20 - 30 Sitzer Turboprop-Segment

Diskutiere 20 - 30 Sitzer Turboprop-Segment im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo alle zusammen, mir stellt sich aktuell die Frage ob überhaupt noch Regional-Turboprops mit weniger als 37 Sitze (Q100/200) produziert...
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
Hallo alle zusammen,

mir stellt sich aktuell die Frage ob überhaupt noch Regional-Turboprops mit weniger als 37 Sitze (Q100/200) produziert werden. Wenn ich mir die aktuellen Propmodelle anschaue, ist die Q100/200 das kleinste neu zu bekommende Flugzeug. Besteht da nicht ein Defizit? Weil Die Saab340, EMB110 und 120, Dornier 228 und 328, die verschiedenen Jetstreams dieser Größen, die Metroliner und die Beech 1900 werden nicht mehr produziert. Was ist mit den Betreibern solcher Flieger im 20-30 sitzigen Segment wie OLT, LGW usw, wenn diese neue Flugzeuge kaufen möchten?

Also Hauptfrage:
Was gibt es noch an neuen Flugzeugen in dem 20-30 sitzigen Segment?

Gruß und Danke für die Antworten
GFF_phoenix
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.760
Zustimmungen
5.714
Ort
mit Elbblick
Ich glaube es ist ein totes Segment. Unter 19 Sitze braucht man keine Flugbegleitung. Also sind 20 bis 30 Sitze unwirtschaftlich, weil man Flugbegleitung und stets 2 Piloten braucht. Jede Airline im Wettwewerb wird daher erst ab 40 Sitzen wirklich lukrativ arbeiten koennen. Bei den vernetzten Strecken heutzutage sind solche schwachen Verbindungen eh kaum zu halten. Die wirklichen "Executives", die damit fliegen wuerden, koennen sich auch Business-Verbindungen leisten.
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
Naja, es spricht ja niemand von Flugbegleitung. Nur wie gesagt, OLT, LGW, Dauair und viele amerikanische Airlines setzten auf Typen in diesem 20-30 sitzigen Segment und wie mir es scheint gibt es keine neuen Modelle, desshalb frage ich ja nach neuen Modellen oder was mit dem Segment geplant ist.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Zumindest in den USA waren (und sind) bei Flugzeugen wie der Jetstream Super 31 etc. mit 18 Sitzplätzen oft kein Flugbegleiter an Bord. Dort führt dann der Copilot den Bordservice und Safetybriefing durch.

Ich glaube, daß es in der EU sogar ab 18 Sitzplätzen notwendig ist, daß ein Flugbegleiter an Bord sein muß?



Gruß, IberiaMD-87
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
Laut einem Bekannten kümmert sich in den OLT Metrolinern der Copilot ums Essen usw.

Aber das tut hier ja nicht viel zur Sache, oder doch?

Also was gibt es in diesem Segment für Pläne und Projekte? Viele Airlines haben auch schon alte Flugzeuge in diesem Segment und die müssen ja langsam mal ersetzt werden.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Der Wegfall eines Kabinenmitglieds senkt natürlich die Kosten und dennoch zeigte sich in den letzten Jahren, daß 18-Sitzer nur unter bestimmten Bedingungen rentabel einsetzbar sind.

Es zeigt sich aber, daß zum Beispiel Eastern Airways mit ihren Jetstreams (31/41) recht zufrieden zu sein scheint.

Es scheint so, daß viele ehemals große Betreiber von 18/19-Sitzern eher größere Muster als Ersatz einführten und einführen oder derartige Märkte schlicht aufgeben.

Flugzeuge mit Kapazitäten ab 18 bis ca. 30/34 Sitzplätze sind oftmals auch als Flugzeug zum Warmlaufen einer bestimmten Route genutzt worden und bei steigendem Bedarf (gestuert durch andere Faktoren) wurden dann solche Flugzeuge eher durch 50-Sitzer ersetzt.

So eine Systematik erkannte man auch ab und zu bei der 50-sitzigen CRJ-Version, die oft auch zum Einfliegen einer Strecke genutzt wurde und dann wurde auf größeres Gerät gewechselt (Air Canada z.B.).

Mitglied "Schorsch" liegt wohl richtig: es ist ein totes Segment.

Gruß, IberiaMD-87
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
Wird EMB-120 noch produziert?

Ich grab den Thread nochmal aus, ich hab zufällig nochmal die EMB-120 überprüft, kann es sein das sie noch produziert wird? Weil nirgendwo finde ich etwas zur Einstellung der Produktion. Und auf der Embraer HP wird sie auch noch beworben.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Offiziell wird sie nach meinem Kenntnisstand angeboten. Aber die Nachfrage ist sehr gering und ich habe nicht gehört, daß fabrikneue Brasilias aktuell zur Auslieferung anstehen.

