Koninklijk Legermuseum Brüssel, Belgien

Diskutiere Koninklijk Legermuseum Brüssel, Belgien im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; in Duxford steht noch eine.
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Ich war im Oktober dort und muss leider sagen, da hat sich nichts getan. Die Aviatik konnte ich leider nicht sehen. Der Oberrang an der hinteren Glasfassade war gesperrt, vielleicht stand sie dort.
Schade :( Aber vielen Dank für dein Update!
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe neulich einige interessante Infos über das Museum gefunden.
Es gibt z.B. einen Strategiepaln von 2021 mit vielen interessanten Details:


Leider nur in FR oder NL, aber hier auszugsweise eine automatisch Übersetze Info über die Luftfahrtsammlung:

"1972 öffnete die Luftfahrthalle ihre Pforten für die breite Öffentlichkeit. Seitdem ist die Aviation Department hat eine beeindruckende Sammlung von Flugzeugen, Helikoptern, Ballons und Drohnen zusammengetragen. Diese Sammlung befindet sich derzeit auf dem Gelände des Jubel-Parks und auch im externen Reservat in Landen. Die Sammlung besteht aus etwa 150 Flugzeugen auf dem KLM-Gelände, 60 Flugzeugen im Lager und 75 Flugzeugen in der externen Reserve in Landen. Die Abteilung besitzt eine reichhaltige und internationale Sammlung von Flugzeugen, von den Pioniertagen der Luftfahrt bis hin zu modernen Kampfflugzeugen. Sie ist damit eine der bedeutendsten Flugzeugsammlungen Europas. Zusammen mit Ersatzteilen umfasst diese Sammlung etwa 3.000 Teile. Es gibt 4 Mitarbeiter, 1 Mitarbeiter der Ebene B, 1 Mitarbeiter der Ebene C und 2 Mitarbeiter der Ebene D."

Interessant finde ich auch Infos zur Entwicklung der jährlichen Besucherzahlen.

2015: 201.177
2016: 85.936
2018: 114.619
2020: 37.813

Der starke Rückgang von 2015 auf 2016 resultiert daher, dass ab 2016 ein Eintrittspreis von fünf Euro erhoben wurde. Ich finde es wirklich erschreckend, dass fünf Euro ein Hindernis sein können. Ab 2020 schlägt dann die COVID-19-Pandemie zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Außerdem habe ich noch zwei Facebook-Gruppen gefunden, wo wir laufende Restaurierungen des Museums sehen können.

Einmal die Vosin LA:

Diese sah bei meinem letzen Besuch 2017 noch so aus:



Und eine Gruppe zur Restaurierung der LVG CVI:

Diese habe ich trotz einiger Besuche seit 2004 noch nicht im Original gesehen. Die Fotos in der Gruppe lassen aber hoffen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Wir waren an diesem Wochenende in diesem einstmals sehr schönen Museum. Inzwischen kostet es 11 Euro Eintritt und ca. 8 Euro Parkgebühren, je nach Verweildauer muss man die Parkuhr füttern irgendwo am Straßenrand. Einen offiziellen Museumsparkplatz gibt es ja nicht. Ich war das erste Mal dort, aber @Zivilist schon öfter und konnte berichten, dass es früher in der großen Flugzeughalle anders aussah. "Früher war alles besser" trifft hier wohl zu. Es finden Renovierungsmaßnahmen seit geraumer Zeit statt, was auch bitter nötig ist. Die Farbe blättert von der imposanten Stahlkonstruktion der ehrwürdigen Halle in Massen ab und fällt herunter auf die Exponate. Dazu gesellt sich Regenwasser, was oft ungehindert eindringt und Vogelkot. Vermischt mit dem Staub der Baumaßnahmen gibt das eine interessante, aber unansehnliche Mischung. Ein großer Teil der Empore ist gesperrt.
Unten sind auch weite Bereiche abgesperrt, was zu riesigen Umwegen und labyrinthartigen Gehwegen führt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
@Norboo : Danke für den Update (auch wenn der Zustand wirklich jämmerlich ist...)!

Frage: War irgendetwas von dem Alpha Jet - siehe Post 170 - (oder einem anderen neuen Exponat) zu sehen?

Gruß
Thomas
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hallo Thomas, nein, einen Alpha Jet haben wir dort nicht entdecken können. Ich kann mir auch vorstellen, dass man auf neue Exponate erstmal verzichtet. Die Renovierungsarbeiten brauchen ja auch viel Platz und so war in einigen Bereichen alles sehr eng zusammen gestellt. Beschriftungen und Erklärungstafeln haben wir auch oft vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.802
Ort
Am grünen Band
Vielen Dank @Norboo für den Bericht. Schade, wenn eine so wertvolle Sammlung nicht die entsprechende Pflege erhält.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Der Schaden an der - ansonsten unbeschädigten und kompletten - Airspeed Oxford ist nur Nachlässigkeit, Gleichgültigkeit und Schusselei anzurechnen, der hat direkt nichts mit maroden Gebäuden zu tun. So wie dort jahrelang ergebnislos herumgeeiert wird geht die Sammlung in Kürze dadurch unter, daß die Gebäude einstürzen und alles als Schrott unter sich begraben. Ein erbärmliches und peinliches „Museum“.
 
Thema:

Koninklijk Legermuseum Brüssel, Belgien

Koninklijk Legermuseum Brüssel, Belgien - Ähnliche Themen

  • [NL] Open dagen de Koninklijke Luchtmacht 2013

    [NL] Open dagen de Koninklijke Luchtmacht 2013: Hallo zusammen, am 14 und 15 Juni ist in den Niederlanden wieder Air Show angesagt. Wie immer wird es sicherlich ein super organisierte...
  • Agusta-Bell 412 Koninklijke Luchtmacht,Panda 1:35

    Agusta-Bell 412 Koninklijke Luchtmacht,Panda 1:35: Hallo ! Vor einiger Zeit zeigte ich euch ja schon ein Bilder meiner Agusta-Bell 412 im Stammtischthread. Nun aber ist es soweit , die...
  • Ähnliche Themen

    Oben