Der Motoren-Thread

Diskutiere Der Motoren-Thread im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die nehmen sich die Zeit Die nehmen sich die Zeit...........und man kann sich erkenntlich zeigen, und wenn Du willst, dann versuche ich auch noch...
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Die nehmen sich die Zeit

Die nehmen sich die Zeit...........und man kann sich erkenntlich zeigen, und wenn Du willst, dann versuche ich auch noch was rauszubekommen, es hat sich halt so ernst angehört.

Und Kneipe..........ohne Bier, und dann noch nicht einmal den Pegel vom anderen kennen? Och nö.

Aber vielleicht kann man ja mal ein Treffen organisieren, vielleicht beim Dirk, der freut sich bestimmt wenn mal Besuch kommt.
Vielleicht kann man da das eine oder andere schicke Teilchen kaufen:)

Aber nix für ungut, ich wünsch noch nen schönen Abend.
 
#
Schau mal hier: Der Motoren-Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Danke, nett von Dir und danke auch für den schönen Tonfall... man kann also doch über's Net unserem Text eine "persönliche Note" geben, richtig?...

Schönen Abend auch für Dich!
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Morgääääääään

Ich möchte gerne mal was wissen,
wer kennt sich mit der Enspritzpumpe vom DB605 aus?

Wollte mal so in etwa Vergleichen zwischen Jumo 211 und DB. Sehen ja irgendwie beide anders aus, vom Prinzip sollen sie aber gleich sein, so mit Stößeln und so...............

Ich finde es immer wieder interessant, welche unterschiedlichen Ideen für die eigendlich gleiche Sache herauskamen. Das Beispiel Einspritzpump ist einfach mal so gewählt. Ich dachte mit einem der wichtigsten Dinge nämlich dem Futter, könnte man ja anfangen.........

Geht vieleicht ein wenig ins Eingemachte, aber das ist ja hier ein Motorentread.....

Also wer hat Lust? Ich will was lernen..........und wenn möglich auch was weitergeben...............
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Carlos G. schrieb:
Leute,
entschuldigt meine ständiges "Nachhaken", aber mich interessiert - in dieser Zeit des Wiederaufbaus diverser Warbirds - ungemein die Frage: ungefähr wieviel DB-Motoren gibt es (zumindest solche, die den Enthusiasten bekannt sind) und inwieweit könnte man sie wiederaufbauen?

Ich kann mich erinnern vor ca. 15-20 Jahren gelesen zu haben, als die "Bouchóns" auftauchten, leider gäbe es keine DB-Motoren um diese Lizenzbauten originalgetreu umzurüsten. Wie falsch diese Behauptung damals war, weiss man jetzt. Aber wie sieht es in Wirklichkeit aus?

Ich habe mal vor Jahren eine (sauteuere) Fachzeitschrift gekauft, die (glaube ich) "Warbirds" hiess, und da las ich in einem Inserat dass 3 Me 109-Zellen plus 4 DB-Motoren (ich glaube in Kanada) zum Verkauf stünden. Hat hier jemand mal was davon gehört?

Zweitens: weiss jemand hier wie es um den Motor der "Schwarzen 6" steht? Diese 109 ist doch wiederaufgebaut worden, ist aber nur im "Display-Status", richtig? Meine gelesen zu haben, es fehlten irgendwelche Teile für den Motor.

Drittens: wollen wir - zumindest motorenseitig - die "Langnase" der FW nicht aus dem Auge verlieren! Weiss jemand wie hier der aktuelle Status ist? Wird wirklich der originale Jumo 213 wiederaufgebaut? Geht das überhaupt?

Hallo Carlos,

zum Thema Jumo 213 und Langnase hat der Dirk Bende hier mal was gepostet. Ist so ca. 3 Monate her.

Dirk Bende schrieb:
Hallo Allerseits,
da ja hier und da schonmal über die D9 aus unserem Hause diskutiert wurde,
möchte ich mal ein wenig Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
Das D9 projekt ist bei uns definitiv beendet. Ich habe den Rumpf nebst vorhanderner Ausrüstung und ca. drei Jumo 213 im AUFTRAG nach Belgien gengen zwei Oltimerflugzeuge vertauscht. Das ganze ist zu einem Sammler und Piloten für Oltimerflugzeuge gegangen. Ich habe vorher ca. ein Jahr versucht das ganze "normal in Verkauf"zu veräußern. Interesierte wollten immer nur den Motor haben.
Unser Auftrag war es die gesamte Triebwerksanlage von Brandschott bis vorne zusammen zubringen, zu überholen und zu komplettieren. Dies ist uns an funktionfähigen Baugruppen zu etwa 80% gelungen.

