MiG-21bis Academy 1:48

Diskutiere MiG-21bis Academy 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ein tolles Modell und zum ersten mal ist mir unter allen Modellen in diesem Maßstab 48 bis 32 die ich so in den letzten Jahren gesehen habe...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.869
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ein tolles Modell und zum ersten mal ist mir unter allen Modellen in diesem Maßstab 48 bis 32 die ich so in den letzten Jahren gesehen habe, aufgefallen, das man den typischen Doppelknick des Staurohrträger beachtet hat. :TOP:
Trotzdem ist es, wie HorizontalRain schon richtig erkannt hat, eine MiG-21 MF und keine 21bis. ;)
Die Tücke liegt aber im Bausatz. Academy hat von der Typengeschichte der MiG- 21 Null Ahnung.
 
#
Schau mal hier: MiG-21bis Academy 1:48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Erstmal vielen Dank für zahlreichen Kommentare


Vielleicht könntest Du ja noch so ein/zwei Worte über den Verlauf des Zusammenbaus verlieren :rolleyes: :D[/QUOTE]

Direkt aus der Kiste gebaut ist es sicher ein leicht zu bauender Kit, anders siehts aus, wenn man verschiedene Zurüstteile verwendet. Speziell die Fahrwerksschächte in Rumpf und Tragflächen hab ich da noch in unangenehmer Erinnerung, da musste erheblich Material abgetragen werden um einigermaßen Passung hinzubekommen. Das Neomega-Cockpit dagegen passte wie angegossen in die Rumpfhälften, eng wird es nur beim Einsetzen des Schleudersitzes ins Cockpit. Die Zusatzlufteinläufe unterm Cockpit hab ich ausgeschnitten und leicht geöffnet dargestellt. Wegen der schlechten Passgenauigkeit der Luftbremsen, speziell vorne, hab ich diese ebenfalls leicht geöffnet eingebaut. Der Lufteinlaufkegel ist laut Bauplan beim Zusammenkleben des Rumpfes zu montieren, ich habe ihn an seiner Befestigung abgetrennt, nur diese Befestigung eingeklebt und den Kegel selbst erst nach der Lackierung angebracht. Das hat den Vorteil, das ich problemlos den Lufteinlauf dünner und spitzer schleifen konnte. Außerdem konnte ich im Kegel die richtige Menge Blei für einen sicheren Stand des Modells unterbringen. Das Staurohr entstand aus Kanülen verschiedener Stärken, die inneinander geschoben wurden, die Rumpfbefestigung des Staurohrs entnahm ich dem alten OEZ Bausatz der MiG-21, es musste für mein Modell allerdings angepasst werden. Ebenfalls von OEZ ist der Zusatztank unterm Rumpf, er trifft das Original besser als der Tank von Academy.

@ Christoph2

Zur grünen Farbe des Lufteinlaufkegels hatte Toche bereits was geschrieben, die roten Beschrifftungen an Rumpf und Seitenleitwerk sind Wartungshinweise und bei weitem nicht vollständig, das Zeichen auf der linken Seite direkt hinterm Lufteinlauf ist das Symbol für ein „Flugzeug der ausgezeichneten Qualität“
 

redstar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
358
Zustimmungen
34
Ort
Dessau
Flugschreiber schrieb:
Ein tolles Modell und zum ersten mal ist mir unter alles Modellen in diesem Maßstab 48 bis 32 die ich so in den letzten Jahren gesehen habe, aufgefallen, das man den typischen Doppelknick des Staurohrträger beachtet hat. :TOP:
Trotzdem ist es, wie HorizontalRain schon richtig erkannt hat, eine MiG-21 MF und keine 21bis. ;)
Die Tücke liegt aber im Bausatz. Academy hat von der Typengeschichte der MiG- 21 Null Ahnung.

Obwohl bei Academy „MF“ auf dem Karton steht ist „bis“ drinne, zumindest was Rumpfrücken und dessen Übergang ins Seitenleitwerk betrifft. Der ganze Bereich sah für mich aber trotzdem noch irgendwie kantig und plump aus, da hab ich durch Abschleifen versucht das alles etwas zu entschärfen, vielleicht doch zuviel. Verstärkt wird dieser „MF“-Eindruck allerdings auch durch den Behälter des Bremsschirms, der weiter vorne im Seitenleitwerk beginnen müsste.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.869
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, wo Du es sagst und man mit diesem Wissen noch einmal nachschaut, ist Deine Nacharbeit schon erkennbar.
Bei der MF hört der Wulst in Höhe der SARPP- Luke auf. Bei Deiner geht er etwas darüber hinaus. Ein Mittelding zwischen MF und bis. :D
Dirk, mach Dich nicht Verrückt, außer uns weis das keiner. :engel:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
redstar48 schrieb:
Obwohl bei Academy „MF“ auf dem Karton steht ist „bis“ drinne, zumindest was Rumpfrücken und dessen Übergang ins Seitenleitwerk betrifft. Der ganze Bereich sah für mich aber trotzdem noch irgendwie kantig und plump aus, da hab ich durch Abschleifen versucht das alles etwas zu entschärfen, vielleicht doch zuviel. Verstärkt wird dieser „MF“-Eindruck allerdings auch durch den Behälter des Bremsschirms, der weiter vorne im Seitenleitwerk beginnen müsste.
Genau da liegt das Problem, zwischen Ende der "Grotte" und Anfang des BS Behälters. Ich denke, die Grotte ist zu kurz.

Aber auf jeden fall Glückwunsch zu dem gelungenen Modell :HOT !

radist
 
Thema:

MiG-21bis Academy 1:48

MiG-21bis Academy 1:48 - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

    1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

    MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
  • MiG-21bis SAU

    MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
  • MiG-21bis Academy

    MiG-21bis Academy: Es handelt sich um das Academy Modell, welches eine MiG-21MF darstellen soll. Leider ist es nur vorn eine "MF", von hinten allerdings eine "bis"...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

      1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

      MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
    • MiG-21bis SAU

      MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
    • MiG-21bis Academy

      MiG-21bis Academy: Es handelt sich um das Academy Modell, welches eine MiG-21MF darstellen soll. Leider ist es nur vorn eine "MF", von hinten allerdings eine "bis"...
    Oben