Abkleben oder Freihändig

Diskutiere Abkleben oder Freihändig im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich bin jetzt mittlerweile mit meiner Hind soweit fertig, dass ich sie spritzen kann.:) Allerdings Nun kommt die große Frage...
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
Hallo Leute,

ich bin jetzt mittlerweile mit meiner Hind soweit fertig, dass ich sie spritzen kann.:)
Allerdings
Nun kommt die große Frage.
Sollte ich die Hind zum Spritzen der Tarnung abkleben, was widerum Unsinn wäre, da es ein weicher Farbverlauf ist (definitiv keine Splinter-Tarnung) oder sollte ich den zweiten Farbton freihändig aufspritzen, was widerum (unmöglich) ist, weil meine Badger ständig rumkotzt :?! ( schon ausprobiert). Eine gründliche Reinigung der Badger wurde auch schon zweimal ausgeführt. Eine Veränderung des Spritzdrucks brachte auch keinen nennswerten Erfolg. Wie macht ihr das eigentlich mit der Tarnung (doofe Frage aber es ist mein erstes Modell mit einer Tarnung)?:red:
Es wäre nett wenn mir irgendmand helfen könnte.

Würde mein Rollout ungemein verkürzen. Ich habe nämlich nur noch sechs Wochen Zeit.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Abkleben im klassischen Sinn ist auch nicht die richtige Methode für einen weichen Übergang. Du solltest Dir Masken - z.B. aus Fotokarton - anfertigen , deren Kanten ca 2 mm (nur als Beispiel bei 1/72) von der Oberfläche abstehen, so kann Dein Farbnebel im Grenzbereich verwirbeln... den Abstand kannst Du z.B. mittels Tamiya-Tape erzeugen, daß Du zwischen den Händen zu einer Wurst rollst...

Eine andere Möglichkeit wäre Uhu-Tac: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=305299&postcount=1839
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich weis ja jetzt nicht genau, was genau das Vorbild ist - aber nach den meisten Mi-24, dsie ich kenne, würde ich maskieren und auf scharfe Übergänge gehen.
Erzähl mal mehr bitte - Maßstab, Version, was es für einer werden soll ...
 
Migfreak

Migfreak

Flieger-Ass
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
403
Zustimmungen
2.705
Ort
Nähe Straubing
Es soll die "blaue 24"aus Werneuchen werden (ein Mi-24W) von Revell leider nur als D ausgeführt. Ich habe dem entsprechend auch schon mal eine Frage gestellt und habe mich dann der höheren Gewalt gefügt (keine Zurüstsätze für eine W auf dem Markt ):mad:

Straft mich nicht mit bösen Worten JA ,ich will eine Original W Tarnung auf eine D -Maschine machen
Maßstab 1:48 /revell
Originalfoto: Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland / Band 3 Seite 63 rechts oben und in einem Concord-Heft Red Stars over Europe sollen auch noch Fotos von dieser Maschine enthalten sein

Eine andere Möglichkeit wäre Uhu-Tac:

Danke aber dann wäre mir die abklebevariante dann doch lieber Und auch genauer .
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Danke für den Link, Markus-P.

Uhu Tac....soso. Das Zeugs muss ich mir mal besorgen!
Sieht ja ganz praktisch aus.
Kann man das auch öfter verwenden????
Sieht aus wie Knete......

Gruß
Bommi
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Seit ihr euch sicher dass das Uhu Tac heißt? Ich hab gestern mal bei google und ebay gesucht und da findet man nur so Klebeteile wie Power strips:?!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
highphlyer schrieb:
Seit ihr euch sicher dass das Uhu Tac heißt? Ich hab gestern mal bei google und ebay gesucht und da findet man nur so Klebeteile wie Power strips:?!
... gehe mal in den nächsten Drogeriemarkt oder Schreibwarenladen. Das gibts das Zeug für 1,99 ohne Porto. Man muss nicht alles im www kaufen ;)
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
highphlyer schrieb:
Seit ihr euch sicher dass das Uhu Tac heißt? Ich hab gestern mal bei google und ebay gesucht und da findet man nur so Klebeteile wie Power strips:?!
Moin,
schau mal hier: http://www.uhu.de/indexx.html
dann unter "Praktische Helfer" gibet in gelb und in weiß.