Grund des Baustops war wie so oft akuter Finanzmangel des Eigentümers.
Das passiert wenn ein Projekt nicht nur zwei Nummern zu groß für jemanden ist, sondern mindestens zehn Nummern zu groß!

Es ist schade darum, ich das Projekt sehr gerne fertiggestellt. Der neue Eigentümer hat wohl mittlerweile einen Flügel gekauft, jedoch bezweifele ich sehr stark das Er in der Lage ist einen 213 funktionstüchtig herzurichten.
Ich halte von dem 213 sehr viel, der Motor ist sehr modern konstruiert, hat ungewöhnlich viele Bauteile, was nicht weiter schlimm ist, man montiert einzelne Module auf der Werkbank und kann Sie dann montieren. Der Geräteträger zum Beispiel hat vor montage nur eine Kaskade von etwa fünf Zahnrädern. Der Rest wird von außen montiert. Auch abnehmbare Zylinderköpfe und einzelne nasse Laufbuchsen halte ich für einen Vorteil.

Jumo 213 und Teile gibt es genug, es ist jedoch nicht einfach Sie zu bekommen, wie so oft. Manche glucken jedoch sehr auf Ihren Sachen.
Ich habe einen erheblichen Preisverfall für Teile nach Beendigung des Projektes feststellen müssen.

Einen Allison in die Dora???? Ich glaube da kann ich mir ein lächeln nicht verkneifen, das kann sich nur um eine Bierlaunenstammtischidee handeln.
Wie Hille schon geschrieben hat, wo sollen die 500Kg Ballast herkommen die dann fehlen???? Nee, ich glaub das ist nichts. Dann der Lader, die Träger, die Kühlung, die Systeme. Das Bastelwerk möchte ich mir gerne ansehen.

Den ASH82 für das A-modell halte ich ja wirklich für vertretbar, er ist dem 801 ja wirklich ähnlich, aber den Allison???
Realisierbar ist ein 213 oder ein 603 in der D schon, man braucht nur eins, richtig Kohle! Mit Handwerk und Geduld läßt sich auch schon manches erreichen.......
Ich wünsche jedenfalls jedem der sowas anpackt, das Er es schafft!
Grüsse,
Dirk
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
@Carlos:

Die Frage wieviele originale DB-Motoren gibt kann Dir wahrscheinlich niemand beantworten.

1. Es gibt ja noch jede Menge dvon, die in Statik-Displays eingebaut sind. Jedoch sind die meisten davon nicht mehr komplett und wohl auch nicht lauffähig.

2. Was in irgendwelchen Kellern und Scheunen und "schwarzen Sammlungen" rumliegt kann man auch nicht genau sagen.

@ Jusia:

Nochmals zur Frage der Zulassung:

Ich bin immer noch der Meinung, das es keine Neuzulassung, sondern eine Wiederzuassung ist. Dies folgere ich aus der Rechtssystematik und durch parallelen zu anderen Gebieten (Oldtimern).

Natürlich muss bei dieser Wiederzulassung ein gewiser Teil des Motors auf den aktuellen Stand gebracht werden. Ich denke da an Hydraulikleitungen usw.
Der Grundmotor bleibt jedoch erhalten. Ich hab aber demnächst mal wieder die Gelegenheit jemanden zu fragen der sich damit auskennt. Kann nur noch eine Weile dauern.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
@ cap: Danke vielmals, war eine richtige Hilfe... trotz der damit verbundenen Traurigkeit festzustellen, dass es DREI Jumos gibt die Langnasen antreiben könnten... will da nicht jemand das dem Paul Allen mitteilen...
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Hab ich auch nicht gesagt....................wenn so verstanden..........dann sorry, und Ohrfeige an mich:red:

Es war übrigens eine Membran für die Höhenregelung der EPumpe.............................die warn früher aus Mähhhhleder.........und das darf heut nicht.

Da ward ein Vögelchen gekommen und hat mein Gedächnis wieder aufgefrischt:D Mercy.......

Wäre schön, wenn da noch konkrete Beispiele kommen.......Eingemachtes schmeckt einfach besser!!!!

