Aqueous Hobby Color von Gunze

Diskutiere Aqueous Hobby Color von Gunze im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen Habe gestern mal die Aqueous Hobby Color von Gunze ausprobiert...weiss fuer die Unterseite meiner F-14...und ich muss sagen die...
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Hallo zusammen

Habe gestern mal die Aqueous Hobby Color von Gunze ausprobiert...weiss fuer die Unterseite meiner F-14...und ich muss sagen die Farben sind SCHEISSE!!!

Die Deckkraft ist gleich null, in den Toepfchen ist eine milchige Fluessigkeit fast ohne Pigmente (ja, ich habe umgeruehrt...) und die Trockenzeit fuer Acrylfarbe ist auch sehr lang. Alles in allem nicht zu empfehlen :mad: :mad: :mad:
Also zurueck zu Humbrol, etc...

Gruss
Uwe
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Hast du H1 benutzt? Mit H 316 geht eigentlich ganz gut. Für meine Fahrwerkschächte an der F-16 habe ich H 21 benutzt. Hat auch gut funktioniert,es sind keine Details zugelaufen - und das bei Resinfahrwerkschächten.

http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=113452&stc=1&d=1122922621

Und pauschal zu sagen,dass Gunze Farben Mist sind finde ich nicht fair. Ich benutze diese Farben auch und bin voll zufrieden. Problematische Farben gibt es doch bestimmt auch bei Humbrol ect.

Es gibt auch eine weisse Grundierung von Gunze,nennt sich Mr. Base White. Diese ist aber auf Lösemittelbasis,lässt sich dafür aber schöner schleifen. Damit sollte sich aber das Deckkraftproblem beseitigen lassen
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Also ich finde Gunze echt Super ,klar das die gelben oder roten Farben ohne eine weisse Grundierung nur sehr schlecht decken aber die Verarbeitung von diesen Farben ist echt Kinderleicht . Also lass mal die Kirche im Dorf und schrei nicht so rum das das alles Scheisse ist ;)

MFG Michael
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Gunze...

...Farben sind nicht alle schlecht, aber die Acrylfarben in weiss taugen nix! Ich habe H316 und H11 probiert...beides nix gut!
Von Gunze mag ich die "Stinkefarben" wesentlich mehr, mit dem richtigen, ebenfals stinkenden, Verduenner sind die echt gut...aber halt nur was fuer den Sommer auf der Terasse. Was fuer ein Farbsystem ist das eigentlich?

Gruss
Uwe
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Wild Weasel78 schrieb:
Also ich finde Gunze echt Super ,klar das die gelben oder roten Farben ohne eine weisse Grundierung nur sehr schlecht decken aber die Verarbeitung von diesen Farben ist echt Kinderleicht . Also lass mal die Kirche im Dorf und schrei nicht so rum das das alles Scheisse ist ;)

MFG Michael
Tja, nicht jeder kommt mit Acryl klar..... , ist aber auch eine Übungsache. Nur, wenn man es mal raus hat sind die Farben im Gebrauch deutlich angenehmer :TOP: Man muss nur üben .......
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
...

SJachnow schrieb:
Dürfte Email-Farbe (engl. Enamel) sein.

Ich glaube nicht das das Enamel Farben sind. Ich habe hier ein Set das heisst Mr.Color von Gunze. Wenn man die Farben mit Enamel Verduenner anruehrt ziehen sie Faeden und lassen sich nicht spritzen. Mit dem entsprechenden Mr. Color Verduenner geht's super, sowohl pinseln als auch spritzen.
Der Geruch der Mr. Color Farben ist auch komplett anders als der von Humbrol, Model Master, etc...