Grüße,

Peter
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Arne schrieb:
... gehe mal in den nächsten Drogeriemarkt oder Schreibwarenladen. Das gibts das Zeug für 1,99 ohne Porto. Man muss nicht alles im www kaufen ;)
So sieht´s aus! UHU Tac, sehr empfehlenswert für Deinen Zweck...:TD:
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Zuletzt bearbeitet:

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Highphlyer,
ich kenn uhu tac auch noch nicht, aber ich vermute mal, es handelt sich bei dem Bild mit der Wurst einfach um zusammengepopelte Heft Pads, die dann zu einer Wurst gerollt wurden.....!?!?:confused: :confused:

Gruß
Bommi
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Bommi64 schrieb:
Highphlyer,
ich kenn uhu tac auch noch nicht, aber ich vermute mal, es handelt sich bei dem Bild mit der Wurst einfach um zusammengepopelte Heft Pads, die dann zu einer Wurst gerollt wurden.....!?!?:confused: :confused:

Gruß
Bommi
falls "Heft Pads" = kleine, quadratische, knetartige Teile: ja, in der Tat. Zusammengepresst, ausgerollt, aufgelegt, drüberlackiert.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
ist das sowas ähnliches wie Knetmasse?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
L29 schrieb:
ist das sowas ähnliches wie Knetmasse?
Ja. So ähnlich halt. Macht keine Rückstände, wiederverwendbar.
Ein Wundermittel ist es nicht, die schöne Arbeit des Maskenschneidens ersetzt das Zeug denn leider auch nicht - aber in einigen Fällen bestimmt sehr hilfreich.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
L29 schrieb:
ist das sowas ähnliches wie Knetmasse?
Moin,
ich weis ja nicht ob es hilft, aber in der Kit Militär hat einer einen Leclerc mit Faber Kinderknete maskiert. Gab jedenfalls scharfe Kanten. Müsste doch dann eigentlich mit jeder Kinderknete gehen, oder?

Just my 2 Cents,

Peter
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ah!:!: Danke an alle, für mich sah das auf dem Harrier aus wie aus der Tube. Und als ich die Uhu Tac Dinger gesehen hab hab ich an PowerStrips gedacht und mich gewundert wie man die zu so ner Wurst rollen kann.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
phartm4940 schrieb:
Müsste doch dann eigentlich mit jeder Kinderknete gehen, oder?
Kinderknete geht definitiv nicht, wenn Du das Modell danach keiner Grundreinigung unterziehen willst.

Kinderknete besteht aus Leinöl und Kartoffelstärke oder Wachs und Steinmehl und hinterlässt i. d. R. einen fettigen Abdruck.

Gruss
ArthurDent
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Arne schrieb:
... gehe mal in den nächsten Drogeriemarkt oder Schreibwarenladen. Das gibts das Zeug für 1,99 ohne Porto. Man muss nicht alles im www kaufen ;)
Und als Bild dazu::!:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Zwischenräume müssen maskiert werden. Die Stränge (deren Durchmesser) beeinflussen den Weich-/Schrfheitsgrad der Farbkontur. Man kann entweder Tape oder Papiermasken nehmen, die dann auf das UHU-tac geklebt werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Abkleben oder Freihändig

Abkleben oder Freihändig - Ähnliche Themen

  • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

    Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
  • Abkleben von Kanzeln

    Abkleben von Kanzeln: Die meisten von Euch werden wohl Tamiyaband zum abkleben benutzen. Ich habe mal selbstklebende Alufolie (Bare Metal Foil) benutzt und sehr gute...
  • Cockpithaube abkleben

    Cockpithaube abkleben: Hallo zusammen, seit nun etwa einer Woche habe ich mein erstes Modell im Bau. Ich bin absoluter Neuling und noch nicht so sehr mit dem...
  • Abkleben ohne Farbabplatzer

    Abkleben ohne Farbabplatzer: Hallo , drauf gestossen bin ich bei der Betrachtung von "wernerair´s" Baubericht seiner Hunter . Er hatte Schwierigkeiten beim Abkleben einer...
  • Abkleben und/oder Maskieren..?!

    Abkleben und/oder Maskieren..?!: Hallo NG, ich bin noch recht unerfahren im Modellbau und habe daher eine eher allgemeine Frage: Wie werden sehr kleine Absätze oder Übergänge...
  • Ähnliche Themen

    • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

      Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
    • Abkleben von Kanzeln

      Abkleben von Kanzeln: Die meisten von Euch werden wohl Tamiyaband zum abkleben benutzen. Ich habe mal selbstklebende Alufolie (Bare Metal Foil) benutzt und sehr gute...
    • Cockpithaube abkleben

      Cockpithaube abkleben: Hallo zusammen, seit nun etwa einer Woche habe ich mein erstes Modell im Bau. Ich bin absoluter Neuling und noch nicht so sehr mit dem...
    • Abkleben ohne Farbabplatzer

      Abkleben ohne Farbabplatzer: Hallo , drauf gestossen bin ich bei der Betrachtung von "wernerair´s" Baubericht seiner Hunter . Er hatte Schwierigkeiten beim Abkleben einer...
    • Abkleben und/oder Maskieren..?!

      Abkleben und/oder Maskieren..?!: Hallo NG, ich bin noch recht unerfahren im Modellbau und habe daher eine eher allgemeine Frage: Wie werden sehr kleine Absätze oder Übergänge...

    Sucheingaben

    ebay Sowjetische fliegerkräfte deutschland

    Oben