Wollt zu den DBs auch noch was sagen.......

Wieviele DB´s ? Ich glaube die Frage kann niemand so richtig beantworten. Überleg doch mal, was ist nach dem Krieg damit passiert? Viele sind geschreddert worden, etliche liegen im Ausland herum oder lagen, auch da ist das Zeugs irgendwie verwertet worden..........vielleicht hat aber noch irgendwo einer so ein Teil in der Scheune, vielleicht aus zwei, vieles liegt im Erdenreich, im Wasser, wer wann wie wieviel wo herausgeholt, gerettet wiederaufgebaut hat oder auch nicht........wer kann das sagen? Daheim im Wohnzimmer, im Keller oder sonst wo.............
Und registriert werden die Dinger nicht, sind Zigtausende Maschinen für den Krieg gewesen.......vor 60 Jahren das kann alles oder nix sein.
Oft werden die Sachen durch Zufall gefunden und dann redet auch nicht jeder drüber. Ich weiß selbst von Privatleuten wo welche sind, das weiß sonst kaum einer...............und wenn ich selbst einen im Keller hätte...........würd ich es auch nicht erzählen.................nicht in der heutigen Zeit.

Ach übrigens, hier was sehr Schönes ist nicht Benz oder Junkers ist BMW----------------tolle Leistung, da qualmt die Birne:TD:

http://www.gunarnord.de/flugmotorenwerk.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Hat noch einer Lust ein wenig über Motorentechnik zu reden?

Vielleicht ist hier noch der eine oder andere der gerne ein wenig über Motorentechnik reden möchte.

Hier in dem Forum fand eine Diskussion über das Schmiersytem in einem Sternmotor statt. Oder besser Frage/Antwort Sache oder so.

Ich hätte gerne mal was im allgemeinen über Pumpen gewußt, die Herzen der Motoren...........................:)

Wer fängt an eines seines Lieblingsbauteils in einem alten Motor vorzustellen?


.............Na Lust, denke da kommt bestimmt was zusammen......................
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Zum Thema "Sternmotoren":

Bei amerikanischen Sternmotoren sind die Zündkabel an einem Ring vor den Zylindern angeschlossen. Dieser Ring ist aber nur unwesentlich dicker als die Zündkabel selbst. Also scheint in diesem Ring nicht für jeden Zylinder ein eigenes Kabel zu liegen. Wie aber wurden die Zylinder einzeln gezündet?

Gruß
Norbert
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Ich hätte da noch eine eher simple Frage..

Auf vielen Bildern, zum Bsp. von der 109, sieht man immer nur den Kennbuchstaben des Motors oben aufgemalt.
Hatten die Motoren denn nicht irgendwo mal die komplette Werknummer und die Variante auf einer Plakette stehen, so wie das heute der Fall ist?
Falls ja, wo waren die denn in der Regel angebracht?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
BMW 801

An welcher Stelle findet man am BMW-801 die Motornummer/Seriennummer?

Kennt jemand den Schlüssel, um das korrekte Herstellerwerk anhand dieser Nummer zu ermitteln?
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Auf dem Kurbelgehäuse :p
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Das Foto zeigt aber keinen BMW 801, sondern den Jumo 213, nämlich den im Deutschen Museum. Da gibts aber einige (klitzekleine :D) Unterschiede. Jener ist ein Sternmotor, dieser welcher aber ist ein Reihenmotor. :rolleyes:

Gruß Peter
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Also werde ich meine Frage folgerichtig spezifizieren.
Ich meinte eigentlich doch den BMW 801.. :(

Also wenn Du mir davon auch noch ein Bildchen zeigen könntest, wäre das wirklich großartig! :TOP:
 
Thema:

Der Motoren-Thread

Der Motoren-Thread - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugmotoren Help with the identification of aircraft engines: Hallo alle zusammen. Diese Bilder aus dem 2 Weltkrieg bekam ich von einem Freund zu geschickt. Kann jemand bitte sagen um welchen...
  • Website mit Bildern von Flugzeugmotoren

    Website mit Bildern von Flugzeugmotoren: Zufällig heute darüber gestolpert: http://www.aircraftengine.cz/ Schöne Bilder von Flugzeugmotoren in verschiedenen Museen in Europa.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lebensdauer jumo 211

    ,

    db 605 schweden

    ,

    db 605 motor schweden

    ,
    oltimerflugzeuge in der brd
    Oben