Gruss
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Sind die AN-28/38 nicht in genau diesem Segment zu Hause?
Wobei wohl westliche Fluggesellschaften Probleme haben dürften, derlei Flugzeuge aus Polen oder Russland/ Ukraine zu fliegen...
Außerdem scheint in Indien die DO-228 noch produziert zu werden:
http://www.hal-india.com/exports/dornier.asp
Weiß jemand darüber näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Sicherlich liegst Du richtig, daß die AN-28/-38 in dieses Segment gehören. Ich glaube auch, daß solchen Flugzeugen die Passagierakzeptanz in der westlich geprägten Welt fehlt.

---

Bei der HAL (Hindustan) DO-228 glaube ich daß HAL Lizenzrechte für den Bau einer bestimmten Anzahl hatte/hat, aber nicht die volle Stückzahl produziert wurde. Indian Airlines übernahm HAL DO-228, da gab es noch eine Fluglinie, die "Vayudoot" (oder so hieß), die ebenfalls dieses Muster einsetzte. Ob die indische Luftwaffe ebenfalls Flugzeuge abnahm, weiß ich nicht.

HAL konzentrierte sich oft auf Lizenzbauten, ich glaube, daß HAL auch HS-748 fertigte, die ebenfalls u.a. bei Indian Airlines flogen.

Der 18/19-Sitzer-Markt bleibt weiterhin seit einigen Jahren ein Problemmarkt.

Gruss
 
Thema:

20 - 30 Sitzer Turboprop-Segment

20 - 30 Sitzer Turboprop-Segment - Ähnliche Themen

  • Zweisitzer - Besatzung

    Zweisitzer - Besatzung: Hallo zusammen, ich habe gestern mal wieder Top Gun geschaut, inzwischen muss man ja sagen "den ersten Teil". Da hatte ich eine Frage, die mir...
  • Typhoon Doppelsitzer Luftwaffe, Italeri 1:72

    Typhoon Doppelsitzer Luftwaffe, Italeri 1:72: Da die bei der Öffentlichkeit beliebten Tage der Bundeswehr nun schon im zweiten Jahr ausfallen, habe ich mir diesbezüglich ein eigenes kleines...
  • Suche Flugzeugbesitzer, Bonn-Hangelar

    Suche Flugzeugbesitzer, Bonn-Hangelar: Hallo zusammen, ich komme aus Bonn-Beuel und bin häufiger am Flughafen Hangelar. Dort steht seit längerer Zeit eine Piper PA28RT-201 Arrow IV...
  • Mig 19 K Einsitzer

    Mig 19 K Einsitzer: Hallo Leute, 7nd zwar kann ich aus der Trumpeter 1 32 mig 29 K einen Flieger der inder bauen bzw gibt es passende Decals
  • Turboprop 4-Sitzer gesucht

    Turboprop 4-Sitzer gesucht: Hi, grad ueberlege ich, ob ich nicht auf eine Turbine umsteige. Siai-Marchetti 1019 waere interessant, hat aber nur 2 Sitze. Sollte doch 4-5...
  • Ähnliche Themen

    • Zweisitzer - Besatzung

      Zweisitzer - Besatzung: Hallo zusammen, ich habe gestern mal wieder Top Gun geschaut, inzwischen muss man ja sagen "den ersten Teil". Da hatte ich eine Frage, die mir...
    • Typhoon Doppelsitzer Luftwaffe, Italeri 1:72

      Typhoon Doppelsitzer Luftwaffe, Italeri 1:72: Da die bei der Öffentlichkeit beliebten Tage der Bundeswehr nun schon im zweiten Jahr ausfallen, habe ich mir diesbezüglich ein eigenes kleines...
    • Suche Flugzeugbesitzer, Bonn-Hangelar

      Suche Flugzeugbesitzer, Bonn-Hangelar: Hallo zusammen, ich komme aus Bonn-Beuel und bin häufiger am Flughafen Hangelar. Dort steht seit längerer Zeit eine Piper PA28RT-201 Arrow IV...
    • Mig 19 K Einsitzer

      Mig 19 K Einsitzer: Hallo Leute, 7nd zwar kann ich aus der Trumpeter 1 32 mig 29 K einen Flieger der inder bauen bzw gibt es passende Decals
    • Turboprop 4-Sitzer gesucht

      Turboprop 4-Sitzer gesucht: Hi, grad ueberlege ich, ob ich nicht auf eine Turbine umsteige. Siai-Marchetti 1019 waere interessant, hat aber nur 2 Sitze. Sollte doch 4-5...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/20-30-sitzer-turboprop-segment.30348/

    ,

    100 sitzer turboprop

    ,

    flugzeug mit 20 sitzplätze

    ,
    bordservice beech 1900
    , 20 sitzer flugzeuge, propeller Flugzeug mit 30 sitzplätzen, passagierflugzeug 20 Sitze, 20 sitzer Flugzeug , 19 sitzigeunwirtschaftlich flugzeuge , flugzeug mit 20 sitze
    Oben