1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter

Diskutiere 1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wieder mal ein Typ, auf den einige von uns schon lange gewartet haben, den andere überhaupt nicht kennen und wieder andere werden rufen: 'ne Su-15...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Wieder mal ein Typ, auf den einige von uns schon lange gewartet haben, den andere überhaupt nicht kennen und wieder andere werden rufen: 'ne Su-15 mit MiG-23 gekreuzt ! .... so eine ähnliche Einleitung hatten wir doch schon mal ! :FFTeufel:

Aber egal, hier ist das neueste Modell aus dem Hause Trumpeter in Form der Shenyang J-8B "Finback-B" ... hier etwas fälschlich als F-8II "Finback-B" bezeichnet in 1/72 …. Aber was steckt überhaupt dahinter ?


Zum Original möchte ich hier nichts sagen, gibt es doch hier im FF einen eigenen recht umfassenden Tread zum Original

Daher gleich zur Frage: Was steckt nun in der Kiste ?
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
So, nun aber zum Modell: Angekündigt wurde das Modell im Maßstab 1/72 bereits vor seit über zwei Jahren ... damals noch mit anderem Deckelbild.
Warum die Fertigstellung nun so lange gedauert hat, und inzwischen die J-10 sogar früher auf den Markt kam; ich weiß es nicht !? :?!

Aber egal, hier ist er. Der Bausatz zeigt sich in der bei Trumpeter für die „kleinen“ Modelle typischen Qualität, wobei ja vor allem nach der Vigilante viel zu groben Gravuren und eine Flut von Nieten befürchtet werden musste bzw. konnte. Nix davon, :TOP: feinste Gravuren, ganz feine Nietenreiehen, die ja für einen Typen dieser Zeit ganz üblich waren ...: :HOT

• 118 Teile verteilt auf 5 Gussäste (4 x in hellgrau + 1 x durchsichtig)
• "sehr" feine versenkte Gravuren
• 20-stufige übersichtliche Bauanleitung
• eine inzwsichen übliche DIN-A 4 große Farbansicht
• sauber gedruckte, glänzende Decals mit der Auswahl zwischen drei Serienmaschinen mit Farbangaben von Gunze und Humbrol:
- 81192 der 9th Fighter Division / 25th Air Regiment in Lingshui (North Sea Fleet) ... ist aber aktuell mit J-8B-02 bzw. J-8D ausgerüstet.
- 13027 und 13220 der 1st Fighter Division / 3rd Air Regiment in Anshan (Shenyang Military Region) ... ist aber aktuell mit J-8F ausgerüstet.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Ich werde nun im Folgenden zunächst die Gussrahmen im einzelnen zeigen und dann mit weiteren Detailaufnahmen folgen (aber nicht mehr heute) … erst dannach werde ich immer wieder Originalbilder dazwischen „einstreuen“, die das eine oder andere Detail besser verdeutlichen ! … Los geht’s !

Deino

Rahmen A:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Rahmen C: ... kommt morgen ! :?!

Ich weiß nicht, was im Moment mit meinem Scanner los ist, aber jeweils nach der Hälfte eines Bildes schaltet er ab, Fehlermeldung ! :mad:

Seid nicht böse, ich geh' jetzt ins Bett ! :D

Gruß, Deino
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Super von dir diese Vorstellung :TOP: Scheint ja wirklich ein klasse Teil von Trumpeter zu sein:HOT (wird Zeit das die Semesterferien kommen:D )
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
jockey schrieb:
Super von dir diese Vorstellung :TOP: Scheint ja wirklich ein klasse Teil von Trumpeter zu sein:HOT (wird Zeit das die Semesterferien kommen:D )

Danke Dir ... Ja, nachdem ich anfangs wirklich wieder tiefe Graben und riesen Löcher erwartet hatte, muss ich gestehen, gefällt mir sehr gut.

Vor allem zeigt der Bausatz einige interessante Details wie alle 4 zu öffnende Luftbremsen und die inzwischen ja üblichen Klappen der Tragfläche.

Aber weiter geht's noch mit den Klarsichtteilen ... (Foto stammt in diesem Fall direkt von der Trumpeter-homepage wie auch das Foto vom Deckelbild:

http://www.trumpeter-china.com/war513/products/en_message.asp?id=321#)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
So, nach nun doch längerer Pause geht es weiter ... zunächst aber für alle, die an noch mehr Details interessiert sind, ein Link zu einen "walk around" ...

http://www.afwing.com/gallery/j8/j8ii.htm

... allerdings handelt es sich hier um einen im Laufe der Jahre mehrfach modifizierten Prototypen, der nicht ganz einer aktuellen Serienmaschine entspricht ... aber zu diesem Thema später sowieso noch einmal mehr !

Erste Detailansicht: Das Cockpitwanne (übrigens identisch mit dem Teil der J-10A) ... und dem Schleudersitz im Original
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
... dem "Arbeiitsplatz" des Piloten und den dazugehörigen - sehr bunten - Decals
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
... und da wir schon dabei sind, die Fahrwerksschächte
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
... die zweiläufige 23mm Type 23-III Kanone = Kopie der Gryazev-Shipunov GSh-23L !
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter

1/72 Shenyang F-8II "Finback-B" – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

    MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
  • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

    Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
  • Shenyang F-6, KP, 1:72

    Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
  • Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72

    Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72: Die "Finback-B mit ihrer charackteristischen Heckfinne sieht aus wie ein Designmix anderer wohlbekannter Kampfflugzeuge:
  • Shenyang J-8 & J-8II Finback

    Shenyang J-8 & J-8II Finback: Kann mir jemand sagen, auf Grund welcher Forderungen die J-8 entstand meinen Informationen nach war der Erstflug bereits 1969. Die...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix

      MiG-17F/Shenyang J-5 1:72 von Airfix: Kennt ihr das? Man schaut jeden Tag alle Modellbauforen durch, besucht Ausstellungen und kauft auch immer wieder Modelle und Zubehör? Nur...
    • Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion

      Shenyang FC-31 Demonstratoren & J-35 (J-21/J-31) Serienversion: Hier die ersten Bilder, die wohl eine fertiggestellte Shenyang J-21/J-31 # 31001 zeigen. Quelle: China Defense Blog Liebe Mods und Deino...
    • Shenyang F-6, KP, 1:72

      Shenyang F-6, KP, 1:72: Hallo Nun wieder ein Beitrag meinerseits, der etwas "rustikaleren" Modellbaukunst :) Es handelt sich um den KP Bausatz der "MiG-19", welcher...
    • Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72

      Shenyang F-8II von Trumpeter in 1:72: Die "Finback-B mit ihrer charackteristischen Heckfinne sieht aus wie ein Designmix anderer wohlbekannter Kampfflugzeuge:
    • Shenyang J-8 & J-8II Finback

      Shenyang J-8 & J-8II Finback: Kann mir jemand sagen, auf Grund welcher Forderungen die J-8 entstand meinen Informationen nach war der Erstflug bereits 1969. Die...
    Oben