Negative Flügelpfeilung

Diskutiere Negative Flügelpfeilung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Was bringt es eigentlich technisch gesehen, wenn die Flügel nach vorn statt nach hinten gepfeilt sind ? Hier zb. die Berkut (wird die...

Macoy

Flugschüler
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
Hallo,

Was bringt es eigentlich technisch gesehen, wenn die Flügel nach vorn statt nach hinten gepfeilt sind ? Hier zb. die Berkut (wird die eigentlich noch weiterentwickelt? ) .

Es gab ja Ende des 2. WK auch deutsche Entwürfe in dieser Richtung und alle Jahre wiedermal gibt es solche Designs von verschiedensten Entwicklern. Ein weiteres Beispiel wäre noch die Grumman X-29A.

Aber wirklich etabliert bis hin zu Serienreife hat sich doch nie solch ein Flugzeug, oder irre ich mich da ?
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Das einzigste Flugzeug wo mehrere von gebaut worden sind war die HFB-320, flogen fast alle bei der Luftwaffe.:!:
 

Macoy

Flugschüler
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Cottbus
Und was bringt diese exotische Flügelform für einen Aerodynamischen Vorteil ? Stabilität ? Manövrierbarkeit ?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Lief vor ein paar Tagen was darüber im TV, hat wohl nichts positives gebracht.:?!
Deshalb auch nur so wenige Flieger mit dieser negativen einstellung.:D
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Schaut mal unten unter diesem Link.

Da wird es recht gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilung


Ganz bekannte und erfolgreiche Flugzeuge von denen auch viele gabaut wurden, mit negativer Pfeilung waren die Schleicher Segelflugzeuge Ka 7 und ASK 13.


Man sollte nie vergessen, gerade bei Segelflugzeugkonstruktionen findet man Aerodynamik pur.

Kleine Ungenauigkeiten in der Konstruktion eines Motorflugzeugs oder Jets lassen sich immer leicht durch etwas mehr Gas ausgleichen.

Viele Grüße

Hans
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Man muß dazu sagen, dass gerade bei den prominentesten Vertretern aus
der Vergangenheit, der HFB 320 Hansajet und der Ju 287 nicht unbedingt
aerodynamische Überlegungen den Ausschlag gaben, sondern der Wunsch,
sich mit der Verwendung eines gepfeilten Flügels nicht die Passagierkabine,
bzw. den Bombenschacht durch den Flügelholm zu zerteilen. Dafür hat man
dann auch das, zumindest damals, notwendigerweise höhere Strukturgewicht
in Kauf genommen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Also aerodynamische Vorteile sollen wohl sein:
- Bessere Aerodynamik beim Manövrieren mit geringen Geschwindigkeiten
- Allgemein bessere Langsamflugeigenschaften/besseres Handling
- Ein um bis zu 30 % größerer Auftrieb bei gleicher Tragflächengröße
- Höhere Reichweite im Unterschallbereich wegen des geringeren Widerstandes beim Längsmomentenausgleich
- bessere Start-/Landecharakteristiken
- niedrigere Abrißgeschwindigkeiten
- Kleinere Radarrückstrahlfläche in der vorderen Halbsphäre
- Größere innere Volumina, vor allem beim Rumpf-Flächenübergang
- Niedrigere Biegekräfte, da größerer Teil des Auftriebs im Innenbereich des Flügels erzeugt wird. Theoretisch sind so leichtere Strukturen möglich oder man kann die Streckung erhöhen, was bei Manövern mit hohen Beitriebswerten auf den induzierten Luftwiderstand positiv auswirkt
- Querruder bleiben bis in hohe Anstellwinkel wirksam
- mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei den Rumpfkonturen

Das man diese Flügelkonstruktion nicht im größerem Maße bei Einsatzflugzeugen verwendet hat, hatte damit zu tun, dass erhebliche Probleme lange Zeit nicht gelöst werden konnten.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Butschki schrieb:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich ein negativ gepfeilter Flügel nicht mehr selbst beruhigt, wenn er einmal in Schwingung geraten ist.

Anscheinend hatten die Deutschen damit Probleme bei ihrer Ju 287, weil sie keine so verwindungsstarken Materialen zur Verfügung hatten, bzw. gab es solche damals noch gar nicht...
 
Thema:

Negative Flügelpfeilung

Negative Flügelpfeilung - Ähnliche Themen

  • Negative gesucht

    Negative gesucht: weis jemand was mit den Negativen der aufgelösten Geschwaderbildstellen geschehen ist? wurden sie vernichtet oder kann man diese in einer...
  • Digitale Bilder von alten Negativen?

    Digitale Bilder von alten Negativen?: Hallo. Weiß zufällig jemand von Euch wie ich alte Negativ Streifen digitalisieren lassen kann?? Also so dass ich nachher die Bilder in guter...
  • Suche: Negative von Flugzeugen

    Suche: Negative von Flugzeugen: Hi Leute! Ich suche Negative von Flugzeugbildern. Diese möchte ich dann ziemlich groß entwickeln lassen und mir an die Wand hängen! Mein Problem...
  • Digitalisierung vorhandener Negative

    Digitalisierung vorhandener Negative: Wo ich jetzt selbst mal eigene Fotos eingescannt habe und ich mit der Qualität nicht zufrieden bin (vermutlich auch wegen dem matten Fotopapier)...
  • Ähnliche Themen

    • Negative gesucht

      Negative gesucht: weis jemand was mit den Negativen der aufgelösten Geschwaderbildstellen geschehen ist? wurden sie vernichtet oder kann man diese in einer...
    • Digitale Bilder von alten Negativen?

      Digitale Bilder von alten Negativen?: Hallo. Weiß zufällig jemand von Euch wie ich alte Negativ Streifen digitalisieren lassen kann?? Also so dass ich nachher die Bilder in guter...
    • Suche: Negative von Flugzeugen

      Suche: Negative von Flugzeugen: Hi Leute! Ich suche Negative von Flugzeugbildern. Diese möchte ich dann ziemlich groß entwickeln lassen und mir an die Wand hängen! Mein Problem...
    • Digitalisierung vorhandener Negative

      Digitalisierung vorhandener Negative: Wo ich jetzt selbst mal eigene Fotos eingescannt habe und ich mit der Qualität nicht zufrieden bin (vermutlich auch wegen dem matten Fotopapier)...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/negative-fluegelpfeilung.30412/

    ,

    eurofighter bombenschacht?

    ,

    negativ gepfeilte flügel

    ,
    vorteile Nachteile negative pfeilung
    , flugzeug negative pfeilung, hochdecker mit negativ gepfeilten tragflächen, negative flügelpfeilung, Passagier flugzeug mit negativer pfeilung, negative pfeilung flugzeug vorteil, segelflugzeug negativ pfeilung, kampfflugzeug negativ flügel, Flügelpfeilung, negative pfeilung, negative Pfeil Flügel, sportflugzeug negativ gefeilt
    Oben