Gruss
Uwe

PS: Ich baue seit ca. 30 Jahren Modelle und spritze seit ca. 20 Jahren mit Airbrush! Wenn ich aber fast eine ganze Dose Gunze H316 brauche um einen deckenden Auftrag weiss auf ein Paar Tomcat Fluegeln hin zu bekommen dann ist das ein klarer Beweiss dafuer das einfach an den Pigmenten gespart wurde! Das hat nix mit Uebung zu tun...Tamiya Acrylfarben sind da erheblich rentabler...
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Dann hast du eine fehlproduzierte Charge erwischt. Ich spritze auch schon seit dem letzten Viertel des letzten Jahrhunderts und verwende Gunze Alkohol-Acryl seitdem es sie gibt. Nie Probleme mit der Deckkraft gehabt.

Was die Fädenzieherei bei den 'anderen' Gunzes anbelangt: Was ist für dich ein 'Enamel-Verdünner'?

H.
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
...Verduenner

...

Ich nehme entweder den Humbrol Enamel Thinner oder aber Kustharzverduenner aus dem Baumarkt. Die Gunze Mr. Color Farben (Interior Set 351, 352 und 364) riechen schon ganz anders als normale Enamels, der Verduenner dazu heisst Mr. Color Thinner 250 und riecht genau so wie die Farben. Diese Combo ist wirklich Klasse! Kann es sein das es sich um s.g. Laquer Farben handelt die in US Modelbauseiten manchmal beschrieben werden? Oder vieleicht Zelulose Farben?
Sie sinken wirklich extrem...fast ein bisschen wie die Tamiya Spraydosen der AS Serie!

Werde mal die anderen Gunze Acrylfarben in dunkleren Farbtoenen probieren, vieleicht ist's ja wirklich nur das weiss was ich gerade habe. An sich mag ich Acryl sehr gerne, die von Tamiya sind Klasse zum spritzen nur halt leider nur in den kryptischen Tamiya Farbtonangaben erhaelltlich. Welche Tamiya farbe ist denn bitte FS 16440, FS26440 oder FS 36440?

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich nehme an, das sind auch Acrylfarben. Dem Acryl als Binder ist es wurscht, mit was es man anlöst, ob Alkohol (dauert länger), Benzin ( dauert auch lang) oder zB Toluol (Geht schnell, stinkt, ist gesundheitsschädlich bei entsprechender Einwirkung). Tamiya AS sind auch Acrylfarben, entsprechend gelöst und mit div. Zusatzstoffen, die einerseits das gute Sprühen ermöglichen, andererseits die rasche Aushärtung herbeiführen.

Zellulose als Farbenbinder geht recht gut, ist aber seit Jahrzehnten unüblich geworden. Spätestens seit der 'Hindenburg' weiss man, wie branntgefährlich diese Lacke sind... :FFTeufel:

Der berühmte, eigentlich nur heiss wirklich gut zu verarbeitende Nitro-Zellulose-Lack wird meines Wissens nur noch von Hardcore-Auto-Restaurateuren verwendet.

Amerikanische 'Laquer'-Bezeichnungen sind höchst irreführend, schlimmer noch wie 'Enamel' ( = email). Sagt garnix. Im Modellbauerenglisch werden damit oft Farben bezeichnet, die man mit 'scharfen' Lösemitteln verdünnt.

Hans
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Tamiya AS Farben...Acryl?

Hallo Hans

Ich wollte noch mal auf die Tamiya Farben zurueck kommen...Nach dem Debakel mit den nicht deckenden Gunze Acrylfarben hatte ich versucht mit Tamiya AS ein Ueberdecken zu erreichen...mit dem Erfolg das das als Pre-shading verwedete Humbrol braun unter der Gunze Farbe reagiert hat und Blasen warf. Also ab mit dem ganzen Model in ein Bad aus 30% Drano Gel und Wasser. Ueber Nacht ist dann alle Farbe die mit Humbrol unterlegt war oder aber die farbe auf den Flaechen die nur Gunze hatten (Hoehenruder), verschwunden. Flaechen die direkt in Kontakt mit Tamiya AS-20 kamen weigern sich bis jetzt standhaft. Drano kann da nicht viel machen...und das Zeug ist super schaft! Wenn also die AS Farben auch Acryl sind und nur durch entsprechnede Verduenner (Toluol?) spritzfaehig gemacht werden, wie kommt es dann zu der extremen Haltbarkeit?
Ich habe Tamiya AS auch schon als Grundlage fuer ein Washing mit Enamel benutzt, auch hier sind die unglaublich wiederstandsfaehing...

