Mein nächstes Modell: Z-42 von Toga

Diskutiere Mein nächstes Modell: Z-42 von Toga im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Kleiner Fortschritt Langsam gehts wieder weiter. Nach 1/2 stündigen Froogeln hab ich endlich die passende Plexiglasvitrine für meine beiden...
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Kleiner Fortschritt

Langsam gehts wieder weiter. Nach 1/2 stündigen Froogeln hab ich endlich die passende Plexiglasvitrine für meine beiden Flieger gefunden. 3 Tage später stand sie auch schon vor mir. So stauben sie nicht ein und sind gut geschützt. Evtl. wird noch eine halbwegs originalgetreue Abstellfläche als Boden gestaltet.
Übrigens hab ich nächste Woche Urlaub. Dann wird weitergebaut!

@(ehem.) Zlin Flieger
Ich hab nix dagegen wenn ihr euch hier über die Zet austauscht, gehört ja schließlich auch zum Thema:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Simon R schrieb:
....
Übrigens hab ich nächste Woche Urlaub. Dann wird weitergebaut!...
Wir warten schon ganz gespannt. Ich hoffe die kreative Pause zeigt ihre Wirkung ;)
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Hab den Rumpf jetzt mit gaaannnnz stark verdünnter Aquaqolor(Weiß glänzend) gepinselt. Lieber etwas zu dünn als so ne dicke Pampe wie beim Tornado:red:.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Also ich hab mir nachdem ich mit dem Revell'schen Weiss #5 recht unzufrieden war es mal mit Humbrol probiert und bin sehr zufrieden.
Die Farbe ist flüssig deckt acuh beim ersten Auftragen recht gut und man muss das Modell nicht so zukleistern wie bei dem Revell-Weiss.
Ist vielleicht mal nen Versuch wert! :TD:
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Frage: Nupsi Nr. 2 bleibt draußen oder muss der auch mit in das Befestigungsloch im Rumpf? Wenn ich nur den oberen Nupsi einstecke, ist das ziemlich wackelig...
 
Anhang anzeigen
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
Danke an Rapier für den Walkaround-Link !

@ Simon R., eigentlich müsste Nupsi Nr. 2 draußen bleiben, zu sehen auf den Bildern des Walkarounds.
Wenn's allerdings zu lang ist ... könnte das am ausgefederten Zustand im Flug liegen. (ein Ständer liegt dem Modell ja bei)

Weiterhin:

Bei TOM-Modellbau scheinen die Eduard-Ätzteile und Schiebebilder für die Z-42 schon erhälltlich zu sein.
Weis jemand etwas Genaueres???

Links: Ätzteile, Schiebebilder
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ja, beides da. Werten das Modell deutlich auf. Wer aber einmal dabei ist, sollte (da durch die Ätzteile eine deutlich filigranere Linie des Modells geprägt wird) gleich Fahrwerk und Motorbereich überarbeiten.

Da hier leider kein Echo, habe ich mal Suhl-Goldlauter direkt angemailt. Also falls doch noch jemand was zur DDR-WMT beitragen kann, immer her damit!:TOP:
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
Laage ist leider zu weit wech von Manching.
Die Decals und Ätzteile habe ich lieber online bestellt.

Mal sehen, von Eduard kenn' ich eigentlich nur Gutes.

Wenn alles klappt, dann gibt's hier in diesem Jahr wohl mehrere Zlin-Rollouts, oder?

Z.Z. liegen vor mir auf dem Schreibtisch NH90 und CH-53 in 1:144.
Soll ein Abschiedsgeschenk für unseren Chef werden und ist 'ne ziemliche Fummelei. Allerdings bin ich positiv überrascht von der Qualität und der Passgenauigkeit der kleinen Revell-Modelle.

Wenn die TOM-Lieferung eingetroffen ist, geht's mit der Z-42 weiter!
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Kleine Fortschritte

Kürzlich hab ich wieder etwas weiter gebaut. Fahrwerk ist montiert, Nupsi Nr.2 ist versenkt(Flieger ist schwer beladen:FFTeufel: ) Aber die Zet ist hecklastig, kippt beim Hinstellen nach hinten:FFCry:. Werd ich sie wohl auf dem Ständer montieren...
 
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
Zu blöd, dass man in diesem Baustadium kein Blei mehr in die Nase stopfen kann!

Aber für alle anderen hier ist dieses natürlich als Warnung angebracht.

Ich habe mir allerdings angewöhnt. bei Modellen mit Bugfahrwerk immer ein Gewicht einzubauen.
Sogar in die Nase eines 1:144'ger NH90 passen ein paar Lagen Wickelblei.
Wobei hier im Ernstfall noch die Heckklappe als alternatives Standbein hätte herhalten können.

Sollte Deine Zlin auf 'nem Sockel stehen oder für ein Diarama herhalten müssen, so könntest Du ja auch das Bugrad von unten anbohren.
Ein Stück Draht in das Loch geklebt und durch die Standfläche geschoben sollte das Modell auf seinen Füßen halten :TOP:


@Rapier,

Sorry, ich kann Dir bei Deiner Suche nicht weiterhelfen.
Bisher dachte ich auch, dass die Z-42 "nur" in Schönhagen und Jahnsdorf zur Ausbildung eingesetzt wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Zu blöd, dass man in diesem Baustadium kein Blei mehr in die Nase stopfen kann!
Warum nicht? :?! Solange Simon die Kanzelverglasung noch nicht drauf hat, kann er doch erst (vom Cockpit aus) 'n bißchen 2-Komponentenkleber reinlaufen und darauf 'n paar Bleikugeln Fallen lassen. So viele braucht's bei der Zlin nicht. Oder den Kühlerlufteinlauf öffnen und von dort 'ne Rolle Wickelblei 'reinschieben. Wege gibt's viele...:TD:

@Rapier,

Sorry, ich kann Dir bei Deiner Suche nicht weiterhelfen.
Bisher dachte ich auch, dass die Z-42 "nur" in Schönhagen und Jahnsdorf zur Ausbildung eingesetzt wurde ...
Stimmt grundsätzlich. Die DDR-WMT war in Jahnsdorf für das BAZ Suhl. Aber mit dem damaligen Beschluss, der Treuhand durch Gründung der Aeroclubs oder des Dachverbands technischer Sportarten beim Ausverkauf der GST zuvorzukommen, ist die -WMT bis zum 02.10.1990, danach D-EWMT in Suhl so geflogen. Jetzt in Rudolstadt, aber eben nicht mehr im Original-Lack.:(
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Oh ha, also bei mir sind die Bugräume beider Modelle randvoll Blei, inklusive der Armaturenbretter. Das Hauptfahrwerk steht verdammt weit vorn ;)

Bei Tom gibt es Ätzteile und Decals. Das Beste bei den Decals sind die GST-Zeichen. Ich habe sogleich eines auf meinen 48'er Bocian gepappt, und diesen somit ENDLICH gefinisht.
Was die restlichen Decals des TOM-Bogens angeht, die kursiven Kennzeichen schwanken in ihrer Strichstärke - für mich ein K.O.-Kriterium. Nur gut, das die "Auftraggeber" Originale ohne kursive Kennzeichen flogen.
 
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein nächstes Modell: Z-42 von Toga

Mein nächstes Modell: Z-42 von Toga - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

    Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    toga bausatz z-42

    Oben