Abkleben und/oder Maskieren..?!

Diskutiere Abkleben und/oder Maskieren..?! im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo NG, ich bin noch recht unerfahren im Modellbau und habe daher eine eher allgemeine Frage: Wie werden sehr kleine Absätze oder Übergänge...

MaxMartin

Sportflieger
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
ZuHause
Hallo NG,
ich bin noch recht unerfahren im Modellbau und habe daher eine eher allgemeine Frage: Wie werden sehr kleine Absätze oder Übergänge bemalt?
Ich habe gerade das Problem, das ich bei einem Motorblock (1:12) einen ca 3 x 2mm großen und ca 1mm hohes Teil bemalen muß. Das Teil ist direkt am Motorblock, also nicht nachträglich angebracht worde ;)
Nun ist die Kontur auch noch Oval, was das Abkleben so gut wie unmöglich macht.

Daher hier meine Frage an die Profis: Wie macht Ihr das?

Gruß
Max
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Kommt ein bisschen drauf an. Welche Farbe etc. ZB wäre Gelb auf Schwarz aufgrund der schlechten Deckkraft von Gelb ein rechtes Gepatze wenn man mit dem Pinsel malt, man braucht ein oder zwei weisse Grundierungen, dann einmal gelb. Eine Spritzmaske kann man mit Tamiya Tape und Skalpell auch in der ovalen Form herstellen. Wenn die Farben aber unkritisch sind: Mit dem Pinsel, gut verdünnt, ´lieber dreimal gut verdünnt als einmal zu dick.

H.
 

MaxMartin

Sportflieger
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
ZuHause
Hallo Hans,
erst einmal besten Dank für den Tip,
jedoch ist das mit dem Abkleben nicht so einfach.
Denn das Teil, was nur ca. 1mm herausragt, ist auch noch
schwer zugänglich. Somit habe ich schon das Problem das
Klebeband vernünftig anzubringen.

Ich habe auch schon mit Maskierflüssigkeit herumexpirimenteirt,
jedoch auch hier kein gutes Ergebnis erziehlt. Denn auch hier habe ich
das Problem, das zu bemalede Teil wieder "freizulegen". Der trockene
Maskierfilm läßt sich nur sehr schlech an den Rändern "abschneiden".

Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner schlechten Technik...

Bin für jeden guten Tip dankbar.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.005
Hallo Max,

was spricht bei so kleinen Teilen gegen Pinselmalen? Eventuell wie in Trokenmaltechnik nur auf das erhabene Teil auftupfen?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
bei so kleinen Teilen würde ich auch auf die von Eidner erwähnte Technik zurückgreifen.
 

MaxMartin

Sportflieger
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
ZuHause
Hallo Zusammen,
damit das etwas klarer wird, was ich meine, hab ich einfach mal ein Bild des Teils hochgeladen (siehe Kreis).
1. Öleinfüllstutzen (schwarz)
2. Das Teil direkt darüber (ca. 1mm "hoch")

Das Problem bei Teil 2 ist, das das Teil nicht nur von Oben, sondern auch von der Seite bemalt werden muß :(
 
Anhang anzeigen

MaxMartin

Sportflieger
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
ZuHause
Hier noch einmal besser zu erkennen:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Das geht, wie schon geschrieben mit nem guten (!) dünnen Pinsel am Besten.
 
Thema:

Abkleben und/oder Maskieren..?!

Abkleben und/oder Maskieren..?! - Ähnliche Themen

  • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

    Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
  • Abkleben von Kanzeln

    Abkleben von Kanzeln: Die meisten von Euch werden wohl Tamiyaband zum abkleben benutzen. Ich habe mal selbstklebende Alufolie (Bare Metal Foil) benutzt und sehr gute...
  • Cockpithaube abkleben

    Cockpithaube abkleben: Hallo zusammen, seit nun etwa einer Woche habe ich mein erstes Modell im Bau. Ich bin absoluter Neuling und noch nicht so sehr mit dem...
  • Abkleben ohne Farbabplatzer

    Abkleben ohne Farbabplatzer: Hallo , drauf gestossen bin ich bei der Betrachtung von "wernerair´s" Baubericht seiner Hunter . Er hatte Schwierigkeiten beim Abkleben einer...
  • Wie runde Flugzeugspitzen abkleben

    Wie runde Flugzeugspitzen abkleben: Ich wollte mal fragen ob mir jemand nen Tip geben kann wie ich runde Flugzeugspitzen abkleben kann da diese ja meistens eine andere Farbe haben...
  • Ähnliche Themen

    • Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung

      Canopy Cockpithaube abkleben - Tutorial - Anleitung: Auf Wunsch habe ich ein Video erstellt, in dem ich zeige wie ich Canopy`s, also zu Deutsch Cockpithauben, vor dem Lackieren maskiere. Leider...
    • Abkleben von Kanzeln

      Abkleben von Kanzeln: Die meisten von Euch werden wohl Tamiyaband zum abkleben benutzen. Ich habe mal selbstklebende Alufolie (Bare Metal Foil) benutzt und sehr gute...
    • Cockpithaube abkleben

      Cockpithaube abkleben: Hallo zusammen, seit nun etwa einer Woche habe ich mein erstes Modell im Bau. Ich bin absoluter Neuling und noch nicht so sehr mit dem...
    • Abkleben ohne Farbabplatzer

      Abkleben ohne Farbabplatzer: Hallo , drauf gestossen bin ich bei der Betrachtung von "wernerair´s" Baubericht seiner Hunter . Er hatte Schwierigkeiten beim Abkleben einer...
    • Wie runde Flugzeugspitzen abkleben

      Wie runde Flugzeugspitzen abkleben: Ich wollte mal fragen ob mir jemand nen Tip geben kann wie ich runde Flugzeugspitzen abkleben kann da diese ja meistens eine andere Farbe haben...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abkleben-und-oder-maskieren.30446/

    Oben