BAC Jet Provost T5 - 1:72 Airfix

Diskutiere BAC Jet Provost T5 - 1:72 Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hunting Percival entwickelte 1953 auf eigene Kosten dieses Schulflugzeug mit dem Firmencode P.84 das die Nachfolge des Provost antreten sollte...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Hunting Percival entwickelte 1953 auf eigene Kosten dieses Schulflugzeug mit dem Firmencode P.84 das die Nachfolge des Provost antreten sollte. Der Erstflug erfolgte dann im Juni 1954 und die Testreihen waren so ermutigend das die britische Luftwaffe das Flugzeug nach ein paar Verbesserungen einführte. Ca. 500 Flugzeuge wurden gebaut und das Flugzeug blieb bis zur vollständigen Einführung des Nachfolgemusters BAE Hawk im Einsatz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Der Kit von Airfix stammt aus den siebziger Jahren und ist heute nur relativ schwierig und zu teilweise unrealistischen Preisen zu bekommen. Umso mehr war ich begeistert, dass ein „beliebter“ Händler aus Köln diesen Kit durch den Aufkauf einer Sammlung in seinem Laden hatte und ihn mir dann auch „äußerst preiswert“ verkauft hat. Ob er gewusst hat, dass in dem kleinen Karton gleich zwei Mal der Bausatz vorhanden war? Jedenfalls ließ mich diese Tatsache den etwas überteuerten Kauf verschmerzen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Eigentlich hatte ich vor die Provost in der Lackierung der Kunstflugstaffel „the Swords“ zu bauen. Aber nachdem mir das anbringen der Kanzel leicht verunglückt ist verschob ich dieses Vorhaben auf den zweiten Kit.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Lackiert habe ich die Maschine mit X-tra Color Farben. Die Decals stammen aus dem Bausatz und ließen sich prima anbringen. Bemerkenswert ist, das es Airfix einmal gelungen ist Decals zu erstellen die nicht in den Farben versetzt ist. Das ist leider bei diesem Hersteller relativ selten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ein hübsches Vögelchen ! :TOP:
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
Na das ist doch mal was seltenes, die Provost sieht man ja nun wirklich nicht alle Tage. Fein gemacht jo :TOP:
Du solltest allerdings noch ein bisschen an den Bildern arbeiten ;)

Gruß
Peter

PS: Der "beliebte" Händler, der so "äußerst preiswerte" Kits verkauft, ist das der, der immer gut gelaunt ist und ein Lächeln im Gesicht hat? :D
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Toll Jo!!
Sieht man wirklich nicht alle Tage:TD:
Noch eine kleine Frage: Ist das vordere Rad nicht ganz rund oder täuscht das nur auf den Fotos??
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
geiser schrieb:
Toll Jo!!
Sieht man wirklich nicht alle Tage:TD:
Noch eine kleine Frage: Ist das vordere Rad nicht ganz rund oder täuscht das nur auf den Fotos??
Ehh, das muß ja nicht sein, oder :FFEEK: . Ich hab vergessen das Rad vom Guss zu säubern :red:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Pacific Strafer schrieb:
Na das ist doch mal was seltenes, die Provost sieht man ja nun wirklich nicht alle Tage. Fein gemacht jo :TOP:
Du solltest allerdings noch ein bisschen an den Bildern arbeiten ;)

Gruß
Peter

PS: Der "beliebte" Händler, der so "äußerst preiswerte" Kits verkauft, ist das der, der immer gut gelaunt ist und ein Lächeln im Gesicht hat? :D
Du meinst doch nicht den, der immer erhobenen "Haupts" rumläuft :FFTeufel:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Hi Jo, wirklich mal ganz ausgefallenes.
Nur die Fotos werden dem m.E. nicht wirklich gerecht. Eventuell hilft bei diesen Aufnahmebedingungen schon ein manueller Weißabgleich.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja - Jo muss mal auch mit seiner Kamera üben ;)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Flugschreiber schrieb:
... der Möpp hat eine Rolloutrate, wie ich in meinen besten Tagen nicht! :D :TOP:
Naja, ich hatte ja jetzt ziemlich viel Zeit, aber ab morgen ist das ja vorbei :HOT
Aber freut euch nicht zu früh :FFTeufel:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
So, ich hab die Bilder verschlimmbessert :red:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Fein gebaut Jo :TOP: :TOP: :TOP: na dann habe ich ja beim nächsten Bastelabend mal wieder was zum "Live" begutachten :)



MFG Michael
 
Thema:

BAC Jet Provost T5 - 1:72 Airfix

BAC Jet Provost T5 - 1:72 Airfix - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Jet Absturz in den 70'ger Jahren in Mönchengladbach

    Jet Absturz in den 70'ger Jahren in Mönchengladbach: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich komme aus Mönchengladbach und bin ein Flugzeugfanatiker. Eigentlich interessiert mich mehr die zivile...
  • Egelsbach: Landebedingungen für Jets

    Egelsbach: Landebedingungen für Jets: Hallo, in Zusammenhang mit dem Absturz gestern Abend habe ich etwas gelesen, für Jet-Crews wären die Landebedingungen beim Anflug auf Egelsbach...
  • 1/72 Raduga Kh-15 (AS-16 Kickback) – Prop & Jet

    1/72 Raduga Kh-15 (AS-16 Kickback) – Prop & Jet: Raduga Kh-15 (AS-16 Kickback); 1/72; Prop & Jet; 72327 Eiskalt erwischt – http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25192 – aber ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben