EMG-300 von M. Gluhareff

Diskutiere EMG-300 von M. Gluhareff im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja Hallo erstmal Ich wollt ma fragen wie das mit der Blattverstellung bei der EMG-300 gemacht ist, im Internet fand ich dazu leider keine Angaben...

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ja Hallo erstmal
Ich wollt ma fragen wie das mit der Blattverstellung bei der EMG-300 gemacht ist, im Internet fand ich dazu leider keine Angaben dazu.

Mfg Marius

Ach ja, ich hab noch nen Link gefunden: http://www.rqriley.com/glu-heli.htm

Ich hätte auch noch n'excel Dokument, weis aber nich wie man das hochladen kann. Kann mir jemand helfen?
Vorerst hab ich die Spezifikationen (welche ich von oben angegebener Seite genommen habe und in metrische masse umgerechnet habe) als Text eingefügt.

Lergewicht: (Kg) 120
Bruttogewicht: (Kg) 230
Rotor-Durchmesser: (m) 7.32

Spezifikationen des Triebwerkes (bzw. der Triebwerke)

Schub: (Kg) 11
Gewicht(Kg): 3.5

Errechnete Leistung

Max.Geschwindigkeit (Km/h): 112
Max. Flugdauer (Std.) 2.5
Kraftstofftanks (L.) 90.92
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Da es ja keine weiteren technischen Infos gibt, kann man nur auf Grund des Bildes Vermutungen anstellen.
Möglicherweise wird der Gesamtschub der Tragschraube über die Triebwerksleistung geregelt, also ohne kollektive Blattverstellung. Eine Neigung des Vektors, der normalerweise über die zyklische Blattverstellung realisiert wird, kann hier wohl nur durch eine Neigung der Tragscraubenachse stattfinden; dazu dürfte auch der Hebel dienen, der von der TS-Nabe abwärts über dem Pilotensitz schwebt. Bei den kleinen Leistungen und Trägheitsmomenten des Rotors müsste es ohne ernsthafte Schwierigkeiten gehen. Einzig die flexible (kardanische) Aufhängung des Rotors muss den Belastungen gewachsen sein.
Ich kenne auch eine recht ähnliche Entwicklung eines deutschen Schöpfers. Seht mal unter http://www.heli2000.de nach. Die Aufhängung und Steuerung scheint äquivalent zu sein.
Das vorliegende Gerät sieht allerdings nach Ausstattung mit einem Blattspitzenantrieb aus - recht pfiffig, wenn es mit dem gewünschten technisch geringen Aufwand funktioniert, spare ich mir doch die Heckschraube.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hirsch schrieb:
Das vorliegende Gerät sieht allerdings nach Ausstattung mit einem Blattspitzenantrieb aus
Welches Gerät meinst du? Also: das Gerät des Deutschen schöpfers ist ja ohne BSA (eigene Kreation:D ;) :) ) weil es ne Heckschraube hat.

Lg
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Ich meine das "Ausgangsmodell". Es hat eine "merkwürdige" Verdickung am Blattende, keine Heckschraube, und es führt ein Schlauch vom Behälter irgendwie in Richtung Nabe/Blatt - was leider bei der Bildqualität nicht besser zu ersehen ist. Daher meine Vermutung.
 
Anhang anzeigen

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo Hirsch,

deine Vermutung ist vollkommen richtig was den Antrieb angeht! Zur Steuerung habe ich nichts gefunden (und auch nicht viel gesucht.. ;)) da das was du schreibst richtig erscheint.
Unter dem Link von Marius verstecken sich die Angaben dazu.

Gluhareff war übrigens viele Jahre Designer bei I.Sikorsky. Er entwarf die Flügel der "Flächenflieger" Sikorskys in den USA und war auch an der Entwicklung der VS-300 beteiligt. Sein Bruder, Serge hatte den ersten Unfall in einer VS-300. Er blieb unverletzt aber der Prototyp war schwer beschädigt.

