1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter

Diskutiere 1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Jein ... also, die "bunten" Staffelabzeichen gab es bereits an den älteren J-8B-02 - und damals noch in weiß/sehr hellgrau (siehe unten) - der...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
flankerfan schrieb:
Hallo Deino,

die Maschine auf der oben gelinkten Seite sieht stark aus!
Aber verstehe ich dich richtig, wenn man die bunten Staffelwappen verwenden will, muss man eine spätere J-8II daraus umbauen und die dann hellgrau machen oder gab es die alten weißen auch schon mit den Staffelwappen? Und was ist das für eine schöne zweifarbig grau getigerte Maschine in der einen gelinkten chinesischen Seite, weißt Du dazu was?
Jein ... also, die "bunten" Staffelabzeichen gab es bereits an den älteren J-8B-02 - und damals noch in weiß/sehr hellgrau (siehe unten) - der ersten Division, nur ist diese Einheit eben inzwischen mit J-8F ausgerüstet ... von der gestreiften Maschine weiß ich nichts, außer dass mal vor Jahren von Shenyang auf 'ner Messe ein Modell mit diesem Anstrich gezeigt wurde ... aber eben nur ein Modell !

Gruß, Deino :D
 
Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Danke für die Info! :TOP: Ich werde dann mal langsam mit dem Bausatz loslegen und eine der weißen älteren Maschinen bauen. Die 13027 muss es vilelleicht nicht gerade sein. Kann ich ohne Probleme eine etwas andere Endziffer der ersten Division nehmen oder waren manche Nummern nicht belegt ? Ging mir vor Jahren bei meiner NVA Su-22 so, hatte Bilder mit 625 und 627 gesehen und dachte, da kann ich auch 626 nehmen, nachher kam raus, dass es die nie gegeben hat...
Na, Künstlerpech.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
flankerfan schrieb:
Die 13027 muss es vilelleicht nicht gerade sein. Kann ich ohne Probleme eine etwas andere Endziffer der ersten Division nehmen oder waren manche Nummern nicht belegt ?
Hui .... welche Nummern da bei der ersten Division belegt sind oder waren weiß ich nicht ! Schau mal hier nach, ist zwar auch nicht ganz aktuell, aber daher zeigt es eben noch die älteren Maschinen und nicht die "F":

http://www.china-military.org/units/shenyang/1div/1div.htm und
http://www.china-military.org/units/shenyang/1div/1div_pix.htm


Entscheidend ist, dass Du Dich an das mehr als verwirrende Nummerierungssystem der PLAAF hältst, das im Fall der "13027" so aussieht:

- Erste und Vierte Ziffer - 11 = Division: 1xx2x dh. 12 - 11 = 1 ---> 1. Division
- Zweite Ziffer gibt das Regiment an: x3xxx dh. 3. Regiment dieser Division ---> in diesem Fall tatsächlich das 3. Regiment
- Dritte und Fünfte Nummer benennt die jeweilige Maschine dieses Regiments: xx0x7 ---> Maschine der Nummer "07"

Dies gilt aber nur ab 2005, vorher wurde ein anderes System verwendet, das allerdings für die 1. Division keine Änderungen bewirkte .... hier steht's genauer erklärt !

http://www.scramble.nl/mil/7/china/serial.htm


Hoffe, ich konnte Dir helfen ....

Gruß, Deino :D
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Also mir hast du geholfen :TOP: Bestellt hab ich sie schon müßte bald kommen :HOT Hat jemand vielleicht eine FS Nummer für die weiße bzw.hellgraue Tarnung?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
jockey schrieb:
Also mir hast du geholfen :TOP: Bestellt hab ich sie schon müßte bald kommen :HOT Hat jemand vielleicht eine FS Nummer für die weiße bzw.hellgraue Tarnung?

