Erstellt von Tigerfan  |  Antworten: 40  |  Aufrufe: 16171
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
    Tigerfan

Hi

Warum hat es in Passagierflugzeugen nie Fallschirme. Wenn ein Flugzeug notlanden muss könnten die Passagiere rausspringen und das Flugzeug auf unbewohntem Gebiet abstürtzen lassen. Würden würde alles gutgehen oder nicht? Oder ich habe mir auch schon überlegt warum die Flugzuege selbst kein Fallschirm haben (ich denke da an eine PC-6 z.B) wenn das Flugzeug eine Strömungsabriss hat könnte der Fallschirm das Flugzeug abfangen. Diese Frage habe ich mir schon lange gestellt und heute ist sie mir wieder in den Sinn gekommen.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    phantommike

Wäre technisch nicht machbar. Du kannst schlecht die Leute mit Schirm zum Ausgang laufen lassen wegen Panik,Fliehkräften usw.. Also müßtest du Schleudersitze installieren, die
    1. Viel zu teuer wären
    2. Viel zu schwer wären
    3. Die Struktur der Maschine schwächen würden, da du über jedem Sitz eine Ausschußklappe installieren müßtest wie z.B: bei der B-52. Du kannst die Kameraden ja schlecht durch die Aluminium-Verkleidung/Spanten usw. durchjagen. Gäbe eine riesige Sauerei.

Die Idee mit dem Fallschirm wäre nicht schlecht, aber ich denke, dass der Schirm, der dazu nötig wäre, viele hunderte von Tonnen Gewicht eines Jumbos aufzufangen, nicht mehr zu verstauen wäre. Beim Ultra-Leicht geht das noch, aber bei den schweren Koffern? Hier macht eindeutig die Technik einen Strick, von der Psyche der Passagiere ganz zu schweigen. Du müßtest z.B. eine 80jährige Großmutter viele Stunden angeschnallt auf dem Sitz über den Teich schicken... usw.

viele Grüße

Michael

Fallschirm für Passagiere: viel zu gefährlich - auch für die Passagiere! Keiner weiß wie man so ein Ding anlegt - geschweige denn bedient! Am Ende hängt die Hälfte auf der Kirchturmspitze und die andere im Friedhof (im warsten Sinne des Wortes).
    Es gab aber mal solche Pläne! Wurden dann aber aus Gewichts- und eben diesen Verletztungsgründen auf Eis gelegt.

Interssante Frage am Rande: wer schafft es, einen Schirm in einer für die 747 ausreichenden Größe zu packen?

phantommike

Wenn Du alle R+S-Leute der Luftwaffe in Memmingen konzentrierst, klappt es vielleicht. Dann fehlt nur noch der passende Jumbo...:D

Außerdem gibt es viele weitere Gründe, warum das nicht machbar ist.

na laß uns das mal theoretisch durschpielen!
    wieviel kg kann man normal an 1 m² schirm hängen?

phantommike

Weiß ich auch nicht. Ich hab zwar noch ein solches Ding aus meiner Drachenfliegerzeit rumliegen, hab aber die Kappengröße vergessen.

Ich glaube aber kaum, dass die Strukur einer Airliner-Zelle den Entfaltungsstoß eines so riesigen Schirms aushalten würde. Dies müßte in mehrenen Stufen mit Hilfsschirmen geschehen, wobei wieder die Zeit bis zum Abbremsen auf erträgliche Geschwindigkeiten ein Problem darstellen würde. Man könnte aber z.B. auch vorher die Flächen absprengen, so dass nur noch die Passagierzelle am Schirm hängt, wie z.B. bei der F-111. Oder man teilt die Schirme in viele kleine auf der Oberseite der Zelle auf.

Oder... Über dieses Thema könnte man noch viel spinnen. Aber bei dem Gewicht sind meiner Meinung nach ganz einfach Grenzen gesetzt. Was für ein Loch ein Jumbo schlägt, weiß man spätestens seit Lockerbie. Bei Ultraleicht-Flugzeugen und bei Drachen wird diese Sache übrigens praktiziert und auch bei Flugversuchen bzw. Tests von Militärjets, dort jedoch nur mit Bremsschirmen, damit man den Vogel wieder in eine stabile Fluglage bringen kann.

Viele Grüße

Michael

Alpha

Joooo....

Da kommt ein 400-Tonnen-Bomber weit über seiner Vmax in einer völlig gestörten Fluglage/Bewegung vom Himmel und jetzt soll der von nem Schirm gebremst werden...

Und das höchstwahrscheinlich nicht gerade in Reiseflughöhe...

Das kann man wohl (leider) vergessen.

phantommike

eine andere Möglichkeit wäre, im AMARC die ganzen F-4 wieder aufzubauen und die Leute einzeln durch die Luft zu kutschieren.

Wäre doch mal was anderes und die ganzen oben angesprochenen Probleme wären umgangen.:D

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    _Michael

Warum denn Schwimmwesten? Ich denke durch Fallschirme hätte man mehr Leben retten können als durch Schwimmwesten gerettet wurden. Wenn ein Flugzeug hoffnungslos verloren ist, könnten die Passagiere abspringen, so wäre mindestens ein Teil gerettet!

BadCompany

Naja, in den meisten hoffnungslosen Fällen hätten die Paxen aber wohl kaum noch Zeit gehabt, auszusteigen. Und wenn doch, dann hoffe ich als Passagier doch eher auf eine Notlandung als auf den freien Fall, u.U. noch in eins der Triebwerke. Außerdem ist das wohl eher abschreckend, wenn einen die Stewardess beim Einsteigen gleich einen Fallschirm in die Hand drückt, oder? :D

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Passagierflugzeug mit Fallschirm?