Mein nächstes Modell: Z-42 von Toga

Diskutiere Mein nächstes Modell: Z-42 von Toga im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Auf ein neues:HOT Diese Woche kam die Zlin Z-42 von Tom-Modellbau bei mir an. Siehe auch Flugis Bausatzvorstellung Erster Eindruck nach dem...
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Auf ein neues:HOT
Diese Woche kam die Zlin Z-42 von Tom-Modellbau bei mir an. Siehe auch Flugis Bausatzvorstellung Erster Eindruck nach dem Auspacken: sauber verarbeitet, übersichtlicher Bausatz(13Teile+3 für den Ständer). Der Tornado hatte 30 oder 40.

Ich werde die Zlin in der GST Version bauen. Lustig finde ich die Nummern, sehen genauso aus wie die Geschwindigkeitsschilder von Landmaschinen :)

So kommt der Bausatz aus dem Karton:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ein " Vögelchen" :)
Simon, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bau - werde interessiert das hier verfolgen :)
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Eine Frage zur Lackierung, spziell an dern Erbauer der vorherigen Zlin;) : In der Anleitung wird wegen der schwarzen Plastik eine silberne Grundierung empfohlen. Ist das so richtig oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Simon R schrieb:
Eine Frage zur Lackierung, spziell an dern Erbauer der vorherigen Zlin;) : In der Anleitung wird wegen der schwarzen Plastik eine silberne Grundierung empfohlen. Ist das so richtig oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
... viele Wege führen nach Rom. ;)
Ich weiß nun nicht, was Du Dir gedacht hast?
Ich habe mit Alclad II vorlackiert. Für Deine Verhältnisse sicher etwas teuer, da Du ja mit Pinsel arbeitest.
Entscheidend ist, das Dein Anstrich am Ende Weiß, glänzend sein soll.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
ich bin zwar nicht der Spezielle, aber ich gebe mal meinen Senf dazu :

Bau das dingelchen mal schön zusammen, ganz normal. Wenn es an das Lackieren geht, hast Du 2 Möglichkeiten :
-Vorgrundierung mit Grau (irgend ein helles Grau) - dann Weiss
- lackiere doch mal gleich mit Weiss! - der schwarze Untergrund könnte eine schöne Tiefenwirkung ergeben. Wenn es nicht gleich deckt, ist der erste Weisanstrich halt die Grundierung.

Kannst ja dabei mal das Revell Weis von den Neuen Revell-Wasserfarben testen : die lassen sich - zumindest nach meinen Erfahrungen mit dunklen Farben - sehr gut streichen, keine Schlierenbildung.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
OK. Sind die Wasserfarben von Revell eigentlich so dick wie die "normalen"?
Die sind eindeutig zu dick, sichtbar an der Lackierung meines Tornados. Naja, nöchstes mal werde ich mit Verdünung arbeiten.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Simon R schrieb:
OK. Sind die Wasserfarben von Revell eigentlich so dick wie die "normalen"?
Die sind eindeutig zu dick, sichtbar an der Lackierung meines Tornados. Naja, nöchstes mal werde ich mit Verdünung arbeiten.

Gar keine Farbe ist zu dick - höchstens deren Verarbeitung durch den Nutzer.
Viele Farben werden so ausgeliefert, das sie je nach Verwendungszweck und eigenem Ermessen weiterverdünnt werden sollen/können/müssen.

Sei froh, das dies so ist und nicht anders - man wäre sonst nur am Farben kaufen weil der Inhalt sonst nicht weit reichen würde.

Gehe also mal anders an solche Fragen ran : Learning by doing!
Verdünne die Farben so, wie es für Dich günstig erscheint oder ist.


Die neuen Revellfarben selber sin "hoch pigmentiert" - sprich sie sollten weiter verdünnt werden und man bekommt recht viel Inhalt für relativ wenig Geld.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Erste Bauschritte

Auch der längste Weg beginnt mit einem Schritt. Oder so ähnlich heißt es...
Als erstes hab ich das Cockpit sowie den Rumpf lackiert. Den Rumpf mit Revell 5, das Cockpit mit einer Mischung aus Revell 5, Tamiya XF 56 sowie etwas Verdünnung.
Auf dem Bild sieht die Cockpitbemalung viel dicker aus, als sie wirklich ist...
 
Anhang anzeigen
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Der Rumpf wird noch mal mit der gleichen Farbe lackiert, wenn er zusammen gebaut ist. Dann endgültig mit weiß glänzend.
 
Anhang anzeigen
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Heute hab ich den Rumpf zuammen gebaut. Erst das Cockpit in einem hellen Grau lackiert, dann das Oberteil aufgeklebt. Danach in einem ähnlichen Grau lackiert. Die Unterseite:
 
Anhang anzeigen
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Oberseite. Mir fehlt nur noch weiß glänzend. Der Modellbauhändler vor Ort hat nur Tamiya im Angebot, Bestellen lohnt sich wegen einer Dose nich:(
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Lasse das Modell jetzt mal schön trocknen - der Lack muss richtig aushärten - also ruhig ne Woche.
Dann nimmst Du Dir ganz feines Schleifpapier - so 1500er. Etwas mit Wasser versetzen - und nun schön sanft alle Flächen überschleifen, den Lack glätten.
Wenn Du das gut machst, und die Farbe nun auch noch deckt, brauchst Du nur noch farblosen Klarlack.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Gut- die lange Trockenzeit erstaunt mich...
Wie siehts mit Erdal Glänzer anstatt Klarlack aus dem Bastelladen aus? Am Tonrdao sah das Zeug nicht wirklich gut aus, kann aber auch an der Verteilung gelegen haben.

P.S: Hatten die Armaturenbretter der Zlins auch das Ostblock-übliche k***grün? Oder war das nur in den Jets und Hubis?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Gerätebretter waren grau und in heutigen vereinzelt schwarz.
Wieso streichst Du das Modell grau? Warum nicht weis vorgestrichen? Leute, Ihr macht es Euch immer schwerer als es ohnehin ist.
Wenn ich nicht die richtigen Farben zu Hause habe, dann kann ich nicht das nehmen, was gerade im Hause ist? :confused: Die graue Farbmatze die Du da verarbeitet hast, ist ohnehin viel zu dick.
Versuche Farbsprey Weis glänzend (Revell oder aus dem Baumarkt) zu bekommen, das kann die Angelegenheit noch retten. ;)
Aber vorher das Cockpit sauber abkleben.
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Mensch SIMON , laß Dich doch nicht hetzen. Ich glaube etwas langsamer aber sorgfältiger würde der Sache mehr dienen. :eek:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
ossiali schrieb:
..und ab geht die Post...Mensch ist auch schon wieder 16 Jahre her.:FFCry:
@Ossiali :

Na Mensch - das freut einen ! :)
Mach doch mal mehr Angaben zu der (Deiner) Zlin - ich meine, es ist doch schön, ein Modell von einem ganz bestimmten Original zu bauen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
ossiali schrieb:
Hier noch mal zwei Fotos des Originals - mit Ossiali als Pic :red:
Mein Gott, was ist denn das für ein lascher "Dienstanzug". So etwas gab es zu meiner GST-Zeit (1976/77 - zum Glück noch auf JaK-18A) nicht! Ohne vollständige GST-Klufft kam da keiner ins Flugzeug!:TD:

HR
 
Thema:

Mein nächstes Modell: Z-42 von Toga

Mein nächstes Modell: Z-42 von Toga - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

    Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    toga bausatz z-42

    Oben