... die Chinesen werden nicht mit FS hantieren ;) - schaue Dir die Fotos an, wähle zwischen den vielen unterschiedlichen Grautönen die es so gibt (Aircraftgrey, Neutral grey ...) - und weis - ja weis wird dann echt schwierig ;)
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Danke, das war eine für mich sehr hilfreiche Aufklärung. Ich glaube, die Chinesen schneiden bei Pisa bestimmt besser ab, weil sie voll im Verschlüsselungswahn sind....
-
Ein Weiss, dass man hinterher schön vergammeln kann, ist doch auch mal was feines, vermutlich hat Arne recht und es kommt dann was hellgraues raus...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Du kannst da ein normales Weis nehmen, das versetzt Du gleich mit Etwas Grau - damit das nicht nach "Wäscherei Blütenweis" aussieht. Na , und dann halt etwas altern.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Endlich, für alle China-Flieger-Fans im Allgemeinen und J-8-Bastler im Speziellen .... das erste gute Foto einer aktuellen J-8F der 1. Fighter Division !!! :cool:

Zu beachten: kein "vergammeltes" :FFTeufel: Weiß, sondern das neue, aktuelle Hellgrau und gelbe Nummern (hier 11128)

Hier wieder in GROSS !

... und hier etwas aufgehellt (etwas nach unten scrollen und dann auf's Bild klicken): http://mil.jschina.com.cn/huitong/F-7_J-7_J-8.htm


Deino :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Hallo hab da mal ein paar Fragen zwecks Bewaffnung: Die J8B können wohl nicht die im Bausatz beiliegenden Raketen PL-8 einsetzen,welche Alternativen gibts jetzt dafür?Wäre die PL-5 eine Alternative?Inwiefern unterscheidet sich diese von außen von der R-3(AA-2 Atoll)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Hallo hab da mal ein paar Fragen zwecks Bewaffnung: Die J8B können wohl nicht die im Bausatz beiliegenden Raketen PL-8 einsetzen,welche Alternativen gibts jetzt dafür?Wäre die PL-5 eine Alternative?Inwiefern unterscheidet sich diese von außen von der R-3(AA-2 Atoll)?

Warum nicht ???? :confused: Es spricht auch an einer frühen J-8B nichts dagegen wie Du an diesen Foto erkennen kannst !
Die PL-5 wäre sicherlich eine Alternative, die auf der AA-2 - und damit auf der AIM-9B - basiert, aber an Einsatzmaschinen sieht man die eher selten. Laut Wikipedia gibt es dazu folgende Versionen:

PL-5 - updated version of the PL-2, known versions include: [7]
PL-5A - semi-active radar-homing AAM intended to replace the PL-2, did not enter service. Resembles AIM-9G in appearance.
PL-5B - IR version, entered service in 1990s to replace the PL-2 SRAAM. Limited off-boresight
PL-5C - Improved version comparable to AIM-9H or AIM-9L in performance
PL-5E - All-aspect attack version, resembles AIM-9P in appearance.
Gruß, Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Gerade noch ganz was anderes gefunden ... alte Aufnahme des Original SR-4 Radars gefunden ... vielleicht für'n Diorama ?!?!
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Mir ist gerade erst beim Posten aufgefallen, dass genau der Prototyp Nr. 58 aus obigem Beitrag später als Avionik-Testbed wiederverwendet wurde. Zunächsta nur mit ungewöhnlickem Anstrich ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter

1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72

    Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72: Die "Finback-B mit ihrer charackteristischen Heckfinne sieht aus wie ein Designmix anderer wohlbekannter Kampfflugzeuge:
  • Shenyang J-8 & J-8II Finback

    Shenyang J-8 & J-8II Finback: Kann mir jemand sagen, auf Grund welcher Forderungen die J-8 entstand meinen Informationen nach war der Erstflug bereits 1969. Die...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72

      Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72: Die "Finback-B mit ihrer charackteristischen Heckfinne sieht aus wie ein Designmix anderer wohlbekannter Kampfflugzeuge:
    • Shenyang J-8 & J-8II Finback

      Shenyang J-8 & J-8II Finback: Kann mir jemand sagen, auf Grund welcher Forderungen die J-8 entstand meinen Informationen nach war der Erstflug bereits 1969. Die...
    Oben