eine Bemalung der Teile allein längst nicht reicht, um es einigermassen gut aussehen zu lassen. Außerdem sind sämtliche Blechstösse und ähnliches erhaben dargestellt. Der Vorteil ist, das es viele bewegliche Teile gibt. Man kann sogar das Fahrwerk einziehbar gestalten, wenn man es denn will.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ich habe meinem alten Herrn die Airfix -29 mal im "nostalgiemodus" gebaut, sprich recht einfach, etwas schludrig und oob. In ähnlicher Form hatte er mal als Kind ein Modell von dem Flugzeug, meinte er. Nun, er fühlte sich daran recht gut erinnert.

Ich selber fand den bausatz ziemlich vernudelt. Die beweglichen Querruderflächen waren nur noch recht plump, die Bombenschachtklappen passten mit ach und Krach etc.

Aber den Hammer finde ich die Oberfläche: das ganze Modell ist von tausenden Nieten übersäht - erhaben und auf 5 m Sichtabstand klar zu erkennen... Mich juckt es immer noch, jedesmal, wenn ich am entsprechenden Regal vorbei gehe, das Schmirgelpapier aus dem Keller zu holen...
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt, das ist der große Nachteil der alten Airfix-Modelle. Große Nieten ohne Ende.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nachdem mir mein Freund Martin einen Tag vor Heilig Abend den Bausatz einer B-50 D zukommen lies :HOT: :HOT: :HOT: :HOT:

( An dieser Stelle nochmal ganz heißen Dank )

wollte ich euch eigentlich mal wieder mit einer Bausatzvorstellung
" beglücken ".

Aber der Mensch lernt ja schließlich :!: :!: :!:

Ich hoffe es hat niemand was dagegen, wenn ich die Unterschiede zwischen den Beiden Bausätzen einfach hier hinten anhänge.

Beginnen möchte ich mit dem Deckelbild des Bausatzes.( Academy # 2112 )
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Die wesentlichsten Unterschiede finden sich in den mitgelieferten Cowlings,unter die ja im Original 4 9Zylinder hintereinander passen mußen......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
...... und die Bombenlast.

Es werden 32 Stück ????? Bomben mitgeliefert.

Kann mir jemand sagen, um was für Bomben es sich dabei handelt ?
Die Frage ist im Zusammenhang mit dem Bau dieses Kloppers wichtig, damit die Dinger richtig lackiert werden können.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Der letzte Unterschied findet sich natürlich in den Decals.

Der Bogen selbst ist sauber gedruckt und wirkt ersteinmal Stimmig, obwohl ich noch kein Bild der darzustellenden Maschine gefunden habe.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Natürlich dürfen die an dieser Version mitgelieferten Flügeltanks genauso wenig vergessen werden, wie die geänderten Motorgondeln.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 B-29A "Bocks Car" – Academy

1/72 B-29A "Bocks Car" – Academy - Ähnliche Themen

  • Saab J-29A

    Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

    1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
  • MiG-29A (1/72, Trumpeter)

    MiG-29A (1/72, Trumpeter): Moin moin! I have finished the Trumpeter's kit with some additions from Eduard, Aires, Master and myself. Used Tom Modellbau, HAD and Luboš...
  • Saab 29A Tunnan Tarangus 1:72

    Saab 29A Tunnan Tarangus 1:72: Hallo zusammen. Nachdem die Tonne im Stammtisch relativ gut ankam, möchte ich noch ein paar Bilder nachreichen:wink2:.
  • Ähnliche Themen

    • Saab J-29A

      Saab J-29A: Meine Saab J-29A ist fertig. Das Modell ist aus dem Saab j-29 Bausatz von Heller entstanden. Über den Original Bausatz brauche hier bestimmt nicht...
    • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

      MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
    • 1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy

      1/32 MiG-29A Fulcrum, TRU, Russian Navy: Hallo Kollegen, so, in der aktuellen Lage habe ich endlich mal Zeit gefunden die Bilder meines letzten Rollouts zu bearbeiten. Die Fertigstellung...
    • MiG-29A (1/72, Trumpeter)

      MiG-29A (1/72, Trumpeter): Moin moin! I have finished the Trumpeter's kit with some additions from Eduard, Aires, Master and myself. Used Tom Modellbau, HAD and Luboš...
    • Saab 29A Tunnan Tarangus 1:72

      Saab 29A Tunnan Tarangus 1:72: Hallo zusammen. Nachdem die Tonne im Stammtisch relativ gut ankam, möchte ich noch ein paar Bilder nachreichen:wink2:.
    Oben