Mein nächstes Modell: Z-42 von Toga

Diskutiere Mein nächstes Modell: Z-42 von Toga im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Welche Angaben werden denn gewünscht?? (Wenn ich noch richtig in Erinnerung habe Z-42M) Ich glaube(hoffe) die DDR-WNT ist gerade bei NEO ganz...
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Arne schrieb:
@Ossiali :

Na Mensch - das freut einen ! :)
Mach doch mal mehr Angaben zu der (Deiner) Zlin - ich meine, es ist doch schön, ein Modell von einem ganz bestimmten Original zu bauen.
Welche Angaben werden denn gewünscht?? (Wenn ich noch richtig in Erinnerung habe Z-42M)
Ich glaube(hoffe) die DDR-WNT ist gerade bei NEO ganz oben auf der
"to do"-Liste. :red: :TD:

@FLUGI
Der "Acker" ist der heute bestens ausgebaute (und die nächste Bahnverlängerung steht bevor) Flugplatz Schönhagen. :FFTeufel:

der junge Mann der mir gerade seinen durchgeschwitzten Fallschirm übergeben darf, fliegt heute AWACS.
Am Randbogen erkannt man hier ganz gut die von FLUGI schon beschriebene Vorbereitung für die Posi-Leuchten.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke, Ossiali ! :)
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
HorizontalRain schrieb:
Mein Gott, was ist denn das für ein lascher "Dienstanzug". So etwas gab es zu meiner GST-Zeit (1976/77 - zum Glück noch auf JaK-18A) nicht! Ohne vollständige GST-Klufft kam da keiner ins Flugzeug!:TD:

HR
Sorry, aber ich(und nicht nur ich) hab beim Kunstflug immer geschwitzt wie ein Affe. Deshalb durften wir da im einheits-blauen Shirt an den Start gehen :red:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ich glaube(hoffe) die DDR-WNT ist gerade bei NEO ganz oben auf der "to do"-Liste.


Tut sie Ali, wenn Du noch mehr solcher historischen Aufnahmen hast, immer her damit, gerne auch größer an meine eMail. :)
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Die Farbe ist zu dick?:FFEEK: Ich dachte, die sei schon dünn genug:( Na denn werd ich mich mal nach geeigneter Sprayfarbe umkucken...

P.S: Danke noch für die Fotos von der "großen" Zlin!
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
neo schrieb:
Ich glaube(hoffe) die DDR-WNT ist gerade bei NEO ganz oben auf der "to do"-Liste.


Tut sie Ali, wenn Du noch mehr solcher historischen Aufnahmen hast, immer her damit, gerne auch größer an meine eMail. :)
Was speziell?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
ALLES :FFTeufel:

war ein scherz,
- DDR-WMR - war das Kennzeichen kursiv oder normal wie bei WNT?
- ein Foto von innen wäre auch mal hilfreich, hier besonders der hintere Bereich der Kabine
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
neo schrieb:
ALLES :FFTeufel:

war ein scherz,
- DDR-WMR - war das Kennzeichen kursiv oder normal wie bei WNT?
- ein Foto von innen wäre auch mal hilfreich, hier besonders der hintere Bereich der Kabine
Soweit ich mich erinnere waren alle in Schönhagen "normal".Aber warum gerade DDR-WMR ?
Foto von innen habe ich noch keins gefunden.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Weiter geht es per pn oder eMail, ich will Simons Online-Baubericht nicht zerreden.
 
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
Ich habe die Z-42 von TOGA auch gerade vor mir auf dem Tisch liegen, allerdings sind die Teile noch im Tütchen.
Da trifft es sich sehr gut, dass derzeit ein Baubericht bei Euch läuft.
Diesen werde ich natürlich mit größtem Interesse weiterverfolgen.
Wobei ich meine Modelle (in letzter Zeit waren es eigentlich fast ausschließlich Fahr- anstatt Flugzeuge) lieber mit der AirBrush-Gun lackiere.
Mal sehen, wenn ich soweit bin, dann werde ich auch ein paar Pics vom Baufortschritt posten.