Gruss
Uwe
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Du schmeisst aber auch alle Farbtypen über- und untereinander...:D
Wieso Drano Gel jetzt wieder Tamiya Spray nicht löst, keine Ahnung. In der Giftküche der Farbmischer gibt es dermassen viele Haftvermittler, Trockungsbeschleuniger, Trocknungsverzögerer etc etc die kann man als (wennauch interessierter) Laie gar nicht kennen. Dazu kommt das Lösemittel. Mein erster Verdacht geht schlicht in die Richtung dass das 'schärfere' Lösemittel der Tamiya Sprays einfach das Plastik kurz anlöst und deshalb die Verbindung zur Farbe einfacher 'besser' ist.

Abhilfe weiss ich auch keine, ausser vielleicht die berühmte Bremsflüssigkeit ( ohne Garantie) oder 400er Schleifpapier (mit Garantie) oder ein neuer Bausatz ( auch mit Garantie).

Grüße
Hans
 
mazzy

mazzy

Flugschüler
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Bremervörde
Gunze-Farben

Jeder hat so seine Lieblinge...

Modellbau, beziehungsweise die dazu verwendeten Materialien, sind wohl ganz erheblich dem persönlichen Geschmack und gemachten Erfahrungen zu unterwerfen.
Ich persönlich finde gerade die Aqueous-Farben spitzenmäßig zu verarbeiten und hasse die "Stinkefarben" wie die Pest. Mit denen habe ich herumprobiert wie verrückt (Grad der Verdünnung, andere Pistole, viele Düsen, jeden denkbaren Spritzdruck) und bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen, Sprenkeln, Fädenziehen (Original-Verdünner!) verstopfte Pistole und durchschimmernde Lasur inklusive. Schade eigentlich: von denen gibt's tolle Farbsets (2x RAF, US-Navy, Interior-Farben).
Also, anj4de, Du nimmst die Stinkefarben, ich nehm die anderen; am allerliebsten arbeite ich allerdings immer noch mit Tamiya.
Kann aber verstehen, dass man sich ärgert und dem Ärger hier mal Luft verschaffen muß...:)

Was Tamiya-Farben angeht: Da haste recht mit den kryptischen Farbangaben. Aber da man Tamiya Farben großartig, wie ich finde, mischen kann: Farbkarte besorgen und zusammenrühren. Klappt tadellos.

Gruß

mazzy
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
anj4de schrieb:
Hallo Hans

Ich wollte noch mal auf die Tamiya Farben zurueck kommen...Nach dem Debakel mit den nicht deckenden Gunze Acrylfarben hatte ich versucht mit Tamiya AS ein Ueberdecken zu erreichen...mit dem Erfolg das das als Pre-shading verwedete Humbrol braun unter der Gunze Farbe reagiert hat und Blasen warf. Also ab mit dem ganzen Model in ein Bad aus 30% Drano Gel und Wasser. Ueber Nacht ist dann alle Farbe die mit Humbrol unterlegt war oder aber die farbe auf den Flaechen die nur Gunze hatten (Hoehenruder), verschwunden. Flaechen die direkt in Kontakt mit Tamiya AS-20 kamen weigern sich bis jetzt standhaft. Drano kann da nicht viel machen...und das Zeug ist super schaft! Wenn also die AS Farben auch Acryl sind und nur durch entsprechnede Verduenner (Toluol?) spritzfaehig gemacht werden, wie kommt es dann zu der extremen Haltbarkeit?
Ich habe Tamiya AS auch schon als Grundlage fuer ein Washing mit Enamel benutzt, auch hier sind die unglaublich wiederstandsfaehing...