Zum Blattspitzenantrieb: "It was during this time that Mr. Gluhareff pioneered the use of liquid propane as a fuel for jet engines and a series of ultra-light portable one-man-helicopters, MEG-1X, MEG-2X and MEG-3X which were designed and built by his own company, Gluhareff Helicopters Corporation. All of which were powered by the G8-2 Pressure Jet Engine on the blade tip and test flown by himself."
MEG-2X
MEG-3X

Grüsse, Helihunter

Hier noch ein Bild des Blattspitzenantriebs:
 
Anhang anzeigen
seada.b

seada.b

Kunstflieger
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
2
Ort
Saarbrücken
Einmann helis / Rucksack Helis zum umschnallen

scheinbar habt ihr über backpack helis noch nix gehört ?? Rucksackhubschrauber ! ;-) es gibt bereits einen serienmäßigen, und einige wenige in Erbrobung ! ;-)
Falls Interesse besteht , kann ich gerne ein paar Bilder senden !
und der Raketenrucksack von James Bond befindet sich auch wieder in Erprobungsphase durch einiege ! ;-) Ein flugvideo kann bei anfrage auch mal gesehen werden ! ;-) Schöffmann / Österreich !

,
 

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ja kannstes gern ma reinposten oder mir persönlich sendn!
Lg
 
seada.b

seada.b

Kunstflieger
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
2
Ort
Saarbrücken
video posten ??

wie gehts mit dem Video posten ?? hab nix gefunden ! ??:confused:
 
seada.b

seada.b

Kunstflieger
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
2
Ort
Saarbrücken
PS für Fotos !

Ps Fotos hab ich schon eingestellt ! weiß aber nicht merh wo , also in welchem Threaad ! ;-) ????:HOT :confused:
 

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Videos Kannste glaub ich nich posten, da must du n'link von ner Website angeben!
Lg

Ach ja nur mal ne Frage: ich hab mal was gelesen von wegen Umfrage erstellen, wie kann man das machen? kann mir da jemand helfen?
 
seada.b

seada.b

Kunstflieger
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
2
Ort
Saarbrücken
Tja , dummer weise liegts bei mir am PC alles ! ;-)
 
Thema:

EMG-300 von M. Gluhareff

EMG-300 von M. Gluhareff - Ähnliche Themen

  • 01.06.2022 Grumman Wildcat FM-2 (Tina Fly GmbH) - Unfall bei vermutlicher Notlandung nahe Bremgarten

    01.06.2022 Grumman Wildcat FM-2 (Tina Fly GmbH) - Unfall bei vermutlicher Notlandung nahe Bremgarten: https://www.tag24.de/thema/flugzeug-news/flugzeugunfall/notlandung-geht-schief-weltkriegs-jagdflieger-stuerzt-ab-2484182 Notlandung geht schief...
  • Dassault MD 450B Ouragan Patrouille de France, Bremgarten 1956, Heller, 1:72

    Dassault MD 450B Ouragan Patrouille de France, Bremgarten 1956, Heller, 1:72: Im Stammtisch habe ich sie schon gezeigt, sodass hier das (gewünschte Rollout) kommt. Dassault MD 450B Ouragan Patrouille de France, Bremgarten...
  • Flugbetrieb in EDTG Bremgarten 2018

    Flugbetrieb in EDTG Bremgarten 2018: Hallo zusammen, Die "Alte Tante Ju ist bis morgen zu Gast in Bremgarten und dreht sehr viele Runden mit touch an go den ganzen Tag. Einfach ein...
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Flug von Buochs nach Bremgarten (DE) und zurück

    Flug von Buochs nach Bremgarten (DE) und zurück: Hallo zusammen. Am 03.07.2016 flogen wir mit der HB-FWT nach Bremgarten. Hier einige Eindrücke diesese wunderschönen Tages. Der Pilot winkt kurz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Gluhareff EMG-300

    Oben