@ ossiali,
Die Fibel der Z-42 habe ich auch noch im Schrank, die hat ja zum Glück jeder behalten dürfen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du Deine Lehrausbildung doch auch in L'felde absoviert, oder?
Ich war zwei Klassen unter Dir ,SPK 591 denen man in Schönhagen leider nur noch die Theorie gegönnt hat.
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Vinc_Vega schrieb:
...

@ ossiali,
Die Fibel der Z-42 habe ich auch noch im Schrank, die hat ja zum Glück jeder behalten dürfen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du Deine Lehrausbildung doch auch in L'felde absoviert, oder?
Ich war zwei Klassen unter Dir ,SPK 591 denen man in Schönhagen leider nur noch die Theorie gegönnt hat.
Bestätigt :TOP:
Hätte lieber noch zwei, drei Jahre gehabt, da wir als "Russen-Klasse" bestimmt waren wäre man noch in den Genuß von L-39 und evtl. SU-22 gekommen :FFCry: :FFCry:

@simon
wir warten auf die nächsten Fortschritte.....:FFEEK:

@neo
ETNL-> EDBJ (Schöngleina) = 181,9NM = 1h40min :HOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
ossiali schrieb:
... in den Genuß von L-39 und evtl. SU-22 gekommen ...
... das war unser Traum vom Fliegen!
Heute bin ich eher für die Technik zuständig.
Überhaupt sind von den damals 16 Kameraden heute nur 3 bei der Fliegerei gelandet, wobei nur einer berufsmäßig fliegt (F-4F).

Zurück zur Z-42M von Simon R:

Kann den Tip aus der Bauanleitung, die schwarzen Spritzlinge in silber zu grundieren, jemand empfehlen???
Gebrauchsspuren an diversen Kleinteilen lassen sich so bestimmt durch leichtes Anschleifen der weißen Farbschicht ziemlich gut darstellen.
Andererseits könnte der weiße Decklack dadurch aber auch viel zu dunkel wirken ... grübel ...

"Schiebebilder" könnte man sich auf hauchdünnem Fotopapier ausdrucken und vor dem Klarlack am Flugzeug anbringen, oder?
Für mich jedenfalls sehen die Farben des GST-Logos und der Leitwerksfahne nicht sehr gelungen aus.
Auf der Suche nach Vorlagen sollte man mal ebayen, unter "Ostalgie" gibt's öfter eingescannte Aufnäher und/oder Aufkleber mit solchen Emblemen.

Dieses GST-Logo könnte ich mir gut auf der Motorhaube vorstellen

http://i24.ebayimg.com/01/i/06/61/da/eb_1_b.JPG
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Vinc_Vega schrieb:
... Kann den Tip aus der Bauanleitung, die schwarzen Spritzlinge in silber zu grundieren, jemand empfehlen???
Im Prinzip, ja.
Nur so sichtbare Abnutzungen sind mir bei der Z-42 nicht bekannt. Die standen doch alle gut in Pflege.
Aus diesem Grund würde auch eine andere helle Grundierung reichen. Probiert doch mal die neue Wasserfarbe von Revell aus. :!:
 
Anhang anzeigen
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Moin,

Momentan mach ich ne kreative Pause;)
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Aaahhh, na dann :!:

Und bei Vinc Vega, wie sieht's da aus mit dem Teil ??
 
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
Ich war gerade ein paar Wochen auf 'nem Lehrgang außerhalb, da ist zuhause einiges liegengeblieben.
Seit dem der Schnee weg ist schreien auch noch Garten und Rasen nach Pflege.
Die Gartenarbeit überlasse ich meiner besseren Hälfte, aber das Gras muß ich schon selbst wieder hochpäppeln ...

... kurz gesagt, mir geht's ähnlich wie Simon. ;)

PS: gibt's eigentlich noch Zurüstteile für die Zlin, der frühen Variante des Bausatzes sollen ja Ätzteile beigelegen haben?
 
Thema:

Mein nächstes Modell: Z-42 von Toga

Mein nächstes Modell: Z-42 von Toga - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

    Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    toga bausatz z-42

    Oben