Gruss
Uwe

Moin,
TAMIYA-AS Farben sind definitiv keine Acrylfarben. Es handelt sich hier um farben für Lexankarosserien. Diese sind vor allem Alkohol und Nitrometan resistent(für die Abgase und den Sprit bei Verbrenner-Rc-Modellen). Acryl würde a. durch den Alkohol und b. auch durch das Nitrometan im Modellsprit gelöst. Was das nun genau für ein Zeugs ist, konnte ich noch nicht rauskriegen.

Grüße,

Peter
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...Farben sind nicht alle schlecht, aber die Acrylfarben in weiss taugen nix! Ich habe H316 und H11 probiert...beides nix gut!
Von Gunze mag ich die "Stinkefarben" wesentlich mehr, mit dem richtigen, ebenfals stinkenden, Verduenner sind die echt gut...aber halt nur was fuer den Sommer auf der Terasse. Was fuer ein Farbsystem ist das eigentlich?

Gruss
Uwe

Die "Stinkefarben" von Gunze sind auf Lacquer-Basis.
Siehe hier: http://www.naritafamily.com/howto/paint.htm

Gibt es diese Serie irgendwo in Deutschland zu kaufen (außer den Metallfarben)?

Gruß
Uwe
 
springhill

springhill

Flugschüler
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
Fröndenberg
Farbset US. NAVY COLOR - welcher Verdünner?

Hallo. Ich habe mir das Farbset US. NAVY COLOR von Mr. Hobby (anscheinend Gunze) besorgt. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Womit kann ich diese Farben verdünnen? Bei meinen Tamiya Acrylfarben-Vedünner verklumpt die Farbe!
Danke für Eure Hilfe.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hallo. Ich habe mir das Farbset US. NAVY COLOR von Mr. Hobby (anscheinend Gunze) besorgt. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Womit kann ich diese Farben verdünnen? Bei meinen Tamiya Acrylfarben-Vedünner verklumpt die Farbe!
Danke für Eure Hilfe.
Ja, das ist dann der falsche Verdünner. Also musst Du wohl oder übel den Originalverdünner nehmen, der heisst Mr. Color Thinner 400. Das Navy-Set habe ich zwar auch am Lager aber noch nicht benutzt im Gegensatz zu den zwei RAF-Set und da habe ich immer mit dem Originalverdünner gearbeitet und keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aqueous Hobby Color von Gunze

Aqueous Hobby Color von Gunze - Ähnliche Themen

  • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
  • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

    Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
  • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

    WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
  • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
  • Gunze Mr. Aqueous Hobby Color

    Gunze Mr. Aqueous Hobby Color: Ich habe vor einigen Tagen eine recht großflächige Unterseite mit H1 (glänzend Weiß) lackiert - Untergrund angeschliffener Alclad White Primer...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
    • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

      Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
    • WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby

      WB2024BB - MD-520N 1:72 von Special Hobby: Immer schon fand ich die Notar-Variante der Hughes/MD 500 sehr interessant. Ein Heli ohne Heckpropeller. Den passenden Bausatz gab/gibt es in 1:72...
    • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

      WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
    • Gunze Mr. Aqueous Hobby Color

      Gunze Mr. Aqueous Hobby Color: Ich habe vor einigen Tagen eine recht großflächige Unterseite mit H1 (glänzend Weiß) lackiert - Untergrund angeschliffener Alclad White Primer...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aqueous-hobby-color-von-gunze.30343/

    ,

    Haltbarkeit Mr Hobby Acryl

    ,

    aqueous hobby color

    ,
    hobby color farben
    , aqueous colour, mr color leveling thinner welche Farben h c, mr hobby trockenzeit, ist mr aqueous hobby color alkoholbasiert, gunze f-14, humbrol enamel blasen
    Oben