Abkleben oder Freihändig

Diskutiere Abkleben oder Freihändig im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Mit dem Mehrfachverwenden ist es son 'ne Sache. Wenn der Lack auf dem Uhu-tac ist, wird ein wiederzusammenrollen eher schwierig...;)
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Mit dem Mehrfachverwenden ist es son 'ne Sache. Wenn der Lack auf dem Uhu-tac ist, wird ein wiederzusammenrollen eher schwierig...;)
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Abnehmen der Maske/Uhu-tac-Kombination wie gehabt - und das Ergebnis sieht dann etwa so aus.:!:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Und für alle, die mit dem Scharf-/Weichheitsgrad vorhin nichts anzufangen wussten - Bild unten. Wenn die tac-Röllchen dick genug sind, kann Farbe (leicht) drunternebeln und gibt ein diffuses Bild, das aber spätestens dort "zu Ende" ist, wo das tac-Röllchen klebt.

Also am besten ausprobieren!:TOP:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Gut gemacht, Rapier ! :TOP:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Danke Arne:red: , aber die Idee ist von Ronny gewesen.

In 'ner SAMI war das mit Blue tac beschrieben. Da hat er eben ein deutsches Äquivalent gesucht. Ich hätte normalerweise wie bisher weitergemacht... :engel:

Klartext:

Die Bemalungsanleitung mittels Kopierer auf 1/72 gebracht. Feld ausgeschnitten. Feld mit Maskol in 2 mm Abstand zum Rand eingestrichen und auf Position geklebt. Dann Farbe in 90° drüber. Trocknenlassen, Maske ab, fertig.

Aber dann hat sich die Neugierde eben doch durchgesetzt. ;)

Artgleiches Produkt gibt es von Henkel, auch ca. 2,- €. :!:

Arne schrieb:
Ein Wundermittel ist es nicht, die schöne Arbeit des Maskenschneidens ersetzt das Zeug denn leider auch nicht - aber in einigen Fällen bestimmt sehr hilfreich.
Und da muss ich Dir zustimmen - gerade die wie oben beschrieben hergestellte Papiermaske lässt sich mit dem tac - denn es ist ja ein Posterkleber (für Papier :!: ) - super fixieren. Die deckt den maskierten Bereich ab und die Kontur wird durch das tac bestimmt.

Denke die 2,- € zu testen sind nicht rausgeworfen. Manche "Probierpackungen" anderer Hilfsmittel sind da teuerer.:TD:
 
Thema:

Abkleben oder Freihändig

Abkleben oder Freihändig - Ähnliche Themen

  • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

    Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
  • Abkleben von Kanzeln

    Abkleben von Kanzeln: Die meisten von Euch werden wohl Tamiyaband zum abkleben benutzen. Ich habe mal selbstklebende Alufolie (Bare Metal Foil) benutzt und sehr gute...
  • Cockpithaube abkleben

    Cockpithaube abkleben: Hallo zusammen, seit nun etwa einer Woche habe ich mein erstes Modell im Bau. Ich bin absoluter Neuling und noch nicht so sehr mit dem...
  • Abkleben ohne Farbabplatzer

    Abkleben ohne Farbabplatzer: Hallo , drauf gestossen bin ich bei der Betrachtung von "wernerair´s" Baubericht seiner Hunter . Er hatte Schwierigkeiten beim Abkleben einer...
  • Abkleben und/oder Maskieren..?!

    Abkleben und/oder Maskieren..?!: Hallo NG, ich bin noch recht unerfahren im Modellbau und habe daher eine eher allgemeine Frage: Wie werden sehr kleine Absätze oder Übergänge...
  • Ähnliche Themen

    • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

      Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
    • Abkleben von Kanzeln

      Abkleben von Kanzeln: Die meisten von Euch werden wohl Tamiyaband zum abkleben benutzen. Ich habe mal selbstklebende Alufolie (Bare Metal Foil) benutzt und sehr gute...
    • Cockpithaube abkleben

      Cockpithaube abkleben: Hallo zusammen, seit nun etwa einer Woche habe ich mein erstes Modell im Bau. Ich bin absoluter Neuling und noch nicht so sehr mit dem...
    • Abkleben ohne Farbabplatzer

      Abkleben ohne Farbabplatzer: Hallo , drauf gestossen bin ich bei der Betrachtung von "wernerair´s" Baubericht seiner Hunter . Er hatte Schwierigkeiten beim Abkleben einer...
    • Abkleben und/oder Maskieren..?!

      Abkleben und/oder Maskieren..?!: Hallo NG, ich bin noch recht unerfahren im Modellbau und habe daher eine eher allgemeine Frage: Wie werden sehr kleine Absätze oder Übergänge...

    Sucheingaben

    ebay Sowjetische fliegerkräfte deutschland

    Oben