Passagierflugzeug mit Fallschirm?

Diskutiere Passagierflugzeug mit Fallschirm? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Warum hat es in Passagierflugzeugen nie Fallschirme. Wenn ein Flugzeug notlanden muss könnten die Passagiere rausspringen und das Flugzeug...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hi

Warum hat es in Passagierflugzeugen nie Fallschirme. Wenn ein Flugzeug notlanden muss könnten die Passagiere rausspringen und das Flugzeug auf unbewohntem Gebiet abstürtzen lassen. Würden würde alles gutgehen oder nicht? Oder ich habe mir auch schon überlegt warum die Flugzuege selbst kein Fallschirm haben (ich denke da an eine PC-6 z.B) wenn das Flugzeug eine Strömungsabriss hat könnte der Fallschirm das Flugzeug abfangen. Diese Frage habe ich mir schon lange gestellt und heute ist sie mir wieder in den Sinn gekommen.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Wäre technisch nicht machbar. Du kannst schlecht die Leute mit Schirm zum Ausgang laufen lassen wegen Panik,Fliehkräften usw.. Also müßtest du Schleudersitze installieren, die
1. Viel zu teuer wären
2. Viel zu schwer wären
3. Die Struktur der Maschine schwächen würden, da du über jedem Sitz eine Ausschußklappe installieren müßtest wie z.B: bei der B-52. Du kannst die Kameraden ja schlecht durch die Aluminium-Verkleidung/Spanten usw. durchjagen. Gäbe eine riesige Sauerei.

Die Idee mit dem Fallschirm wäre nicht schlecht, aber ich denke, dass der Schirm, der dazu nötig wäre, viele hunderte von Tonnen Gewicht eines Jumbos aufzufangen, nicht mehr zu verstauen wäre. Beim Ultra-Leicht geht das noch, aber bei den schweren Koffern? Hier macht eindeutig die Technik einen Strick, von der Psyche der Passagiere ganz zu schweigen. Du müßtest z.B. eine 80jährige Großmutter viele Stunden angeschnallt auf dem Sitz über den Teich schicken... usw.

viele Grüße

Michael
 

Guest

Guest
Fallschirm für Passagiere: viel zu gefährlich - auch für die Passagiere! Keiner weiß wie man so ein Ding anlegt - geschweige denn bedient! Am Ende hängt die Hälfte auf der Kirchturmspitze und die andere im Friedhof (im warsten Sinne des Wortes).
Es gab aber mal solche Pläne! Wurden dann aber aus Gewichts- und eben diesen Verletztungsgründen auf Eis gelegt.


Interssante Frage am Rande: wer schafft es, einen Schirm in einer für die 747 ausreichenden Größe zu packen?
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Wenn Du alle R+S-Leute der Luftwaffe in Memmingen konzentrierst, klappt es vielleicht. Dann fehlt nur noch der passende Jumbo...:D

Außerdem gibt es viele weitere Gründe, warum das nicht machbar ist.
 

Guest

Guest
na laß uns das mal theoretisch durschpielen!
wieviel kg kann man normal an 1 m² schirm hängen?
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Weiß ich auch nicht. Ich hab zwar noch ein solches Ding aus meiner Drachenfliegerzeit rumliegen, hab aber die Kappengröße vergessen.

Ich glaube aber kaum, dass die Strukur einer Airliner-Zelle den Entfaltungsstoß eines so riesigen Schirms aushalten würde. Dies müßte in mehrenen Stufen mit Hilfsschirmen geschehen, wobei wieder die Zeit bis zum Abbremsen auf erträgliche Geschwindigkeiten ein Problem darstellen würde. Man könnte aber z.B. auch vorher die Flächen absprengen, so dass nur noch die Passagierzelle am Schirm hängt, wie z.B. bei der F-111. Oder man teilt die Schirme in viele kleine auf der Oberseite der Zelle auf.

Oder... Über dieses Thema könnte man noch viel spinnen. Aber bei dem Gewicht sind meiner Meinung nach ganz einfach Grenzen gesetzt. Was für ein Loch ein Jumbo schlägt, weiß man spätestens seit Lockerbie. Bei Ultraleicht-Flugzeugen und bei Drachen wird diese Sache übrigens praktiziert und auch bei Flugversuchen bzw. Tests von Militärjets, dort jedoch nur mit Bremsschirmen, damit man den Vogel wieder in eine stabile Fluglage bringen kann.

Viele Grüße

Michael
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Joooo....


Da kommt ein 400-Tonnen-Bomber weit über seiner Vmax in einer völlig gestörten Fluglage/Bewegung vom Himmel und jetzt soll der von nem Schirm gebremst werden...

Und das höchstwahrscheinlich nicht gerade in Reiseflughöhe...

Das kann man wohl (leider) vergessen.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
eine andere Möglichkeit wäre, im AMARC die ganzen F-4 wieder aufzubauen und die Leute einzeln durch die Luft zu kutschieren.

Wäre doch mal was anderes und die ganzen oben angesprochenen Probleme wären umgangen.:D
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Warum denn Schwimmwesten? Ich denke durch Fallschirme hätte man mehr Leben retten können als durch Schwimmwesten gerettet wurden. Wenn ein Flugzeug hoffnungslos verloren ist, könnten die Passagiere abspringen, so wäre mindestens ein Teil gerettet!
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Naja, in den meisten hoffnungslosen Fällen hätten die Paxen aber wohl kaum noch Zeit gehabt, auszusteigen. Und wenn doch, dann hoffe ich als Passagier doch eher auf eine Notlandung als auf den freien Fall, u.U. noch in eins der Triebwerke. Außerdem ist das wohl eher abschreckend, wenn einen die Stewardess beim Einsteigen gleich einen Fallschirm in die Hand drückt, oder? :D
 

Guest

Guest
Original geschrieben von Michael Bieri
Warum denn Schwimmwesten? Ich denke durch Fallschirme hätte man mehr Leben retten können als durch Schwimmwesten gerettet wurden. Wenn ein Flugzeug hoffnungslos verloren ist, könnten die Passagiere abspringen, so wäre mindestens ein Teil gerettet!
siehe schon weiter oben - meine antwort:
Fallschirm für Passagiere: viel zu gefährlich - auch für die Passagiere! Keiner weiß wie man so ein Ding anlegt - geschweige denn bedient! Am Ende hängt die Hälfte auf der Kirchturmspitze und die andere im Friedhof (im warsten Sinne des Wortes).
Es gab aber mal solche Pläne! Wurden dann aber aus Gewichts- und eben diesen Verletztungsgründen auf Eis gelegt.

Schwimmwesten: Stand auch schon mal zu Debatte - gibts auch eine "Quincy"-Folge drüber :p. Wurde aber ebenfalls nicht realisiert, aus oben genannten Gründen
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Was stand zur Debatte? Schwimmwesten abschaffen?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Was Einführung? Die sind doch schon eingeführt! Meineswissens schon lange. Als ich vor zwei Jahren mit Edelweiss nach Samos flog, wurde ihr Gebrauch vor dem Start demonstriert!:confused:
 

Guest

Guest
öh, sorry - die Quincy-Folgen sind Drehjahr 1970? :rolleyes:

Klar gibts die schon! unterm Hocker....sind aber auch noch nicht lange Standard! Auf Überwasserflügen waren glaub ich schon immer welche an Bord - aber wenns ein Flug innerhalb eines Kontinents war (auch z.B. Italien-Spanien was ja auch übers Mittelmeer gehen würde), wurde es erst viel später als Pflicht eingeführt.

Alpha, du bist dran
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Zumindest das "weiss alles" solltest du jetzt von deiner Signatur entfernen ;) :D
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
@MB: Wie sollen die Leute bei ner völlig unkontrollierten fluglage denn aus dem Flieger kommen? Und wie aus der Kabine bei der Speed raushüpfen? Und Schirme für derartige Geschwindigkeiten gibt´s nur wenige...

Ne, das klappt leider nicht.

"Flug nach Samos..." - hey, wo genau warst du denn da?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
In der nähe von Pythagorion, genau im Hotel Doryssa Bay, zimmer ~276
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Das ist doch ziemlich nah am Flughafen, oder?...

Ach, zum Thema Fallschirme fällt mir noch ein, dass es ein Amateurvideo gibt, von einem Flug, in dem es zu nem Druckverlust in der Kabine kam. Die Masken kamen runtergeflogen und die Paxe sollten die aufsetzen. Der allergrößte Teil der Passagiere hat das nicht gebacken gekriegt, die hatten die Tüten auf dem Kop (oben) und zum Teil einfach in den Händen. Tscha, bei Panik denkt´s sich manchmal etwas "langsam"...

Soviel zu der Benutzung von Fallschirmen...
 
Thema:

Passagierflugzeug mit Fallschirm?

Passagierflugzeug mit Fallschirm? - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung

    Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung: Vielleicht nicht für alle Betriebslagen geeignet, aber in einigen Fällen könnten solche Systeme Leben retten, an Bord und am Boden. Ohne...
  • Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug

    Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug: Hallo an die Experten, ich bin nur Passagier, habe nach meinem letzten Flug eine Frage, auf die ich auf dem ersten Blick keine Antwort im Internet...
  • Projekte für senkrechtstartende düsengetriebene Passagierflugzeuge

    Projekte für senkrechtstartende düsengetriebene Passagierflugzeuge: Heutige Passagierflugzeuge benötigen lange Start- und Landebahnen, deren Errichtung oft auf Widerstand in der Bevölkerung stößt. Da wären doch...
  • Mitsubishi will neues Passagierflugzeug entwickeln - Airbus gelassen

    Mitsubishi will neues Passagierflugzeug entwickeln - Airbus gelassen: Die japanische Regierung wolle die Entwicklung eines Passagierflugzeugs durch Mitsubishi Heavy Industries unterstützen, berichtet die Zeitung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum haben flugzeuge keinen fallschirm

    ,

    warum haben flugzeuge keine fallschirme

    ,

    wieso gibt es in flugzeugen keine fallschirme

    ,
    warum keine fallschirme im flugzeug
    , fallschirme in flugzeugen, flugzeug mit fallschirm, warum gibt es keine fallschirme im flugzeug, rettungsfallschirm passagierflug, fallschirme passagierflugzeugen, content, warum keine fallschirme in flugzeugen, fallschirme in passagierflugzeugen, passagierflugzeug fallschirm, NOTFALLSCHIRME FÜR PASSAGIERE, fallschirme für passagierflugzeuge, falschirm passagierflugzeuge, warum besitzen flugzeuge keine fallschirme, fallschirm im passagierflugzeug, plötzlich nicht mehr schokoladensüchtig, hat ein passagierflugzeug rettungsfallschirme, https://www.flugzeugforum.de/threads/passagierflugzeug-mit-fallschirm.3035/, warum.keine fsllschrime in flugzeuh, passagierflugzeuge fallschirme, passergierugzeug rausapringen, quincy Folge zu wenig Schwimmwesten
    Oben